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Eine kurze Überlegung zu Deinem Ansatz:

 

Wenn Du den Makroschlitten innert einer Sekunde einen Zentimeter bewegst, dann beträgt der Vorschub des Schlittens innerhalb der 1/10'000 s Brenndauer lediglich 1/1000 mm.

Nehmen wir an, dass die effektive Leuchtdauer des Blitzes 3x länger ist (da normalerweise bei der Blitzdauer nur die halbe Höhe der Intensitätskurve berücksichtigt wird), dann sind das trotzdem nur 1/300 mm.

Das Beispiel zeigt, dass selbst bei schnellem Vorschub die Bewegungsunschärfe idR vernachlässigbar werden sollte.

Allerdings hättest Du bei einer Framerate von 3 bis 3,5 Bilder pro Sekunde dann nur alle 3mm ein Bild.

Somit musst Du einen langsameren Vorschub wählen, was die Bewegungsunschärfe durch die Schlittenbewegung noch reduzieren würde.

 

So weit, falls ich in der Schnelle keinen Denkfehler gemacht habe ...

 

Ich bin gespannt auf die Bilder!

 

-Didix

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Ja ich bin auch gespannt. Es gehn sich 11 Bilder pro Sekunde aus wovon 5-6 schwarz sind.

 

Was ich auch schonmal fragen wollte. Ist es bei allen Panasonic Kameras so, dass bei aktiviertem Blitz die Verschlusszeit beschränkt wird?

Ich hab mal wo gelesen, dass man auch bei etwas kürzeren Zeiten den Verschluss noch nicht im Bild hat und hab mich gewundert wie ich eine kürzere Zeit einstellen kann.

Bei der Sony kann ich, zumindest mit dem manuellen Blitz, jede Belichtungzeit einstellen.

bearbeitet von gericool
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Allerdings hättest Du bei einer Framerate von 3 bis 3,5 Bilder pro Sekunde dann nur alle 3mm ein Bild.

 

Diese Framerate gilt bei der E-M1 ja nur bei TTL-Betrieb, da vor jeder Aufnahme noch der Meßblitz ausgesendet werden muß. Stellt man den Blitz auf manuell sind ca. 6 Bilder pro Sekunde machbar, bei denen der Blitz auch immer feuert. Natürlich muß die Belichtung dann über die Blitzleistung und/oder Blende geregelt werden.

 

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Was ich auch schonmal fragen wollte. Ist es bei allen Panasonic Kameras so, dass bei aktiviertem Blitz die Verschlusszeit beschränkt wird?

Ich hab mal wo gelesen, dass man auch bei etwas kürzeren Zeiten den Verschluss noch nicht im Bild hat und hab mich gewundert wie ich eine kürzere Zeit einstellen kann.

 

 

Zumindest bei der GH1, GH2 und G3 kann ich aus Erfahrung sagen: Die Kameras beschränken die Belichtungszeit bei Blitzen ohne FP/HSS auf die Synchronzeit. Die Kameras "erkennen" einen aktivierten Blitz, auch wenn es ein dummer Blitz ohne Zusatzkontakte ist.

Bei Olympus kann ich zur E-PL2, E-PM2 und E-M1 sagen: Die Kameras lassen auch Zeiten kürzer als die Synchronzeit zu. Je nach verwendetem Blitz sind dann Zeiten ca. 1/3 bis 2/3 Zeitstufe kürzer möglich, ohne den Verschluß im Bild zu haben.

 

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  • 1 month later...

Das ist ein Verlängerungskabel für Blitz. Wireless kostet ja extra Strom und die Akkus bei der GX7 sind ja nicht unbedingt groß ;)

 

Ringblitze produzieren eher ein hartes und zu kaltes Licht. Dat 15 MS-1 ist ja so gesehen garkein Ringblitz sondern ein möchte-gern Zangenblitz.

 

Sowas bitte für MFT und ich bin überglücklich: http://www.amazon.de/Canon-MT-24-EX-Speedlite-Blitzger%C3%A4t/dp/B0000C4G5K

 

Weitere Nachteile bei Wireless: keine direkte Blitzleistung-Steuerung.. Nur übers Menü.

 

Vorschlag:

Traumflieger MAKRO-Flash-Kit PRO   199,95 € inkl. Blitze

Ist zwar nicht ganz so komfortabel, wie die Lösung von Canon.

Am Ende des Tages dürfte diese, erheblich kostengünstigere Lösung aber ebenso gute Bilder produzieren, wenn man sich mal daran gewöhnt hat. ;)

 

Nur mal so'ne Idee... :cool:

 

Größter Nachteil, IMHO: die Blitze werden als Slave-Blitze ausgelöst.  Aber 200 € zu 860 € ist halt schon ein Wort...

 

Gruß

   Jan

 

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Traumflieger MAKRO-Flash-Kit PRO   199,95 € inkl. Blitze

Ist zwar nicht ganz so komfortabel, wie die Lösung von Canon.

Am Ende des Tages dürfte diese, erheblich kostengünstigere Lösung aber ebenso gute Bilder produzieren, wenn man sich mal daran gewöhnt hat. ;)

 

Nur mal so'ne Idee... :cool:

 

Größter Nachteil, IMHO: die Blitze werden als Slave-Blitze ausgelöst.  Aber 200 € zu 860 € ist halt schon ein Wort...

 

Gruß

   Jan

 

 

hmmm, sieht mir irgendwie nach Spielerei aus.

Ob ich da mit zwei Nissin Di466 nicht besser bedient bin?

https://www.systemkamera-forum.de/topic/61045-kurzer-erfahrungsbericht-nissin-blitzger%C3%A4t-di466/

 

-Didix

 

 

 

 

 

 

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  • 2 months later...

Mir stellt sich aktuell die Frage:

 

Wie stark muss ein Blitz für Makros sein?

 

Mein alter Blitz war mit 550g so elendig schwer, dass ich mir beim Neukauf nun Gedanken über das Gewicht mache.

 

Hat jemand Erfahrungswerte, welche Leistung es auf jeden Fall sein sollte?

 

Als Beispiel mal die Metz-Reihe:

 

Metz 24: 118 g

Metz 36: 191 g

Metz 44: 304 g

Metz 52: 340 g

Metz 58: 353 g

 

Kann ich mit dem 36er glücklich werden?

 

Edit:

 

Hab nun gesehn, dass die Metze keinen sync-port haben und mein Plan ist ja eigentlich mich damit an die GH4 zu hängen....

 

Anscheinend gibts mit sync-port nur die yongnuos:

 

Yongnuo YN-560 II: 358 g

Yongnuo YN-560 III: 540 g

 
Werd ich also um den Yonguo II nicht herum kommen?!
bearbeitet von gericool
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Kann ich mit dem 36er glücklich werden?

 

Hab nun gesehn, dass die Metze keinen sync-port haben und mein Plan ist ja eigentlich mich damit an die GH4 zu hängen....

 

 

 

Der 36er reicht völlig, wenn er es denn sein muss. Mein gestorbener Zangenblitz hatte auch nur Leitzahl 14. danach hat mir der FL36 gereicht. Mit TTL, PP-TTL und dem genialen Rädchen für +/-

 

Besser ist natürlich eine Blitzzange. Die Traumflieger-Variante mit leistungsschwachen Blitzen ist nicht schlecht, aber teuer. Überblitzte Makros können gerade bei Kleingetier richtig hässlich wirken, weil zu viele grelle Reflexionen auf den Panzern sind.

 

Aber den Sync-port kannst du doch emulieren.

Entweder so: https://www.systemkamera-forum.de/topic/110488-serienblitzen-mit-der-gh3/page-2

Oder vielleicht mit Mitteln aus der Schublade. Ein billiger optischer Slaveauslöser mit seitlicher syncbuchse reicht dazu.

 

Nachtrag: Akso, willst du die Syncbuchse der GH4 nur nutzen um in Serie zu blitzen? Dann braucht du schnelle Nachladezeiten des Blitzes, also doch etwas größer, zumindest mit 4 Akkus.

 

Bei Einzelauslösung mit deinem vorläufigen? Set wäre ein TTL Blitz mit echter TTL-Verlängerung von Vorteil. Leider sind nur die dämlichen Spiralkabeldinger auf dem Markt. FP wäre damit auch möglich, aber mit Softbox bricht die Leistung da rapide zusammen.

 

 

bearbeitet von Johnboy
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Ich arbeite für ein Museum und muss auch kleine und kleinste Objekte ablichten.

Hierfür setze ich bis zu 5 Metz 54 MZ4i mit und ohne große Softboxen 60 x 60 cm² ein. Die 4 Slaves werden vom Master auf der Kamera über indirektes Blitzen gegen die Decke ausgelöst.

 

Kleinste Objekte fotografiere ich dort mit dem Leica-Lupenobjektiv Photar 4/50 an der GH4 mit dem Leica-Balgengerät.

Als Lichtquelle nehme ich ebenfalls ein oder zwei Slaves ohne Softbox, probiere zuvor die beste Lichtrichtung mit einer starken Taschenlampe. Auslösung wieder über den Master auf der Kamera gegen die Raumdecke.

 

1. Foto: Auf dem Novoflex Aufnahmetisch MagicStudio 80 mit 4 Blitzen, 2 für die Hohlkehle, zwei von vorn, jerweils mit Softboxen für wenig Schatten. Objektiv: Olympus Macro 60er

2. Foto: Ebenso, jedoch zusätzlich von links ganz flach für den 3D-Effekt

3. Foto: Winzige Punze (rund 1-2 mm) mit Leica Photar 4/50. Ein Blitz von links (ohne Softbox) für den 3D-Effekt

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Ich will den Blitz direkt am Blitzhalter montieren ohne das lästige Verlängerungskabel dazwischen, denn das ist instabil/wackelig:

 

15260061062_31e2e9d39c_h.jpg

 

Darum dachte ich die Verkabelung über sync-port ist besser. Serienblitzen muss ich nicht unbedingt.

bearbeitet von gericool
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 Hierfür setze ich bis zu 5 Metz 54 MZ4i mit und ohne große Softboxen 60 x 60 cm² ein. Die 4 Slaves werden vom Master auf der Kamera über indirektes Blitzen gegen die Decke ausgelöst

 

Ja, das kann man stationär auch prima zu Hause einrichten. Altblitze sind ja meist vorhanden, die noch prima Arbeitsgeräte als Slave sind.

Mein Master ist der alte Metz 45 als Grundlicht voll an die Decke. Der Rest wird so verteilt wie man Licht braucht, oder auch Schattenwurf braucht. Die Reflexionen in seinem Zimmer hat man ja schnell raus und kann man auch noch nachbessern mit Papier oder Reflektor.

Zumindest wird die Sache angenehm Soft.

Ambulant draussen muss man sich ja dann eh anders einrichten.

 

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Ich will den Blitz direkt am Blitzhalter montieren ohne das lästige Verlängerungskabel dazwischen, denn das ist instabil/wackelig

 

Darum dachte ich die Verkabelung über sync-port ist besser. Serienblitzen muss ich nicht unbedingt.

 

Alles klar. Dann reicht doch dieser Typ völlig aus.

Aber nimm nicht genau diesen, nur so einen Typ.

http://www.ebay.de/itm/BLITZSCHUH-ADAPTER-FUR-CANON/370710271842?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140117130753%26meid%3D7ea59e33b35846a78e32bd98609038c0%26pid%3D100005%26rk%3D4%26rkt%3D6%26sd%3D261112638945&rt=nc

Die sichere Verriegelung für deinen Aufbau ist nicht gegeben weil der blöde Stift dafür zu kurz ist. Kann man trotz Stift raus noch abziehen. Hält also nur an der Rändelschraube.

Manifredo hat sich einen bestellt. Vielleicht fährt da der Stift weiter raus.

Ich hasse auch diese Spiralkabel :mad:

 

Oder ist das egal? Kannst du oben klemmen?

 

bearbeitet von Johnboy
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Aber das ist doch erst recht wieder ein Plastikteil das ich zwischen Blitz und Blitzhalter stecken muss, gerade das will ich ja vermeiden indem ich eine seitlich am Blitz angebrachte Buchse nutzen will.

Du meinst einen NEUEN mit Buchse ? Ja dann... da fällt mir im Moment auch nur Yongnuo ein.

Aber jetzt halt dich fest..... Die Kabel dafür, mit Gewindeverriegelung gibt es nur als SPIRALKABEL. :mad:  Glatte Länge nur mit Labbersteckern. (Wo ist hier ein Kotzicon ?)

 

Die beste Lösung wäre dann Yongnuo YN 560 IV (Empfänger eingebaut) mit einem  RF 603 II an der Kamera.

RF 602 geht auch, RF 603 ohne II geht nur mit Lötpatch an Pana/Oly

 

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Aber das ist doch erst recht wieder ein Plastikteil das ich zwischen Blitz und Blitzhalter stecken muss, gerade das will ich ja vermeiden indem ich eine seitlich am Blitz angebrachte Buchse nutzen will.

 

Ja, das kann ich nachvollziehen, die Steckerei ist wirklich eine unstabile Sache.

 

Der http://www.nissindigital.com/i40_spec.html ist kompakt und leicht und wurde hier schon von vielen empfohlen.

Er hat einen optisch getriggerten Slave-Mode.

Warum nicht so?

 

-Didix

bearbeitet von Didix
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Und der würde den internen Blitz erkennen so wie ich das aufgebaut habe? Auch in vollem Sonnenlicht?

Eventuell und sehr fragwürdig. Immerhin hängt deine Softbox noch vor dem Sensor.

Bei Sonnenlicht halte ich eh alles optische für fragwürdig.

 

Aber wenn es dir ums Geld geht.... Den Empfänger von Yongnuo hast du auch noch. Da wäre die Erstversion vom YN 560 bestens geeignet. Andere auch. Nissin und Konsorten z.B. Musst nur aufpassen, das du die Lichtleistung gut einstellen kannst und ob Akkubetrieb möglich ist. Da bin ich mal mit einem reingefallen. Keine Ahnung welcher das war. YN 460?

 

Allerdings hättest du wieder ein Plastikelement dazwischen. Du hast den Empfänger ja schon und kannst prüfen ob er deine mechanischen Anforderungen erfüllt.

Ich finde ihn solide genug und gut und sicher zu verriegeln.

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Und der würde den internen Blitz erkennen so wie ich das aufgebaut habe? Auch in vollem Sonnenlicht?

 

Ich glaub aber der wär mir eigentlich schon zu teuer....

 

kaum, aber vermutlich könnte man da mit Lichtleiter oder etwas Elektronik nachhelfen.

 

Sehe ich das richtig, der YN 560 IV funktioniert auf unseren Lumixen aber nur rein manuell?

Also ohne die Belichtungsautomatik, welche vom Nissin i40 unterstützt würde?

 

-Didix

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Sehe ich das richtig, der YN 560 IV funktioniert auf unseren Lumixen aber nur rein manuell?

Leider ja. Auch wenn sie mit "für xxx" verkauft werden. Die 560er Reihe ist rein manuell. Systemblitze von Yongnuo haben andere Bezeichnungen und Oly/Pana/Leica ist da (noch?) ausgeschlossen.

Verstehe ich auch nicht. Der Markt dafür wäre doch da. Geht warscheinlich wieder um Lizenzen für das Schnittstellen-Protokoll.

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  • 3 months later...

So, da mein yongnuo recht schnell defekt war meld ich mich hier wieder, ich überlege nun den Nissin i40 zu kaufen und wüsste gerne:

 

Bringt mir der Automatische Modus wirklich etwas für meine Insekten-Makros? Funktioniert das gut und erspart Arbeit bzw bringt bessere Ergebnisse?

 

Ich möchte nur ungern den Aufpreis vom Yongnuo zum Nissin zahlen um dann fest zu stellen, dass der Automatikmodus für Insekten-Makros nichts bringt.

 

Welches Kabel bräuchte ich dann?

 

Würde mich über eure Erfahrungen freuen!

 

 

bearbeitet von gericool
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