Jump to content

Sony A7s - Beispielbilder und Diskussionen


Empfohlene Beiträge

Ok Danke! mir war absolut nicht klar was ich da mit A7S in der Hand hab.  Die A6000 zeigt schon Verfolgung und ich dachte mit der A7S wird es vergleichbare Ergebnisse zu sehen geben. Echt schade, ich bin stark beeindruckt von Sony A7x. Die 12MP würden mir super passen, alles perfekt nur die Schnelligkeit noch nicht.

 

Wer mehr von Niska sehen möchte: https://www.facebook.com/foto.schlumpf/photos

 

 

Sie ist 8 Monate alt und noch soft in der Bewegung, das kommt jetzt erst richtig aus ihr raus. Die Baby Bilder von ihr sind es wert!

Ach ja, es ist kein Husky!!!!

 

Danke

 

Markus

bearbeitet von fotoschlumpf_88
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu der AF-Leistung der A6000 gehören aus meiner Sicht drei Faktoren:

  1. Sensor mit großflächig verteilten Phasen-Pixeln
  2. Ausreichend CPU-Leistung
  3. Entsprechend ausgelegte Software

Punkt 2 erfüllt sicher auch die CPU der A7S. Punkt 3 wäre über Firmware machbar. Punkt 1 bietet der Sensor der A7S jedoch offenbar nicht (jedenfalls wurde bislang nichts entsprechendes kommuniziert).

 

Meine Vermutung ist, dass die nächsten Sensorgenerationen generell Phasen-Pixel enthalten, wann allerdings Sony bei einem so videooptimierten Sensor wie dem der A7S wieder nachlegt, ist ungewiss. Erst mal sind vermutlich wieder die höher auflösenden und weniger Video-optimierten Sensoren dran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SO jetzt hab ich endlich Tests in Richtung Sport gefunden, ich möchte euch das hier nicht vorenthalten: https://www.youtube.com/watch?v=qdMypfYrKgw

Das ist schon extrem ernüchternd, ich könnte mit 2fps leben wenn die exakt wären, aber das sieht nicht gut aus.

Ich bin hin und her gerissen, aber das wäre eine großer Rückschritt (lol).

 

 

bearbeitet von fotoschlumpf_88
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für den Link. Das hat sich jemand aber richtig viel Arbeit gemacht!

 

Es bestätigt meinen Eindruck: Der AF der A7S ist zwar bei quasi "no-light" noch sehr leistungsfähig, für Sport o.ä. jedoch nur sehr eingeschränkt geeignet. Die Frame-Rate könnte man zwar noch auf 30 fps steigern und damit jede andere DSLR auf die Plätze verweisen, wenn man statt Einzelbildern dann einfach ein 4K Video im RAW aufzeichnet. Nützt aber nicht viel, wenn der AF dann genauso arbeitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, aber wenn ich DSLR mache dann mit Nikon. Ich hab ja eine D3, die ist nicht kaputt zu bekommen und ist richtig schnell.

Das alte Teil wird auch richtig strapaziert, egal ob Regen, Schnee oder Sand die CAM macht alles mit. Man muss auch nicht groß durch den Sucher gucken, wenn man es raus hat macht man Froschperspektive ohne Sucherkontrolle. Aber der Klotz geht nicht richtig tief runter, ich hab mit einer Kompakten mal verglichen, ein Mausperspektive geht mit der D3 definitiv nicht.

Und die 3kg (mit 24-70) machen einfach keinen Spaß mehr, oder die Knochen wollen nicht mehr so viel schleppen.

Ich hätte schon eine Oly EM1 wenn da nicht der Blödsinn mit der fehlenden Fokusanzeige bei kontinuierlichen Fokus wäre. Wobei ich mit Oly ein Problem habe, ich hab das ganze Profi Zeugs damals verkauft (E3) weil es kein gutes Standardzoom mit konstanter Blende gab (im Studio eifach ein Problem) und Oly einfach ewig keine E5 nachlieferte und die Hautfarben einfach nur krank waren. Auch das Rauschen der E3 war einfach nicht mehr zu ertragen wenn man Richtung Nikon schielte.

 

Ist schon seltsam wie verwöhnt man ist, ich konnte beim Sony Test im Laden nicht fassen eine Funktionstaste drücken zu müssen, um das Fokusfeld steuern zu können. Hier zeigt sich aber auch sehr deutlich die Auslegung. Generell bin ich aber von Sony total begeistert, diese Wertigkeit ist schon beeindruckend.

Ich muss mir mal die A6000 genau ansehen, eventuell sollte ich der Firma vertrauen und in die Linsen investieren. Dann aber A7 + A6000, das wäre schon ein heißes Duo mit den coolen Linsen. Nicht leicht die Entscheidung weil halt viele Kompromisse.

 

 

bearbeitet von fotoschlumpf_88
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo!

Ich hab die Alpha 7s jetzt seit Ende August und bin mit der Kamera sehr zufrieden.

Ich habe die Kamera für den Low-Light-Bereich gekauft.

Da ich auch gerne Makro oder Architekturaufnahmen mache, plane ich langfristig mit einer Zweitkamera.

Diese sollte dann eine entsprechend höhere Auflösung haben.

Bis dahin muss die 7s für alles herhalten, macht dabei aber einen guten Job !

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Weitere Aufnahmen sind auf meiner Flickr-seite zu finden :

 

https://www.flickr.com/photos/kaherdin/

 

Grüsse

Kaherdin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis dahin muss die 7s für alles herhalten, macht dabei aber einen guten Job !

 

Ich hatte sie gestern das erste mal in der Hand und habe im Geschäft den elektronischen Verschluss getestet,

den fand ich Klasse, wie macht der sich eigentlich bei schnellen Bewegungen, schon mal jemand getestet ?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab die Alpha 7s jetzt seit Ende August und bin mit der Kamera sehr zufrieden.

Ich habe die Kamera für den Low-Light-Bereich gekauft.

Da ich auch gerne Makro oder Architekturaufnahmen mache, plane ich langfristig mit einer Zweitkamera.

Diese sollte dann eine entsprechend höhere Auflösung haben.

Bis dahin muss die 7s für alles herhalten, macht dabei aber einen guten Job !

 

attachicon.gifDSC04047 (2)fxsks.jpg

 

attachicon.gifDSC04140_1fxsks.jpg

 

attachicon.gifDSC04142fxsks.jpg

 

Weitere Aufnahmen sind auf meiner Flickr-seite zu finden :

 

https://www.flickr.com/photos/kaherdin/

 

Grüsse

Kaherdin

 

Ich sehe da Moiré auf dem ersten Bild. Ist das dem fehlenden AA-Filter geschuldet?

 

bearbeitet von Kane009
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da Moiré auf dem ersten Bild. Ist das dem fehlenden AA-Filter geschuldet?

Die A7S hat einen AA-Filter.

 

Das Moiré scheint erst durch das gewählte Skalierungsverfahren entstanden zu sein. Hier siehst Du zumindest in einer 2K Auflösung, wie es in dem linken Gebäude, das in der Verkleinerung Moiré zeigt, tatsächlich aussah: https://www.flickr.com/photos/kaherdin/15345309746/sizes/k/

Da ist das Moiré wieder an anderen Stellen...

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7S hat einen AA-Filter.

 

Das Moiré scheint erst durch das gewählte Skalierungsverfahren entstanden zu sein. Hier siehst Du zumindest in einer 2K Auflösung, wie es in dem linken Gebäude, das in der Verkleinerung Moiré zeigt, tatsächlich aussah: https://www.flickr.com/photos/kaherdin/15345309746/sizes/k/

Da ist das Moiré wieder an anderen Stellen...

 

Ah, danke. Anscheinend scheint der AA-Filter aber vergleichsweise schlapp zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer es darauf anlegt, wird mit jeder Kamera Moiré produzieren können. Das gelang ebenso mit der Nikon D800 bei Vergleichen mit der AA-Filterlosen D800E, nur eben nicht so stark und in anderen Situationen.

 

"Schlapp" ist deswegen eine recht sinnfreie Bewertung. Die Wahl der Filterstärke ist immer ein Kompromiss aus den gewünschten Effekten und den mit dem Filter verbundenen Nebenwirkungen. Ich vermute, Sony hat ihn bei der A7S vor allem auf möglichst Moiré-armes und dennoch ausreichend detailreiches 4K-Video optimiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab die Alpha 7s jetzt seit Ende August und bin mit der Kamera sehr zufrieden.

Ich habe die Kamera für den Low-Light-Bereich gekauft.

Da ich auch gerne Makro oder Architekturaufnahmen mache, plane ich langfristig mit einer Zweitkamera.

Diese sollte dann eine entsprechend höhere Auflösung haben.

Bis dahin muss die 7s für alles herhalten, macht dabei aber einen guten Job !

 

Weitere Aufnahmen sind auf meiner Flickr-seite zu finden :

 

https://www.flickr.com/photos/kaherdin/

 

Grüsse

Kaherdin

 

Oha, der schöne Duisburger Innenhafen.

Ich sitze ein paar Meter weiter die Straße runter ;)

 

Wollte immer mal ein paar Minuten früher zur Arbeit fahren, um das Gebäude im Dunkeln zu fotografieren. Hab es bisher nicht über mich gebracht ;)

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche ist die Entscheidung gefallen, ich starte mit einer Systemkamera. Es ist eine Fuji geworden. Aussschlaggebend war ein Test Sony A7 vs. Fuji X-T1 auf der Straße mit fahrenden Autos. Danke noch mal an Calumet München für die Geduld. Ja und die lecker Objektive natürlich von Fuji, sehr viele Linsen sind in meinem Wunsch-Bereich verfügbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die letzten Wochen auch mal die volle Dröhnung mit A7S, A7R, XA1, EM10, GM1 und DP2M gegeben. Ich würde gern mal einige Erfahrungen mit der A7S (auch im Vergleich mit A7R und EM10) aufschreiben.

 

  1. Der elektronische Verschluss ist nicht nur komplett unhörbar (nicht mal Blendenklappern des Objektivs) sondern verbessert die Verwacklungsfreiheit der A7S. Ich kann mein Canon FD 85mm bei 1/25s benutzen wenn ich das will. Bei aktivem elektronischen First-Curtain werden kürzere Verschlusszeiten notwendig, und die A7R, ganz ohne elektronischen Shutter, benötigt sogar häufig einen Stop kürzere Zeiten damit die Bilder nicht ständig verwackeln.
  2. Die Farben der A7S sind spürbar flauer, weniger gesättigt als die der A7R. Generell unterscheiden sich die Farben der A7S recht stark zu Olympus, Fuji und selbst eben A7R. 
  3. Der Weißabgleich der Sonys ist (leider) eine Katastrophe bei künstlichem Licht. Olympus und Fuji bekommen das problemlos hin. Bei den A7X sollte man den passenden Weißabgleich selber wählen, da er den auf Automatik nicht hinbekommt.
  4. Der AF der A7S ist schnell und zuverlässig. Er ist besser als an der A7R, ich denke aber die mFT Kameras sind besser in der Hinsicht.
  5. Den Vergleich 12MP vs 36MP verliert die A7S bei gutem Licht. Die A7R kann diesen Vorteil recht lange aufrecht erhalten. Je nach Lichtbedingung kippt das bei etwa ISO8000-ISO10000, ab welchem das Rauschen die Details der A7R selbst beim herunterskalieren auf 16MP so weit schwächt, dass die A7S vorbeizieht. Herunterskalierte A7R Bilder wirken detailierter und schärfer als A7S Bilder. Es ergibt sich etwa folgendes Ranking A7R > A7S ~ XA1 > EM10 > GM1. Dabei muss man jedoch sehen, dass der Unterschied zwischen A7S, XA1 und EM10 sehr gering ist (10%?). Schuld ist die Auflösung von 12MP bei der A7S. Sie punktet zwar mit saubereren Bildern, gegenüber den kleineren Sensoren, aber von der Bildschärfe liegt die XA1 und sie ziemlich auf einer Ebene.
  6. Die maximale ISO Verwendbarkeit liegt für mich bei
    1. GM1 = ISO4000 (bei gutem Licht ISO6400)
    2. EM10 = ISO4000
    3. XA1 = ISO6400 & -2/3EV
    4. A7R = ISO12800 - 20000
    5. A7S = ISO12800 - 40000
  7. Die A7S ist ziemlich verzeihend bei der Qualität der Objektive, besser als die A7R.

Für mich als FF-Neuling gibt es Einiges zu lernen. Gerade die Nutzbarkeit durch das viel geringer DOF muss man neu überdenken.

 

  1. Bei meinen Vergleichen zwischen EM10 mit Pana 25mm 1.4, XA1 mit XF35mm und A7S mit FE 55mm zeigt sich, dass die EM10 gefühlt immer einen viel größeren Bereich scharf stellt (bei äquivalenter Blende). Das liegt auch an der Abweichung von 3mm bzw. 5mm zwischen den 50ern.
  2. Wenn man von einem kleinen Sensor kommt, ist man es gewohnt viel mit Offenblende zu arbeiten. Das klappt mit dem FE 55mm nicht!!! Bei F1.8 hat man an der A7S eine Freistellung wie mit einem XF35mm F1.2 oder Pana 25mm F0.5. Man benötigt bei FF kleinere Arbeitsblenden damit das Motiv auch korrekt freigestellt wird. Da muss man seine gewohnten Blendenzahlen erstmal umrechnen.
  3. Lichtstärke ist bei FF nicht alles. Ein 50mm F0.95 muss man erstmal fokusieren können. Einige Objektive gibt es für FF gar nicht (z.B. das neue Nokton 10mm 0.95). Ein sinnvolles Setup, dass ich mir gerade zusammensuche:
    1. (ultra)lichtstarkes 35mm -> 35mm 1.2 oder 1.4
    2. lichtstarkes 50er -> FE 55mm 1.8
    3. schwach lichtstarkes leichtes Tele -> 100mm 2.5 oder 3.5

Es fällt schwer sich von der Olympus oder Fuji zu trennen. Die Olympus ist die ausgewogenste Kamera. Man merkt, dass Olympus diese Linie seit Jahren auf die Bedürfnisse von Fotografen optimiert. Sie ist selbst für Anfänger problemlos zu bedienen. Die A7S schafft es nur unter Mühen an ihr vorbei. Die 36MP der A7R sind deren großer Pluspunkt. Ich bin mir immer noch unsicher, welche ich behalten sollte.

Mein größter Kritikpunkt an der A7R ist deren Shutter. Laut und mit einem so großen Verwacklungspotential, dass es die Kamera für Lowlight Fotografie unbrauchbar macht. Die A7S punktet hier gleich mehrfach. Wenn nur die 12MP und der höhere Preis nicht wären.

 

Wie zufrieden seid ihr mit der A7S? Vermisst ihr die 16, 24 oder 36MP?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege eher eine A6000 als Zweitkamera zu kaufen. Auf diese Weise bekommt man 24MP mit schnellem Hybrid-AF und 1.5 Crop. Aus dem FE 55mm wird ein Portrait-Tele und man kann kompaktere Zooms nutzen. Alternativ ist die DP2M bei gutem Licht so gut, wie die A7R, kompakt und auch flüsterleise. Die A7R wäre durchaus im Stande A7S, A6000 und DP2M zu ersetzen. Naja, vielleicht 2016 als MK2... 

 

A7R und A7S ist leider dann doch zu teuer für mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Räuber, zumindest 2 Fehler sind mir aufgefallen:

es gibt doch ein FF Objektiv, vergleichbar mit dem MFT Nokton 0,95/10mm. z.B. das Nikon AF-S 1,8/20 und auch ein Sigma hat es mal gegeben.

 

Und für ein 1,8/55 FF brauchst du bei MFT kein 0,5/25.   Mit einem 0,5/25 MFT ist ein 1,0/50 Vollformat vergleichbar und kein 1,8er.  Somit brauchst du für ein 1,8/55 Vollformat nur ein ca. 0,9/25. (Zwischen 0,9 und 0,5 liegen fast 2 Blenden Unterschied)

 

Wg. A7s oder A7r:   geh einfach mit der A7 den Mittelweg. Hat ausreichend Auflösung und auch kein Erschütterungsproblem beim Auslösen (leider keine lautlose Auslösung).

 

Wg. Objektive:  35mm wäre das Sigma 1,4/35 ART eine sehr gute Wahl, aber halt groß und schwer. Bei 100mm schau dir mal das Olympus 2,8/100 an. Superleicht und offen auch schon recht gut. Wenn Geld weniger Rolle spielt, dann das Leica 2,5/90 Summarit. Damit brauchst auch keinen langen Adapter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...