Jump to content

Weißabgleich bei der A7 mit Fremdobjektiven


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo alle miteinander,

ich möchte nur noch kurz mitteilen, welche Erfahrungen ich mit Altglas gesammelt habe:

 

Ende Februar 2014 habe ich mir die Sony A7 mit ILCE2470Z gekauft.

Da ich noch Altglas aus Praktina- und Minoltazeiten hatte, kam schon aus reiner Neugier ein Novoflex-Adapter hinzu.

Damit die Einarbeitungsphase in die manuelle Bedienung schneller geht, habe ich das bereits erwähnte Buch von Martin Vieten vorbestellt

und am Tag des Erscheines geliefert bekommen. Das Buch habe ich verschlungen, da sein Schreibstil mir liegt.

 

Die getesteten Objektive sind von der optischen Qualität her nichts besonderes (als Schüler und nachher als Student war man trotzdem glücklich):

Sigma 80-200mm/ f:3,5-4

Exakta 35-70mm/ f:3,5-4,8 MC Macro

Minolta MD Rokkor 50mm/ f:1,7

Pentacon auto 50mm/ f:1,8

Bei keinem Bild ist mir ein Weißabgleichsfehler aufgefallen. Ich habe sowohl in RAW als auch in JPEG fotografiert.

Es sind mir eher Unschärfefehler insbesonderes an Bildrändern aufgefallen, die aber grundsätzlich mit Abblenden z.B. auf Blende 8  eleminiert werden konnten.

 

Wenn ich je Probleme mit der A7 hatte, waren diese meist auf eine vergessene Einstellung in irgend einem Menü zurückzuführen.

Ein einmal aufgetretenes Problem behalte ich allerdings im Auge: Die A7 ist einmal mit dem o.g Objektiv beim Fokussieren in einen Unschärfebereich hineingefahren,

aus dem sie nicht mehr herauskam. Da ich vorher viele Menüpunkte verstellt habe, habe ich die Kamera einfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Auch das Objektiv habe ich kurz gelöst und neu aufgesetzt, um eventuelle Kontaktfehler auszuschließen. Seitdem ist dies Problem nicht mehr aufgetreten.

 

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass ich völlig vergessen habe, mein Forumsprofil weiter auszufüllen. Ich bitte um Entschuldigung. Dies werde ich jetzt nachholen.

Grüße

Rudolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich begreife die Aufregung bei diesem Thema schlicht nicht. Jeder Gehäusehersteller hat eine eigene Farbabstimmung. Auch bei den Objektiven gibt es Unterschiede, besonders bei Altglas. Diese sind oft einfach auf andere Eigenschaften abgestimmt. 

Bei den dargebotenen Bildern sehe ich schlicht nicht was dran schlimm sein soll. Die Grüntöne sind anders. Ich bin mir nicht sicher ob der Weissabgleich das Problem ist.

Mir sind die Automatiken nicht besonders wichtig. Mir ist wichtig dass ich die Stellschrauben kenne, damit ich mit meinen Bildern zufrieden bin.

Wenn man einen Systemwechsel machen will, braucht es schlicht Zeit, um sich mit dem System anzufreunden. Oder man bricht es ab, wenn die Resultate nicht den Erwartungen entsprechen.

Zum Glück gibts (noch) keine Farbenpolizei, die festlegt, wie was auszusehen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

… zudem hat man die Möglichkeit, passende Kameraprofile zu erstellen, und diese dann bei der Verarbeitung der RAW-Dateien automatisch zu nutzen… 

 

Bei den Kameraprofilen hat man die Freiheit, seine "Wunschfarbcharakteristik" als Ziel einzustellen… 

 

Case opened, solved and closed.

 

Gruesse

 

Micha

=->

PS: Die Verschiebung nach grün bei dem einen OM-D-Bild finde ich ziemlich krass… das erinnert mich an eine Jugendsünde - Portraits mit Kodachrome 64 im Birkenwald an einem 'grauen' Tag - die Bilder waren nur über Zwischennegativ und heftige Kompensation im Labor zu retten... 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...