Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meines Wissen nach gibt es noch keinen eigenen Bilder-Thread für dieses tolle Objektiv. Anlässlich meines aktuellen Kurztrips nach London (wo das 7-14 and der Olympus E-M10 im Dauereinsatz war) eröffne ich daher einfach mal einen Tummelplatz für Bildeindrücke und Fachgespräche rund um das Lumix G Vario 7-14mm. Ich persönlich würde mich besonders über "Bildexperimente" speziell bei 7mm freuen.

Also los geht's...

14421091292_43888843e8_b.jpg

14419028531_6b8aae59aa_b.jpg

14399259316_30de1f7ae8_b.jpg
London - Big Ben von user1709 auf Flickr

bearbeitet von sbE
Link zum Beitrag

• Antworten 137
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Berko

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Gute, Alte Pana 7-14/ f4 hat mir vorgestern Abend an der GX8 , zu einem bemerkenswerten Bild verholfen:  toller Wolkenblitz über meinem Angelplatz am Waldsee in
skrohmer

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Sonntagsspaziergang
sardinien

Insel Mainau - Ansichten mit 7 mm:                              

Posted Images

Hallo,

ich habe nach längerer Forumspause nun diesen Thread entdeckt. Mein Objektiv ist schon von 2011, wie ich erschrocken feststellen musste :unsure: .

Leben im Vulkan, Teneriffa

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Habe das 7-14 noch nicht lange und kämpfe noch mit der neuen Perspektive. Viele Bilder sind dann doch nicht so doll wie gedacht, wenn z.B: bei Landschaften Personen den Rand bevölkern - aber andere sind dann noch viel besser als erwartet. Ich muss einfach noch üben und werde dann schon mit der Linse warm werden. Ideal fand ich die Kombination von 2 Bodies mit 7-14 und 14-140

Hier ein 7-14 Beispiel:

14881341792_962088f1fc_c.jpg17-Mile Drive Beach by boersenbalou, on Flickr

Link zum Beitrag

Habe das 7-14 noch nicht lange und kämpfe noch mit der neuen Perspektive. Viele Bilder sind dann doch nicht so doll wie gedacht, wenn z.B: bei Landschaften Personen den Rand bevölkern - aber andere sind dann noch viel besser als erwartet. Ich muss einfach noch üben und werde dann schon mit der Linse warm werden. Ideal fand ich die Kombination von 2 Bodies mit 7-14 und 14-140

Hier ein 7-14 Beispiel:

14881341792_962088f1fc_c.jpg17-Mile Drive Beach by boersenbalou, on Flickr

hi börsenbalou

ich kann dich sehr gut verstehen...mir geht´s da ganz ähnlich. ich fotografiere auch nicht so sehr viel mit diesen brennweiten, wenn aber ein bild gelingt ist der perspektivische ausschnitt schon toll.

dein gepostetes bild finde ich schon sehr gelungen!

Link zum Beitrag

Spaß macht die Linse schon :-) Insbesondere wenn man sich in so beeindruckender Umgebung befindet:

GX7 8mm

14719856168_dbd08b7378_c.jpgBryce Canyon 2 by boersenbalou, on Flickr

GX7 9mm

14903399351_4711486526_c.jpgBryce Canyon by boersenbalou, on Flickr

GX7 8mm

14903406911_a7a97f9406_c.jpgBryce Canyon - Walking down the Navajo Trail by boersenbalou, on Flickr

GX7 13mm

14719836409_81cded00d7_c.jpgBryce Canyon - Navajo Trail by boersenbalou, on Flickr

Manchmal lohnt es sich auch, mal nach oben zu schauen - GX7 bei 8mm:

14903472701_b779126b0e_c.jpgP1020337 by boersenbalou, on Flickr

bearbeitet von Boersenbalou
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Habe mir mal erlaub mit 7mm eine Person am Bildrand abzulichten. ;)

14974387046_9a70c284cb_b.jpg

Lago di Garda by user1709, on Flickr

Und hier noch ein klassisches Motiv für 7mm...kleiner Hafen mit allerlei interessanten Sachen: 

14810895929_ec8b775c16_b.jpg

Lago di Garda - Bardolino by user1709, on Flickr

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Ich finde die hier gezeigten Fotos super. Werde mir die Linse eventuell auch zulegen, dass das Walimex Fisheye irgendwie nicht mehr mit der GH4 harmoniert.

An der G3 fand ich das Walimex super, bei der GH4 sind die Bilder bei gleicher Einstellung (ist ja alles manuell einstellbar am Objektiv) fad und leicht unscharf.

Kann das sein?

Link zum Beitrag

Ich habe es wieder verkauft und bin reumütig zum Oly 9-18 zurück, weil die Linse sehr anfällig für teils exzessive Flares (die, die man nicht im Bild haben will, siehe hier bei 'London-Big Ben' und 'Dino Attacke') bei jeder Art von Gegenlicht ist.

Ja, bei aller wunderbaren Güte wie Schärfe allgemein, Randschärfe, Brennweitenbereich, ist das ein echtes Problem. Vielleicht hole ich mir irgendwann mal eine Panasonic, nur für dieses Objektiv, um zumindest die lila Reflexe weg zu bekommen. Ein Thema ist auch der Riesenumstand, der für Filternutzung zu treiben wäre. Von daher ist auch das 9-18 ein Thema.

Link zum Beitrag