Jump to content

Empfohlene Beiträge

Würde jemand tatsächlich alte Technik für 1000€ kaufen wenn man die selbe alte Technik für die Hälfte haben kann?

Da würde ich vielleicht lieber die Heerscharen von Käufern einer EOS 1200D / 550D / 600D / 650D oder der entsprechenden Nikon-Kameras fragen.

Und wo gibt es eine eine Kamera wie die angenommene M5 II mit dem Sucher der M1 und dem modularen Batteriegriff sonst zu kaufen, wenn die originale M5 nicht mehr produziert wird?

MfG

Uwe

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

.... Dass die E-M5 so lange erfolgreich war zeigt ja im Grunde, dass sie ein sehr fortschrittliches Konzept war, ... .

Ich finde auch nicht, dass man bei der E-M5 viel verändern muss. Die Bildqualität der Kamera ist auch heute noch "konkurrenzfähig", die Unterschiede zur E-M1 sind gering und m.E. weitgehend im Bereich der persönlichen Empfindung. Mir z.B. gefällt das, was aus der E-M5 kommt, immer noch etwas besser.

Das klare Plus der E-M1 ist die Haptik und Bedienung. Da gibt es - hier oft diskutiert - an der E-M5 doch einiges zu verbessern. Allerdings muss man abwarten, was Olympus da macht.

Spannend !

Link zum Beitrag

Wenn sich die aktuellen Gerüchte bewahrheiten sollten, löst die E-M5II bei mir auch keinen Haben-wollen-Effekt aus. Ein 40MP-Auflösungsmodus nur im JPG-Modus wäre für mich nur kein Kaufgrund. Die Anpassung an den Stand der Technik (Wifi, Live Composite etc. schon. Aber dann könnte ich mir auch eine günstigere E-M10 kaufen (ohne Wasserdichtigkeit).

Mir macht es aber eher Sorgen, dass Olympus den Sensor nicht weiterentwickeln will oder kann. Das ist für die kleine Firma sicherlich sehr kostenintensiv, aber im Moment liest man auch nichts mehr über den Stand der Zusammenarbeit von Sony und Olympus (ich meine sogar iwo gelsen zu haben, dass die Koop im Bereich Imaging schon beendet wurde). Mich würde schon interessieren mit wem Olympus im Moment bezüglich der Sensorenentwicklung zusammenarbeit. Wenn Oly die "alten" Sensoren bei Sony einkauft und die neuen bei Panasonic dann ist das aus meiner Sicht auch keine gute Lösung für die Zukunft, da für diese Sensoren vermutlich unterschiedlich entwickelt werden muss für die kameraseitige Bildverabeitung. Das kostet Ressourcen und damit Geld.

Vielleicht wird der Sensor aber bewusst bei 16 MP gehalten um dem Nachfolger der E-M1 dann in 1-2 Jahren die 20 oder 24 MP zu gönnen als neues Flagschiffmodell. Die neuen Pro-Objektive sollten dieser Sensorauflösung ja gewachsen sein. Aber noch sind es ja alles Gerüchte .. .mal schauen, was dort dann wirklich kommt.

Link zum Beitrag

Woher stammt denn eigentlich diese Info? Bei 43rumors.com habe ich diesbezüglich nichts gelesen. (oder überlesen?)

Von "christalentfei" abgeschrieben. ;) Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es der kleine Prozessor in der Kamera schafft mehrere Raw-Bilder in angemessener Zeit zu verrechnen und zu speichern. 40 MP-Raw-Bild ~ 40-60 MB? Wenn Oly einen zweiten dezidierten Prozessor nur für die Berechnung einbaut könnte es vielleicht klappen. Aber da glaube ich (noch) nicht dran.

Link zum Beitrag

Bei Panoramen dürfte es schwieriger sein irgendwelche Korrekturen (zB Objektivverzeichnungen) ins "Zwischenergebnis" einzurechnen, da die Überlagerung immer unterschiedlich ist. Da ist es wahrscheinlich leichter, die Einzelbilder fertig zu rechnen und dann zu stacken. Vielleicht allein schon wegen der Datengröße.

Beim vermuteten Pixel-Shift ist die Vorkorrektur bei allen Einzelbildern gleich, da sich das Motiv nicht ändert. Also bräuchte man bloß die Sensorinformationen bezogen auf Ihre Position ineinanderführen. Quasi wie eine große Getränkekiste, wo nacheinander ein (kleinerer) Satz Flaschen auf eine bestimmte Position hinzugefügt wird, bis die Kiste voll ist. Alle weiteren Berechnungen könnten dann auf diesem Gesamtbild geschehen.

Soweit meine eigene Theorie.

Link zum Beitrag

...Großartig wäre es auch wenn sie im Kit mit dem kommenden 7-14er 2.8 angeboten wird...

Das wird sicherlich ein frommer Wunsch bleiben, da das 7-14 kein übliches Standardzoom ist und dazu noch in anderen Preisregionen angesiedelt sein wird.

Die bereits bekannten Abstufungen mit dem 14-42 (EZ), 12-50 und 12-40 halte ich dagegen für überaus realistisch.

MfG

Uwe

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Noch etwas was ich mir bei der EM5II wünschen würde, wäre ein noch leiseres Auslösegeräusch für die Streetfotografie.

Großartig wäre es auch wenn sie im Kit mit dem kommenden 7-14er 2.8 angeboten wird.

Gruß

Delorean

Die E-M5 ist die leiseste und "geschmeidigste" Kamera, die ich je hatte (und kenne, aber ich kenne auch nicht all zu viele), abgesehen von den Kompakten.

Lautlos wäre natürlich am besten, was ja auch mit dem elektronischen Verschluss kommen wird, aber mit mechanischem Verschluss halte ich die E-M5 bisher für konkurrenzlos leise.

Noch leiser wäre sicher schön, stünde bei mir aber weiter hinten auf der Prio-Liste...

Link zum Beitrag

- die mäßige Verarbeitungsqualität verbessern. Wie bei allen meinen Olys geht mal wieder eine Klappe nicht. Und diesmal nach der Garantiezeit. Die Farbe ist an einer Stelle abgewetzt.

- endlich mal 24 MP. Erst dann würde ich sie überhaupt kaufen.

- oder ein lautloser Auslöser --> sofort gekauft!

- und bitte endlich Live-Bild auf einem angeschlossenen Computer/Tablet. Kann doch nicht so schwer sein, auch bei der E-M5 nicht!

- Berücksichtigung des genialen Blendenrings des Panasonic Nocticron. Ich dachte, mFT wäre ein Standard...

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag

- Berücksichtigung des genialen Blendenrings des Panasonic Nocticron. Ich dachte, mFT wäre ein Standard...

Mit dem Panasonic vom üblichen m4/3 Standard abgewichen ist. MMn. sind diese Blendenringe nicht wirklich hilfreich. Schon gar nicht, wenn sie nur wenige Objektive überhaupt haben (inkonsistente Bedienung). Der Blendenring meines P 1.7/15mm rastet so locker, dass er ständig unbeabsichtigt verstellt ist und die A-Position ist auch nicht gesichert. Da bin ich eher froh, dass der Blendenring in den Olympus Gehäusen nicht aktiv ist. Wenn das ginge, müsste er definitiv abschaltbar sein. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich möchte mal, halb fragend, einen Begriff in die Runde schmeißen: Beugungsunschärfe bzw. Beugung.

War da nicht irgendwas mit MPs und Sensorgröße?

Ich meine mich zu erinnern dass vorm Erscheinen der E-M5 gewettert wurde das 16MP die absolute Grenze für einen mFT Sensor wären...

Ehrlich gesagt habe ich nie so richtig verstanden worum es bei der Beugung geht. Aber wenn die damaligen Antargonisten recht haben, dann wären noch mehr Pixel (wie hier verlangt z.B. 24MP) doch absolut kontraproduktiv, oder?

wenn man sich ansieht, was eine RX10 mit 1 Zoll Sensor und 20 MP anstellt, dann ist da noch genug Platz auf einem mFT Sensor für mindestens 40 MP

Link zum Beitrag

... und kontraproduktiv in bildqualitativer Hinsicht kann sich Beugung in diesem Zusammenhang nicht auswirken. Auch ein hypothetischer mFT 500 MP Sensor würde bei keinem Blendenwert schlechter auflösen als einer mit 16 MP - trotz durchgehender Beugungslimitation. Die, leider oft in den Raum gestellte, vermeintlich schlechtere Auflösung beugungslimitierter höher auflösender Sensoren gehört ins Reich der Märchen und Mythen. Als ob sich der Beugungseffekt um Sensorauflösungen scheren würde...

Im "schlimmsten" Fall bringt der höher auflösende Sensor auflösungsseitig keine weiteren Vorteile mehr. In manch anderer Hinsicht aber dennoch (Auswirkungen und Korrekturen digitaler und optischer Artefakte, Bayer-Matrix,...). Dafür steigen andererseits natürlich Speicherbedarf und nötige Rechenleistung ebenfalls entsprechend an.

24 MP+ bei mFT würde ich jedenfalls mit Handkuss nehmen. ;)

Link zum Beitrag

warum so bescheiden, ich will 48 MP .... runterskalieren kann man das immer noch.

Gegen mehr habe ich nichts, darum das "+" neben den 24 MP.

Den Sprung von 16 -> 24 halte ich lediglich für erheblich wahrscheinlicher als einen von 16 -> 48.

Und sei es lediglich aus Gründen der Aufrechterhaltung des Cash-Flow über einen längeren Zeitraum. Wenn sich Produkte mit 16, 20, 24, 30, 38, 48 MP in dieser Reihenfolge verkaufen lassen, bringt dies erheblich mehr ein und erhält eine Firma länger als gleich auf die 48 zu springen. Ein nur allzu nachvollziehbares Vorgehen... ;)

Link zum Beitrag

Den Sprung von 16 -> 24 halte ich lediglich für erheblich wahrscheinlicher als einen von 16 -> 48.

Und sei es lediglich aus Gründen der Aufrechterhaltung des Cash-Flow über einen längeren Zeitraum. Wenn sich Produkte mit 16, 20, 24, 30, 38, 48 MP in dieser Reihenfolge verkaufen lassen, bringt dies erheblich mehr ein und erhält eine Firma länger als gleich auf die 48 zu springen. Ein nur allzu nachvollziehbares Vorgehen... ;)

So ist es wohl. Aber eine Premium-Kamera mit extra-Auflösung, das funktioniert doch auch. Wie man bei der D800 oder der A7R sieht. Mit 36MP würde mir die Olympus auch wieder richtig Spaß machen.

Es werden wohl nur 20MP. Da Olympus aber auch für positive Überraschunge gut ist, setze ich hoffnungsvoll auf die 24 MP :) Aber in der Vergangenheit waren die Schritte bei mir immer so im Bereich 20...25%. Also von knapp 8MP (E-330) auf 10MP (E-3) und dann 12MP (E-30, E-5) und dann 16MP (OM-D).

Mittlerweile lohnt sich der Kauf bei mir nur, wenns 24 MP werden und/oder lautloser Auslöser. Idealerweise mit FT-Unterstützung, denn da habe ich auch noch einiges... Aber dies wird wohl ein Merkmal der M1-Linie bleiben.

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag

So ist es wohl. Aber eine Premium-Kamera mit extra-Auflösung, das funktioniert doch auch. Wie man bei der D800 oder der A7R sieht. Mit 36MP würde mir die Olympus auch wieder richtig Spaß machen.

Natürlich wäre dies eine Möglichkeit. In der Vergangenheit hatte Olympus die Auflösungen seiner verschiedenen Modellreihen des gleichen Zeitraums immer ident gehalten. Von daher halte ich es für unwahrscheinlich, aber natürlich möglich.

Die 36 MP meiner A7R möchte ich jedenfalls nicht mehr gegen geringere Sensorauflösungen anderer Modellreihen tauschen. Auch, wenn ich nur in wenigen Fällen die vollen 36 MP direkt nutze (sofern erreicht), so merkt man entweder positive Effekte durch Oversampling (beim Abblenden oder anderen auflösungsseitigen Limits durchs Objektiv) oder man behält nicht unerhebliche Cropreserven. Da ich gern halbwegs klein und leicht mit nur wenigen Festbrennweiten unterwegs bin, reichen mir dabei nun oft schon lediglich zwei davon.

Diesen Vorteil könnte sich mFT in zahlreichen Situationen ebenfalls sichern. 24 MP wären zumindest mal ein guter Anfang, an mehr (sofern überhaupt) kann ich fürs nächste Modellupdate nicht glauben.

Link zum Beitrag

Für 99,99 % aller Fotografen inklusive mir ist die Größe und Ausführung des Sensors total irrelevant innerhalb der verschiedenen Faktoren die ein gutes Bild ausmachen.

Walter Röhrl fährt XYZ in seinem fetten Dreier BMB auch mit dem Fiesta weg, außer es geht 200km ohne Kurven gerade aus (Kameravergleiche, Forendiskussionen, sonstige Penislängenvergleiche).

Ich habe festgestellt das meine Bilder durch Literatur, das Reduzieren der Ausrüstung und das bewusste Fotografieren von 10 Bildern pro Tour statt das stupide Abknipsen von 100 Auslösungen am meisten gewonnen haben.

Manchmal frisst aber auch bei mir die Gier nach neuem und der Spaß an Gadgets Hirn und ich schiele auf andere Systeme wohlwissend das es die kleinste Verbesserung ist die ich erreichen kann, und eine Stunde Konzentration mehr wert ist.

mfg

cane

Link zum Beitrag

So, es ist so weit: erste Bilder von der neuen E-M5 II auf 43rumors.com.

http://www.43rumors.com/ft5-first-images-of-the-new-olympus-e-m5ii/#comment-1793640913

Es sieht so aus, dass Olympus in Bezug auf die Bedienung und Ergonomie seine Hausaufgaben gemacht hat: Bedienung, welche sich sehr an die E-M1 anlehnt. Mehr Funktionsknöpfe als an der E-M5, meinem Eindruck nach in guter Position. Dazu ein voll ausklappbares Display (jedenfalls wirkt das so).

Damit positioniert sich die E-M5 II eigentlich sehr gut zwischen E-M10 und E-M1. Bedienung ähnlich wie E-M1, etwas kleiner, wahrscheinlich wird auch die Sucherqualität nicht erreicht.

Als neues Feature 40mpx mit Sensorshift, man wird sehen, wie es funktioniert, dazu der altbewährte IBIS. Zwar hat es zum EV nicht gereicht, aber für eine gute Position im Mittelklassesegment wird es gut reichen.

Mir gefällt der Entwurf jedenfalls. Kaufen werde ich sie mir nicht, da ich mit E-M1 und E-PL7 gut bestückt bin.

Link zum Beitrag

Ok, dann habe ich für mich alles richtig gemacht als ich die GX7 auf dem virtuellen Grabbeltisch, zusätzlich zur E-M5, gekauft habe. Die Optik und Bedienelemente gefallen mir sehr gut, aber so löst es bei mir aufgrund des "alten" Sensors keinen Haben-müssen-Effekt aus. Bin aber sehr gespannt auf die Umsetzung der 40mpix-Funktion und die Bilder, die mit dieser Funktion gemacht werden.

Link zum Beitrag