Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich kann mich der Amazon Rezension zur 5,80 Softbox nur anschließen, ich wüsste nicht was eine teurere besser können sollte. Hätte mir jemand gesagt die hat 50.- gekostet hätt ichs auch geglaubt. Kam direkt aus Hongkong.

 

ok, bestellt ...

 

Welchen Blitz hast Du denn?

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen alten Minolta 4000af. Ist mir in der niedrigsten Stufe oft noch zu hell, wenn ich mal wieder Geld übrig habe werd ich mir wohl einen ganz kleinen Blitz zulegen.

Jetz bin ich gerade am überlegen wie ich den Blitz seitlich an die Kamera bekomme....das Kabel tut jedenfalls was es soll.

 

 

14786375156_b70da23c48_b.jpg

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen alten Minolta 4000af. Ist mir in der niedrigsten Stufe oft noch zu hell, wenn ich mal wieder Geld übrig habe werd ich mir wohl einen ganz kleinen Blitz zulegen.

Jetz bin ich gerade am überlegen wie ich den Blitz seitlich an die Kamera bekomme....das Kabel tut jedenfalls was es soll.

 

Danke! Auch für den Tipp mit dem Kabel!

 

Echt cooles Stativ hast Du da :D

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke das ist immer mit dabei! :D

 

Ich hab nun laaaange herum überlegt welche Blitzschiene am besten ist und ich wage nun den Versuch mit einem solchen Henkelgriff Teil.

 

Ich denke mir da kann ich das Ganze oben am Griff halten und würde an selbigem auch einen Auslöser anbringen. So hätte man die Kamera bequem in niedriger Position. Die Frag ist nur ob einem die Softbox dann die Sicht komplett versperrt. Ausserdem ist man dann wohl auch zu weit vom Display entfernt?!

 

Jemand eine Idee dazu? Genial oder wahnsinnig? Erfahrungswerte? ansonsten probier ich das einfach mal.

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So etwa hätt ich mir das gedacht, mit Tablet als Display und zum Auslösen....nur ein Versuch mit zurechtgebogenem Metallhacken. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das Praxistauglich ist wenn man das alles richtig montiert!

 

14746122758_ca9c346068_b.jpg

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So etwa hätt ich mir das gedacht, mit Tablet als Display und zum Auslösen....nur ein Versuch mit zurechtgebogenem Metallhacken. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das Praxistauglich ist wenn man das alles richtig montiert!

 

Interessanter Ansatz!

Ginge für mich gut im eigenen Garten.

Für unterwegs aht es zwei NAchteile (für mich): zuviel Gewicht, zu grosser Stromverbrauch.

 

Ich frag mich auch, ob ich die Situation resp. die Kamera nicht besser kontrollieren kann, wenn ich sie in Händen halte.

 

Übrigens: Dein anderes Bild mit dem coolen Stativ ist nicht mehr sichtbar - schade!

Hab grad gesehen, dass Du es auf 'privat' geändert hast.

 

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Ich frag mich auch, ob ich die Situation resp. die Kamera nicht besser kontrollieren kann, wenn ich sie in Händen halte.

Genau. In der gezeigten Haltung kannst Du nie im Leben die Kamera so genau halten und positionieren, wie es für Makros nötig ist, wo es u.U. auf Bruchteile eines Millimeters ankommt. Überhaupt sind wirklich gute Makros nur selten aus freier Hand zu erzielen. Bohnensack oder Stativ sind Pflicht, wenn es um statische Motive geht oder auch Insekten, die relativ ortsfest auf einer Blüte herumkrabbeln. (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ;) .)

 

Gruß

Alfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Dein anderes Bild mit dem coolen Stativ ist nicht mehr sichtbar - schade!

Hab grad gesehen, dass Du es auf 'privat' geändert hast.

 

Hoppla, dachte man sieht private Fotos wenn man sie verlinkt. Habs geändert und man kann es nun wenigstens wieder anklicken oben.

Danke für den Hinweis!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich hab mir mal folgende Blitzschiene bestellt, den Blitzhalter werde ich statt dem Blitzschuh anschrauben.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Begeistert bin ich nicht wirklich von meinem Versuch.

Ich wollte den Blitz so hoch oder so weit seitlich bekommen, dass die Softbox nicht den Blick zum Motiv versperrt. Ist aber leider nicht wirklich gelungen....

Das Blitzkabel lässt sich auch leider nicht wirklich am Blitzhalter fixieren...

 

15260061062_336580fc39_b.jpg

 

15237443876_be507a2e73_b.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Begeistert bin ich nicht wirklich von meinem Versuch.

Ich wollte den Blitz so hoch oder so weit seitlich bekommen, dass die Softbox nicht den Blick zum Motiv versperrt. Ist aber leider nicht wirklich gelungen....

Das Blitzkabel lässt sich auch leider nicht wirklich am Blitzhalter fixieren...

Die Blitz-Montage find ich nicht schlecht.

 

Der Videokopf kostet allerdings einiges an Bodennähe.

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIY Softbox aus Heimchendose, 5:1 Setup

 

 

hallo Karol

 

gute Sache!

 

Ich bin aber bezüglich Sigma irritiert.

Du kontrollierst die Blende aus der Cam?

 

Gemäss http://www.cameralabs.com/lenses/Sigma/Sigma_macro_lenses_tele-converters/Sigma_macro_lenses_tele-converters_Fourthirds/Sigma_macro_tele-converter_lenses_Fourthirds.shtml gibt es das 105er Sigma mit einem 4/3 mount.

Auf der Sigma Seite http://www.sigmaphoto.com/product/105mm-f28-ex-dg-os-hsm-macro find ich das aber nicht.

Gab's das also (nur) beim alten Modell?

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mir bitte jemand mit Panasonic-Kamera und HSS-Blitz sagen, ob mit dem Blitz der Serienbild-Modus aktiv wird?

 

Dei G3 ist ja schon älter, und bei der geht es nicht. Der Serienbildmodus läßt sich zwar per Menü anwählen, aber die Kamera zeigt bei Blitzbereitschaft dann gleichzeitig ein durchgestrichenes Serienbild-Icon und macht nur Einzelbilder.

Bei der GH1 und GH2 war es auch nicht möglich.

GH4 und GX7 sind viel moderner, vielleicht können die das.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum die DIY Softbox? Was kann die was deine andere Softbox nicht kann?

 

Warum nicht ;) Die Suche nach dem perfekten Licht geht immer weiter..

 

Ich bin aber bezüglich Sigma irritiert.

Du kontrollierst die Blende aus der Cam?

 

Ja, ist die alte Version für Olympus FT und alles lässt sich über die Cam steuern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmpf, mit der a6000 geht das Blitzen im Serienmodus problemlos und in highspeed, muss ich nun leider doch umsteigen mit den Makros.....

 

Ich werde nun testen ob die 1/10.000 Sekunde Blitzdauer kurz genug ist um scharfe Bilder zu bekommen wenn ich einfach Dauerfeuer gebe während ich den Makroschlitten verschiebe, das wäre ein Hit!

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmpf, mit der a6000 geht das Blitzen im Serienmodus problemlos und in highspeed, muss ich nun leider doch umsteigen mit den Makros.....

 

Ich werde nun testen ob die 1/10.000 Sekunde Blitzdauer kurz genug ist um scharfe Bilder zu bekommen wenn ich einfach Dauerfeuer gebe während ich den Makroschlitten verschiebe, das wäre ein Hit!

 

interesanter Ansatz!

 

Es wäre super, wenn Du das auch an einem anderen Objekt testen könntest.

Eines, das auf dem Tisch liegt und sich sicher nicht bewegt (zB eine Münze diagonal zur Bildebene).

Damit kannst Du sicherstellen, dass nicht eine allfällige Bewegung des Objektes für Unschärfen verantwortlich ist und somit Deine Theorie vom Prinzip her anwendbar ist.

 

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...