Jump to content

Olympus 14‑42mm 1:3.5‑5.6 EZ. Taugt das was?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

erstmal vielen dank!

 

hmm, bei 14mm sieht das oly aber um einiges besser aus. die ränder beim 12-32 sind ja extrem matschig, und da nicht nur rechts, so wie bei meinem, sondern rundum.

 

bei 32mm hat das 12-32 zwar etwas besseren kontrast, das 32 wirkt etwas verträumter, dafür bleibt es bis in die ecken scharf, das 12-32 sauft auch da wieder ab...

 

Dafür sieht das Pana bei 14mm im Nahbereich in den Ecken etwas besser aus.

Beide sind als kompakte Lösung aber sehr gut zu gebrauchen.

 

Ich würde sagen unentschieden und abhängig vom jeweiligen Exemplar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und, wie ist dein fazit?

 

bei 22mm geben sich beide nicht viel, das oly schwächelt im unteren bildbereich, bzw im rechten eck etwas, ansonsten ähnliche performance.

 

edit: ups, du warst schneller. danke für deine einschätzung. an einer olympus ist das 14-42ez sicher perfekt, an meiner GM1 würde mir bei 42mm ein wenig der stabi fehlen. vielleicht kommt ja von olympus ja noch eine E-PM mini hehehe... so als antwort auf die GM1 mit eingebautem IS, dann würde ich vermutlich schwach werden und meine GM1 abstoßen.

voraussetzung wäre jedoch ein elektronischer verschluss. IS in verbindung mit shuttershock ist keine gute kombination, da können die objektive noch so scharf sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze sieht ja schon fast wie die Stylus 1 aus. :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch mit der GM1, wobei der Durchmesser des Objektivs größer ist als der Body....:eek:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde sagen "JA" um auf den Titel dieses Themas zu antworten.

Gewiss, es gibt im System bessere Objektive, wie z. B. meine neue Lieblingslinse, das Nocticron.

Dennoch hätte ich es vor kurzer Zeit nicht für möglich gehalten, welchen Standard inzwischen diese Zwergenobjektive, wie das Panasonic 12-32 oder das hier beschriebene 14-42, erreicht haben.

Man kann sogar Pixelpeepen, doch dafür sind sie nicht gemacht.

Wer sich einen dieser Winzlinge anschafft, weiß auch warum! Eine weitere Stärke im m4/3 System, wovon andere nur träumen können.:)

 

 

Perfekt sind sie nicht zentriert, jedoch die Einschränkungen dadurch sind vergleichsweise gering, ein Abblenden um 0,5-1 Blenden löst Probleme, in grenzwertigen Bereichen, die es nun Mal gibt. Mal ist es bei einem Exemplar der Nahbereich oder die ungleiche Auflösungsabnahme zu den Rändern, egal - in bestimmten Situationen bleiben die 2,8er oder das Nocticron zu Hause im Schrank.

 

Viel Spaß beim "Verkleinern", man darf sich darauf einlassen ohne schlechtes "Gefühl"...:D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt sind sie nicht zentriert, jedoch die Einschränkungen dadurch sind vergleichsweise gering, ein Abblenden um 0,5-1 Blenden löst Probleme, in grenzwertigen Bereichen, die es nun Mal gibt. Mal ist es bei einem Exemplar der Nahbereich oder die ungleiche Auflösungsabnahme zu den Rändern, egal -

 

ich glaube auch dass das 12-32 ein ziemliches problem mit der bildfeldwölbung hat. bei deinen beispielen sieht man es gut, in der mitte ist der hintergrund scharf, bei den rändern hingegen der vordergrund. es scheint auch ein fokusproblem zu sein, denn je nach dem wo genau die kamera scharf stellt, ist es stärker sichtbar oder weniger. du kannst mehrere gleiche aufnahmen machen und jedes mal neu fokussieren und es wird unterschiede geben.

 

mein 14-45 hatte keines dieser probleme, sowas ist mir erst mit dem pz14-42 das erste mal aufgefallen. auch eines meiner 14-140 hatte das problem am langen ende, aber da war es eindeutig nur auf einer seite und eher einer dezentrierung zuzuschreiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube auch dass das 12-32 ein ziemliches problem mit der bildfeldwölbung hat. bei deinen beispielen sieht man es gut, in der mitte ist der hintergrund scharf, bei den rändern hingegen der vordergrund. es scheint auch ein fokusproblem zu sein, denn je nach dem wo genau die kamera scharf stellt, ist es stärker sichtbar oder weniger. du kannst mehrere gleiche aufnahmen machen und jedes mal neu fokussieren und es wird unterschiede geben.

 

mein 14-45 hatte keines dieser probleme, sowas ist mir erst mit dem pz14-42 das erste mal aufgefallen. auch eines meiner 14-140 hatte das problem am langen ende, aber da war es eindeutig nur auf einer seite und eher einer dezentrierung zuzuschreiben.

 

Das ist auch mit dem 14-45EZ nicht anders, hier ist gerade im Nahbereich die Bildfeldwölbung bei 14 mm das Problem der abnehmenden Schärfe zu den Rändern. Wird hingegen der Fokuspunkt in der jeweiligen Ecke gesetzt, sind die Ecken auch scharf, selbst bei f3,5!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als angenehm empfinde ich, dass nach dem Ausschalten der Kamera die eingestellte Objektivbrennweite erhalten bleibt, d. h. beim nächsten Einschalten fährt das Zoom wieder zur vormals eingestellten Zoomposition, sowohl bei Olympus als auch Panasonic - Kameras kann das im Menü ein- bzw. ausgeschaltet werden.

 

Mit der Image App. von Pana kann die Oly App. Ol. Share noch nicht mithalten.

Einzig Pana's App. gestattet die Zoom-Fernbedienung - cool vom Smartphone aus, hoffentlich zieht Oly nach, nachdem das EZ draußen ist.

 

Zumindest Geotagging erlauben beide App's. Pana synchronisiert auch gleich noch die Kamerauhr, perfekt!;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cool, über die app zoomen? GM1 + pz14-42 wäre somit perfekt für einen ferngesteuerten drohnenflug, leicht klein, nur leider kein stabi :(

 

hat schon mal jemand ausprobiert wie weit eine wifi-verbindung zur GM1 in etwa reicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cool, über die app zoomen? GM1 + pz14-42 wäre somit perfekt für einen ferngesteuerten drohnenflug, leicht klein, nur leider kein stabi :(

 

hat schon mal jemand ausprobiert wie weit eine wifi-verbindung zur GM1 in etwa reicht?

 

wie gut, dass das so nicht funktioniert, da könnte ja jeder Spanner Jedermanns Privatsphäre verletzen. :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cool, über die app zoomen? GM1 + pz14-42 wäre somit perfekt für einen ferngesteuerten drohnenflug, leicht klein, nur leider kein stabi :(

 

hat schon mal jemand ausprobiert wie weit eine wifi-verbindung zur GM1 in etwa reicht?

 

Dann wäre für dich doch das Sony Modul DSC QX100 ideal, lässt sich auch komplett steuern Zoombereich von 28-100mm (KB ä) inkl. Stabi :D und bei der BQ wirst du große Augen machen...;)

 

Edit:

 

QX100 ohne Handyhalterung - 185g

GM1 betriebsbereit ca. 285 g

 

Oder noch leichter: Sony HDR-AS30 im wasserdichten Gehäuse und Steuerung vom Handgelenk aus....(wie auch QX100)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie gut, dass das so nicht funktioniert, da könnte ja jeder Spanner Jedermanns Privatsphäre verletzen. :confused:

 

wer sagt, dass ich damit in nachbars garten schauen will?

 

für solche aufnahmen wäre es halt optimal. in dem fall ist das projekt komplett mit umgebung in 3d, den wesentlichen teil in ein foto montiert, wäre der realismusgrad aber um einiges höher.

 

in österreich ist das neue drohnengesetzt leider ziemlich daneben, im moment sind drohnenflüge mit kamera sowieso kaum möglich.

angenommen ich wäre der typ mit blauem pulli, würde da die entfernung zum fernsteuern der kamera noch reichen?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wer sagt, dass ich damit in nachbars garten schauen will?

 

für solche aufnahmen wäre es halt optimal. in dem fall ist das projekt komplett mit umgebung in 3d, den wesentlichen teil in ein foto montiert, wäre der realismusgrad aber um einiges höher.

 

in österreich ist das neue drohnengesetzt leider ziemlich daneben, im moment sind drohnenflüge mit kamera sowieso kaum möglich.

angenommen ich wäre der typ mit blauem pulli, würde da die entfernung zum fernsteuern der kamera noch reichen?

 

mit einer zusätzlichen WLAN Antenne bestimmt, die im Smartphone scheint mir dafür zu klein dimensioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wer sagt, dass ich damit in nachbars garten schauen will?

 

für solche aufnahmen wäre es halt optimal. in dem fall ist das projekt komplett mit umgebung in 3d, den wesentlichen teil in ein foto montiert, wäre der realismusgrad aber um einiges höher.

 

in österreich ist das neue drohnengesetzt leider ziemlich daneben, im moment sind drohnenflüge mit kamera sowieso kaum möglich.

angenommen ich wäre der typ mit blauem pulli, würde da die entfernung zum fernsteuern der kamera noch reichen?

 

solche Aufnahmen sind natürlich s u p e r !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kirschlüte und 14-42 EZ

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist damit wie im richtigen Leben: Erst der Dreiklang zwischen Können des Fotografen, der Technik des Apparates und dem Motiv ergeben zusammen die anspruchsvolle Bildqualität. Das jeweilige Ergebnis ist nur so gut wie das schwächste Glied in dieser Kette. Aaron führt uns hier eindrucksvoll vor, was mit dem gerne abqualifizierten KIT-Objektiv Ansprechendes erreicht werden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das EZ überzeugt durch gute Leistungen im Nahbereich, im Fernbereich fallen mir die Ränder zu stark ab. Daher habe ich mich entschlossen, das Glas zurückzuschicken. Tja, dann muss ich wohl mehr tragen, um bessere Qualität zu erreichen. Es hat mir aber sehr viel Spaß gemacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Die Unschärfe im linken Bilddrittel ist schon heftig...

 

Was sagt ihr? Das kann doch nicht normal sein, oder?

 

https://abload.de/img/p3120058_bildgrenderncoq49.jpg

 

Ja, da habe ich einen Deja-Vue... Ja, das ist normal... normal für die Serienstreuung von Objektiven... hatte meine PL2 in 2011 auch mit dem Kit-Objektiv 14-42mm bestellt. Sah genauso dezentriert unscharf im linken Drittel aus...

 

Da ich das Objektiv überhaupt nicht brauchte (und sowieso verkaufen wollte), habe ich es bei Olympus austauschen lassen und separat verkauft.

 

Es ist schon grauslich, dass man bei jedem Neukauf eines Objektivs (das gleiche ist mir bei 4 - vier! - Panasonic 1.7/20mm Pancakes passiert) dieses ausführlich testen und in den meisten Fällen wieder zurückgeben / austauschen lassen muss bis es endlich scharf ist.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...