Jump to content

HiRes Makros - zum Mitmachen


Lufthummel

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die HiRes- Fähigkeiten einiger Kameras ermöglichen ganz neue Möglichkeiten und Vergrößerungen durch die hohe Auflösung. Mit der G9 und GBracket sind sogar relativ einfach automatisierte Fokusstacks machbar, aber auch mit entsprechenden Makro-Schlitten sind Fokusreihen von HiRes Aufnahmen möglich. Gerne würde ich sehen was ihr so da rausholt - egal mit welcher Kamera. Hauptsache im HiRes Modus und mit Link auf die Originalgröße.

Hier ein Beispiel - Blüte einer Tulpe, 69 HiRes Bilder mit GBracket, Lumix G9 Oly 60mm, F4,5, Schrittweite 3, 1/800s bei ISO800, JPG, Stack in Helicon Methode C, in LR nachgeschärft und Farben angepasst. Zwei kleine LEDs zum Aufhellen, eine große Videoleuchte als "Sonnenersatz".

10368*6912

Crop 7425*4949

Der Aufbau:

P.S: ich nutze die Anker PowerCore II 20000mAh Powerbank mit PowerIQ 2.0 und Zwei USB-A Ports. Die liefert 2.4A und kann auch meinen Battery-Dummy via USB für die GH5 betreiben. Damit läuft die G9 im Wifi-Betrieb mehrere Stunden ohne Probleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch ein Crop aus meinem im G9 Thread gezeigten Fliegen-Stack mit 4551*3358 Pixeln

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Natürlich mit Gbracket!

29 Bilder mit Helicon Fokus zusammengebastelt.


High Res Test G9 by Apertur1, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Gänseblümchen in Angriff genommen, 119 Aufnahmen, Iso 400, F4,1, 1/100, Hires-JPG, in LR nachbearbeitet. Große Video LED für Hauptlicht, kleiner Strahler als Spotlight.

Crop 4419*2946

Crop 2590*1727

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Mal wieder eine Fliege...

HiRes Stack automatisiert mit GBracket, 252 RAW Aufnahmen entwickelt in DXO PL2, als TIF exportiert, in Helicon mit Methode B gestacked. Lumix G9 + Olympus 60mm + Zwischenringe 16mm & 10mm, Raveman Fahrradlampe als Spot, Viltrox LT116T als Flächenlicht. 4893*3262px Crop aus 10360*7774 original. Kopfbreite der Fliege 2,62mm zur Referenz. (1/100s, f 4.5, ISO 320).

Ohne Crop

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ Lufthummel

Habe gerade versucht, die Bilder aufzurufen - alle Browser meckern über den Untergang des Internets wegen fehlendem Sicherheitszertifikat...
So ein Theater - nervt.

Könntest du die Bilder einfach hier im Forum einstellen statt auf lichtquantler.de ?

Merci

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...