Jump to content

Sony A7s - Beispielbilder und Diskussionen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mal ein Vergleich von drei 100%-Crops aus der A7S mit ISO 6400, 20 Sekunden Belichtung und danach noch 3 Blendenstufen gepushed:

Links mit Shutter und aktivierter Langzeit-RM, Mitte mit Shutter und deaktivierter Langzeit-RM, rechts mit Silent-Shutter (geht nur ohne Langzeit-RM). Man sieht zwischen der mittleren und der rechten Aufnahme keinen Unterschied - die vollelektronische Belichtung rauscht also zumindest in dieser Situtation nicht mehr, als, die mechanische Shutter-Aufnahme ohne nachträgliche Langzeit-RM.

 

Wer mit langen Brennweiten wirklich tief ins All "blicken" will und keine Nachführ-Einrichtung hat, muss wohl auch anstelle einer Langzeitbelichtung (die dann schon im Bereich einer Sekunde Spuren produzieren würde) viele Aufnahmen mit kurzer Belichtung und entsprechend höheren ISO machen, die dann anschließend per Software "gestackt" werden. Genau für solche Situationen könnte aus meiner Sicht der vollelektronische Verschluss Vorteile bringen.

 

Scheint wirklich kein Unterschied zwischen den Testbilder zu bestehen. Mach doch die Bilder mal mit ISO 51200 und dafür die Belichtungszeit kürzer, da müsste das Silentshutter-Rauschen hervortreten. Funktioniert der Silentshutter überhaupt in der BULB-Einstellung?

 

Meinst du das klappt so? Da muss man dann aber unheimlich viele Aufnahmen machen, damit das SNR auf ein sinnvolles Mass steigt. Ich glaub ich probier das mal bei Gelegenheit ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hab die Kamera erst seit heute Morgen.

Die ersten Testbilder haben mich positiv überrascht:

Pentax FA 50mm 1.7

 

1/6400

f/?

ISO 32000 :eek:

(mit Dfine etwas entrauscht)

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nochmals die A7 mit der A7s in einem Fotogeschäft vergleichen gegangen.

Diesmal mit dem Zeiss 4.5/21mm C Biogon.

An der A7 gabs Vignettierung und einen Farbstich wegen den Wolken.

Die A7s hat von beiden nichts.

Die Eckenschärfe ist jedoch bei beiden Modellen gleich schlecht.

Bei der A7 kriegt man jedoch die Vignettierung und den Farbfehler mit der App Objektivkompensation raus.

Die zwei Bilder unten sind mit AWB und sonst gleichen Einstellungen erstellt worden.

Erstes Bild A7, zweites A7s. Beide mit Blende 11.

Da ich nicht Filme und hohe ISO nicht viel brauche, kann ich auf die A7s verzichten. Mit meinen Zeiss ZM Objektiven sind die Vorteile für mich  überschaubar. Die RAWs lassen sich ja auch korrigieren. Das 21mm ZM brauche ich eigentlich nur noch für SW, Analog und digital.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mark Focus

Die Eckenschärfe ist jedoch bei beiden Modellen gleich schlecht.

 

Vorausgesetzt, das ist auch mit den anderen üblichen verdächtigen Objektiven so, dann bleiben als Vorteile für die A7s gegenüber der A7: kein Color-Cast, kaum Vignettierung, keine Sensorflares bei Nachtaufnahmen, möglicherweise etwas bessere Farbtreue bei High-ISO und angeblich etwas leiserer Verschluss sowie 4K Videoaufnahme. 4K interessiert mich allerdings nicht, Verschlusslautstärke ist auch bei der A7 für mich akzeptabel.

 

Etwas sehr dünn um den doppelten Preis dafür aufzurufen...

bearbeitet von Mark Focus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

STAMP Parade in Hamburg zur 350 Jahr-Feier von Altona.

 

ISO 1600:

15066343102_ac854f8a57_b.jpg

 

ISO 12800 (mit bloßem Auge war eigentlich kaum noch was zu erkennen):

15066335132_e5e9b3b347_b.jpg

 

Nacht-Panorama Övelgönne (stitched) aus der freien Hand, ISO 12800:

 

15063649881_8003d5a18c_b.jpg

 

(Bilder anklicken für andere Größen)

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende war ich in einem Textilmuseum.Fotografieren mit Blitzlicht war dort verboten und die Lichtverhältnisse eher schlecht.

Ein Fall für die 7s ! :D

ISO 12800:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hier sind weitere Aufnahmen:

 

https://www.flickr.com/photos/kaherdin/sets/72157646728660402/

 

 

Grüsse

Kaherdin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte auch hochrüsten, bleib jetzt aber doch bei der normalen A7.

Auch da lassen sich durchaus High Iso Bilder machen.

 

Iso 25600 Jepeg ohne endrauschen per EBV.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich finde, dass die ISO-Eigenschaften der A7R ausreichen. Trotzdem ist das hier beeinruckend, denn die Auflösung im Web ist meisten kleiner.

 

Sehr interessant ist der elektronische Shutter. Ich kann unglaublich gut auf das Blendengeklacker verzichen, welches in dieser Lautstärke immer peinlich wirkt. Es ist doch viel schöner, wenn das Motiv gar nichts hört und später staunt, was dabei rausgekommen ist ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letzte Woche eine kleine Feier mit "Silent mode" und deaktiviertem Focus-Bestätigungsgeräusch fotografiert. Als ich hinterher einen Link zu den Bildern bereitstellte, waren einige überrascht, dass ja doch Fotos von der Feier existieren - hatten sie vorher gar nicht mitbekommen. Es waren dementsprechend auch alles sehr schöne, ungestellte Momentaufnahmen.

 

Allerdings wunderte ich mich über die langen Schreibzeiten auf die Speicherkarte. Später sah ich dann, warum: Die Serienbild-Funktion war eingeschaltet - das bekommt man dann überhaupt nicht mehr mit.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein kleines Video (zumindest die bewegten Sequenzen stammen aus der A7S). Es geht zwar eher um das davorgeschnallte Glas, aber z.B. die Szene mit den drei Personen am Tisch zeigt ganz gut, was bereits bei "nur 1080p" an Qualität ohne jegliches Grading oder Nachschärfung aus der Kamera zu holen ist. In der Szene richtet aufgrund der relativ ruhigen Einstellung auch die starke nachträgliche Kompression für den Vimeo-Stream nur wenig Schaden an. Die Qualität beim Ballkünstler leidet allerdings schon wieder stark unter der hohen nachträglichen Kompression. Wer mag und einen Vimeo-Account hat, kann sich das File auch in 32 Mbps Bitrate bei Vimeo herunterladen.

 

(rechts unten im Player das Vollbild-Symbol anklicken für bildschirmfüllende Wiedergabe)

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann bleiben als Vorteile für die A7s gegenüber der A7: kein Color-Cast, kaum Vignettierung, keine Sensorflares bei Nachtaufnahmen, möglicherweise etwas bessere Farbtreue bei High-ISO und angeblich etwas leiserer Verschluss sowie 4K Videoaufnahme. 4K interessiert mich allerdings nicht, Verschlusslautstärke ist auch bei der A7 für mich akzeptabel.

 

 nachdem ich etwas geld übrig hatte habe ich mir die A7s nun doch gekauft, auch wenn ich nicht vollends von der preisangemessenheit überzeugt war. die neugier hat (mal wieder) gesiegt. dabei durfte ich folgendes feststellen:

PRO:

- color casts/farbvignettierung sind in der tat vernachlässigbar

- videofeatures sind nett (interessiert mich nur leider nicht so richtig)

- 12MP sind ausreichend für meine zwecke, stellt auch nicht ganz so hohe anforderungen an die objektive

- der leise verschluss ist klasse

- farbtreue und dynamik ist super, gefühlt etwa 1-2 blenden mehr push-spielraum als bei D800 in den hohen ISOs, vielleicht auch mehr!

- der AF ist gefühlt auf olympus niveau, wenn auch nicht so flott wie bei einer D4s...jedenfalls ordentlich flott. ob er auch action tauglich ist wird sich noch zeigen.

 

CON:

- sensorflares gibt es leider weiterhin, wenn auch nicht so ausgeprägt wie bei den vorgängern. in den ecken aber reproduzierbar und deutlich zu sehen. ist allerdings objektivabhängig.

- randunschärfen sind weiterhin vorhanden und leider dank weggefallener vignettierung auch sichtbar.

- das problem mit dem lichtundichten bajonett ist leider auch in der A7s präsent, und das obwohl das bajonett und gehäuse der A7s wohl überarbeitet wurden um mit den schwereren kino-optiken besser umgehen zu können

 

Ob ich die Kamera trotz des folgenden, nach wie vor aus meiner Sicht gültigen Satzes behalten will, weiss ich noch nicht. Als Videofreak wär das vermutlich anders.

Etwas sehr dünn um den doppelten Preis dafür aufzurufen..

Eigentlich bin ich in einigen wesentlichen Punkten nicht so begeistert, als das ich die Ausgabe vor mir rechtfertigen will. Bei einem VK von ~2k müssten zumindest die Fehler der Vorgänger vollständig ausgemerzt sein.

 

Obwohl der Ballermann schon ein gnadenloser High-ISO Spezialist ist (wenn das Bajonett denn irgendwann lichtdicht ist...) und die Summe der Kleinigkeiten ja auch ein Gewicht hat.

bearbeitet von Mark Focus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dir sicher, dass es eine "Bajonett-Undichtigkeit" ist? Das ist ja nun spürbar straffer geworden.

 

Ich hatte an anderer Stelle ja schon gezeigt, dass es mit dem mechanischen Shutter bei extremen ISO und nachträglichem Pushen an einigen Randbereichen zu leichten Lila-Färbungen kommen kann. Könnte vermutlich Reibungs-Wärme sein, die beim mechanischen Verschluss entsteht. In der Praxis dürfte das allerdings vollkommen irrelevant sein.

 

Wenn es durchs Bajonett kommt, müsste zusätzlichen Abdunkeln (z.B. mit Gummiband) im Spaltbereich helfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dir sicher, dass es eine "Bajonett-Undichtigkeit" ist? Das ist ja nun spürbar straffer geworden.

...

Wenn es durchs Bajonett kommt, müsste zusätzlichen Abdunkeln (z.B. mit Gummiband) im Spaltbereich helfen.

Es ist wie gesagt eine Lichtundichtigkeit des Bajonetts, ähnlich wie das schon bei A7 und A7r bekannt ist. Anbei ein bei geschlossenem Objektivdeckel aufgenommenes Bild. Gar nicht mal so lange Belichtet, 5s bei ISO12800. Nicht gepusht. Auch bei iso800 und 5s ist schon so einiges an lichteinfall sichtbar.

 

Der Workaround ist mir bekannt - aber bei einer solchen Knipse weigere ich mich einfach ein Gummiband zu installieren, dafür ist das Ding zu teuer...das soll mal schön Sony selbst in Ordnung bringen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Mark Focus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE: aufgrund von tpmjgs nachfrage habe ich das problem jetzt nochmal eingehender untersucht. nicht zuletzt auch deswegen, weil ich wissen wollte wo genau ich etwas abdecken muss, damit der Fehler nicht mehr auftritt.

bei meinen versuchen ist mir aufgefallen, dass das problem in verbindung mit der kit-linse nicht auftritt, wohl aber sobald der novoflex-Nex-M-Adapter in verbindung mit meinem biogon ZM 25/2,8 und dem planar 50/2 verwendet wird. das alte voigtländer 75/2,5 MC color heliar mit M39-auf-M-adapter macht am novoflex adapter keine probleme.

bei meinen ersten versuchen war mir aufgefallen, dass wenn ich die hand um den bajonettring lege, das problem nicht auftritt. dabei habe ich aber wohl auch gleichzeitig den spalt zwischen objektiv und adapter abgedeckt und die falsche schlussfolgerung gezogen.

kurz gesagt: es scheint ein problem der adapter-objektiv-kombination zu sein, definitiv ist es kein Problem des Kamerabajonetts.

vermutlich hat das problem etwas mit der lage der schrauben im novoflex-adapter und der Form des Bajonettrings der Zeiss ZM Objektive zu tun. hier könnte möglicherweise licht zwischen schrauben und objektiv in den hohlraum im inneren des bajonettrings gelangen und von dort weiter ins kamerainnere.

ich werde novoflex mal anschreiben und das problem weiter analysieren...

bearbeitet von Mark Focus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab mir im roten Laden die A7s zeigen lassen (+D810, D750, DF). Ein 55/1.8 drauf auf die A7S und etwas gespielt damit. Da kommt ja jetzt ein 18-35 FE + 55/1.8 damit wäre ich glücklich. Bin schon mal angetan von Größe und Qualität. Vom Fokus her hatte ich noch nichts vergelichbares im LiveView erlebt. Bitte kann einer mal die A7S bei bewegten Objekten, schnellen Objekten, testen und beurteilen.

Ich bin viel mir meinem Hund unterwegs  und ich will weiterhin Dynamik einfangen und nicht nur schöne hohe ISO Werte. Die Beispiel unten muss sie können sonst kaufe ich falsch. Ich finde leider nichts im WEB, nur Filme und hohe ISO, daher wäre ich um Ifo sehr dankbar. Eventuell auch im Vergleich zur A7.

 

10668779_834652329887870_194735802757545

 

10382373_834647389888364_855304549184513

 

10679715_834653476554422_394435566549381

 

10495301_832491616770608_811665377981980

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...