Jump to content

Empfohlene Beiträge

da ich seit einiger Zeit mit dieser Kamera als "ImmerdabeiKamera" liebäugele hier mal in die Runde gefragt: wie kommt Ihr denn inzwischen damit aus, daß es kein Touchscreen gibt?

Ich weiß ja schon gar nicht mehr, wie man einen FokusPunkt setzt ohne.... :cool:

Bisher schreckt mich das Fehlen des Touch immer noch ab.... aber alles andere reizt mich, vor allem großer Sensor in rel. kleinem Gehäuse -  und lichtstarkes Objektiv .. .. Sucher....

gibt es wenigstens die Funktion, durch leichtes Festhalten des Auslösers den FokusPunkt zu verschieben, also erst fokussieren auf die Mitte z.B. und dann die Mitte in einen anderen Bildbereich bringen?

Von einer solchen Kamera erwarte ich schnelle Reaktion, da ich oft auch schnell auf witzige Situation o.ä. reagieren möchte. 

Sonst brauche ich sie einfach nicht...

Vielleicht berichtet mal der eine oder andere, wie Ihr mit dem FokusPunkt klar kommt...

Link zum Beitrag

Moin B.

ja, du kannst dir das Navikreuz so konfigurieren, dass du dort sofort den AF Punkt in AF-S verschieben kannst (so wie bei einem JoyStick). Der Nachteil ist allerdings, dass du dann den Zugriff auf die dort normal liegenden Setups anderweitig erledigen musst

Ich hab mit auf das Objektivrad die ISO Verstellung gelegt und auf der Zoom Wippe die Einstellung auf fixe Brennweiten, damit kann ich sehr schnell alle Einstellen und auch im Griff behalten. Auf den Fn2 hab ich die AF umschalte gelegt und der rest wird via Q.Menu erledigt

Cheers, Tjobbe

P.S: den Touchscreen vermisse ich schon, aber die recht "analoge" Bedienung geht sehr flott von der Hand. Die kleine ist nicht perfekt aber für mich der aktuell noch beste kompromiss. In wieweit die neue Nikon DL1850 mir besser liegen würde ist noch nicht abzusehen, aber die 18mm reizen mich da schon, auf die brennweiten 50+ kann ich eher verichten.

Was mich etwas bei der LX100 bei 3:2 und noch extremer bei 16:9 im UWW stört, ist das die elektronische Korrektur wohl ziemlich heftig eingreift und zu Auflösungsverlusten an den Ecken führt. Ich hätte gerne mal die unkorrigieren RAW's gesehen. So muss man halt etwas aufpassen welche Objekte dort zu liegen kommen

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo, Ihr Lieben - hoffentlich schauen  hier noch regelmäßig LX 100 - Nutzer rein.

Denn ich hoffe auf Eure  H I L F E 

Ich habe mir nämlich die hübsche Kleine gebraucht gekauft - und versuche nun  ihr Innenleben zu kapieren.

dabei tauchen immer wieder Probleme auf - die ich trotz Buch nicht lösen kann:

(gibt einfach viel zu viele VariationsMöglichkeiten..... grrrrrrr)

Warum kann ich im Menü (Rec) bestimmte Punkte nicht aktivieren/ anklicken? Anfangs passierte es mir dauernd, daß ich auf iA geklickt hatte aus Versehen - da geht ja auch vieles nicht.

jetzt steht die Cam aber auf A - und ich kann trotzdem z.B. iZoom und Langzeitrauschen nicht  anklicken....

Das Verrückte: ich hatte das gestern schon mal aktiviert und konnte den iZoom auch nutzen....

was habe ich schon wieder falsch gemacht????

und habt Ihr einen Tip, wie man am besten solche Fragen löst - außer in einem Forum??

Danke schon mal 

Link zum Beitrag

Habe die Kleine seit über einem Jahr, seit ich mit Fuji fotografiere ist sie beinahe in Vergessenheit geraten, allerdings zu unrecht. Hier mal meine damalige erste Aufnahme.

Freihand mit einer Lumix LX100 / 15,9mm / f 2,3 / iso 400 / 1/80

15995205252_fd35570b24_b.jpg

First test with Lumix DMC-LX100 by old Man with Charm, auf Flickr

Link zum Beitrag

Sogar meine Gattin fuchtelt gerne mit dem Teil herum, siehe Foto. Für mich eine ideale Kamera für StädteTourismus

Freihand von meiner Gattin mit einer Lumix LX100 / 10,9mm / f 5,6 / iso 200 / 1/1600 ... bearbeitet mittels Color Projects

18474988222_b9cf0bfaa5_b.jpg

Crete ... Old Port in Chania by old Man with Charm, auf Flickr

Link zum Beitrag

Hallo, Ihr Lieben - hoffentlich schauen  hier noch regelmäßig LX 100 - Nutzer rein.

Denn ich hoffe auf Eure  H I L F E 

Ich habe mir nämlich die hübsche Kleine gebraucht gekauft - und versuche nun  ihr Innenleben zu kapieren.

dabei tauchen immer wieder Probleme auf - die ich trotz Buch nicht lösen kann:

(gibt einfach viel zu viele VariationsMöglichkeiten..... grrrrrrr)

Warum kann ich im Menü (Rec) bestimmte Punkte nicht aktivieren/ anklicken? Anfangs passierte es mir dauernd, daß ich auf iA geklickt hatte aus Versehen - da geht ja auch vieles nicht.

jetzt steht die Cam aber auf A - und ich kann trotzdem z.B. iZoom und Langzeitrauschen nicht  anklicken....

Das Verrückte: ich hatte das gestern schon mal aktiviert und konnte den iZoom auch nutzen....

was habe ich schon wieder falsch gemacht????

und habt Ihr einen Tip, wie man am besten solche Fragen löst - außer in einem Forum??

Danke schon mal 

Könnte es sein, dass du RAW aktiviert hast? Viele Einstellung sind für die Konfiguration der JPEG-Engine gedacht und bei RAW werde diese eben ausgegraut.

Im iA-Modus lässt sich verständlicherweise nicht viel einstellen, denn die intelligente Automatik (von manchen auch Idioten-Automatik genannt) übernimmt die volle Kontrolle. Der Fotograf "darf" nur das Motiv aussuchen und den Auslöser drücken (gedacht für Anwender, die von den Einstellmöglichkeiten überfordert sind). Doch der iA-Modus hat durchaus seine Berechtigung - meine Frau beispielsweise - hat mit Fotografie nicht viel am Hut, doch wenn ihre Kompakte leer ist und sie trotzdem ein Foto machen will, dann aktiviere ich den iA-Modus und sie kann loslegen. :D

bearbeitet von watson1
Link zum Beitrag

Einstellung auf RAW ist der Hauptgrund für angegraute Menüpunkte. Weitere Gründe sind Serienbilder, elektronischer Verschluss, Bracketing, 4K-Fotos, Szenefotos...

Am besten setzt Du die Kamera auf Werkseinstellung zurück (letzte oder vorletzte Seite im im Record-Menü). Von dort aus kannst Du sie dann besser erkunden.

Link zum Beitrag

Danke !

zuerst einmal: das mit RAW-Eistellung hatte ich gelesen, das war es nicht!!

die Antwort von Kleinkram ist wahrscheinlich am sinnvollsten (werde morgen mal übreprüfen, ob es an einer dieser Einstellungen gelegen haben kann)......  das habe ich aber alles schon durch  :rolleyes: - irgendwann mag man nicht mehr alle Einstellungen von vorne anfangen.....

ich dachte ja, ich habe kapiert, woran es lag - denn plötzlich ging es - es hatte irgendetwas mit dem "Einstellungen speichern" zu tun.

nur: als ich dann die Kamera mal draußen testen wollte - waren schon wieder alle Einstellungen weg.

ich konnte es beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen, was nun daran schuld war (bzw. was ich plötzlich geändert hatte)

wenn ich richtig gerechnet habe ist das meine 7. Lumix (von der FZ 50 angefangen über die L10 zu den üblichen µFT-Dingern) - und  ich habe eigentlich immer damit ziemlich schnell "einfach mal ein paar Fotos schießen" können mit den Einstellungen, die ich wollte ...

aber dieses Teil hier raubt mir die letzten Nerven ;((

und das, obwohl ich zum ersten Mal so ein Buch zur Hand habe (weil es der Vorbesitzer mit verkauft hat) - aber ein Trubbleshooting gibt es da nicht.

vorhin beim Neueinstellen hatte ich wieder plötzlich so was Seltsames: ich war im Rec-Modus und wollte irgendeine Funktion einstellen - plötzlich war das entsprechend Icon in der Mitte des Bildschirms. es gab einiges zum Auswählen - aber ich wußte nicht mehr wie aus der Nummer raus kommen.... zum vorigen Menüpunkt gehen ging nicht

keine Ahnung, was ich gemacht habe damit es weiter ging.

Ich hasse so was - wenn man nicht weiß, was man genau gemacht hat....

Naja, ich hoffe, ich werde mal bald die für mich wichtigsten Dinge eingestellt haben  ;)

Link zum Beitrag

Moin Barbara,

jaja, die kleine hat es im wahrsten Sinne in sich... wenn du mal deine bevorzugte Einstellung gefunden hat, ab besten nicht mehr ändern.

Du hast ja zumindest mal Lumixerfahrung aber ich mit meinem einfachen und übersichtlichen DingbumsKameras... 

:cool:

In aller Regel ist RAW (oder JPEG&RAW) einer der Gründe

Warum du Einstellung verlierst ?

Hast du beim Setup eine SD Karte in der Kamera gehabt ? Ich hatte bei der LX mal eine entsprechende Fehlermeldung und von den Samsungs kenn ich das auch, dass die sehr exzessiv auf der SD Karte bestimmte Setups abspeichern.

Link zum Beitrag

n'Abend O. tjobbe  (;))

ich bin  zwar reichlich Lumix geschädigt - die offiziellen Anleitungen haben mich immer  genervt - von Anfang an - aber was bei dieser Kleinen  hier äußerlich "so schön nostalgisch auf analog gemacht" daher kommt - das haben die innerlich mit überladenem elektronischem Zeug wieder wett gemacht ....

ich denke, ich hatte einfach das Extra-Speichern der Einstellungen verpasst.... das bin ich so nicht gewohnt.

Ja, eine Speicherkarte war drin - die hatte ich aber zuerst mal formatiert.....

Aber schön zu lesen, daß ich nicht die Einzige bin, die sich etwas schwer tut....*gg*

(und auch tröstlich zu wissen, daß hier vielleicht doch der eine oder andere mal weiter helfen kann)

meine GX1 hat ja auch schon viel viel mehr Schnickschnack als ich jemals nutze - bei  Vielem weiß ich wohl immer noch nicht, was es soll.... 

aber da ich mit allen Kameras immer im Blendenprioritäts-Modus arbeite und alles andere dann nach Bedarf einstelle - hatte ich das ganz schnell wie ich wollte.....

was mich auch nervt: die  WeissAbgleichEinstellung kann man wohl nicht speichern? also welchen Weißabgleich man nehmen möchte??  das stellt sich immer automatisch wieder auf "Automatischer WA" . . . . und den finde ich - wie bei allen meinen letzten Lumixen - eher mistig, sehr kühl-blau..... besser ist bewölkt oder Sonne..... und ich hätte gerne, daß ich da nicht immer erst ans Umstellen denken muß.....

Aber ich bin noch guten Muts, daß wir Freundinnen werden ....... nur habe ich morgen kaum Zeit - und dann habe ich am Donnnerstag bestimmt schon wieder die Hälfte vergessen.....

naja, ich kann ja noch mal von vorne anfangen....... vielleicht kapiere ich es dann besser 

:cool:

..

Link zum Beitrag

ja, der AutoWB hat bei mir schon mal bei Kunstlicht grün auf Blau verschoben, da hatte ich selbst in der RAW NAcharbeitung keine echte Chance mehr. (ich meine ich hätte das Bild im Lumiere mal gezeigt)

Hast du mal das QuickMenu aufgerufen, ich hab grade mal den AWB auf Sonnig umgestellt und die LX Strom aus/an gemacht.. die Änderung war noch vorhanden

EDIT:

Was ich als Einstellung vorgenommen habe:

Control ring: ISO (damit ich alle Parameter direkt konfigurieren kann)

AF+MF ON, Direct Focus Area=ON (damit nutzt du das Navikreuz zum verschieben des Fokuspunktes als ersatz für dan Fehlenden TouchAF), MF Assist auf den Control rin gelegt (damit das Ding so wie bei den Samsungs als DMF arbeitet)

Zoom Resume=ON (damit der letzte Zoomstand wieder beim anschalten wiederhergestellt wird)

Zoom Lever auf Preset Focal lengths (damit nur die sechs fixen Brennweiten angesteuert werden)

Die FN's habe ich so konfiguriert FN3 auf EVF/Monitor belassen, FN2 auf AF umschalter, FN 1 auf Drive mode (damit habe ich nur den WB via Q-Menue umzuschalten)

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

Danke -  die Cam ist schon in der Heiha..... und das MacBook wird jetzt auch zugeklappt...

ich werde mir das dann mal anschauen ;)

und das Buch noch mal gaaaaanz genau studieren.......

ich habe zu so was unendlich viel Lust....... und noch mehr Geduld......

^_^

:rolleyes:

:P

...

Link zum Beitrag

:D Hurra, ich habe meine LX100 wieder. Nachdem das Menü-Rad zu spinnen begonnen hat (entweder 2-3 Schritte im Menü übersprungen, oder sogar 1 zurück), war die LX100 beim Service - habe ich über den Händler gemacht. Laut "Rechnung" mit EUR 0,00 wurde ein elektromechanischer Bauteil (das Menü-Rad) ausgetauscht und justiert. Jetzt läuft die Kamera wieder einwandfrei. Sogar alle Einstellungen blieben erhalten, obwohl ich vor 2 Wochen, als ich sie abgeliefert hatte, der Akku entfernt wurde. :)

bearbeitet von watson1
Link zum Beitrag

Inzwischen bin ich ein bißchen weiter gekommen mit den Einstellungen..... wenn man erst mal kapiert hat, daß man einfach alles dann erst wieder speichern muß...

Da die Kamera wirklich nicht davon ab zu bringen ist, immer wieder auf "Auto-WeißAbgleich" zu stellen - und es mir sicherlich immer mal wieder passieren wird, daß ich dann einfach zu knipsen beginne ohne es zu verstellen habe ich mich nun so beholfen, daß ich den ABW etwas in Richtung wärmere Farben verstellt habe (auf die untere Taste des MenuRades stellen, dann mit dem Rad verstellen) - und dann muß man das auch gleich wieder im C-Menu speichern, sonst ist es wieder weg...

so bleibt es aber erhalten!

(kann man ja etwas herumprobieren, was einem am sympathischsten erscheint;

in Räumen mit Kunstlicht versuche ich ohnehin möglichst einen manuellen W-Abgleich zu machen...)

...

Link zum Beitrag

Inzwischen bin ich ein bißchen weiter gekommen mit den Einstellungen..... wenn man erst mal kapiert hat, daß man einfach alles dann erst wieder speichern muß...

Da die Kamera wirklich nicht davon ab zu bringen ist, immer wieder auf "Auto-WeißAbgleich" zu stellen - und es mir sicherlich immer mal wieder passieren wird, daß ich dann einfach zu knipsen beginne ohne es zu verstellen habe ich mich nun so beholfen, daß ich den ABW etwas in Richtung wärmere Farben verstellt habe (auf die untere Taste des MenuRades stellen, dann mit dem Rad verstellen) - und dann muß man das auch gleich wieder im C-Menu speichern, sonst ist es wieder weg...

so bleibt es aber erhalten!

(kann man ja etwas herumprobieren, was einem am sympathischsten erscheint;

in Räumen mit Kunstlicht versuche ich ohnehin möglichst einen manuellen W-Abgleich zu machen...)

...

Ich nehme an, du verwendest permanent die gespeicherten Einstellungen. Wenn da AWB eingestellt wurde, dann hüpft die Einstellung wieder zurück, wenn du sie verstellst (ist mir auch schon so ergangen).

Wenn du keinen der C1-C3-Speicherplätze verwendest, dann sollte die Kamera sich merken, was zuletzt eingestellt war.

bearbeitet von watson1
Link zum Beitrag