Jump to content

Olympus 14‑42mm 1:3.5‑5.6 EZ. Taugt das was?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

also ich habe bislang drei EZs ausprobiert, eins davon gehört mir selbst ... alle waren hervorragend für ihre Klasse und ein wenig besser als die 14-42 II, die ich hatte (kann aber auch Zufall sein :) davon hatte ich nur zwei zum Vergleich)

 

 

40036295504_03d9cb225c_b.jpg

 

 

das ist meins ... momentan geparkt an der EM10 .. aber meistens auf einer PEN

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass du (zumindest an Oly-Kameras) die Zoomring-Richtung nicht ändern kannst - im Gegensatz zu Fokusringen.

Wäre schade. Fokusring verwende ich nicht, da ich autofokus aktiviert habe.

 

Ich meine den Ring für den Zoom. Der hat für mich die falsche Drehrichtung. Irgendwie bin ich die andere Richtung gewöhnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe auf die letzte Frage zwar keine Antwort, hänge mich aber mit einer weiteren Frage mal an diesen Thread ran.

 

Ich überlege nämlich auch, mir das Objektiv (wahrscheinlich an einer M10 II) zuzulegen, und mich interessiert, ob mit diesem Objektiv beim Speichern eines Mysets eigentlich die gerade aktuelle Brennweite mitgespeichert wird.

 

Dann könnte ich nämlich über das Moduswahlrad (also die dort jeweils abgelegten Myset-Einstellungen) beim Einschalten der Kamera gleich mit der gewünschten (und abgespeicherten) Brennweite starten!

 

Das mögen vielleicht einige für sinnfrei halten, aber ich stelle mir vor, daß das vielleicht zu einer Art Festbrennweiten-Feeling führen könnte. :-)

 

Oliver

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

:) eine Art Festbrennweitenfeeling bekommt man am besten mit einer Art Festbrennweite ;) (Panasonic 1,7/25 .. 160.- ist eine gute Einstiegsdroge)

 

Ansonsten startet es ja eh bei 14mm, wenn Du nicht rumzoomst, kannst Du Dir vorstellen, es wäre ein 14er .. die Brennweite wird, zumindest bei der EM10, nicht gespeichert

 

 

Der Silberton ist der gleiche wie bei meiner EM10 (also "Plastiksilber" wie auch beim 1,8/45) .. aber das EZ passt trotzdem ganz gut an meine EP5, die zwar den wärmeren Ton hat, aber durch die Riffelringe am Objektiv fällt das nicht so stark auf

 

Olympus ist da echt unkreativ gewesen, man hätte ja zumindest einen neuen Silberton erwarten können ... so ist man irgendwie enttäuscht, das der Farbton tatsächlich zur Kamera passt, mit der es verkauft wird .. 

 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Im Jahr 2020 hatte ich in meinem näheren Umfeld beide Nutzer von Olympus, deren EZ-Kits den plötzlichen Elektronik-Tod mehr oder weniger erlitten haben. Bekannte Nr. 1 hat die Reparatur machen lassen, die sich auf irgendwas um 120€ belief. Bekannte Nr. 2 hat auf Nachfrage beim Händler erzählt bekommen, dass die Rücklaufquote bei diesem Objektiv überdurchschnittlich hoch wäre. 

Wie sind eure Eindrücke, sind es Einzelfälle oder sterben die Oly-Pfannkuchen wirklich auffällig schnell?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meines seit 2 Jahren öfters bei Städtetouren an der PEN-F im Einsatz. Bisher funktioniert es noch einwandfrei. Bei eventuellem Ausfall ist aber leicht Ersatz zu bekommen, bei Ebay sind die Objektive häufig zu finden. Meins ist übrigens auch eins von Ebay aus einem Kit von jemandem der es nicht brauchte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Olympus PEN-F, M.Zuiko 14-42 EZ, 42mm, 1/640 sek, f/8.0, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb nightstalker:

interessant wäre, wie alt das Ding war und wie intensiv es genutzt wird ...

Typische Familiennutzung mit wenigen Objektivwechseln, Urlaube + Ausflüge, Kameras immer in Fototaschen. Das eine war ein Doppelzoomkit der E-M10II, also im Wechsel mit Olys Plastiktele im Einsatz. Das andere Kit hatte ich gebraucht besorgt und wurde als alleiniges Objektiv an einer E-P5 benutzt. Der Ausfall spielt Panasonic und der Bildqualität in die Hände: Beide Kameras sind nun mit dem Lumix G20/1.7II in Benutzung. ;) Bei gebrauchten Exemplaren dse EZ müsste man nun also mit Kosten von 50€ pro Jahr rechnen. Auch wenn die Ergebnisse mit den Pfannkuchen von Oly schon meist ok sind, kann ich meine nicht ständig Fotozeug shoppenden Bekannten verstehen, das nervt einfach.

In der Familienkamera ist der Wunsch nach einem Ersatzzoom da, ich tendiere zur Empfehlung für ein günstiges Lumix G12-60, wenn die Größe nicht stört. Olys manuell zu zoomendes Kitzoom halte ich durch den Riegel für ebenso nicht länger haltbar. Bei Panasonics Pancake 14-42PZ hätte ich Zweifel an der Haltbarkeit der Wippenhebel, von der OEM-Charge für Meitu würde ich auf jeden Fall die Finger lassen (bei der Idee eines weißen Exemplares zur weißen PEN E-P5 limited hatte ich aber kurz gezuckt). Panasonics G14-42II ist schön klein und tut anderswo im Familienumfeld schon gut seinen Dienst (schadfrei trotz wenig zimperlichem Einsatz bei Wandern und Radfahren), von den Miniaturobjektiven würde ich das am ehesten empfehlen. Am Lumix 12-32 stört das kurze Ende und der fehlende Ring für MF. Bei Olys M.Zuiko 12-45/4 ist mir im Moment die unschöne Kombination aus hohem Preis und ungeklärter Lage bzgl. der Herstellerzukunft im Weg, für die E-M10II ist es aber sicher ein cooles Ding.

Von der Anfassqualität, der Bedienung mit den zwei Ringen, dem Metallbajonett und dem hübschen Design mag ich das 14-42EZ nach wie vor, um so bedauerlicher ist das wenig haltbare Innenleben.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb outofsightdd:

Bei Olys M.Zuiko 12-45/4 ist mir im Moment die unschöne Kombination aus hohem Preis und ungeklärter Lage bzgl. der Herstellerzukunft im Weg, für die E-M10II ist es aber sicher ein cooles Ding.

ist es definitiv, sehr scharf und auch gut verarbeitet .. der Preis ist heiss ... das ist richtig, aber dafür bekommt man ja auch was

Ansonsten ist das 12-60 sicher eine gute Lösung

vor 32 Minuten schrieb outofsightdd:

Bei Panasonics Pancake 14-42PZ hätte ich Zweifel an der Haltbarkeit der Wippenhebe

die sind sehr stabil, das Ding hatte ich deutlich länger im Einsatz als das EZ .... aber das zoomen per Hebel ist unpraktisch, das muss man definitiv mögen

vor 34 Minuten schrieb outofsightdd:

OEM-Charge für Meitu

Hm? Kenn ich nicht

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Panasonics G14-42II ist schön klein und tut anderswo im Familienumfeld schon gut seinen Dienst

Das tut es auch bei mir seit Jahren, wobei es allerdings nicht wirklich oft zum Einsatz kommt. Andere haben bessere BQ - aber brauchen auch deutlich mehr Platz. Problem: Es ist ziemlich störllicht-empfindlich, man braucht eine SB - und die schadet der Kompaktheit. Es gibt aber gute aus Gummi, bei denen man sogar den Original-Objektivdeckel verwenden kann. Der Schalter hat bei meinem Exemplar noch keine Probleme gemacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

Hm? Kenn ich nicht

Doch, kennst du, der letzte Beitrag ist von dir:

 

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

die sind sehr stabil, das Ding hatte ich deutlich länger im Einsatz als das EZ

Dann wäre der inoffizielle Titel "king of pancake" ja gerechtfertigt, danke für Eure Meinung, auch an @micharl.

Im Gegenlicht war ich vom Oly 14-42EZ positiv überrascht, da war es recht einfach störende Flares zu vermeiden.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...