fotoschlumpf_88 Geschrieben 30. September 2014 Share #1 Geschrieben 30. September 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich bin dabei mir eine Systemkamera zu kaufen, ich hatte schon eine Sony A7S im Auge, leider scheint sie für Hunde Bilder keine gute Wahl zu sein. Ich mache aktuell kaum was anderes: https://www.facebook.com/foto.schlumpf Jetzt hab ich mir das ColorFoto Spezial gekauft und mal darin gelesen, zum Teil bin ich begeistert aber auch verunsichert. Warum wird immer über die Tücken und Fallstricke des AF geschrieben? Ist das tatsächlich so kompliziert? Für mich ist AF Ein = Volltreffer, egal wie es gerade im Sucher aussieht, ich nutze eine D3 und das passt einfach. Ausschuss geht gegen 0, daher bin ich etwas erstaunt. Meine D3 ist alt gegen die Oly. Serien Bilder hab ich auf max 4/Sek gedrosselt, das reicht für Hundeaktion allemal wie man ein Gefühl für die Bewegungen entwickelt hat. Wie seht ihr das? Ich brauch kein Altglas, Landscape mache ich mit Stativ und Kabelauslöser der Rest sind schnelle Hundebilder. Wobei ich den Hund in der Landschaft zeige, weniger Portraits. Die Bilder sollen sein Leben und seine Aktivitäten dokumentieren. Filme würde ich gerne mitnehmen. Die Sony dachte ich würde aufgrund des schnelleren AF und den kompakten Objektiven gut passen, aber wie es aussieht klappt das Tracking mit ihr nicht gut. Das scheint aber bei Oly auch nicht zu klappen. Ach ja, schlechtes Wetter gibt es be uns natürlich nicht! Hier darf eine CAM keine Schwächen zeigen. Sony scheint da eine Mogelpackung zu sein (sehr sehr schade eigentlich). Würde mich über ein paar Zeilen aus der Praxis mit OM-D M1freuen. Markus bearbeitet 30. September 2014 von fotoschlumpf_88 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. September 2014 Geschrieben 30. September 2014 Hi fotoschlumpf_88, Das könnte für dich interessant sein: Color Foto Spzial OM-D M1 AF ? . Da findet jeder was…
Bluescreen222 Geschrieben 30. September 2014 Share #2 Geschrieben 30. September 2014 Es könnte sich bei Hundeaction um ein Thema handeln, bei dem Du, wenn es spiegellos sein soll, vielleicht besser noch ein Jahr wartest. fotoschlumpf_88 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoschlumpf_88 Geschrieben 30. September 2014 Autor Share #3 Geschrieben 30. September 2014 Das Gefühl hab ich aktuell auch, hmm. Photokina hat ja nicht wirklich was gebracht. Kann mich nicht erinnern mich jemals so falsch am Markt gefühlt zu haben, es geht nur um Film, ISO, 4k, Serienbilder ,Lichtstärke und Auflösung. Aber danke für diese Gedanken! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 30. September 2014 Share #4 Geschrieben 30. September 2014 Ich verweise mal auf das DSLR Forum. Dort findest Du viele Beiträge zu Hunden in Action. Auch mit der E-M5 oder E-M1. Es gibt dort einige Könner, die auch Serienbilder hinbekommen. Von Sony würde ich für das Thema eher die A6000 empfehlen. Der AF dieser Kamera ist auch für Serienbilder recht gut geeignet und hat mit 24MP noch einiges an Crop-Reserve. Es gibt ein sehenswertes Video zum Action-Foto-Vergleich https://www.youtube.com/watch?v=up8K_xd_iwU Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 30. September 2014 Share #5 Geschrieben 30. September 2014 Die GH4 ist augenblicklich wohl die treffsicherste und schnellste MFT mit AF-C oder AF-S, wenn passende Objektive eingesetzt werden. Im Videomodus reagiert der AF-C etwas langsamer. DonParrot, ein ehemaliger SF Forent und überzeugter E-M1 JPEG Fotgraf, hat sich noch eine GH4 zugelegt, für seine Hunde Aktion Aufnahmen. Bei der Verfolgung ist bei der GH4 das AF Feld immer sichtbar, im kaum mehr durch den Verschluss verdunkelten Sucher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 30. September 2014 Share #6 Geschrieben 30. September 2014 Die GH4 ist augenblicklich wohl die treffsicherste und schnellste MFT mit AF-C oder AF-S, wenn passende Objektive eingesetzt werden. Im Videomodus reagiert der AF-C etwas langsamer. DonParrot, ein ehemaliger SF Forent und überzeugter E-M1 JPEG Fotgraf, hat sich noch eine GH4 zugelegt, für seine Hunde Aktion Aufnahmen. Bei der Verfolgung ist bei der GH4 das AF Feld immer sichtbar, im kaum mehr durch den Verschluss verdunkelten Sucher. In der letzten Photographie wurden verschiedene AF Systeme getestet. Danach sieht das Ganze nicht so eindeutig aus. Im übrigen ist seit dem E-M1 Firmware Update 2.0 das AF Feld auch beim C-AF sichtbar. Bei der E-M1 lohnt es sich auch zu testen, ob man bei Serienbildaufnahmen nicht sogar S-AF verwenden kann. Beim C-AF kommt es bei allen Kameras mit Kontrastautofokus auf Übung, die richtige Wahl der AF-Felder (bei der E-M1 z.B. die 9 Feld Matrix) und die Aufnahmesituation an. Ist der Hintergrund kontrastreicher als das Hauptmotiv (sprich hat mehr Kanten), kann es beim Kontrast AF zu Problemen kommen, da der AF immer auf den Bildteil mit dem höchsten Kontrast scharfstellt, der sich im AF Feld befindet. Das ist in der ColorFoto Ausgabe und den Büchern von Reinhard Wagner ausführlich erklärt. Da PDAF und CDAF sehr unterschiedlich reagieren, sind zum Verständnis Erklärungen der Funktionsweise erforderlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
surfag Geschrieben 1. Oktober 2014 Share #7 Geschrieben 1. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) In der letzten Photographie wurden verschiedene AF Systeme getestet. Danach sieht das Ganze nicht so eindeutig aus. Im übrigen ist seit dem E-M1 Firmware Update 2.0 das AF Feld auch beim C-AF sichtbar. ... Luft nach oben ist beim AF wohl immer ;-) Siehe Firmware Update 2.0 für die GH4 von heute 5.Tracking performance of tracking AF when used with the interchangeable lens H-FS14140 is improved Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 2. Oktober 2014 Share #8 Geschrieben 2. Oktober 2014 ich würde für solche Bilder mal ein wenig um die Ecke denken und empfehlen: Wie wäre es mit der Lumix FZ1000 ... die hat das AF System der GH4 incl. der DFD Entfernungserkennung eingebaut, hat ein Objektiv, das alles abdenkt, was ein Hund so erlaufen kann und mit dem man auch noch das Übersichtsbild vom Hundespielplatz machen kann. Was man hier an Bilder sieht, hat eine sehr gute Qualität, insbesondere auch im Telebereich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast the-dude Geschrieben 2. Oktober 2014 Share #9 Geschrieben 2. Oktober 2014 was gefällt dir an der D3 nicht so dass du was anderes haben möchtest? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge