Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wieso nimmst Du für "normale" Makros nicht einfach ein LED Panel?

 

Du musst eh nah ran, die relativ grosse Fläche ist hilfreich, Du siehst gleich was kommt und Du tust Dir leichter das Hintergrundlicht abzustimmen, bzw. mehrere Lichtquellen.

 

zB sowas

 

http://www.amazon.de/Yongnuo-Profi-Fotolicht-Kamera-Camcorder/dp/B00CFC1E9M/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1433061035&sr=8-2&keywords=led+foto+licht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso nimmst Du für "normale" Makros nicht einfach ein LED Panel?

 

Du musst eh nah ran, die relativ grosse Fläche ist hilfreich, Du siehst gleich was kommt und Du tust Dir leichter das Hintergrundlicht abzustimmen, bzw. mehrere Lichtquellen.

 

zB sowas

 

http://www.amazon.de/Yongnuo-Profi-Fotolicht-Kamera-Camcorder/dp/B00CFC1E9M/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1433061035&sr=8-2&keywords=led+foto+licht

 

Bei meinen bisherigen Erfahrungen krieg ich mit dem Blitz (inkl. softbox) kürzere Belichtungszeiten hin.

 

Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen ...

 

-Didix

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach Einladung von Didix will ich hier auch mal meinen "Senf" dazugeben. Ich knipse zwar mit Sony aber das Thema ist ja einigermaßen universell.

 

Bei meinen Insektenfotos bin ich aktuell mit der Kombi aus Nissin i40 und Softbox davor recht glücklich. Ich fotografiere immer im M-Modus und freue mich über eine zusätzliche Möglichkeit auch noch am Nissin-Blitz das Licht einstellen zu können. 

 

TTL habe ich auch versucht. das funktioniert aber (durch die Softbox?) nicht. Ich brauche aber auch gar keine Automatik, weil ich mich bei den Serien immer versuche, dem Optimum anzunähern. Also ich vermisse nichts, außer einem Blitzkabel und der damit verbundenen Möglichkeit, den Blitz auch mal an einem Griff zu montieren. Ein Kabel für den Sony Multi Interface Blitzschuh habe ich bisher noch nicht gefunden.

 

LED-Leuchten habe ich auch probiert. Davon war ich auch nicht so überzeugt. Die kleinen Panels waren zu schwach - große zu groß... etwas kompakt soll's ja schon bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Das ist ein Verlängerungskabel für Blitz. Wireless kostet ja extra Strom und die Akkus bei der GX7 sind ja nicht unbedingt groß ;)

 

Ringblitze produzieren eher ein hartes und zu kaltes Licht. Dat 15 MS-1 ist ja so gesehen garkein Ringblitz sondern ein möchte-gern Zangenblitz.

 

Sowas bitte für MFT und ich bin überglücklich: http://www.amazon.de/Canon-MT-24-EX-Speedlite-Blitzger%C3%A4t/dp/B0000C4G5K

 

Weitere Nachteile bei Wireless: keine direkte Blitzleistung-Steuerung.. Nur übers Menü.

 

Auch wenn ich den alten Thread wieder hervorhole: 

 

sowas gibt es mittlerweile: 

 

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_accessories/pen_om_d_cameras_accessories/pen_om_d_flash_systems/stf_8/index.html 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich von meiner Seite aus die Frage, ob denn für einige Situationen ein Marko-Blitz empfehlenswert ist? 

Ich denke mal ja, da man die Lichtführung selbst setzen kann. 

 

 

Ich bin dabei wieder groß in die Makro-Fotografie einzusteigen, da ich die letzten Jahre nichts mehr damit gemacht habe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich von meiner Seite aus die Frage, ob denn für einige Situationen ein Marko-Blitz empfehlenswert ist? 

Ich denke mal ja, da man die Lichtführung selbst setzen kann. 

 

Ich bin dabei wieder groß in die Makro-Fotografie einzusteigen, da ich die letzten Jahre nichts mehr damit gemacht habe.

Wenn Du da Jahre nix gemacht hast, dann solltest Du Dir noch LED Leuchten als Alternative anschauen.

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...