Jump to content

UHD / 4K - Consumer-tauglich oder Marketing-Hype?


Empfohlene Beiträge

Ich kann zum bearbeiten, unter Windows, das EDIUS7 empfehlen. Ein voll 4K fähiges Schnittprogramm was wirklich unglaublich schnell ist. Bei weitem schneller als alles andere was ich kenne. Habe zwar noch kein 4K damit bearbeitet aber auch dort wird es in relation zu anderen sehr schnell sein. FullHD kann ich im zum Schnitt unpassenden AVC/AVCHD bei 50FPS in Echtzeit schneiden und sogar mit Filtern versehen - wie z.b. Farbkorrektur mit mehreren Filtern und Schärfen. Das ging schon gut auf meinen alten q9450 Intel Quad und jetzt locker in Echtzeit mit 60-80% Auslastung bei meinem I7 4930k. Einen gewaltigen Schub an Geschwindigkeit gibt es wenn man das Material in das eigene Format wandelt. Grassvalley HQ/HQX mit 10Bit.

Ich gehe davon aus zumindest 4K30P auf meinen Rechner sehr gut bearbeiten zu können, ohne Proxy was es auch könnte.

 

Es gibt ne Demo, im Zweifelsfall einfach mal testen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die Leute die mit 4k arbeiten: Was benutzt Ihr für Computer/Festplatten?

 

Windows mit Intel I 7, 16 GB Speicher mit 512 GB SSD. 

 

Die Ansicht von Fotos und 4K Videos (GH4) ist für mich eine Freude am 50" mit 1 bis 1,5 m Abstand. Für Spezialanwendungen ist ein I5 NUC mit W8.1, 8 GB Arbeitsspeicher  und einer SSD via Displayport am TV angeschlossen.

 

Aus meiner Sicht ist 4K absolut Consumer tauglich und  kein Marketing-Hype.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bearbeite auf meinem iMac Late 2012 mit 3,4GHz i7, 24GB RAM und 2GB Nvidia GTX680 4k im Intraday Codec (XAVC-I) recht flüssig. Bei longGOP Codecs wird's schon weniger witzig, geht aber noch. Die CPU ist fürs decodieren zuständig, die GraKa für die Echtzeit-Effekt Vorschau.

 

Am Ende hängt die Anforderung an die Hardware sehr vom Codec ab... Eine Wissenschaft für sich!

 

Ich würde mir einfach ein paar Clips runterladen und mal damit spielen. Dann merkt man schon ob's klappt. Wenns zu sehr ruckelt hilft bei jedem vernünftigen Schnittprogramm die Reduktion der Vorschauqualität/Auflösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nochmal nachschauen wieviele Filme in 4k und 48p gedreht werden und wieviele in 2k und 24p.

 

Einfach noch mal nachschauen, zu welcher Zeit die Filme aus Deinen "Statistiken" gedreht wurden und welche Technik zu dem Zeitpunkt zu welchem Preis verfügbar war.

 

Bei 4k braucht es andere Rechenwerke und Festplatten.

 

Die Leute die mit 4k arbeiten: Was benutzt Ihr für Computer/Festplatten?

 

In den Atomos Shogun werde ich zunächst mal eine "ausrangierte" 500 GB SSD (Samsung EVO 840 Basic) stecken. Mein Vertrauen in die von Samsung zu der Zeit in die Consumer-Modelle verbaute NAND-Technologie ist hinsichtlich Langzeit-Verwendung/Speicherung eher begrenzt, habe deswegen im Laptop auf eine 850 PRO mit 1 TB aufgerüstet. Für Video-Aufzeichnung halte ich die EVO 840 noch für vollkommen ausreichend. Mit ProRes HQ 10 Bit 4:2:2 genügt die 500 GB SSD für ca. 70-75 Minuten, was für meine kleinen Projekte i.d.R. vollkommen ausreicht.

 

Geschnitten wird dann zukünfig wohl mit Da Vinci Resolve (erst mal die kostenlose Lite-Version) mit Clips, die zum Schneiden noch auf FullHD (als "Proxy"-Dateien) runterskaliert wurden. Damit sollte dann auch noch ein vielleicht 2 Jahre alter i5 oder i7 klarkommen. Erst das finale Rendering wird dann mit den 4K Daten geschehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bearbeite auf meinem iMac Late 2012 mit 3,4GHz i7, 24GB RAM und 2GB Nvidia GTX680 4k im Intraday Codec (XAVC-I) recht flüssig. Bei longGOP Codecs wird's schon weniger witzig, geht aber noch. Die CPU ist fürs decodieren zuständig, die GraKa für die Echtzeit-Effekt Vorschau.

 

Am Ende hängt die Anforderung an die Hardware sehr vom Codec ab... Eine Wissenschaft für sich!

 

Ich würde mir einfach ein paar Clips runterladen und mal damit spielen. Dann merkt man schon ob's klappt. Wenns zu sehr ruckelt hilft bei jedem vernünftigen Schnittprogramm die Reduktion der Vorschauqualität/Auflösung.

 

Hast du einen Link zu aussagekräftigen 4K Original-Clips? Würd ich gern mal testen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen Link zu aussagekräftigen 4K Original-Clips? Würd ich gern mal testen!

 

Logo.

 

Hier ein paar XAVC-I Clips aus der FS7. Das ist allerdings ein Pro-Codec ohne die starke

long-GOP Kompression aus den Consumer-Codecs.

http://www.xdcam-user.com/2014/10/sample-clips-from-the-fs7/

 

4k Material in XAVC-L oder XAVC-S sind sicher rechenaufwendiger beim dekomprimieren

und wird den meisten Anwendern wenig Spaß beim Bearbeiten machen.

Hier ist Proxy-Schnitt mit kleinerer Auflösung oder ein Umrechnen des Materials vor dem

Bearbeiten in ein CPU-freundlicheren Codec notwendig.

 

Wie ich schon bereits zu Begin des Threads sagte: 4k ist alles andere als ein Heilmittel, wenn

man bessere Videos produzieren möchte.

 

Ich bin z.Z. mit einer Dokumentation über einen Schwertransport beschäftigt und wir drehen mit

meiner FS100 einigen Canon DSLRs und GoPros in HD.

Die GoPro4 macht ja bereits 4k (zumindest als Codec) und ist echt klasse als Effektkamera. Wir

haben tatsächlich in 4k gedreht und ich werde die Clips demnächst auswerten.

 

Bis ich hier aber mal was aussagekräftiges zeigen kann, wird noch etwas dauern...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :)

 

Ich hab mal probiert! Laut EDIUS sind die Szenen AVC-LongGOP! 50FPS 4K.

 

Also:

 

Intel I7 4930K auf 4,2Ghz, 16Gb RAM, GF660, Windows8

Grassvalley EDIUS v7.4 Pro, 4K Projektgröße auf einem Monitor mit 3440x1440 Pixel Auflösung (Vorschau Endqualität)

 

Projekt in 10Bit, Skalierung Lanczos3 HQ, original Dateien:

 

Abspielen aus der Timeline:

Echtzeit, CPU 73%

 

Graded (YUV Curve, 3Way Color Correction, Chrominanz, Sharpen):

~30FPS, 90% CPU, keine Echtzeit aber kann man mit arbeiten.

 

Graded (YUV Curve, 3Way Color Correction, Chrominanz, Sharpen) und gedreht/gezoomed:

~10FPS, 90% CPU, keine Echtzeit, wird schwierig, EDIUS selbst reagiert aber noch sehr zügig.

 

 

Projekt in 8Bit, Skalierung Bilinear LQ, original Dateien:

 

Abspielen aus der Timeline:

Echtzeit, CPU 60%

 

Graded (YUV Curve, 3Way Color Correction, Chrominanz, Sharpen):

90% CPU, fast Echtzeit, kein Problem mit zu arbeiten.

 

Graded (YUV Curve, 3Way Color Correction, Chrominanz, Sharpen) und gedreht/gezoomed:

~25FPS, 90% CPU, keine Echtzeit, wird schwieriger.

 

 

 

Dann hab ich das Material mal ins Grassvalley HQX 10Bit Format gewandelt:

 

 

Projekt in 10Bit, Skalierung Lanczos3 HQ, Grassvalley HQX 10Bit 4:2:2:

 

Abspielen aus der Timeline:

Echtzeit, CPU 44%

 

Graded (YUV Curve, 3Way Color Correction, Chrominanz, Sharpen):

Fast Echtzeit

 

Graded (YUV Curve, 3Way Color Correction, Chrominanz, Sharpen) und gedreht/gezoomed:

~15-20FPS, 90% CPU, keine Echtzeit, machbar.

 

 

 

 

Projekt in 8Bit, Skalierung Biliniar LQ, Grassvalley HQX 10Bit 4:2:2:

 

Abspielen aus der Timeline:

Echtzeit, CPU 33%

 

Graded (YUV Curve, 3Way Color Correction, Chrominanz, Sharpen):

Echtzeit, aber ganz knapp

 

Graded (YUV Curve, 3Way Color Correction, Chrominanz, Sharpen) und gedreht/gezoomed:

~30FPS, 90% CPU, keine Echtzeit, gut machbar.

 

 

 

Das Material lässt sich aber mal super graden, sehr genial das! :)

Könnte mir auch gefallen :D

bearbeitet von S3NS3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Nun ist es endlich soweit. Nach mehrmonatiger Verzögerung wird der Atomos Shogun 4K HDMI / SDI Recorder nun ausgeliefert. Habe ihn heute erhalten und staunte erst mal über den leuchtend gelben Beipackzettel, der erklärt, auf welche Features man leider noch ein paar Wochen warten muss...

 

Mehr dazu in meinem Artikel: http://3d-kraft.com/index.php?option=com_content&view=article&id=172&catid=40&Itemid=2

 

15858487370_6212b5e5ce_z.jpg

Atomos Shogun 4K Recorder - Backside connectors

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist es endlich soweit. Nach mehrmonatiger Verzögerung wird der Atomos Shogun 4K HDMI / SDI Recorder nun ausgeliefert. Habe ihn heute erhalten und staunte erst mal über den leuchtend gelben Beipackzettel, der erklärt, auf welche Features man leider noch ein paar Wochen warten muss...

 

Mehr dazu in meinem Artikel: http://3d-kraft.com/index.php?option=com_content&view=article&id=172&catid=40&Itemid=2

 

 

Atomos Shogun 4K Recorder - Backside connectors

 

4K in Kamera kommt bei mir erst, wenn solche externen Geräte entbehrlich sind!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4K in Kamera kommt bei mir erst, wenn solche externen Geräte entbehrlich sind!

Bis man 4K in RAW bzw. ProRes oder vielleicht auch h.265 mit akzeptablen Bitraten intern aufnehmen kann und die dazu passenden Speicherkarten verfügbar sind, wird es wohl noch ein Weilchen dauern. Ist eben die Frage, ob man solange warten kann und will.

 

Abgesehen davon bietet einem das excellente 7 Zoll Display mit 1920x1200 Auflösung und LUTs (z.B. auch für S-Log2) ein ganz anderes Feedback z.B. beim Fokussieren, als das Kamera-eigene Display oder der EVF.

 

Als Nebeneffekt ist es auch ein excellenter FPV-Monitor für Kopter-Kameras mit der Möglichkeit, schon während des Fluges am Boden (inklusive eingeblendeter Telemetrie-Daten) mitzuschneiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zum Shogun.Ich denke damit kann man einige Jahre sehr gut leben.Und wer noch ein Gadget für Weihnachten sucht:

 

 

A7 S passt und auch die GH 4 bis max. 960 Gramm. Preis ca. 580 Euro.

 

 

Freundliche Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DAnke für die Gimbal Beispiele. Weiteres dazu aber lieber wieder im Video-Stabilisierungs-Thread.

 

@Erik: Atomos hat angekündigt, mit einem der nächsten Firmware-Updates auch das FS7 RAW Format zu unterstützen:

http://www.atomos.com/downloads/shogun/manual/Atomos_Shogun_FAQ.pdf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kleine Gimbal ist ja genial! Verdammt stabil auch für so kleine Motörchen. Denke aber da muss man sehr sehr gut ausbalancieren und größere Objektive werden schwierig?

 

Zum Thema nochmal:

 

Habe mir die Tage mal einige HQ 4K Clips gesaugt und an meinem beinahe 4K Moni reingezogen. Er hat 3440x1440 Pixel, 21:9 Format, 34". Die Videos im 16:9 Format habe ich Bildschirmfüllend gezoomed. Im Grunde... sieht es aus wie FullHD am kleinen alten 1080P Monitor. Nur eben deutlich größer dabei. Ein 1080P Video ist sichtbar undetailierter wenn auch noch weit weg von " schlecht". Eigentlich ermöglicht 4K mir dann das Detail und die Klarheit eines 1080P Videos am 23" FullHD auf dem 34" zu genießen.

 

Zwischenzeitlich hatte ich auch das Vergnügen 4K an einem topaktuellen Sony D-ILA 4K Beamer zu schauen (Modell weis ich nicht, Kostenpunkt aber 7000€). Der selbe Effekt! Auf der Größe sieht 1080P super aus, fehlt aber der Kick an Detail. In 4K ist es wieder wie gewohnt bei 1080P auf kleineren Anzeigegeräten. Haut einen nicht um - aber man sieht es und es kommt supergut!!

 

Gut kam auch der Spruch mit Nase an der Leinwand "... was ist das? Ist ja unscharf das Menü?? Ne, 4K... hast da gekauft da muss mindestens 8K sein :lol: ". :P:D

 

Nicht so lustig war es 4K Clips überhaupt auf den Beamer zu bekommen. 3 Mediaplayer und ein PC.... PC kann es nicht wegen Graka und fehlender nötiger Power. Netflixplayer kann nur wenige Trailer streamen, Dateien gingen nicht, nichtmal JPG :eek: . Ein weiterer Player kann es nicht und ein anderer neuer (Modell wieder keine Ahnung) konnte welche von HDD abspielen. Andere nicht und manche mit Haken...

 

Ist also wirklich zur Zeit sehr schwierig und Kostenintensiv da was von zu haben.... aber kommt Zeit kommt Rat! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer den Shogun sowieso wegen 4K Aufzeichnung angeschafft hat, hat damit auch gleich einen 4K-fähigen Player (wenn denn Atomos endlich mit dem entsprechenden Firmware-Update um die Ecke kommt) - zumindest für nicht-kopiergeschütztes Material. Der HDMI 1.4a Ausgang liefert 4K mit bis zu 30 fps aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema UHD/4K ist auf Spiegel Online heute folgender Artikel erschienen:

 

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/kaufberatung-4k-monitore-hardware-top-software-flop-a-1008526.html

 

Mein Fazit: in der Windows Welt sieht es offenbar noch recht mau aus. Wer auf Windows aus unterschiedlichen Gründen nicht verzichten kann oder will, sollte wohl noch auf Windows 10 mit größeren Investitionen warten oder sich genau anschauen, was er kauft. Daher: auf eine Kamera mit 4K Wert zu legen, macht für mich derzeit keinen Sinn, es ist alles noch zu unausgegoren, hochpreisige Fehlkäufe durchaus wahrscheinlich. In der Mac Welt sieht es offenbar deutlich besser aus, aber einen Wechsel zum Mac (trotz möglichem Windows Parallelbetrieb) kommt für mich nicht in Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Test beweist auch, dass der schreibende Redakteur nicht viel Ahnung hat.

Leute die mit 4K Material arbeiten benutzen spezielle Programme und die ist dann darauf angepasst. Auch wird nicht der erstbeste und billigte Monitor gekauft um sich zu beschweren, wenn man zu blöd war sich vorher Gedanken über die benötigten Kabeln zu machen.

Entweder man kauft sich das Zeug bei Apple, wobei die auch ihren Obolus einstreichen. Oder man guckt selber, wobei man noch seine grauen Zellen benutzen sollte um einen 4K Workflow herzustellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema UHD/4K ist auf Spiegel Online heute folgender Artikel erschienen:

 

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/kaufberatung-4k-monitore-hardware-top-software-flop-a-1008526.html

 

Mein Fazit: in der Windows Welt sieht es offenbar noch recht mau aus. Wer auf Windows aus unterschiedlichen Gründen nicht verzichten kann oder will, sollte wohl noch auf Windows 10 mit größeren Investitionen warten oder sich genau anschauen, was er kauft. Daher: auf eine Kamera mit 4K Wert zu legen, macht für mich derzeit keinen Sinn, es ist alles noch zu unausgegoren, hochpreisige Fehlkäufe durchaus wahrscheinlich. In der Mac Welt sieht es offenbar deutlich besser aus, aber einen Wechsel zum Mac (trotz möglichem Windows Parallelbetrieb) kommt für mich nicht in Frage.

 

Man hat bei der Videobearbeitung erheblich mehr Spielraum bei Ausschnitten, Kamerafahrten etc.

Dann wird auf FHD runterskaliert. Das Ergebnis ist erheblich besser, als wenn "nur" in 1080 gefilmt wird

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema UHD/4K ist auf Spiegel Online heute folgender Artikel erschienen:

 

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/kaufberatung-4k-monitore-hardware-top-software-flop-a-1008526.html

 

Mein Fazit: in der Windows Welt sieht es offenbar noch recht mau aus. Wer auf Windows aus unterschiedlichen Gründen nicht verzichten kann oder will, sollte wohl noch auf Windows 10 mit größeren Investitionen warten oder sich genau anschauen, was er kauft. Daher: auf eine Kamera mit 4K Wert zu legen, macht für mich derzeit keinen Sinn, es ist alles noch zu unausgegoren, hochpreisige Fehlkäufe durchaus wahrscheinlich. In der Mac Welt sieht es offenbar deutlich besser aus, aber einen Wechsel zum Mac (trotz möglichem Windows Parallelbetrieb) kommt für mich nicht in Frage.

Habe keine Probleme mit W7/W8.1. Weder beim Bearbeiten von 4K Videos, wie auch bei der nativen Betrachtung auf einem 4K 50 Zoll TV via DP. Zur Bearbeitung reicht mir ein 27" Zoll mit 2569 x 1440 60 Hz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Test beweist auch, dass der schreibende Redakteur nicht viel Ahnung hat.

Leute die mit 4K Material arbeiten benutzen spezielle Programme und die ist dann darauf angepasst. Auch wird nicht der erstbeste und billigte Monitor gekauft um sich zu beschweren, wenn man zu blöd war sich vorher Gedanken über die benötigten Kabeln zu machen.

Entweder man kauft sich das Zeug bei Apple, wobei die auch ihren Obolus einstreichen. Oder man guckt selber, wobei man noch seine grauen Zellen benutzen sollte um einen 4K Workflow herzustellen.

 

Sorry, aber wenn ich mir einen Arbeitsplatzmonitor kaufe, müssen darauf alle Programme, die ich benötige, ohne Probleme bei der Visualisierung laufen und nicht nur diejenigen, die bislang evtl. angepasst wirden sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...