Jump to content

E-M5 Nachfolger - eure Wünsche / eure Vorstellungen !?


Gast Christalentfrei

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein ND Filter wurde jetzt zweimal erwähnt.

Wäre ja schön - aber lässt sich sowas mit Wechselobjektiv überhaupt umsetzen?

 

In der Kamera nicht so ohne Weiteres. Wohin damit im Strahlengang und wenn ausgeschwenkt?

Das geht nur sinnvol in oder vor dem Objektiv. Im Objektiv wäre das nicht variabel. Am Ende ist die Lösung mit ein Graufilter vor dem Objektiv variabel und für alle Zwecke anpassbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Was ich sagen will, die MFT Sensoren sind nicht auf dem neusten Stand, da geht mehr wenn man sich andere Hersteller Anschaut.

 

Welche Hersteller und bei welchem Format?

Wie sich der Samsung-BSI schlägt warten wir erstmal ab. Höhere Empfindlichkeit bedeutet auch schneller volle Töpfe. Das bringt für die Dynamik erstmal gar nix, nur die native Empfindlichkeit steigt und das ist durchaus nicht in eines jeden Sinn. Dynamik muss auf andere Weise realisiert werden, mit rasantem sequentiellem Auslesen und "stapeln" zum Beispiel, was aber wieder das Ausleserauschen erhöht (bei Überwachungskameras wird das gemacht und die haben mitunter eine Dynamik von 135 dB, sind monochrom bzw. infrarot und rauschen wie hulle). Man sollte es mal akzeptieren, mit 50% Quanteneffziens sind wir beim Bayer-Sensor (und jedem anderen dieser Technologie) am Ende der Fahnenstange angelangt. Wer mit dem, was heutige Sensoren bieten, nicht zurecht kommt solls besser lassen. Vielleicht wäre ein Exkurs in die Dia-Fotografie lehrreich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein einziger großer Wunsch ist der Global-Shutter mit einem den heutigen Sensoren vergleichbaren Rauschen. Das wird aber schwierig. Mit geringeren Auflösungen gibt es das ja schon im Videobereich und bei Kompakt- bzw. Bridge-Kameras (z. B. XZ-2 blitztauglich bis Blitzsynchronzeit 1/2.000 Sek.). Vermutlich reden wir bei der nächsten Photokina darüber....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt die E-PL5 und daran "nervt" mich eigentlich nur, dass sie keinen eingebauten Blitz hat, und man entweder oder, den VF-4 oder Aufsteckblitz mitnehmen muss.

Bevor jetzt gleich kommt "der Aufsteckblitz taugt doch eh nichts": für Schnappschüsse auf Partys mit "guter Bildqualität" eignet sich die E-PL5 hervorragend und ist besser als jede Handycam. Ich nutze das oft.

 

Nun hatte ich mir die E-M10 angeschaut. Die hat nen Blitz, aber nen schwachen E-Sucher.

Dann weiter zu E-M1. Deutlich klobiger, mehr so schön kompakt (Minuspunkt Nr. 1). Und ich suche wie'n Doofer den Knopf zum Aufklappen des Blitzes :angry: . Bis mir's dann dämmerte, dass die E-M1 ja gar keinen Blitz hat. Also Bauraum wäre da. Ist ja ähnlich wie bei der E-M10 (Minuspunkt Nr. 2).

Weiter mit dem Display. Selfie-Modus wie bei der E-PL5? Ebenfalls Fehlanzeige und Miuspunkt Nr. 3!

1200 Euro für das "Topmodell" aber weniger Features als manche günstigeren Versionen? ... nicht für mich.

 

Daher meine Wunschliste:

- integrierter Blitz

- voll schwenkbares Display für "Selfie Modus"

- Ein/Aus-Schalter wie bei der E-M1

- Ansonsten alle fototechnischen Features wie bei der E-M1 wären super.

- Fokus Peaking (falls es die E-M1 nicht kann)

- besserer C-AF

- Videomodus mit herausgefilterten Autofokus-Geräuschen

- Wi-Fi inkl. Remote-Steuerung per SmartPhone

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt die E-PL5 und daran "nervt" mich eigentlich nur, dass sie keinen eingebauten Blitz hat, und man entweder oder, den VF-4 oder Aufsteckblitz mitnehmen muss.

Bevor jetzt gleich kommt "der Aufsteckblitz taugt doch eh nichts": für Schnappschüsse auf Partys mit "guter Bildqualität" eignet sich die E-PL5 hervorragend und ist besser als jede Handycam. Ich nutze das oft.

 

Nun hatte ich mir die E-M10 angeschaut. Die hat nen Blitz, aber nen schwachen E-Sucher.

Dann weiter zu E-M1. Deutlich klobiger, mehr so schön kompakt (Minuspunkt Nr. 1). Und ich suche wie'n Doofer den Knopf zum Aufklappen des Blitzes :angry: . Bis mir's dann dämmerte, dass die E-M1 ja gar keinen Blitz hat. Also Bauraum wäre da. Ist ja ähnlich wie bei der E-M10 (Minuspunkt Nr. 2).

Weiter mit dem Display. Selfie-Modus wie bei der E-PL5? Ebenfalls Fehlanzeige und Miuspunkt Nr. 3!

1200 Euro für das "Topmodell" aber weniger Features als manche günstigeren Versionen? ... nicht für mich.

 

Daher meine Wunschliste:

- integrierter Blitz

- voll schwenkbares Display für "Selfie Modus"

- Ein/Aus-Schalter wie bei der E-M1

- Ansonsten alle fototechnischen Features wie bei der E-M1 wären super.

- Fokus Peaking (falls es die E-M1 nicht kann)

- besserer C-AF

- Videomodus mit herausgefilterten Autofokus-Geräuschen

- Wi-Fi inkl. Remote-Steuerung per SmartPhone

Du verlangst recht viel. Ein guter Sucher braucht nicht nur ein gutes Sucherpanel, sondern auch eine gute Sucheroptik und die braucht Platz (siehe E-M1, VF-4 und Fuji X-T1). Daran Kranken ja viele eingebaute Sucher. Dann noch ein Blitz drin und jede Menge Elektronik und schon wird die Kamera oder zumindest der Buckel wieder schön fett. Dass in den Sucherbuckeln der OM-Ds noch jede Menge Platz ist, ist übrigens ein Trugschluss, die sind vollgestopft mit Komponenten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Programmwahlrad nur P;A;S;M und Video drauf, aber nicht überschreibbar. Den Restplatz darauf nur mit den MySets belegen. Und zwar soviele wie dort noch untezubringen möglich ist. Dafür darf dieses Rad auch Größer sein. Hat aktuell nur 8 Positionen wovon Drei mit Müll verschwendet wurden. Auch die Steuerkreutztasten als Fn verwenden können. Natürlich nur als Option, um die jetzigen Fuktionen belassen zu können.

 

Den Rest habt ihr ja schon genannt.

 

Grüße auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir für egal welchen OMD-Nachfolger einen eingebauten hochklappbaren Sucher in der Art des VF-4. Das müsste doch für einen tüchtigen Designer/Ingenieur machbar sein.

 

Gruß,

Joachim

Zustimmung!

Bei der Panasonic GX-7 funktioniert's ja auch, wobei deren Sucher gegen den VF-4 schon deutlich schlechter abschneidet, finde ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...