Jump to content

Weißabgleich bei der A7 mit Fremdobjektiven


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie geschrieben kommt es mir auch so vor! Als Bsp Minolta eher warm und Canon eher kühler. Wirklich gemessen oder durch Testreihen belegt habe ich das aber nicht. Weil es mir nicht so wichtig ist weil ich ja nur RAW fotografiere und ich mit den Ergebnissen zufrieden bin. Meine damit das meine Aussage so in der Form nicht als Fakt anzusehen ist! Aber ich denke nach eigenen Erfahrungen auch das es kleine im direkten Vergleich sichtbare Unterschiede zwischen den Objektiven gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie geschrieben kommt es mir auch so vor! Als Bsp Minolta eher warm und Canon eher kühler. Wirklich gemessen oder durch Testreihen belegt habe ich das aber nicht. Weil es mir nicht so wichtig ist weil ich ja nur RAW fotografiere und ich mit den Ergebnissen zufrieden bin. Meine damit das meine Aussage so in der Form nicht als Fakt anzusehen ist! Aber ich denke nach eigenen Erfahrungen auch das es kleine im direkten Vergleich sichtbare Unterschiede zwischen den Objektiven gibt.

 

Hallo, danke für den Beitrag.

Also,  wie ich schon sagte tritt der "Fehler nicht immer auf, mal mehr, mal weniger, oft auch gar nicht. Und das in jeder Lichtsituation, OM- Objektive wärmer zeichnen als Zeiss Objektive, stimmt so auch nicht. Gestern bei sonnigem Wetter war alles o.k. Es gab auch fast keine sichtbaren Abweichungen der Objektive zur Einstellung Sonne. Tags zuvor bei bewölkem Himmel schon.

Für mich spricht das alles dafür das der Weißabgleich ohne Systemobjektiv unsicher wird, es oftmals passt, aber manchmal eben auch mehr oder weniger daneben liegt.

Wie gesagt tritt das Problem mit gleichen Objektiven an der OM-D nicht auf.

Ich bin mal gespannt wie sich Sony äußert, die wollten mich ja heute oder morgen zurück rufen.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wie schon vorher gesagt - ich kann das angebliche Problem mit meiner A7 (und beiden Firmwareversionen - sowohl der von der Erstauslieferung im Dezember 2013 als auch der neuen aus dem späten Frühjahr 2014) nicht nachvollziehen… zudem finde ich bei Lichtquellen mit (quasi)kontinuierlichem Spektrum wenig Unterschied zwischen dem Weissabgleich von A7, RX1, NEX-5R, NEX-7 und einigen Kameras anderer Hersteller (neuere Panasonic, Samsung Systemkameras) - nichts. was grossartigen Aufwand erfordert, um Bilder für eine Serie 'mischen' zu können.

 

Die Kalibrierung der Verarbeitungskette (Objektivprofil, Kameraprofil, Bildschirmprofil, Druckprofil) gehoeren zu einem ernstzunehmenden workflow - wenn man wiederholbare Ergebnisse möchte. Die Farbtemperaturmessung mit C-500R ist in vielen Fällen "overkill", da das Gerät aber nun einmal seit analoger Zeit vorhanden ist, benutze ich es auch.

 

Gruss

 

Micha

=->

(PS: @Thorsten:  Versuche mal, durch ein paar Versuche mit standardisierten Rahmenbedingungen herauszufinden, wann die Probleme auftreten - und ob das bei Mischlicht mit Kunstlichtanteil (kontinuierliches Spektrum oder Linienspektrum) auftritt - Probleme dieser Art kann man nur lösen oder erklären, wenn man die Systematik findet. Ist keine vorhanden, könnte man an einen Defekt an der betroffenen Kamera denken...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis.

Bislang bin ich von einem generellen Fehler ausgegangen, da noch ein weiterer User hier von dem gleichen Problem berichtet.

Hast du die Firmware upgedatet? (dann müsste es V 1.02 sein) Ich habe noch die alte Version auf der Kamera, da ich noch ein Rückgaberecht habe. (30 Tage)

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten,

ja, ich habe die neuste Version 1.02.

Vielleicht kannst Du Dir mal für ein WE ein anders Exemplar der A7 ausleihen und eine Vergleichsreihe schießen oder irgendwie den unterschiedlichen Weißlichtabgleich reproduzierbar an bestimmten Bedingungen festmachen.

VG Wes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

ja, ich habe die neuste Version 1.02.

Vielleicht kannst Du Dir mal für ein WE ein anders Exemplar der A7 ausleihen und eine Vergleichsreihe schießen oder irgendwie den unterschiedlichen Weißlichtabgleich reproduzierbar an bestimmten Bedingungen festmachen.

VG Wes

 

Danke für den Hinweis, ich werde ein Update an der A7 vornehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um die Frage, warum ich den automatischen Weißabgleich überhaupt benötige.

Ich benötige ihn, Punkt!! 

 

Offenbar benötigtst Du ihn so, wie Deine Olympus ihn liefert, also solltest Du dann vielleicht auch bei der Oly bleiben...

 

da ich noch ein Rückgaberecht habe. (30 Tage)

...und davon Gebrauch machen, anstatt hier ganze Unterforen und den Sony Support damit vollzuspammen, wie viel geiler Deine OM-D ist.

 

Zeig uns am besten einfach mal ein paar Vergleichsbeispiele, damit wir uns selbst ein Bild davon machen können, welch' schwaches Bild Sony Deiner Ansicht nach liefert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Offenbar benötigtst Du ihn so, wie Deine Olympus ihn liefert, also solltest Du dann vielleicht auch bei der Oly bleiben...

 

 

...und davon Gebrauch machen, anstatt hier ganze Unterforen und den Sony Support damit vollzuspammen, wie viel geiler Deine OM-D ist.

 

Zeig uns am besten einfach mal ein paar Vergleichsbeispiele, damit wir uns selbst ein Bild davon machen können, welch' schwaches Bild Sony Deiner Ansicht nach liefert.

 

Sachlichkeit ist nicht gerade deine Stärke, oder?

 

Ich habe diese Frage gestellt weil ich ein Problem mit der A7 habe, übrigens habe ich nicht allein dieses Problem.

Und um als Ursache die Objektive auszuschließen, habe ich die Ergebnisse der OM-D erwähnt.

Es geht überhaupt nicht darum welches die bessere Kamera ist.

 

Sag mal hast du nicht bessereres zu tun als hier herumzustänkern????

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

 

den Vorwurf der Unsachlichkeit kann man hier an mehrere Parteien machen - und Deine postings in mehreren A7-threads, auch wenn sie von echtem 'concern' getrieben sein mögen, kommen herüber, als ob Du die A7-Serie herunterputzen möchtest, in nicht unbedingt sauber argumentiertet Art und Weise...

 

Jetzt klagst Du darueber, dass andere auf Dich schiessen… und dabei feuerst selbst Du ganz heftig in die Richtung dieser anderen.

 

Wenn Du an einer Problemlösung interessiert bist, ist das nicht als hilfreich zu betrachten. 

 

Wenn die A7 und Du nicht kompatibel sind ( - diese Möglichkeit ist realistischweise auch in Betracht zu ziehen - wenn Dir das gute Stück nicht liegt, ist es halt so - ), wäre es wohl sinnvoll, wenn Du Dich von ihr trenntest und das freigewordene Kapital in den Ausbau der MFT-Ausruestung stecktest, statt weiter Frust zu schieben. 

 

Gut, genug gemosert - und zum eigentlichen Inhalt zurück:

 

Hast Du die letzte Kamera-Firmware aufgespielt?

 

Und hast Du einmal versucht, die Weissabgleichsaussreisser zu systematisieren - sprich die Lichtsituation, bei der es auftritt, zu dokumentieren, und in derselben Situation zum selben Zeitpunkt mit in der Wirkung vergleichbarer Brennweite dasselbe Motiv aufgenommen, und dann die Farbtemperaturwerte in Lightroom verglichen?!

 

Problemloesungen fangen mit einer systematischen Dokumentation des Problems an… solch eine Dokumentation könnte auch dem Sony-Kundendienst weiterhelfen...

 

Gruesse

 

Micha

=->

PS: Ich bin ueberzeugter A7-Nutzer. Die A7 ist nicht perfekt, aber mit einem passend aufgesetzten workflow lassen sich damit sehr gute Ergebnisse erzielen, auch und gerade mit passendem 'Altglas'...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

 

den Vorwurf der Unsachlichkeit kann man hier an mehrere Parteien machen - und Deine postings in mehreren A7-threads, auch wenn sie von echtem 'concern' getrieben sein mögen, kommen herüber, als ob Du die A7-Serie herunterputzen möchtest, in nicht unbedingt sauber argumentiertet Art und Weise...

 

Jetzt klagst Du darueber, dass andere auf Dich schiessen… und dabei feuerst selbst Du ganz heftig in die Richtung dieser anderen.

 

Wenn Du an einer Problemlösung interessiert bist, ist das nicht als hilfreich zu betrachten. 

 

Wenn die A7 und Du nicht kompatibel sind ( - diese Möglichkeit ist realistischweise auch in Betracht zu ziehen - wenn Dir das gute Stück nicht liegt, ist es halt so - ), wäre es wohl sinnvoll, wenn Du Dich von ihr trenntest und das freigewordene Kapital in den Ausbau der MFT-Ausruestung stecktest, statt weiter Frust zu schieben. 

 

Gut, genug gemosert - und zum eigentlichen Inhalt zurück:

 

Hast Du die letzte Kamera-Firmware aufgespielt?

 

Und hast Du einmal versucht, die Weissabgleichsaussreisser zu systematisieren - sprich die Lichtsituation, bei der es auftritt, zu dokumentieren, und in derselben Situation zum selben Zeitpunkt mit in der Wirkung vergleichbarer Brennweite dasselbe Motiv aufgenommen, und dann die Farbtemperaturwerte in Lightroom verglichen?!

 

Problemloesungen fangen mit einer systematischen Dokumentation des Problems an… solch eine Dokumentation könnte auch dem Sony-Kundendienst weiterhelfen...

 

Gruesse

 

Micha

=->

PS: Ich bin ueberzeugter A7-Nutzer. Die A7 ist nicht perfekt, aber mit einem passend aufgesetzten workflow lassen sich damit sehr gute Ergebnisse erzielen, auch und gerade mit passendem 'Altglas'...

 

Hallo,

ich schieße nicht auf die A7, ich werde sie auch behalten, trotz ihrer Schwächen, vor allem im Vergleich zur OMD.

Jede Kamera hat ihre Vor- und Nachteile. Ich bin absolut kein Ideologe, welcher Hersteller auf dem Gehäuse und den Objektiven steht ist mir so was von egal... ich will jetzt nicht mit China anfangen...

Was für mich zählt sind Ergebnisse, die in  der Praxis relevant sind. Mir geht keiner ab, wenn ich auf 100% zoome und die Auflösung mich von den Socken reisst, das sehe ich nicht, weder in prof. Großdrucken noch auf guten Bildschirmen.

Aber einen mangelnder atom. Weißabgleich, der Mehrarbeit erfordert und Randunschärfen im WW- Bereich stören mich, die auch in der Normalansicht sichtbar sind.

Die A7 hat durchaus ihre Stärken und ist in eingen Punkten der OMD auch überlegen, deshalb habe ich sie mir kürzlich zugelegt. Meine Praxiserfahrungen aus 2 Wochen, so lange besitze ich sie nun, haben aber Mängel sichtbar werden lassen, die ich vorher nicht vermutet hätte, deswegen meine Einwände und auch meine Frage zum Weißabgleich.

Wenn du mit der A7 voll zufrieden bist, ist ja toll, aber ich möchte sie auch niemandem madig machen, warum auch? Ich habe sie mir ja selbst gekauft und werde sie auch behalten, wegen ihrer Stärken.

Aber nicht wenige Schwäche hat sie auch, die mir im Vergleich zu Olmpus MFT und Nikon Spiegelrefex auch auffallen, warum soll man sie nicht beim Namen nennen?

Ich habe mich hier nicht angemeldet, weil ich keinen Friseur habe, ich habe besseres zu tun, als hier herumzulamentieren.

ich suche schlicht und einfach Hilfe zu den Problemen, die ich mit dieser Kamera habe, die da z.b. wären:

- Mangelnder Weißabgleich mit Fremdobjektven

- Randschärfe mit WW- Objektiven

- Serienaufnahmen mit dem Zeitauslöser

Diese Probleme weisen meine 1. Ausrüstung Olympus MFT nicht auf, da wird man ja noch einmal von seinen Erfahrungen berichten dürfen.

In der Hoffnung auf Hilfe, von erfahrenen Fotografen, die diese Kamera schon länger besitzen. Ohne gleich von A7 Usern angegriffen zu werden.

Seit ihr von Sony gesponsert, oder haben die eine Art Gehirnwäsche veranstaltet???

Genauso zähle ich Mängel von MFT- Olympus,  im Olympus Forum auf.

Ich fotografiere seit über 25 Jahren intensiv Natur, bin seit 20 Jahren aktives Mitglied der GDT, verkaufe auch ab und zu Bilder und halte öffentliche Vorträge und habe Erfahrungen mit inzwischen 5 Systemen.

Irgend eine Marke nieder zu machen liegt mir völlig fern, aber Probleme müssen doch wohl offen angesprochen werden.

Ich denke ich habe deutlich höhere Qualitätsanforderungen als die weitaus meisten Fotografen hier, was mir auffällt, was mich stört, stört nicht jeden, das mag sein. Denn seit weiter glücklich mit eurem Kauf.

Nochmal: Ich erwarte hier Hilfe und Tips zu meinen Problemen, nicht mehr und nicht weniger und die ganze Lager- Ideologiediskussion kotzt mich an!!!!!!!!!!!!!!! Es geht hier um Werkzeuge, nicht um Ehefrauen!!!

Wie gesagt ist es mir völlig egal ob ich Mit Olympus, Sony, Canon, Nikon oder Hasselbald fotografiere, das Ergebnis für meine Anwendungen zählt, nichts anderes!

Übrigens war eines meiner Studienfächer Technische Optik, ich weis also auch so einigermaßen wovon ich rede, und plappere nicht nur irgend  einem Dummschwätzer nach.

Vorteil für mich: Durch mein theoretisches Hintergrundwissen und meine langjährige Praxiserfahrung, bilde ich mir ein,  sehr gut zwischen den besagten Dummschwätzern und den Leuten mit Hintergrund unterscheiden zu können und das ist nicht nur Einbildung.

Und wenn ich nur dümmliche Kommentare bekomme, verzichte ich auf ein Forum der Wichtigtuer und Ideologen, sowas braucht kein ernsthafter Fotograf.

Übrigens hat die A7 durchaus ihre Stärken, wie schon angedeutet, das heißt nicht das sie perfekt ist und das möchte ich auch ohne dümmliche Anmache schreiben. Nicht mit dem Ziel die Kamera/Marke niederzumachen, sondern mit der Hoffnung auf Hilfe, das es eben noch andere engagierte Fotografen gibt, die dieses Problem schon hatten, oder eine Lösung wissen. Und nicht ihre Kamera/Ausrüstung gesundbeten, weil sie sich einmal dafür entschieden haben.

 

Das Problem mit dem Weißabgleich habe ich Sony geschildert, die haben keine Lösung, wollten mich schon letzte Woche zurück rufen was sie nicht getan haben. Also von dem Nikon und Olympus- Service bin ich deutlich Besseres gewohnt, dort auch bei Nikon NPS sitzen kompetente Leute, die das Problem sofot klären und auch Tests durchführen und zurück rufen. Aber ich will ja nicht wieder auf Sony schimpfen, aber Professionalität sieht ganz anders aus.

Gruß Thorsten

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten

hast Du den Fehler mittlerweile reproduzierbar und mit Aufzeichnung der Rahmenbedingungen eingegrenzten können und auch eine fehlerhafte Kamera ausschließen können?

Ansonsten wird es schwierig das Problem (ein fehlerhafter Weißabgleich ist unbestritten ein ernsthaftes Problem) zu lösen

VG Wes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Thorsten (Dragonfly103):

 

Dein langer Text bringt die Diskussion nicht weiter, die Eckpunkte meines Betrachtung Deines Problems stehen:

 

Beispiele und Systematisierung des Problems fehlen.

 

Bringe Beispiele und Vergleichsdaten - dann kann man auf Problemsuche gehen.

 

Gruesse

 

Micha

=->

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe besseres zu tun, als hier herumzulamentieren...

 

...Seit ihr von Sony gesponsert, oder haben die eine Art Gehirnwäsche veranstaltet???...

 

...Ich denke ich habe deutlich höhere Qualitätsanforderungen als die weitaus meisten Fotografen hier...

 

...die ganze Lager- Ideologiediskussion kotzt mich an!!!!!!!!!!!!!!! Es geht hier um Werkzeuge, nicht um Ehefrauen!!!...

 

...und plappere nicht nur irgend  einem Dummschwätzer nach...

 

...bilde ich mir ein,  sehr gut zwischen den besagten Dummschwätzern und den Leuten mit Hintergrund unterscheiden zu können...

 

...Und wenn ich nur dümmliche Kommentare bekomme, verzichte ich auf ein Forum der Wichtigtuer und Ideologen, sowas braucht kein ernsthafter Fotograf...

 

...und das möchte ich auch ohne dümmliche Anmache schreiben...

 

 

Ein knackiger Ton wird hier angeschlagen. Ist das die neue Ausdrucksweise hier? :eek:

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten!
Könnte es sein, dass die einfallswinkelabhängigen Farbverschiebungen der adaptierten Objektive den Weißabgleich aus dem Tritt bringen? Das ganze Bildfeld mit den gelieferten Farben geht in die Messung mit ein. Der Sensor "sieht" das nach dem Durchgang durch Filter, Deckglas, Mikrolinsen und Farbfilter ja so und gibt es auch sichtbar so wieder. Wenn dann je nach Motivfarben die Farbverschiebungen unterschiedlich ausfallen, dann korrigiert der AWB jedesmal anders.
Bei der E-M5 bekommt der Sensor die äußeren Bereiche der adaptierten Objektive nicht mit, also auch nicht den viel schrägeren Strahlengang, und das verursacht dann auch keine Fehler durch Filter, Deckglas, Mikrolinsen und Farbfilter.
Bei der A7 kommen diese schrägen Randstrahlen in den Außenbereichen des Sensors an und verursachen dort die bekannten Farbverschiebungen rosa, magenta etc. DAS könnte die Ursache sein, auch wenn die Verschiebungen für das Bild an sich minimal sind.
Möglicherweise wirkt sich das abhängig vom ankommenden Spektrum mehr oder weniger stark aus. Dann kann eine geringfüge Veränderung der Kamerahaltung sichtbare WB-Änderungen erzeugen.
 

unsachliche Themenabschweifung entfernt, bitte bleibt beim Thema!

 

Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten!

Könnte es sein, dass die einfallswinkelabhängigen Farbverschiebungen der adaptierten Objektive den Weißabgleich aus dem Tritt bringen? Das ganze Bildfeld mit den gelieferten Farben geht in die Messung mit ein. Der Sensor "sieht" das nach dem Durchgang durch Filter, Deckglas, Mikrolinsen und Farbfilter ja so und gibt es auch sichtbar so wieder. Wenn dann je nach Motivfarben die Farbverschiebungen unterschiedlich ausfallen, dann korrigiert der AWB jedesmal anders.

Bei der E-M5 bekommt der Sensor die äußeren Bereiche der adaptierten Objektive nicht mit, also auch nicht den viel schrägeren Strahlengang, und das verursacht dann auch keine Fehler durch Filter, Deckglas, Mikrolinsen und Farbfilter.

Bei der A7 kommen diese schrägen Randstrahlen in den Außenbereichen des Sensors an und verursachen dort die bekannten Farbverschiebungen rosa, magenta etc. DAS könnte die Ursache sein, auch wenn die Verschiebungen für das Bild an sich minimal sind.

Möglicherweise wirkt sich das abhängig vom ankommenden Spektrum mehr oder weniger stark aus. Dann kann eine geringfüge Veränderung der Kamerahaltung sichtbare WB-Änderungen erzeugen.

 

unsachliche Themenabschweifung entfernt, bitte bleibt beim Thema!

 

Bernhard

Scheint mir eine plausible Erklärung zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, dass die einfallswinkelabhängigen Farbverschiebungen der adaptierten Objektive den Weißabgleich aus dem Tritt bringen? Das ganze Bildfeld mit den gelieferten Farben geht in die Messung mit ein.

Interessante These, allerdings hatte ich bislang andere Anhaltspunkte darüber, wie der Weißabgleich implementiert ist. Da jedoch die Hersteller dies nicht offen darlegen, würde meine Gegenthese ebenso spekulativ sein.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich selbst mit dem CV SW-Heliar 15 f/4,5 LTM (M39) den Weissabgleich nicht wesentlich aus dem Tritt bringen konnte, gehe ich davon aus, dass die Theorie mit der Farbverschiebung nicht wirklich zielführend ist. 

 

Ordentlich durcheinander brachte ich den Weissabgleich mit einer ein mittig am UV-Filter des Sonnar FE 55 f/1,8 positionierten Farbfiltescheibe #80A (kreisförmig ±30 mm Durchmesser, normalerweise für ein 1,25"-Okular vorgesehen).

 

Daher vermute ich, dass der Weissabgleich eine Gewichtung der aus dem Filter ausgelesenen Daten vornimmt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

bei aller Diskutierfreude, bin ich jetzt doch sehr erstaunt, wieviel Mühe Ihr Euch mit einem Menschen gebt,

der nicht bereit ist, weiterführende Informationen zu liefern.

Bisher wissen wir doch nur, welche Kameramodelle er verwendet, sonst rein gar nichts.

Kein Hinweis auf das verwendete Objektiv oder auf die Aufnahmesituation. Kein Beispielbild usw. usw.

Ich habe den Eindruck gewonnen, dieser Herr hat großen Spass daran Leute aufzumischen.

Falls ich mich irre, erwartet er Hellseher.

Ich würde den Thread an dieser Stelle schließen und nur dann weiter diskutieren, wenn der werte Herr auch Anhaltspunkte/Daten für eine Fehlersuche liefert.

Viele Grüße

Rudolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

bei aller Diskutierfreude, bin ich jetzt doch sehr erstaunt, wieviel Mühe Ihr Euch mit einem Menschen gebt,

der nicht bereit ist, weiterführende Informationen zu liefern.

Bisher wissen wir doch nur, welche Kameramodelle er verwendet, sonst rein gar nichts.

Kein Hinweis auf das verwendete Objektiv oder auf die Aufnahmesituation. Kein Beispielbild usw. usw.

Ich habe den Eindruck gewonnen, dieser Herr hat großen Spass daran Leute aufzumischen.

Falls ich mich irre, erwartet er Hellseher.

Ich würde den Thread an dieser Stelle schließen und nur dann weiter diskutieren, wenn der werte Herr auch Anhaltspunkte/Daten für eine Fehlersuche liefert.

Viele Grüße

Rudolf

Dragonfly hat schon recht gut beschrieben, was passiert und auch das Objektiv erwähnt mit dem er Probleme hat. Allerdings muss man sich bei der extremen Anfeindung, die er hier erfahren hat (nur weil er ein Prdodukt kritisiert, wird ihm hier einiges Persönliches unterstellt), nicht wundern, wenn er inzwischen zu der Einsicht gekommen ist, dass er hier ohnehin keine Hilfe oder offene Diskussion erwarten kann.

 

Allerdings hätte ich es auch für gut befunden, wenn er Beispielbilder eingestellt hätte.

 

Es sollte jedoch grundsätzlich möglich sein, Produkte kritisch zu beurteilen, ohne dass die Person angegriffen bzw. seine Motivation zu posten in Zweifel gezogen wird.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dragonfly

Seit ihr von Sony gesponsert, oder haben die eine Art Gehirnwäsche veranstaltet???

Wenn wir hier einen ordentlichen und aufmerksamen Moderator hätten, dann wärst Du allein schon dieses Satzes wegen nicht mehr in der Runde.

 

Für meinen Teil zieh ich die Konsequenz und setze diesen Kna...... auf die Ignoreliste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir hier einen ordentlichen und aufmerksamen Moderator hätten, dann wärst Du allein schon dieses Satzes wegen nicht mehr in der Runde.

 

 

Was natürlich eine Frechheit gegenüber den Admins und Moderatoren ist .... und dann noch Claquere .... anscheinend wirkt sich der Besitz der Sony A7-R massiv auf die Empfindlichkeit einiger Personen aus. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

es reicht jetzt mit Off-Topic und mit den Beleidigungen bzw deren Zitaten. Wer etwas zum Thema zu sagen/schreiben hat möge dies bitte tun und wenn nicht dann verkneift Euch Eure Spitzen oder werdet sie in anderen Breichen des Internets los.

 

Viele Grüße

 

Bernhard

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...