Jump to content

E-M5 Nachfolger - eure Wünsche / eure Vorstellungen !?


Gast Christalentfrei

Empfohlene Beiträge

 

 

1 Zoll Sensoren mit 20mp rauschen weniger die 16mp micro four thirds, bzw feinkörniger wodurch weniger Details verloren gehen.

So ist es. Ob nun 1 Zoll Sensoren weniger Rauschen sei dahingestellt, aber innerhalb eines Sensorformats hat in den letzten Jahren die Erhöhung der Auflösung nicht zu einer Verschlechterung der High ISO Qualität geführt.

 

Für mich wären maximal 24 mpx akzeptabel. Die Objektive dafür hätte ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich habe keinen Bedarf für mehr Megapixel. Mehr Megapixel = höhere Hardwareansprüche an den PC und längere Backupzeiten (ein Vollbackup hier dauert inzwischen quälende 12 Stunden). Da ich so gut wie nie drucke oder ausbelichte, brauche ich die vielen Pixel einfach nicht. Für mich haben 16 MP genügend Reserven, um alle Jubeljahre ein Bild für die Wohnzimmerwand zu drucken.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir einen Lupenmodus für die manuelle Fokussierung, bei dem nur das Zentrum des Sucherbildes vergrößert wird. Dann wäre die Stelle, auf die ich scharfstellen will, leichter zu finden

bearbeitet von MRohlfing
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibts schon seit der ersten omd  :lol:

Nein, nicht so, wie ich mir das wünsche. Der Vergrößerungbereich füllt den ganzen Sucher. 

 

Ich möchte aber alles sehen, was ich auf das Bild bekomme. Nur in einem Kreis oder Rechteck in Suchermitte soll die Vergrößerung sichtbar sein. Dadurch kann ich die Schärfe nachführen, auch wenn sich was (leicht) bewegt und behalte trotzdem die Kontrolle über meinen Bildinhalt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht so, wie ich mir das wünsche. Der Vergrößerungbereich füllt den ganzen Sucher. 

 

Ich möchte aber alles sehen, was ich auf das Bild bekomme. Nur in einem Kreis oder Rechteck in Suchermitte soll die Vergrößerung sichtbar sein. Dadurch kann ich die Schärfe nachführen, auch wenn sich was (leicht) bewegt und behalte trotzdem die Kontrolle über meinen Bildinhalt.

 

 

das würde ich auch nehmen :)

 

 

aber bitte die Lupe frei positionierbar, weil sonst ist es sinnlos, weil man mit dem Verschwenken wieder zuviel Zeit verliert (wann hat man schonmal das Motiv in der Mitte?)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber bitte die Lupe frei positionierbar

 

Ja bitte! Kann nicht schaden! Und die Vergrößerung sollte man auch ändern können.

 

Wer es mal testen will: Bildschirmlupe (in Windows): Windows-Taste halten, dann + auf dem Ziffernblock drücken und beim Lupensymbol unter "Ansichten" auf "Lupe" umstellen!

 

Und dann noch umschaltbar auf Mischbild und Schnittbild und Mikroprismenraster!  :D

bearbeitet von MRohlfing
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das würde ich auch nehmen :)

 

 

aber bitte die Lupe frei positionierbar, weil sonst ist es sinnlos, weil man mit dem Verschwenken wieder zuviel Zeit verliert (wann hat man schonmal das Motiv in der Mitte?)

zur Info:

bei PANA bedeckt die frei positionierbare Teillupe ca. 30 % des Sucherbildes. Fokuspeaking zusätzlich, gut sichtbar in der Teillupe. Die Teillupe ist von 3-fach bis 6-fach in 0,1 oder 1er Schritten via vorderem oder hinterem Rad einstellbar.

 

Die Volllupe geht von 3-fach bis 10-fach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zur Info:

bei PANA bedeckt die frei positionierbare Teillupe ca. 30 % des Sucherbildes. Fokuspeaking zusätzlich, gut sichtbar in der Teillupe. Die Teillupe ist von 3-fach bis 6-fach in 0,1 oder 1er Schritten via vorderem oder hinterem Rad einstellbar.

 

Die Volllupe geht von 3-fach bis 10-fach.

 

Könnte der Grund sein warum es das bei Olympus nicht gibt/geben wird, da Panasonic evtl. darauf Patente hat...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Phasen-AF für die FT-Objektive und wenigstens 22MP. bei weniger Auflösung lohnt sich das Upgrade für mcih nicht.

 

Gerne auch Tethering oder wenigstens das Live-Bild auf USB oder HDMI (beides wäre sicher auch aktuell machbar...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zur Info:

bei PANA bedeckt die frei positionierbare Teillupe ca. 30 % des Sucherbildes. Fokuspeaking zusätzlich, gut sichtbar in der Teillupe. Die Teillupe ist von 3-fach bis 6-fach in 0,1 oder 1er Schritten via vorderem oder hinterem Rad einstellbar.

 

Die Volllupe geht von 3-fach bis 10-fach.

 

 

Ja, genau die hat mir gefallen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Samsung nx mini rauscht zwar weniger, aber die sind sehr unschön glattgebügelt und matschig, da ist mir 16MP mit Rauschen lieber und mehr Schärfe und Details.

 

Man könnte auch wie bei Samsung NX1 einen rückbelichteten Sensor nehmen, die Pixelgröße beibehalten und nur die Abstände zwischen den Fotodioden verringern.

 

Was ich sagen will, die MFT Sensoren sind nicht auf dem neusten Stand, da geht mehr wenn man sich andere Hersteller Anschaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für MICH müsste eine Nachfolgerin der E-M5 so aussehen damit ich schwach werden könnte:

 

- Retrodesign soll bleiben - auch von der Größe her/Abdichtung usw...

- Zubehör (insbes. Griff und Akkus) gleich bleiben

- Augenmuschel die hält

- Augensensor in der Empfindlichkeit einstellbar (lauf seit über 2 Jahren mit leicht zugeklebtem rum) - und wenn geht abgeschaltet wenns Display ausklappt

 

Wichtiger bzw KO Kriterien

 

- EV - am besten Global Shutter

- 1/8.000 besser 1/16.000s

- native ISO 100 und besseres Rauschverhalten

- 4K Video

- DEUTLICH verbesserter C-AF und C-AF Tracking - auf Augehnöhe mit GH4

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...