Jump to content

E-M5 Nachfolger - eure Wünsche / eure Vorstellungen !?


Gast Christalentfrei

Empfohlene Beiträge

Hmm, immer noch nichts zum Verschluss.....

Der alte der E-M5 oder der neuere der E-M1?

 

Da schon so viel "Neues" geleakt ist, würde ich eher auf den alten 1/4000s tippen, ansonsten hätte man bestimmt schon was darüber gelesen (und irgendwie muss man sich ja nach oben zur E-M1 abgrenzen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da schon so viel "Neues" geleakt ist, würde ich eher auf den alten 1/4000s tippen, ansonsten hätte man bestimmt schon was darüber gelesen (und irgendwie muss man sich ja nach oben zur E-M1 abgrenzen).

Selbst die P5 hatte schon die 1/8000s - die M5 MkII sollte da doch auf Augenhöhe spielen.

 

VG, Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst die P5 hatte schon die 1/8000s - die M5 MkII sollte da doch auf Augenhöhe spielen.

 

VG, Andi

 

Mir wäre ein perfekt gedämpfter Verschluss lieber als eine 1/8000s. Schon allein damit dem Hype des Shutter Shocks (obwohl ich ihn nicht wahrnehme) die Grundlage entzogen würde. Das spart unheimlich viel Zeit, die man diesbzgl. mit Tests und Forendiskussionen verliert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Klar muss man das Pixelrennen nicht unbedingt mitmachen, solange die Bildqualität insgesamt mithalten kann. Aber "der Markt" verlangt es. Am Ende steht der 08/15 Käufer im Elektronikmarkt und sieht eine Olympus mit 16 MP und daneben eine Sony oder sonst was mit 20++ MP für den gleichen Preis. Wer kommt da nicht ins Grübeln?

 

Das ist doch schon der Fall mit Alpha 5100 und 6000 (24MP) im Vergleich zu den OMDs (16MP)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre ein perfekt gedämpfter Verschluss lieber als eine 1/8000s. Schon allein damit dem Hype des Shutter Shocks (obwohl ich ihn nicht wahrnehme) die Grundlage entzogen würde. Das spart unheimlich viel Zeit, die man diesbzgl. mit Tests und Forendiskussionen verliert.

 

Ich bin ja für eine wählbare Shuttershockeinstellung, in der der Verschluss laaangsam abläuft und nur noch maximal 1/2000 schafft, bei 1/60 Blitzsynchronzeit ... dafür aber ohne jeglichen Schock. :) das wäre doch mal werbewirksam und würde die gequälten Mitforenten deutlich entlasten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre ein perfekt gedämpfter Verschluss lieber als eine 1/8000s.

Das geht mir auch so (Geräuschentwicklung), wobei diese kurze Zeit in seltenen Fällen richtig hilft.

Grundsätzlich empfinde ich die P5 bereits gedämpfter als die M5, aber die M1 legte in Sachen Dämpfung nochmal eins drauf (ok, liegt vielleicht auch an der Art des Gehäuses samt Dichtungen).

VG, Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre ein perfekt gedämpfter Verschluss lieber als eine 1/8000s. Schon allein damit dem Hype des Shutter Shocks (obwohl ich ihn nicht wahrnehme) die Grundlage entzogen würde. Das spart unheimlich viel Zeit, die man diesbzgl. mit Tests und Forendiskussionen verliert.

 

Ja bin da auch etwas hin und her gerissen. Die 1/8000 in Kombi mit den 2.8er Linse und iso low ist aber schon hilfreich, für Schönwetterknipser wie mich. :)

Aber so ein Wackeldackel wie in der E-M1 will ich auch nicht. ;)

Wir wollen natürlich alle den perfekt gedämpften Verschluss bis 1/16000. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja bin da auch etwas hin und her gerissen. Die 1/8000 in Kombi mit den 2.8er Linse und iso low ist aber schon hilfreich, für Schönwetterknipser wie mich. :)

Aber so ein Wackeldackel wie in der E-M1 will ich auch nicht. ;)

Wir wollen natürlich alle den perfekt gedämpften Verschluss bis 1/16000. :D

 

Och der Wackeldackel ist auch mit elektronischem ersten Verschlussvorhang schon ganz ruhig. Da der Verschluss trotzdem erschüttert, stirbt die Diskussion erstmal nicht, auch wenn die Lösung eigentlich schon da ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht mir auch so (Geräuschentwicklung), wobei diese kurze Zeit in seltenen Fällen richtig hilft.

Grundsätzlich empfinde ich die P5 bereits gedämpfter als die M5, aber die M1 legte in Sachen Dämpfung nochmal eins drauf (ok, liegt vielleicht auch an der Art des Gehäuses samt Dichtungen).

VG, Andi

 

Aber eine M1 hat deutlich mehr Shuttershock Probleme als eine M5, passt nicht ganz ;)

 

Ich war heute jedenfalls wieder froh, als ich draussen mit dem 12-35 bei F2.8  bei Schnee und Sonne fotografiert habe, war selten ein Bild länger als 1/4000s dabei. Und ich will auf keinen Fall mehr mit ND Filtern arbeiten müssen.

 

 

Och der Wackeldackel ist auch mit elektronischem ersten Verschlussvorhang schon ganz ruhig. Da der Verschluss trotzdem erschüttert, stirbt die Diskussion erstmal nicht, auch wenn die Lösung eigentlich schon da ist.

 
Ja, ein echter EFCS wäre schon gut (wie in der GM1/5), verstehe auch nicht was daran so schwer zu implementieren wäre.

 

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber eine M1 hat deutlich mehr Shuttershock Probleme als eine M5, passt nicht ganz ;)

 

Ich war heute jedenfalls wieder froh, als ich draussen mit dem 12-35 bei F2.8  bei Schnee und Sonne fotografiert habe, war selten ein Bild länger als 1/4000s dabei. Und ich will auf keinen Fall mehr mit ND Filtern arbeiten müssen.

 

 
 
Ja, ein echter EFCS wäre schon gut (wie in der GM1/5), verstehe auch nicht was daran so schwer zu implementieren wäre.

 

Wieso? Ist doch ein echter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das stimmt ... dann ist sie doch interessanter als bisher gedacht ...

 

http://www.43rumors.com/ft5-some-yet-untold-info-about-the-e-m5ii-10-fps-and-116-000-shutter/

 

Zitat aus der Seite:

UPDATE: Also Digicameinfo got some additional info:
– the sensor shift shooting mode takes 63 Megapixel RAW or 40 megapixel JPEG pictures
– The maximum bit rate is 77Mbps in ALL-I. 52Mbps in IPB
– fastest mecahnical shutter is 1/8000. Electronic shutter 1/16000 seconds
– They got the info that the camera shoots at 11fps (my info is that it’s 10 fps!)
– ISO 100 – 25600
– Size_ 123.7mm x 85mm x 44.5mm
– Weighs 417g (body only). 469g (including battery and memory card)
– Usable temperature is -10 degrees to 40 degrees (at the time of operation). -20 Degrees to 60 degrees (when saving)
– Available humidity 30-90% (operation). 10-90% (when saving)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, liest sich sehr gut - gerade in Bezug auf elektr. Verschluss :-)

Und auch in Bezug auf Video - freu :-)

 

Ich frag mich nur, ob und was da evtl. falsch übersetzt worden sein mag....

– Usable temperature is -10 degrees to 40 degrees (at the time of operation). -20 Degrees to 60 degrees (when saving)

– Available humidity 30-90% (operation). 10-90% (when saving)[/i]

"when saving" - was das wohl bedeuten mag?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das stimmt ... dann ist sie doch interessanter als bisher gedacht ...

 

http://www.43rumors.com/ft5-some-yet-untold-info-about-the-e-m5ii-10-fps-and-116-000-shutter/

 

Zitat aus der Seite:

UPDATE: Also Digicameinfo got some additional info:

– the sensor shift shooting mode takes 63 Megapixel RAW ...

 

Das würde mir gefallen, ich hoffe jetzt, es stimmt, dann muss sie her.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das stimmt ... dann ist sie doch interessanter als bisher gedacht ...

 

http://www.43rumors.com/ft5-some-yet-untold-info-about-the-e-m5ii-10-fps-and-116-000-shutter/

 

Zitat aus der Seite:

UPDATE: Also Digicameinfo got some additional info:

– the sensor shift shooting mode takes 63 Megapixel RAW or 40 megapixel JPEG pictures

– The maximum bit rate is 77Mbps in ALL-I. 52Mbps in IPB

– fastest mecahnical shutter is 1/8000. Electronic shutter 1/16000 seconds

– They got the info that the camera shoots at 11fps (my info is that it’s 10 fps!)

– ISO 100 – 25600

– Size_ 123.7mm x 85mm x 44.5mm

– Weighs 417g (body only). 469g (including battery and memory card)

– Usable temperature is -10 degrees to 40 degrees (at the time of operation). -20 Degrees to 60 degrees (when saving)

– Available humidity 30-90% (operation). 10-90% (when saving)

Wie war das noch, Olympus baut keine "unfertigen" Features wie einen EV mit Rolling Shutter ein? ;)

 

Vielleicht wird er ja jetzt auch endlich für die älteren Kameras freigeschaltet ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Update macht selbst mich seeehr neugierig!

Ich meine... 63MP als RAW?! Keine Ahnung wie praktikabel das sein soll. Aber wenn es denn praktikabel ist brauche ich wohl neue SD-Karten :D

Der Shutter-Speed ist für mich nicht sooo relevant. Ich würde schon mit 1/8000 gut klar kommen ;)

Da das Ganze nur vom Stativ funktioniert und auch nur bei geeigneten ruhigen Motiven, ist die Gefahr, dass die Speicherkarte zu schnell voll ist, wohl doch eher gering.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ja drauf an was man so fotografiert. Der Zoo-Fotograf wird da wohl nicht viel von haben. Aber in meinem Fall wäre sie schnell voll. Denn ich gehe viel Architektur bzw. Städte und Landschaften fotografieren. Da das oft auch Nachts passiert habe ich eh meist ein Stativ dabei. Für Leute wie mich ist es also schon eine sehr angenehme Funktion :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...