Jump to content

SW & Color mischen als Gestaltungsmittel - zum Mitmachen?


Gast

Empfohlene Beiträge

Die Hintergrundebene in sw ist klar, durch Entsättigung der Farben bzw. in PS unter "Bild" -> "Korrekturen" -> "Schwarzweiß". Darin kann dann die sw-Entsprechung der Farben noch angepasst werden.

 

Hierzu für PSE noch den Tipp: Im Menü "Überarbeiten" gibt es die Funktion "In Schwarzweiß konvertieren", die auch noch Anpassungsmöglchkeiten hat:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd ,mit deiner Anleitung ein Kinderspiel.Ist nicht ganz sauber freigestellt, aber das Prinzip verstehe ich.:)

 

[ATTACH]44505[/ATTACH]

 

Grüße helmi

 

Na prima und gleich noch ein paar neue Tipps dazugekommen.

Hier werden Sie geholfen. :)

 

@Klaudi, klar gehts noch besser, wollte auch nur die grundlegende

Vorgehensweise, die ich angewendet habe, aufzeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gerne, wenn du die Silberfarbe am linken, hinteren Stuhlbein vorher noch abwischst, sonst habe ich sie vielleicht am Hosenbein ... :D

Schlamperei ! Sorry, aber meine Farbe hatte nicht gereicht. Ich hatte noch ein paar Reste in meinen Farbtöpfen und die wollte ich wegpinseln. Ausgerechnet die orangene Farbe, die ich beim Praktiker als Sonderangebot gekauft hatte, hat nicht ganz gereicht und jetzt haben die keine mehr davon. Peinlich, aber jetzt bleibt das Beinchen erst mal silbern...

Was besseres viel mir jetzt auf die Schnelle nicht ein :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch die Orangene ist ja längst getrocknet... :D

@Bernd: Habe ich mir bei dir schon gedacht, aber wer neu in diese Art der EBV einsteigen will, der kann sicher von unterschiedlichen Sichtweisen profitieren. Wer das noch professionell ausbauen möchte, weil er dies vielleicht auch beruflich nutzen kann, kommt ohnehin nicht an genauerer Betrachtungsweise vorbei.

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein anderes Beispiel, wobei sich m.E. Rot vor dem sw-Hintergrund in den meisten geeigneten Motiven findet. Gruß

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein anderes Beispiel, wobei sich m.E. Rot vor dem sw-Hintergrund in den meisten geeigneten Motiven findet. Gruß

Sehr schönes Bild, mit der Farbe Rot hast du sicher Recht.

bearbeitet von woher
Schrechtreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich, was ihr alles habt. Aber eins habe ich auch. Das ist aus einem Hotelfenster in Paris geschossen. Bearbeitet mit Photoshop 6.0, dem für Windows 95:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte das Foto von oben noch deutlich beschnitten, damit der Farbbereich anteilig dominanter wird.

Komisch. Hier im Forum werden oft Änderungsvorschläge gemacht, die den Sinn der Bilder zerstören.

Ob ich mir wohl was dabei gedacht habe, wenn ich das so lasse? Sorry! Manche "Verbeserungsvorschläge" kann ich einfach nicht annehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch. Hier im Forum werden oft Änderungsvorschläge gemacht, die den Sinn der Bilder zerstören.

Ob ich mir wohl was dabei gedacht habe, wenn ich das so lasse? Sorry! Manche "Verbeserungsvorschläge" kann ich einfach nicht annehmen.

Muss ja auch nicht sein, aber warum stellt man ein Bild ein? Nur um gelobt zu werden, oder auch um die Meinung derjenigen zu hören, die andere Vorstellungen haben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich diesen Fred auch schon eine Weile beobachte hier ein paar von meinen Mischungen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich nochmal zwei:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem euch meine Bibliothek so gut gefallen hat (vielen Dank auch noch), hier ein weiteres Bild in drei verschiedenen Bearbeitungen. Mal sehen, was euch am Besten gefällt:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Alle basieren auf einem Panorama, geschossen mit GF3 und 1,7/20. Farbbearbeitung mit Tintii.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang, ich finde deine Arbeiten ebenfalls ganz, ganz super. Vor allem die Bibliothek ist ein klares Hightlight in diesem Fred - besten Dank, dass du uns an diesen Arbeiten teilhaben läßt.

Zu deinen letzten drei Varianten: Ich persönlich habe gerne Rot als Kontrastfarbe im sw-Umfeld, deshalb neige ich auch hier für Platz 1 zum Dritten (wie dein erstes Bild), auch wenn es die minimalistischte Version ist. Tatsächlich gibt aber auch der zarte Gelbton in den Durchgängen und der äußeren Wand einiges her, das wäre mein Platz 2. Der kühle Blauton der Sitzelemente und der Decke wiederum spricht mich auch an und würde lediglich die gesamte Biblithek ins klinische Umfeld setzen, z.B. als Bibliothek einer Uniklinik. Allesamt sind super gelungen - Respekt!

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem euch meine Bibliothek so gut gefallen hat (vielen Dank auch noch), hier ein weiteres Bild in drei verschiedenen Bearbeitungen. Mal sehen, was euch am Besten gefällt:

 

Das letzte Bild, weil da das Gewicht auf den Büchern liegt und die sind nun mal das Elementare an einer Bibliothek ;)

Die erste Aufnahme gefällt mir allerdings auch - sehr cool ... schwimmbadmäßig...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...