Jump to content

Systemkamera mit Full-HD 120 FPS und oder UHD 50/60p + DC Coupler (Dummy Battery) fähig


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag zusammen und einen frohen 1.Mai Feiertag 😀

Ich bin auf der Suche nach einer Systemkamera die folgende Aufzeichnungsfunktion schafft:

Full-HD 1920x1080p bis 120 FPS

UHD 50 oder 60 FPS

4K mit 25 / 30 / 50 oder 60 FPS (Ist mir jetzt nicht so wichtig)

Ganz Wichtig die Systemkamera sollte Hackbar sein im Recording Limit umgehen
und die sie sollte DC / Dummy Battery fähig sein bzw. am Netzteil im Langzeitbetrieb nutzbar sein!

 

Ein Modell was alle meine Wünsche erfüllt wäre allerdings ein Camcorder von:

Panasonic AG-UX180

 

Als Systemkameras habe ich mir bis jetzt folgende 2 Kandiaten raus gesucht:

Samsung NX1

Sony A7S II

Bei den beiden weiss ich schon mal, sie sind Hackbar in der Recording Limit Aufhebung 😀

Die Objektiv Auswahl ist bei beiden auch gegeben.

Leider finde ich im Netz keine Informationen darüber, das die beiden über eine
DC / Dummy Battery bzw. am Netzteil im Langzeitbetrieb nutzbar sind 😒

Hat jemand noch ein paar Tipps?

 

 

bearbeitet von Rainer1952
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Rainer1952 changed the title to Systemkamera mit Full-HD 120 FPS und oder UHD 50/60p + DC Coupler (Dummy Battery) fähig

Danke für den mega Tipp 🙂

Ich hatte bei der GH4 noch letztens folgenden Bericht auf "dpreview" gelesen:

Gh4 30 minutes recording limit (EU version)

Das Panasonic bei der GH5 bzw. GH5II das Video Recording Limit
ab Werk schon als Standard raus nimmt, hätte ich jetzt nicht dedacht!

Wird die GH5 wie ein Camcorder eingestufft oder wie kann das sein?

Zu der GH5 werde ich mich später einlesen...

bearbeitet von Rainer1952
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rainer1952:

Das Panasonic bei der GH5 bzw. GH5II das Video Recording Limit
ab Werk schon als Standard raus nimmt, hätte ich jetzt nicht dedacht!

Panasonic hat von der GH4 eine internationale Version gebaut, die kein Limit hatte. Bei der GH5 hat man dann wohl unabhängig von der zusätzlichen Steuer entschieden, dass eine Video-Orientierte Kamera kein Limit haben sollte. Inzwischen ist die Zusatzsteuer in der EU aber abgeschafft. Es gibt keine relevanten Europäischen Kamerahersteller mehr, die man damit schützen könnte.

Die G95 ist eine kleinere Panasonic ohne Limit. Damit man aber wirklich endlos aufnehmen kann muss die Kamera auch in der Lage sein, die Wärme dauerhaft abzuführen. Die GH5 ist da vorbildlich. Dann braucht man eine Stromversorgung die über die gewünschte Aufnahmedauer funktioniert. Die GH5 schafft mit eine Batterie etwas über 2 Stunden. Die neuen Batterien von der GH5-II haben mehr Kapazität und funktionieren auch in der GH5. Damit hat man dann noch was länger. Die GH5-II kann über USB versorgt werden und für alle gibt es Dummy-Batterien, die beliebig lange Strom Versorgung ermöglichen. Das dritte Problem ist der Speicher, wenn es richtig lange dauern soll. Panasonic hat da in den GH5 und jetzt auch in GH6 ein System, dass es erlaubt die Speicherkarten während der Aufnahme zu wechseln. Im Kartenfach sind kleine LEDs, die zeigen auf welche Karte gerade geschrieben wird. Man kann die vollen dann jeweils tauschen und damit tatsächlich endlos ohne Frame-Verlust aufnehmen. Der normale 4k-codec mit 150mbit/s benötigt knapp 70GB Pro Stunde. Mit 256GB-Karten, kann man bei wichtigen Aufnahmen auch über 3 Stunden auf beide Karten gleichzeitig aufnehmen ohne die Karten wechseln zu müssen. Man hat dann gleich ein Backup.

Typisch ist aber eher, dass man Veranstaltungen, Theater, Konzerte, Präsentationen oder Sport aufnehmen will. Da sind 2 Stunden fast immer ausreichend, 30 Minuten aber zu wenig.

Bei so langen Aufnahmen ist 4k sehr praktisch weil man dann einen größeren Bereich (die ganze Bühne) aufnehmen kann und nachträglich für FHD den Ausschnitt wählt. Man kann also auch mal auf Details zoomen. Die GH6 ist da mit 5.7k bzw. dem 4:3 Video vom ganzen Sensor noch mal ein Stück flexibler. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@beerwish Vielen Dank für ausführliche Erklärung.

Theoretisch könnte ich ja dann auch nach der GH6 Ausschau halten,
aber ich sehe gerade die ist auf dem Gebrauchtmarkt noch mal 1000 Euro teurer als die GH5

Ich blicke da mit den Objektiven nicht ganz durch 🧐

Interessieren würde mich das Leica DG Vario 100-400mm für die Vogel Tierbeobachtung als Tele Zoom.

Sind die Objektive alle genormt bzw. alte Objektive von der GH1 / GH2 / GH3 / GH4 usw.. Aufwärtskombatible?

Gibt es da eine Nummer wo man passende Objetive für die GH5 konkrekt erkennen kann?

Sehe gerade das auch Olympus Objektive auf der GH5 passen.

Hoffe man muss da nicht alzusehr mit Adaptern / Zentrierringen arbeiten?

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Rainer1952:

Ich blicke da mit den Objektiven nicht ganz durch 🧐

Zunächst mal sind alle MFT-Objektive an allen MFT-Kameras ohne Adapter nutzbar. Es gibt bei den Herstellern, Panasonic und Olympus/OMD, aber einige Spezialitäten, die nur von den eigenen Kameras/Objektiven voll unterstützt werden.

Man hat dann leichte Vorteile beim Fokussieren, bei der Stabilisierung und bei zusätzlichen Bedienelementen am Objektiv. Bei älteren Objektiven ist es oft auch so, dass da die Fokussierung und Stabilisierung nicht ganz so gut funktioniert wie bei den neusten Modellen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 1.5.2022 um 18:00 schrieb beerwish:

Mit 256GB-Karten, kann man bei wichtigen Aufnahmen auch über 3 Stunden auf beide Karten gleichzeitig aufnehmen ohne die Karten wechseln zu müssen. Man hat dann gleich ein Backup.

Kann man 2 Speicherkarten in der GH5 (1) reinpacken?
Oder geht das erst bei der GH5 II

In den offiziellen Technischen Daten von Panasonic bei der GH5 (1) und bei der GH5 II
steht unter Aufzeichnungsmedien die mehrzahl "Speicherkarten"
aber man wird nicht daraus schlau ob jetzt ein oder zwei Speicherkarten Slots
in der GH5 (1) oder GH5 II zur Verfügung stehen 😒


Und bei der GH5 (1) sind alle variablen Bitraten unter Videoaufzeichnung
sogar 1080 bis 120 FPS aufgeführt.
Siehe Bild Anhang weiter unten..
Aber auch 150 und 180 FPS sollen bei der Videoaufzeichnung möglich sein?

 

Bei der GH5 II im technischen Datenblatt ist höhstens von 180 FPS bei 1080
bei der Videoaufzeichnung die Rede aber nirgendswo finde ich 120 oder 150 FPS.

Kann die GH5 II in Full-HD nur 180 FPS und keine 120 FPS in der Videoaufzeichnung aufnehmen?

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Rainer1952
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Rainer1952:

Kann man 2 Speicherkarten in der GH5 (1) reinpacken?

Die GH5 hat genau wie die GH5-II zwei Kartenslots für UHS-II. Man braucht UHS-II aber nur für die schnellen ALL-I codecs mit 400mbps. Für die normalen Codecs wie 4k30p 10bit 4:2:2 mit 150mbps reicht eine ganz normale UHS-I Karte. Ich habe z.B. 5 Jahre lange meistens mit zwei simplen Transcend R95 Class-10 Karten mit 128GB gearbeitet. Wenn man die dicken ALL-I codecs nutzen will, braucht man deutlich teurere V90 Karten (eventuell geht auch V60) und man braucht 2.66 mal so viel Speicherplatz. Ich hab das mal probiert, keinen riesigen Unterschied gesehen und nur um das später im Rechner etwas flüssiger zu bearbeiten war mit das zu aufwändig.

Heute überlege ich das aber für die GH6, bin aber noch nicht sicher ob ich da auf ALL-I wechsle.

Die GH5-II hat im wesentlichen die gleichen Codecs und Geschwindigkeiten wie die GH5-I. Neu ist die Aufnahmen 4k60p 10bit 4:2:0 (h265). Die GH5-I kann 4k60p (oder 50p) nur in 8bit. In FHD kann die GH5 nur bis 60fps im normalen Modus mit Ton und AF aufnehmen. Die höheren Geschwindigkeiten gehen nur in VFR-modus (Variable Frame Rate) wo dann die Geschwindigkeiten möglich sind, die da in deiner Tabelle stehen. Die Kamera speichert die Aufnahmen dann mit einer Zielgeschwindigkeit (24, 25, 30, 50, 60 fps) ab so dass man sie sofort als Zeitlupe oder Zeitraffer sieht. In VFR gibt es keinen Ton und keinen AF. Die GH5-II kann aber vor der Aufnahmen, wenn alles eingestellt ist einen Back-Button-AF machen. Das ist eine tolle Erweiterung weil das einen guten Startpunkt erzeugt und oft reicht, wenn sich die Entfernung nicht ständig ändert. Außerdem kann die GH5-II linearen "fokus by wire". Die Drehungen am Fokusrad führen dann zu reproduzierbaren Änderungen der Entfernungseinstellung, egal wie schnell man dreht. Man kann dann üben wie weit man drehen muss und das während der Aufnahme sicher reproduzieren. Die meisten Kameras arbeiten da nicht-linear und bewegen den Fokus überproportional schnell wenn man schnell dreht. Wenn man genau gleich weit hin und her dreht ist man quasi nie genau da wo man vorher war.

Wie man in der Tabelle sieht, muss man erst wählen in welcher Basisfrequenz die Kamera laufen soll und dann hat man die typischen frame-raten für Kino (24), US-NTSC (29.97) oder Europa (25). Je nach Basis, bietet VFR dann auch unterschiedliche Listen von möglichen frame-raten. Die Liste oben zeigt die Reihen mehrmals, weil es auch noch drauf ankommt wie man die Aufnahme abspeichert. Bei Basis 50Hz ist das z.B. FHD50p, 4k25p und FHD25p. Wenn man z.B. ein FHD Video das mit 25fps abspielt erzeugt, kann man mit 2, 12, 21 .... 175, 180fps aufnehmen. Ein 50fps Video hat eine andere Liste. Da geht 2, 25, 46 ... 150, 180fps. Irgendwie scheint das in der Kamera mit den verschiedenen Timern und Zeiten nicht ganz einfach zu sein. Auch die Fachleute von Panasonic konnten mir nicht erklären warum es z.B. zwischen 2 und 12fps keine Zwischenwerte gibt. Immerhin gibt es jetzt in der GH6 auch 1fps. Das hatte ich da als Wunsch geäußert.

Übrigens: Bei 59.94Hz kann man dann in 23.976, 29.97 oder 59.94 aufnehmen. Es gibt tatsächlich Aufnahmen in 23.976 oder 24 fps und es kann wichtig sein das zu wissen wenn man seine Aufnahmen mit anderen mischt. Wenn man es falsch macht, ist man nach 15 Minuten eventuell eine Sekunde asynchron oder alle 41 Sekunden hüpft ein Frame.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausfürliche Erklärung 🙂
 

Ich tendiere zu einer gebrauchten GH5 (1) weil diese bei Ebay und Co. mehr verügbar ist als die GH5 II
Aber auch bei dieser sind viele Wucher Angebote dabei (Teilweile über den Neupreis hinaus)

Selbst die Angebote nur für den reinen GH5 (1) Body gibt es schon günstig zwischen 800-900 Euro.
Wenn ich das Kleinanzeigen Datum sehe, wie lange die dann schon drin stehen,
scheint dann auch irgendwas nicht in Ordnung zu sein!?!

Wie viel würdet ihr denn für eine gebrauchte GH5 (1) nur der reine Body im guten Zustand verlangen?

So das ich mal eine konkrete Preisvorstellung habe 🙃

 

vor einer Stunde schrieb beerwish:

In VFR gibt es keinen Ton und keinen AF. Die GH5-II kann aber vor der Aufnahmen, wenn alles eingestellt ist einen Back-Button-AF machen. Das ist eine tolle Erweiterung weil das einen guten Startpunkt erzeugt und oft reicht, wenn sich die Entfernung nicht ständig ändert. Außerdem kann die GH5-II linearen "fokus by wire". Die Drehungen am Fokusrad führen dann zu reproduzierbaren Änderungen der Entfernungseinstellung, egal wie schnell man dreht.

Als Objektiv würde ich mir gerne dieses hier gebraucht holen:

Panasonic Lumix G-Vario 14-140 F4.0-5.8

Wenn ich jetzt mit diesem Objektiv an der GH5 samt Stativ auf ein Baum ranzoome (Vögel Beobachtung)
Stelle dann den MF ein, damit ich eine fest Entfernung samt scharfes Bild zum dauerhaften Filmen habe.
Beispiel: Nach ca. 30 Minuten kommt ein Vogel und fliegt durch das Bild 1x durch.
Wäre blöd, wenn dann das Bild unscharf wird und man wieder und wieder nach Fokusieren müsste 😒

 

 

bearbeitet von Rainer1952
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rainer1952:

Panasonic Lumix G-Vario 14-140 F4.0-5.8

Das ist ein schönes, kostengünstiges Universal-Objektiv mit viel Reichweite. Das wird gerne genutzt. Es gibt natürlich teurere, bessere Objektive aber gerade am langen Ende wird das dann auch gleich ziemlich teuer.

Wenn man sehr lange Aufnahmen macht, hat man oft einen fest eingestellten Fokus und will auf gar keinen Fall, dass die Kamera das zwischendurch nach eigenem Ermessen ändert. Dafür kann man immer auf manuellen Fokus stellen und dann lässt man das einfach in Ruhe. 30min oder länger für einen Vogel, der durch fliegt ist aber schon eine Hausnummer.

Bei den Bildraten ist es auch so, dass die 180fps ziemlich auf kosten der Qualität gehen. Die ist da ein Stück schlechter als bei 120fps. Irgendwo zeigen sich die Kompromisse und man muss entscheiden was dann wichtiger ist.

Zu den Preisen kann ich nicht viel sagen. Ich denke, die GH5 müsste jetzt etwas günstiger werden, weil doch etliche auf die GH6 umsteigen. Die GH5-II ist noch so neu, dass da noch nicht viele angeboten werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 1.5.2022 um 18:00 schrieb beerwish:

Bei der GH5 hat man dann wohl unabhängig von der zusätzlichen Steuer entschieden, dass eine Video-Orientierte Kamera kein Limit haben sollte. Inzwischen ist die Zusatzsteuer in der EU aber abgeschafft. Es gibt keine relevanten Europäischen Kamerahersteller mehr, die man damit schützen könnte.

Die G95 ist eine kleinere Panasonic ohne Limit. Damit man aber wirklich endlos aufnehmen kann muss die Kamera auch in der Lage sein, die Wärme dauerhaft abzuführen. Die GH5 ist da vorbildlich. Dann braucht man eine Stromversorgung die über die gewünschte Aufnahmedauer funktioniert.

Für die GH5 würde ich mir dann einen DC-Coupler (Dummy Battery) besorgen.
Dazu noch 2x 512 GB SD Speicherkarten mit UHS-II oder III

Jetzt sehe ich gerade von der GH5 gibt es verschiedene Modelle mit einem Buchstaben am Ende...

GH5S
GH5L

Können die denn wirklich alle im Dauer Feuer Videos aufnehmen, bis die Speicherkarte(n) voll geschrieben sind?

Bei der GH5S steht in den technischen Daten die durchgehende Aufnahmezeit beträgt 130 Minuten bei Full-HD 60p

Siehe Screenshot Foto!

Jetzt bin ich verwirrt, da ich dachte die GH5 egal welches Modell,
könnte Unendlich Videos aufnehmen bis der Speicher voll geschrieben ist 😒

Vielleicht sind das ja so Abgespeckte GH5 Versionen mit weniger Fähigkeiten 😰

Haben die GH5S oder GH5L auch 2 Speicherkarten Slots?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rainer1952:

Jetzt sehe ich gerade von der GH5 gibt es verschiedene Modelle mit einem Buchstaben am Ende...

GH5S
GH5L

Die GH5S ist eine ganz andere Kamera, die für Langzeit-Video auch interessant ist. Sie hat einen speziell für Video ausgelegten Sensor, der etwas größer ist als normal, weniger Auflösung hat und besonders gut bei wenig Licht ist. Sie hat aber keine Sensorstabilisierung weil der etwas größere Sensor nicht mehr hin- und her bewegt werden kann. Die Unterschiede zwischen der normalen GH5 und der GH5S kann man überall nachlesen. Wenn man eine Kamera sucht, die quasi nie aus den Hand genutzt wird und immer auf Stativ, Gimbal oder einem größeren Rahmen auf der Schulter sitzt, ist die GH5s vermutlich die bessere Lösung.

GH5L steht nur für eine bestimmtes Paket von Kamera (GH5) und eventuell einem Kit-Objektiv. Je nach Region, gibt es da unterschiedliche Pakete mit "Nur Gehäuse" oder einem 12-60 bzw. 12-35.

Bei den Zeiten stehen diese Sternchen. Die Formulierung, was das bedeutet, ist etwas kryptisch.

Ich verstehe das so, dass da die Zeiten angegeben sind, die man typischerweise mit einer Batterieladung schafft. Was da der Unterschied zwischen "Durchgehender Aufnahmezeit" und "Tatsächlicher Aufnahmezeit" gemeint ist, wird nicht erklärt. Unter den Sternchen findet man verschiedene Hinweise auf File-Größen und verschiedenen Typen von SD-Karten und Filesysteme, die auch zu einer unterschiedlichen Stückelung der Files führen. Da aber verschiedenen Zeiten angegeben sind, je nach dem ob man mit Monitor oder EVF arbeitet, kann es sich nur um Batterielaufzeiten oder Überhitzung innerhalb des kompletten Bereichs der spezifizierten Temperaturen handeln (-10° bis 40°).

Ich vermute Panasonic ist da besonders pingelig, weil man damals ja damit viel geworben hat und man wollte auf keinen Fall was versprechen, was mit der Kamera wie sie im Karton liegt, nicht geht.

Es gibt aber kein Zeitlimit. Wenn man externen Strom nimmt und genügend Speicherplatz hat oder die Karten wechselt, kann man theoretisch unbegrenzt aufnehmen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 10.5.2022 um 21:27 schrieb Prosecutor:

Auf gar keinen Fall diese alte lichtschwache Krücke nehmen. Wenn Superzoom, dann das 14-140/f3,5-5,6.

Ich habe heraus gefunden, das gute Panasonic Lumix G-Vario 14-140 F3.5-5.6 Objektiv
wurde damals bei der G6 als Standard Zubehör mitgeliert 🙂

Wenn man jetzt auf dem Ebay Gebrauchtmarkt und Co.
nach einer gebrauchten G6 Systemkamera ausschau hällt,

wird man in den meisten Fällen (wenn die Leute keine Ahnung haben)
das gute G-Vario 14-140 F3.5-5.6 Objektiv im Paket mit erhalten 😉

Hab schon Schnäppchen um die 300 Euro gesichtet!
Und man hat direkt noch eine G6 Systemkamera mit dabei.

Das gute G-Vario 14-140 F3.5-5.6 Objektiv kann man direkt an die GH5 dran machen.

Aber was mich wundert auf diesem Objektiv steht in roter Schrift: HD oben dran!

Wenn man jetzt mit der GH5 Videoaufnahmen in 4K macht, ist dieses Objektiv überhaupt dazu in der Lage?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...