Jump to content

Lumix FZ1000 die neue High End Bridge Kamera


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine kleine Serie zugeschnitten leicht geschärft.

 

15502014485_13fbd5b41a_b.jpgVögel 902014-10-03 by Oliver2312, on Flickr

 

15478860306_3fab4ae931_b.jpgVögel 912014-10-03 by Oliver2312, on Flickr

 

15478859386_910f58e7eb_b.jpgVögel 1342014-10-03 by Oliver2312, on Flickr

 

15315092429_7ab8484361_b.jpgVögel 1362014-10-03 by Oliver2312, on Flickr

 

Gruß Oliver

Habe Bilder mit Gesichtern hier gefunden. Im Hintergrund sind in der Gruppe einige sichtbar.

Man kann es lassen, aber hervorragend sind die Hauttöne nicht (sind z.T. sehr unterschiedlich, auch bei den gleichen Personen). Es kann auch am nicht korrekten Weißabgleich liegen, so dass es eine Verschiebung im Farbspektrum gibt.

Das Objektiv an sich macht jedoch gute/scharfe Bilder.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Fotos gecropt ?

 

Meine Bilder sind (fast) immer mit DXO(10) entwickelt, mehr oder weniger nachbearbeitet und beschnitten. Die BIF-Aufnahmen sind (fast) alle mit AF-C, drittkleinstem Einfeldfokus und 7 B/sec. Nach den "Tieffliegern" gibt es heute ein paar "Himmelsstürmer" ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vaio

 

das dritte ist echt spektakulär.  smilie_op_007.gif

 

@ musicdiver

 

das mit dem Rotstich.  Bei Deinen Fotos Nummer 1 + 2

Der Herr rechts mit dem karierten Hemd. Einmal ist der Kopf "rötlich "  und einmal normal.  Wenn ich bei dir auf den Flickr Account schaue  sehe ich das die Aufnahme bei den Einstellungen beinahe Identisch ist. Nur einmal mit einer 1/1200 Sek.  normale Hautfarbe Kopf  und dann bei 1/2000 Sekunde  die rotbraune Hautfarbe Kopf.  Vielleicht liegt darin der Unterschied.

 

:D

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@2wheeler: Danke.

 

Zur (vorübergehenden) "Entschleunigung" heute nur "kleine Fahrt voraus" ... :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

das mit dem Rotstich.  Bei Deinen Fotos Nummer 1 + 2

Der Herr rechts mit dem karierten Hemd. Einmal ist der Kopf "rötlich "  und einmal normal. (...)

 

Von einem Rotstich kann da wohl keine Rede sein!

Auf meinem kalibrierten EIZO FS2331 hat der Herr einmal ein etwas gebräunteres und einmal ein etwas blasseres Gesicht, was sehr einfach auf die geringfüging reichlichere Belichtung zurückgeführt werden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

abgesehen davon sollte bei einer RAW Entwicklung die Hautfarbe nicht so sehr an der Kamera liegen ;) ...

 

Naja, vielleicht liegt es an meinen mangelnden Fähigkeiten, aber die Raws aus meinen verschiedenen Kameras lassen sich ausgesprochen unterschiedlich gut in LR bearbeiten, und die Farben werden auch von LR teilweise sehr unterschiedlich interpretiert. Was mir beispielsweise mit den Raws der A7 mit wenigen Klicks gelingt, bedeutet bei denen aus der FZ1000 ein ziemliches Geschiebe an den Reglern, und ich kriege z.B. auch das Himmelsblau nicht genauso hin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich kriege z.B. auch das Himmelsblau nicht genauso hin.

 

Schade, dass sich einige von Euch (meiner subjektiven Meinung nach) zu sehr mit "technischen" Details (die für mich meist "Nebensächlichkeiten" sind) "beschäftigen". Ich freue mich erst einmal über gelungene Treffer und ein "schönes" oder "seltenes" Motiv ... :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass sich einige von Euch (meiner subjektiven Meinung nach) zu sehr mit "technischen" Details (die für mich meist "Nebensächlichkeiten" sind) "beschäftigen". Ich freue mich erst einmal über gelungene Treffer und ein "schönes" oder "seltenes" Motiv ... :)

 

 

also wenn mir solche Fotos wie Dir gelingen würden wäre mir die Haut- und Himmelsfarbe völlig egal!!

lass weiter kommen! jedes Foto ist eine Freude-

ich muss auch mal wieder zur Flugshow in Poing  :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass sich einige von Euch (meiner subjektiven Meinung nach) zu sehr mit "technischen" Details (die für mich meist "Nebensächlichkeiten" sind) "beschäftigen". Ich freue mich erst einmal über gelungene Treffer und ein "schönes" oder "seltenes" Motiv ... :)

 

attachicon.gifcomp_P1330305_10_2haw2.jpg

 

An deinen Bildern würde ich das auch nicht aufziehen. Es liegt für mich eigentlich nur an den hauptsächlichen Motiven: Wenn z.B. jemand bevorzugt Porträts in Innenräumen bei vorhandenem Licht macht, ist für ihn schon wichtig, wie die Haut dann dargestellt wird. Auf deinem Bild von der Flugschau finde ich persönlich dagegen die Hautfarbe nebensächlich. Und wenn ich vom Himmelsblau rede, dann nur, weil ich viel Landschafts- und Städteaufnahmen mache, wo das halt schon eine Rolle spielt. Bei dir schaut man auf die Vögel und freut sich über gelungene Schüsse, schöne Tiere, tolle Flugbilder usw.

 

Abgesehen davon finde ich auf deinen Bildern die Farben gut, im Gegensatz zu meinen bisherigen LR-Experimenten. Drum mache ich mit der FZ1000 bisher auch vor allem JPEGs, da passen die Farben besser als wenn ich in LR dran herumbiege. Ich muss dann allerdings damit leben, dass bei einigen wenigen die Auflösung etwas unter der kamerainternen Entrauschung leidet, auch wenn die ganz runtergeschraubt ist. Ich werde es früher oder später doch mal mit DXO probieren, wollte halt nur nicht gleich wieder Geld ausgeben. (Was hat Panasonic eigentlich auf die CD gepackt, hab' noch gar nicht nachgeschaut? Vermutlich wieder Silkypix - hatte ich früher mal ...)

 

Ganz nebensächlich ist die technische Ausführung bzw. der Bildbearbeitung für dich doch bestimmt auch nicht. O.k., du redest nicht groß drüber, aber deine Bilder sind in meinen Auge sehr gut aufbereitet, sie wirken ja auch durch die Farben und vor allem durch die knackige Schärfe und die Zeichnung der Federn. Aus der Kamera direkt kommt das doch so auch nicht :)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. Ich werde es früher oder später doch mal mit DXO probieren, wollte halt nur nicht gleich wieder Geld ausgeben. (Was hat Panasonic eigentlich auf die CD gepackt, hab' noch gar nicht nachgeschaut? Vermutlich wieder Silkypix - hatte ich früher mal ...)

:)

 

 

DXO kann man übrigens 30 Tage kostenlos probieren ... 

 

 

und natürlich haben sie wieder Silkypix drauf .. das vollkommen andere Farben macht, als die Kamera in JPG ;) .. wieso ist das eigentlich so schwer, ein Programm beizulegen, das einfach nur das gleiche .. halt am Rechner  .. macht, wie die Kamera direkt? (siehe Olympus ... das Programm wäre perfekt von den Ergebnissen, aber ist sehr umständlich und laaaangsam)

 

 

 

 
Ganz nebensächlich ist die technische Ausführung bzw. der Bildbearbeitung für dich doch bestimmt auch nicht. O.k., du redest nicht groß drüber, aber deine Bilder sind in meinen Auge sehr gut aufbereitet, sie wirken ja auch durch die Farben und vor allem durch die knackige Schärfe und die Zeichnung der Federn. Aus der Kamera direkt kommt das doch so auch nicht 

 

 

Schärfe und Entrauschung macht DXO automatisch (natürlich mit Eingriffsmöglichkeit) was ich sehr angenehm finde.... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DXO kann man übrigens 30 Tage kostenlos probieren ... 

 

 

und natürlich haben sie wieder Silkypix drauf .. das vollkommen andere Farben macht, als die Kamera in JPG ;) .. wieso ist das eigentlich so schwer, ein Programm beizulegen, das einfach nur das gleiche .. halt am Rechner  .. macht, wie die Kamera direkt?

 

Leider klappt das mit der Testversion von DXO bei mir nicht mehr: Als sie vor einigen Monaten die Aktion hatten (ich glaube, es war sogar der halbe Preis oder so), hatte ich die Testversion, kam aber leider zu wenig dazu, sie auszuprobieren, und habe mich dann nicht schnell genug zum Kauf entschieden. Nun ist der günstige Preis weg, die Testversion längst abgelaufen und wieder deinstalliert, eine neue Testversion lässt sich nicht mehr aktivieren. Wie üblich hat das Programm irgendwo in den Tiefen meines Rechners eine Spur hinterlassen, damit man nicht dauernd nur Testversionen benutzt :(

 

Zu dem zweiten Punkt: Das ist genau der Grund, warum ich noch LR 5.7 benutze - es trifft ziemlich gut die Farben meiner A7, sogar die Bildstile (Standard, Landschaft, Vivid usw.) sind drin. Und das Korrekturprofil für mein 21mm Skopar funktioniert gut. Ich nutze LR aber nur als Konverter. Vermutlich muss ich damit leben, für verschiedene Kameras verschiedene Konverter zu nutzen, was ich eigentlich nervig finde. Aber danke für den Hinweis zu Silkypix, dann kann ich mir ja einen neuerlichen Versuch damit schon mal sparen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten in LR einfach HSL einstellen, in den entsprechenden Farbbereich klicken und die Farbe verschieben ... geht ziemlich intuitiv.

 

Ja, danke, das kenne ich :) ACDSee kann das auch gut, das nutze ich auch gerne für JPEGs. Ich hatte mich nur gewundert, dass ich diesmal wie gesagt das Blau so gar nicht gut hinbrachte. Aber ich will den Thread hier nicht damit kapern, ich probiere nochmal rum.

 

Generell muss ich mich halt ein wenig umstellen: So gut die FZ1000 auch ist, es bleibt nun mal ein relativ kleiner Sensor und die Abstimmung der Kamera bleibt Panasonic-typisch. Mir fällt einfach zur Zeit der Unterschied zur NEX (und erst recht zur A7) auf, weil ich die parallel benutze. Bei den beiden Sonys empfinde ich die gesamte Anmutung irgendwie "cremiger". Ich vermute, die Farbübergänge sind fließender, das wirkt dann auf mich harmonischer, weniger "digital". Ich bilde mir ein, den Unterschied auch manchmal zwischen der NEX und der A7 schon zu merken. Und ja, manchmal sehe ich schon bei ISO125 ein wenig Rauschen im Himmel in der 100% Ansicht. Ich will aber auf keinen Fall eine Formatdiskussion lostreten, man muss die Kirche im Dorf lassen. Wäre ja noch schöner, wenn kein Unterschied zu Kleinbild mehr sichtbar wäre - wie sollte ich dann noch das Vorhandensein meiner geliebten A7 rechtfertigen :D

 

Insgesamt ist die FZ1000 aber ein tolles Gesamtpaket, den Sucher und den AF hätte ich gerne an den Sonys. Gegen den Sucher der FZ1000 sind die Sucher der NEX und der A7 Dunkelkammern. Und die Bedienung der FZ1000 finde ich hervorragend, einmal konfiguriert muss ich nicht mehr ins Menü. Auch die Ergebnisse gefallen mir gut, trotz der o.g. kleinen Einschränkungen. Ich nehme sie sehr gerne und werde gerade ein wenig faul, was die Objektivwechsel angeht ;)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) in LR (...)  ich kriege z.B. auch das Himmelsblau nicht genauso hin.

 

Das ist auch mein hauptsächlicher Kritikpunkt an Lightroom. Irgendwie stimmt das Kameraprofil für die Lumixen allgemein nicht. Bei mir sind es G5, GM1 und GX7 deren Himmelblau mir in Lightroom überhaupt nicht gefallen will. Da hilft auch kein HSL-Panel.

 

(...) Ich vermute, die Farbübergänge sind fließender, das wirkt dann auf mich harmonischer,(...)

So empfinde ich es, wenn ich Lumix-Raws in SilkyPix entwickle. Ich würde mal einen Versuch mit dem mitgeliefertern SilkyPix und der FZ 1000 wagen.

Ich muss zugeben, die Bedienung ist sehr gewöhnungsbedürftig und wohl nur von den "alten Säcken", die noch selbst chemisch entwickelt haben, zu durchschauen (z.B. Abwedeln, farbig nachbelichten).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Vögel nicht ("freigestellt") über einer Wiese oder gegen den Himmel, sondern vor Bäumen u./o. teilweise im "Gegenlicht" anfliegen, müssen sich der "Knipser" und der AF-C a bissl mehr anstrengen ... :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit a bissl "Glück" kann man sogar ab und zu Falken im Flug erwischen (3 verschiedene Tage/Orte) ... :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@nightstalker: Danke.

 

Für alle, die sich (wie erwartet) nicht so (wie ich) an den BIF-Aufnahmen "erfreuen" können, lege ich noch eine "Standaufnahme" von einem Jungeisi nach ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Dank an Nightstalker..

 

Warum fragt er sich :cool:

 

Dank Ihm habe ich mal wieder alle meine Einstellungen überarbeitet nach seiner Anleitung.

 

Die Ergebnisse gefallen mir persönlich gut.

 

26015073023_433af28d8c_c.jpg

 

26546248521_d1ed41f597_c.jpg

 

und die Gegenlicht Aufnahme in ziemlich dunkler Umgebung.

 

26553451961_80ef863227_c.jpg

 

:D

 

 

bearbeitet von 2wheeler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...