Jump to content

JPG oder RAW


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kommt immer auf das Forum an ;)

Im dforum ist es Konsens, daß man selbstverst. in RAW fotografiert.

 

Scheint ein Forum mit sehr eingeschränkter Sichtweise zu sein!?

 

Wie gesagt, man sieht eigentlich in den Foren mehr missglückte RAW versuche als wirklich schlechte JPG Bilder..  Sollte einem auch zu denken geben ob man jedem die RAW Bürde als selbstverständlich aufzwängen möchte..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterbelichtetes Dia? Stärkere Lampe in den Projektor und gut is...

Hast Du ein Smiley vergessen? Wenn Du es ernst meinst, wirst Du wohl Niemanden einen Rat über Bildbearbeitung geben können.

 

Im Übrigen stimme ich Dir zu: Überflüssiges Thema hier.

 

Aber ich habe hier gelernt: Forum ist Kommunikation. Das heißt, Thema nicht langsam auslaufen lassen, auch wenn Alles gesagt ist und kein neues aufgemacht ist. Kommunikation muss auch überflüssig weitergehen. Und wer ein überflüssiges Thema überflüssig nennt, stört die Kommunikation.

 

Ohne Smiley, meine ich ehrlich, habe ich hier gelernt.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ordentliche Fotos definieren sich am Ergebnis. Nicht am verwendeten Dateiformat.. ;)

 

Das Dateiformat ist schon wichtig... genauso, wie ich früher unterbelichtete Dias dadurch gerettet habe, indem ich eine stärkere Birne in den Projektor gesteckt habe, entwickele ich heute meine RAWs einfach durch einen Rename-Batch (*.RAW in *.JPG umbenennen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Aber ich habe hier gelernt: Forum ist Kommunikation. Das heißt, Thema nicht langsam auslaufen lassen, auch wenn Alles gesagt ist und kein neues aufgemacht ist. Kommunikation muss auch überflüssig weitergehen. Und wer ein überflüssiges Thema überflüssig nennt, stört die Kommunikation.

 

 

aber das ist doch menschlich - andere debattieren am Tresen, wir "quasseln" hier im Forum. 

 

Denkst Du, die Themen sind im Pub "gehaltvoller"? Doch allenfalls, was den Promilleanteil betrifft.

 

Prost!  ;)

 

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Dateiformat ist schon wichtig... genauso, wie ich früher unterbelichtete Dias dadurch gerettet habe, indem ich eine stärkere Birne in den Projektor gesteckt habe, entwickele ich heute meine RAWs einfach durch einen Rename-Batch (*.RAW in *.JPG umbenennen).

 

Welchen JPG-Betrachter benutzt Du?  :lol:

 

 

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DerTrickreiche

 

Als Einsteiger in ein neues Forum ist das Thema RAW vs. JPG so ziemlich die unangenehmste Hürde, die man sich selbst aufbürden kann... :cool:

 

 

Ach, wenn man einfach darauf verzichtet den JPG Fotografen jedwede Ahnung abzusprechen, dann ist das gar nicht so schlimm ;) ... 

JPGs sind so wenig Polaroid, wie Dias es waren ... RAW ist nicht der heilige Gral und es ist durchaus möglich bei normalen Aufnahmesituationen auch aus einem JPG ein verwertbares Bild zu erzeugen ... man kann es sogar in gewissen Grenzen bearbeiten. 

 

Solange man das im Hinterkopf behält, und andererseits auch nicht den RAW Fotografen abspricht, dass sie mit ihrem Format noch mehr Möglichkeiten haben und meistens auch wissen, wie sie damit umzugehen haben, sollte es mit beiden Lagern keinen Ärger geben ;)

 

Die Verbohrtheit in dieser Frage fasziniert mich eh ... ist es doch vollkommen problemlos möglich einfach beides zu machen und sogar direkt in Lightroom nebeneinander zum Vergleich anzuzeigen. 

Es wird immer so getan, als ob man sich für eins der Formate entscheiden müsse .... das ist nicht so. (und wer jetzt mit Speicherplatz ankommt, hat vermutlich schon lange nicht mehr geschaut, was aktuelle Festplatten kosten und welche Grösse sie haben.

Um Speicherplatz zu sparen ist es deutlich sinnvoller ein bisschen mitzudenken, was man aufnimmt ;) soviel Platz wie man da sparen kann, wird man durch den Verzicht auf RAW nie erreichen ;) ... schon das abschalten der Serienfunktion in Standardsituationen und das Nutzen der Rückschau, wenn man Zeit und Musse dazu hat, sparen mindestens 50% Speicherplatz)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage für mich ist, warum man nach der Anschaffung einer doch relativ teuren Ausrüstung, nach womöglich intensiven Vergleichen von Testberichten sowie Aussagen in Foren uä von Kamera/Sensor/Objektiv dann am Ende auf das größere Potential von RAW verzichtet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage für mich ist, warum man nach der Anschaffung einer doch relativ teuren Ausrüstung, nach womöglich intensiven Vergleichen von Testberichten sowie Aussagen in Foren uä von Kamera/Sensor/Objektiv dann am Ende auf das größere Potential von RAW verzichtet?

Vermutlich, weil Anfäger glauben, daß die JPG-Entwicklung in der Cam etwas "amtliches" wäre.....wenn die wüssten......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es muss sich niemand rechtfertigen... und ich werde einen Teufel tun, jemanden zu missionieren, wenn ich sehe, dass er mit JPG zufrieden ist.

 

hm, bei Deiner etwas "unentspannten" Signatur zu dieser Frage überrascht mich das.

Die hat schon was Missionarisches, jedenfalls auf mich wirkt das so.

Ich nutze meistens nur jpeg, nehme aber RAW mit auf (vorsichtshalber).

Das ist Dosenfrass, wenn ich Deine Signatur mal ernst nehme.

Warum schreibst Du mir (und allen anderen) das bei jedem Deiner Beiträge ungefragt dazu?

 

Sorry kirschm, dass ich das jetzt an Deiner Signatur aufhänge, die ist ja halb so wild.

Aber ich wundere mich allgemein und auch bei diesem thread immer wieder darüber, wie man seine Vorlieben für technische Geräte oder Verfahren so mit der eigenen Identität verbinden kann, dass man sich darüber streitet, wer welches Gerät oder Verfahren verwendet.

 

Woher kommt zB der Antrieb, ungefragt zu postulieren, dass man kein ernsthafter Fotograf ist, wenn man jpeg verwendet?

Ich versteh das nicht.

Auch der TO wollte doch nur wissen, wer von uns womit arbeitet.

Er hatte nicht mal explizit nach den Vor- und Nachteilen gefragt, sondern nur nach dem hier:

 

Kamera: EM 10

Aufnahme RAW: fast immer

Aufnahme JPG: immer

Bearbeitung RAW:

gar nicht:

selten: X

häufig:

immer:

 

ATUR

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viewfinder schrieb am 09 Feb 2015 - 00:23:snapback.png

Die Frage für mich ist, warum man nach der Anschaffung einer doch relativ teuren Ausrüstung, nach womöglich intensiven Vergleichen von Testberichten sowie Aussagen in Foren uä von Kamera/Sensor/Objektiv dann am Ende auf das größere Potential von RAW verzichtet?

Vermutlich, weil Anfäger glauben, daß die JPG-Entwicklung in der Cam etwas "amtliches" wäre.....wenn die wüssten......

 

noch so ein Beitrag und es ist für mich die Frage, warum sich jemand "der Trickreiche" nennt ...  :P

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Viewfinder schrieb am 09 Feb 2015 - 00:23:snapback.png

 

noch so ein Beitrag und es ist für mich die Frage, warum sich jemand "der Trickreiche" nennt ...  :P

 

Och...keine Sorge!

Würdest du mich kennen, würdest du dir die Frage nicht stellen :D

 

 

*Niveau sieht aus wie Arroganz, wenn man es von Unten betrachtet" ;)

 

bearbeitet von DerTrickreiche
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Leute,...

 

Lasst uns doch nicht weiter Öl ins Feuer giessen.

 

Für einen Anfänger sollte man durchaus die Vorzüge und das Potenzial von RAW kommunizieren, wer schon etwas weiter ist oder auch, das ganz wertfrei, kein Interesse daran hat, wird schon seine Gründe für jpg haben.

Solange er/sie mit dem Ergebnis zufrieden ist ist es doch gut.

 

Ich kenne ähnliche fruchtlose Diskussionen auch aus Modellbahnforen... da geht es dann um Kurvenradien, Schienenprofile und die Maßstäblichkeit von Spurkränzen. Der eine legt penibelst Wert darauf, der andere will einfach nur spielen... Ist halt so und jeder sollte den anderen mit seinem Tun akzeptieren und respektieren.

 

Ich habe nichts davon, wenn User xy ab jetzt in RAW macht, und habe keinen Nachteil, wenn er bei jpg bleibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm, bei Deiner etwas "unentspannten" Signatur zu dieser Frage überrascht mich das.

Die hat schon was Missionarisches, jedenfalls auf mich wirkt das so.

Ich nutze meistens nur jpeg, nehme aber RAW mit auf (vorsichtshalber).

Das ist Dosenfrass, wenn ich Deine Signatur mal ernst nehme.

Warum schreibst Du mir (und allen anderen) das bei jedem Deiner Beiträge ungefragt dazu?

 

 

Meine Signatur sagt genau das aus, was Du auch schon vorausschauend machst, nämlich dass es für die Nachbearbeitung (und nur hierauf bezieht sie sich) besseres gibt, als JPG als Grundlage.

 

Du machst genau das (hier JPG+RAW), was meine Signatur zum Ausdruck bringen will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage für mich ist, warum man nach der Anschaffung einer doch relativ teuren Ausrüstung, nach womöglich intensiven Vergleichen von Testberichten sowie Aussagen in Foren uä von Kamera/Sensor/Objektiv dann am Ende auf das größere Potential von RAW verzichtet?

Ganz einfach, weil die Nachbearbeitung eines RAW für mich zeitlich in keinem Verhältnis zur minimalen Verbesserung steht. Und ja man kann alles automatisch entwickeln. Das ist aber im Ergebniss nichts anderes als wenn ich direkt JPG nehme.

 

Es gibt so viel Faktoren die "Deutlich"! mehr Einfluss auf ein gutes Foto haben als das verwenden von RAW..

 

Vielleicht sollten manche (Dich meine ich nicht!) einfach mal von Ihrem hohen Ross runtersteigen solange Ihre Bilder mit Ihren Sprüchen nicht mithalten können..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage für mich ist, warum man nach der Anschaffung einer doch relativ teuren Ausrüstung, nach womöglich intensiven Vergleichen von Testberichten sowie Aussagen in Foren uä von Kamera/Sensor/Objektiv dann am Ende auf das größere Potential von RAW verzichtet?

 

Diese Frage beschäftigt Millionen von Menschen!

 

Warum kauft man sich einen Geländewagen und fährt damit auch auf der Straße, warum einen Siebensitzer und fährt damit auch alleine? Warum nutzt man einen Mac mit 27 Zoll Monitor und spielt damit auch Solitär, warum ein Smartphone zum Telefonieren?

 

Warum fährt man von Bonn nach Leverkusen, wenn man doch 42,195 km laufen kann?

 

Du siehst, die Frage, die Du Dir stellst, ist eine sehr philosophische, weltbewegende!!!

 

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würdest du mich kennen, würdest du dir die Frage nicht stellen :D

*Niveau sieht aus wie Arroganz, wenn man es von Unten betrachtet" ;)

 

Ich kenne dich nicht, aber deine Postings lassen leider nur einen Schluss zu:

"Arroganz sieht - aus eigener Sicht und besonders bei maßlos übersteigertem Selbstwertgefühl - oft aus wie Niveau  ... "  :eek:

Von oben und unten betrachtet: einfach nur peinlich!

 

Allein das Impressum inklusive der für deine Hobby-Homepage übertrieben umfangreichen "Datenschutzerklärungen" sprechen Bände...

Und die dort veröffentlichten Fotos sind wirklich kein überzeugender Grund für die Verwendung des RAW-Formats.

bearbeitet von NSiebener
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...