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aber dazu muß der Verschluss der Kamera ja offen sein, damit der Vogel im Flug durch das Blitzauslösen der Lichtschranke festgehalten werden kann. Bei Tageslicht ist das Foto aber selbst an einem trüben Tag und ISO 200 bei einer Belichtungszeit von einer Sekunde überbelichtet. Gibt es hierzu einen Trick ?

 

Lg Manfred

 

Warum "Blitzauslösen" ? Warum nicht "Kamera auslösen" mit bestücktem Blitz an der Synch-Buchse?

 

Hier ein interessantes Produkt :

http://www.eltima-electronic.de/index.php/jokie-41/product/jokie2.html?details=merkmale-42

 

Leider ist der Aufbau immer sehr umständlich und könnte auch mein "Jagdfieber" nicht so richtig befriedigen.

Interessant finde ich auf der Page, wie sie die Auslösung an Panasonic gelöst haben. Einfach die Buchse eines Fernauslösers nutzen, weil der intern schon die Pana-Widerstandsbeschaltung hat. siehe Anschlusssets auf der Page.

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Die eleganteste Lösung wäre wohl die, dass man die Kamera auf Bulb-Modus hat bzw. länger belichtet und der Blitz dann das Motiv ausleuchtet. Das geht so schnell, dass das Motiv fast zeitgleich fotografiert wird, wie die Lichtschranke auslöst. Der Blitz benötigt ja so gut wie keine Zeit zum Auslösen - im Gegensatz zur Kamera, bei der der Verschluss erstmal zu und dann wieder aufmachen muß. Allerdings geht diese Variante nur bei Nacht.

 

Auf die eltima-Seite bin ich auch schon gestossen und der kleine Jokie dürfte meine Bedürfnisse bestimmt befriedigen. Kostet halt 160 € ohne Kabel.

Mit dieser Variante müsste man halt die Zeit der Auslöseverzögerung in den Aufbau mit integrieren - geschätzt dürfte der Vogel dann einen halben Meter weiter sein als er zum Auslösezeitpunkt der Lichtschranke war.

Und nicht alle Vögel fliegen den Ansitz gleich schnell an. Aber wenn nur jedes fünfte Bild sitzt, wäre das ja schon traumhaft !! Ob man dann blitzt oder nicht, kann man ja immer noch entscheiden. Viele Pseudo-Tierschützer gehen gleich auf die Barrikaden, wenn man mal ein Tier anblitzt. Aber das  ist ein anderes Thema.

 

lg Manfred

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  im Gegensatz zur Kamera, bei der der Verschluss erstmal zu und dann wieder aufmachen muß

 

 geschätzt dürfte der Vogel dann einen halben Meter weiter sein als er zum Auslösezeitpunkt der Lichtschranke war.

 

 Ob man dann blitzt oder nicht, kann man ja immer noch entscheiden.

 

Die lästige Blendensteuerung mogelt sich auch noch dazwischen. Da hilft aber Altglas mit fest eingestellter Blende.

 

Lichtschranke vorverlegen hilf auch nicht weil die Flugbahn ja nicht bekannt ist :)

 

Bei dem momentanen Licht müsste ich ständig blitzen. Das ist für mich als Blitzverweigerer schon pervers.

 

Mit dem neu entdeckten Blitzen im Serienmodus der GH4 mit 1/400 bekomme ich aber zumindest eine geblitzte Stoßserie von 3-5 Bildern am Brutkasten hin. Nur zur Aufhellung und wenn die Vögelchen nicht verschreckt werden.

Bei Hummeln in (kurz vor) der Blüte könnte es auch helfen. Mein ex TTL-Ringblitz hat da erschreckend verzögert.

Wenn ich da einen schwarzen Verschluss-Streifen unten, so breit wie die Icons einplane ginge es bis 1/500 aufgehellt.

 

Wie sieht es denn jetzt mit der GH3 aus? Synchronisiert die an der Buchse auch bis 1/400?

 

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(...)

Bei Hummeln in (kurz vor) der Blüte könnte es auch helfen. Mein ex TTL-Ringblitz hat da erschreckend verzögert.

(...)

 

Dazu braucht es eine besondere Technik, die mit Kameraverschlüssen und dem aktuellen eV nicht geht. Erst ein GS mit allen anderen Parametern (Blende, Zeit, Blitzsync.) voreingestellt könnte evtl. schnell genug sein. Bei meinen Aufnahmen war die Verzögerung zwischen Lichtschranke und Blitz 4 Millisekunden und das ist dann immer noch Glücksache. Vor Blüten erwischt man meistens das Hinterteil, ab und zu den Vorbeiflug und selten frontal. Wenn dabei eine von 100 Aufnahmen gut ist, dann ist das viel. Die Schärfentiefe bei Blende 8...11 ist im Nahbereich nur halb so groß wie eine Hummel lang ist. Die kleinen Dinger fliegen in 1 ms mehrere Millimeter, Bienen und Schwebfliegen sind noch schneller.

http://www.fotos-hochladen.net/view/wassertropfen11ct3bowhkv.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/view/p5040538kleine5qca83uby.jpg

 

bearbeitet von wolfgang_r
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 Glücksache. Vor Blüten erwischt man meistens das Hinterteil, ab und zu den Vorbeiflug und selten frontal. Wenn dabei eine von 100 Aufnahmen gut ist, dann ist das viel. Die Schärfentiefe bei Blende 8...11 ist im Nahbereich nur halb so groß wie eine Hummel lang ist. Die kleinen Dinger fliegen in 1 ms mehrere Millimeter, Bienen und Schwebfliegen sind noch schneller.

 

Ja, das ist Glücksache. Selbst manuell die Schärfe eingestellt, fliegen sie jedesmal in einer anderen Schärfenebene an.

Das macht nichts. Mit Ausschuss kann ich leben. Wenn ich 1h oder mehr zwischen 100en summenden Bienen gesessen habe und kein gescheites Foto hinbekommen habe, haben mir die kleinen Tierchen immerhin etwas gegeben.... eine unendliche Entspannung, wie eine Meditation. Irgendwann kommt auch mal ein mäßiger Glückstreffer :)

Aber auch hier will ich garnicht die Bewegung mit Blitz einfrieren. Nur aufhellen, weil gerade die Hummeln oft in einem dunklen Klumpen absaufen. Mal sehen ob das mit 1/400 klappt. FP/HSS Blitzen hat leider auch eine starke Verzögerung.

 

Nachtrag: Mit der GH4 kann ich jetzt natürlich aus 4k Fotos extrahieren. Mit LED's aufgehellt sollte das was bringen. Aber das ist ja eigentlich nicht das was ich wollte. Das ist ja schon fast unsportlich. Aber wenn es zum Erfolg führt ? Mal sehen ob das mein Ding ist. :confused::(

bearbeitet von Johnboy
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Nachtrag: Mit der GH4 kann ich jetzt natürlich aus 4k Fotos extrahieren. Mit LED's aufgehellt sollte das was bringen. Aber das ist ja eigentlich nicht das was ich wollte. Das ist ja schon fast unsportlich. Aber wenn es zum Erfolg führt ? Mal sehen ob das mein Ding ist. :confused::(

Ich fotografiere öfters mit 4K, 30P, 1/1000 bis 1/1600 Sek.. Der Sensor der GH 4 wird sehr schnell ausgelesen und es kommen ohne viel Aufwand großartige Ergebnisse zu Stande, wenn der AF passt. Dieser führt bei 4K nicht in der Klasse des Fotomodus nach.

 

Das 100-300 mm kommt ja auch im AF-C nicht auf mehr als 4 Bilder in der Sekunde, da erweitern 30 Bilder in der Sekunde schon die Spielräume.

 

Das 14-140 II ist an der GH4 vielleicht sogar für einen Wanderfalken geeignet.

 

Im Frühjahr gehe ich zum Fliegenfischen im 4K Modus :).

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Ich fotografiere öfters mit 4K, 30P, 1/1000 bis 1/1600 Sek.. Der Sensor der GH 4 wird sehr schnell ausgelesen und es kommen ohne viel Aufwand großartige Ergebnisse zu Stande, wenn der AF passt. Dieser führt bei 4K nicht in der Klasse des Fotomodus nach

 

Davon bin ich überzeugt und ich werde es auf jeden Fall testen.

Ja, der AF und auch die Blendensteuerung beim 100-300 sind verbesserungswürdig. DFD hat den AF ja schon auf Trab gebracht, aber anscheinend braucht das Objektiv eine neue Generation Stellmotoren, da ja doch mehr Masse bei den Linsen und Lamellen bewegt werden muss.

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Wie sieht es denn jetzt mit der GH3 aus? Synchronisiert die an der Buchse auch bis 1/400?

 

 

Kann ich nicht sagen, denn ich hab noch kein Synchronkabel in meinem Bestand. Ich würde mir dann noch einen Blitzschuh mit Synchronanschluss kaufen und den dann mit dem FL-50R bestücken.

Dürfte doch kein Problem sein, oder ?!

 

lg Manfred

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Doch: 1 technisches Problem, das sich zerstörerisch auswirken könnte !

 

Der Blitzadapter muss am Fuß potentialfrei sein.

Lt. Service manual hat die Synchbuchse einen eigenen Abgriff an der Hauptplatine. Da nur die Synchbuchse 500V ab kann und die Polarität auch noch egal ist, wird wohl ein eigener Baustein dahinter stecken. Sollte man den Adapter auf die Kamera stecken und zusätzlich das Kabel zur Synchbuchse gesteckt werden, könnte man verschiedene Potentiale zusammenschalten. Was dann passiert weiß ich nicht :mad:

 

Ich habe es so gelöst, aber versteht dies nicht als Bastelanleitung. Jeder muss selbst wissen wie weit er geht:

 

1. Ein Synch-Kabel aus 2 Resten zusammengelötet, ist aber käuflich erhältlich.

2. Einen vorhandenen Blitzadapter zerlegt und Kabel nach unten zum Fuß (Kamerablitzschuh) abgeschnitten.

Warum? Weil ich vergesslich bin und den Kamerablitzschuh auch noch als Stützpunkt nutzen will.

Die Feder mit dem Mittenkontakt wollte ich erhalten, damit mehr Druck im Sitz ist.

 

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3. Zusammengebaut, Funktion geprüft und gefreut.

 

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Synch-Zeit Blitz an Synchbuchse zuverlässig 1/400

Synch-Zeit Yongnuo an Synchbuchse reduziert sich auf 1/320  Auch gut.

Warnung: Yongnuo RF603 funktioniert nicht an Oly/Pana, braucht einen Lötpatch

RF603 II (2) ist perfekt an Pana/Oly zum enfesselt blitzen.

 

Und der ist bestellt, weil der Fuß arretierbar ist. Wird aber auch nach unten entkabelt :)

 

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 Ich würde mir dann noch einen Blitzschuh mit Synchronanschluss kaufen und den dann mit dem FL-50R bestücken.

 

Habe heute mit dem FL36 per Adapter an der Synchbuchse gespielt. Der hat bei Bl. 5,6 auf 2m ja erstaunlich schnelle Nachladezeiten. Deutlich schneller als mein alter Metz. Nach einer 5-Folge hat der immer einen Aussetzer mit drin.

Mit dem FL50 und seinen 4 Akkus wirst du eine rasante Serie blitzen können. Mehr als 10 in Folge ohne Aussetzer schafft der bestimmt.

 

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Kann ich diesen Blitzadapter hier nehmen, damit ich ihn per Synchrokabel mit der GH3 verbinde ?

Eigentlich ist er ja dafür gedacht, dass man Kameras ohne Synchbuchse über diesen Umweg mit einer versieht.

Ich denke mal, die Kontakte sind durchgeschliffen.

Und später könnte ich an den Klinkensteckeranschluss ja auch die Lichtschranke anschließen, wenn ich mal im Bulb-Modus fotografiere.

 

lg Manfred

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Kann ich nicht sagen, denn ich hab noch kein Synchronkabel in meinem Bestand. Ich würde mir dann noch einen Blitzschuh mit Synchronanschluss kaufen und den dann mit dem FL-50R bestücken.

Dürfte doch kein Problem sein, oder ?!

 

lg Manfred

 

 

Kann ich diesen Blitzadapter hier nehmen, damit ich ihn per Synchrokabel mit der GH3 verbinde ?

Eigentlich ist er ja dafür gedacht, dass man Kameras ohne Synchbuchse über diesen Umweg mit einer versieht.

Ich denke mal, die Kontakte sind durchgeschliffen.

Und später könnte ich an den Klinkensteckeranschluss ja auch die Lichtschranke anschließen, wenn ich mal im Bulb-Modus fotografiere.

 

lg Manfred

 

Mit ebendiesem Adapter an der GH3 habe ich mal ein paar Tests durchgeführt: siehe hier.

 

Es sind übrigens alle vier Anschlüsse (Schuh oben, Stift unten, Synchronanschluss (PC) und Klinkenbuchse) direkt miteinander verbunden. Wenn man den Stift an der Unterseite entfernt, ist das die gewünschte Modifikation — habe ich aber noch nicht gemacht.

 

Nachtrag: natürlich sind auch alle Masseanschlüsse miteinander verbunden. Durch die Konstruktion bedingt lässt sich die Verbindung nach unten aber nicht so einfach auftrennen, d.h. evtl. gibt es mit dem Potential dann doch noch Probleme bei Uralt-Blitzen mit Hochspannung am Schuhkontakt.

bearbeitet von Kater
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Mit ebendiesem Adapter an der GH3 habe ich mal ein paar Tests durchgeführt: siehe hier.

 

Deine Tests sind aber eine andere Anwendung als die von manifredo gestellte Forderung nach:

 

Kamera im Serienmodus, pro Serienbild 1 Blitz

Blitzsynchronisation von Synchbuchse am Body (Da wird die Serie nicht auf Einzelbild zurückgeschaltet)

Nutzen des Kamerablitzschuhs als Stützpunkt für Blitz (mittels Adapter mit nach unten zur Kamera entkoppelten Signalleitungen)

Adapter mit Buchseneingang und Signalweiterleitung an den Blitzschuh oben am Adapter.

 

Serienbilder mit Blitz sind dann genau so möglich wie mit der E-M5

 

Die E-M5 macht das allerdings über den Kamerablitzschuh und kann die Blitzbereitschaft auswerten und damit die Serie verlangsamen bis der Blitz wieder bereit ist.

 

Die Synchbuchse an der GH3/GH4 schaltet synchron zum Bild und nimmt keine Rücksicht darauf ob der Blitz das durchhält oder mehr Nachladezeit braucht. Sobald das 1. schwarze Bild am Display auftaucht muss man eben die Serie kurz unterbrechen um dem Blitz Nachladezeit zu geben.

Wer also 1min ballern will ist da voll auf dem Holzweg. Es geht hier um geblitzte Stoßserien von 3 oder 5 Bildern.

 

Wer mehr will muss sich eine Autobatterie an den Blitz hängen und beten, das der Blitz eine Thermoabschaltung eingebaut hat :)

bearbeitet von Johnboy
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