Jump to content

Olympus 14‑42mm 1:3.5‑5.6 EZ. Taugt das was?


Empfohlene Beiträge

Hab's inzwischen auch. Bin durchaus angetan von der Kompaktheit und zufrieden mit der Abbildungsqualität. Das einzige was mich immer stutzen lässt ist die Drehrichtung, in die ich zoomen soll. Andersherum wäre es mir viel lieber, warum weiß ich ehrlich gesagt gar nicht genau. Vielleicht waren die Nikon-Zooms meiner "Jugend" so aufgebaut. Jedenfalls hat sich da etwas so tief in meine fotografischen Automatismen eingebrannt, dass es beim kleinen Olympus jedesmal erstmal in die falsche Drehrichtung versuche ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle 14-42 EZ Nutzer. Ich habe da mal eine Frage,die ich hier noch nirgendwo beantwortet gelesen habe. Wie ist das Objektiv bei Gegenlicht,tief stehende Sonne oder ähnlichem. Es gibt dafür ja laut Olympus keine Gegenlichtblende,macht sich das negativ bemerkbar ? Sonst wäre es wirklich das Immerdrauf für Stadt und Nahedran. Vielen Dank.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist da was ganz komisches Aufgefallen.... Habe das Objektiv an der PL7, bin so eigentlich mit der Schärfe zufrieden, aber.... bei 26mm Brennweite habe ich reproduzierbar einen Fehlfokus, bei 25mm und 27mm ist alles OK. Dazu verweise ich mal auf meinen Beitrag hier https://www.systemkamera-forum.de/topic/109374-e-pl7-meine-ersten-eindrücke/?p=1109061 

Dort gibt es auch Beispielbilder.....

 

Kann das jemand nachvollziehen? An anderen Kameras? Oder anderen Brennweiten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist da was ganz komisches Aufgefallen.... Habe das Objektiv an der PL7, bin so eigentlich mit der Schärfe zufrieden, aber.... bei 26mm Brennweite habe ich reproduzierbar einen Fehlfokus, bei 25mm und 27mm ist alles OK. Dazu verweise ich mal auf meinen Beitrag hier https://www.systemkamera-forum.de/topic/109374-e-pl7-meine-ersten-eindrücke/?p=1109061

Dort gibt es auch Beispielbilder.....

 

Kann das jemand nachvollziehen? An anderen Kameras? Oder anderen Brennweiten?

Ich habe schon einige solcher Meldungen gelesen. Wenn es reproduzierbar ist: einschicken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon einige solcher Meldungen gelesen. Wenn es reproduzierbar ist: einschicken.

 

 

An der PL7 ist es reproduzierbar... muss es mal an meinen anderen Body`s testen wenn ich nach Hause komme....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann das nachvollziehen.

 

OM-D- E-M10

Olympus 14‑42mm 1:3.5‑5.6 EZ

bei 25 mm scharf

bei 26  mm total unscharf

bei 27 mm scharf

 

Blende 4,8

ISO 1600

Belichtung 1/50s

 

Ergebnisse sind auch bei mir reproduzierbar.

 

Gruß Markus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke...

 

Hab es an anderen Bodies probiert, selbes Verhalten.... 

 

Ist wohl noch zu früh, von einem Serienfehler zu sprechen, aber jetzt sind es 2.... mal sehen, wer sich noch meldet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe mir ein EZ 14-42 (im Kit mit einer E-PL7) gekauft und habe leider ein defektes Exemplar erwischt, die linke Bildhälfte ist im Bereich von 14-30mm unscharf, bei 42mm ist die Schärfe dann gleichmäßig.

Ausgepackt und schon kaputt, oder sagen wir mal heftig dezentriert.

Ich hab das gleiche Motiv zum Vergleich mit einem 14-45 und einem 12-40 fotografiert, und da gabs keine Probleme, Irrtum also ausgeschlossen.

 

Da ich ja hier nicht der Einzige bin, der ein schlechtes Exemplar erwischt hat (ist mir sonst bei Olympus oder Panasonic noch nie passiert),

vermute ich mal, dass Olympus bei diesem Pancake-Zoom ein massives Problem mit der Produktionsqualität hat.

 

Schade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist Schade für Dich...

 

Aber beim 12-32 gibt es einige Berichte, dass die rechte Seite im WW Probleme bereitet... ich hatte auch so ein Exemplar, war ganz rechts nicht scharf zu kriegen, nicht mal mit Blende 11....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen wie das zweite Exemplar wird ;)

 

Hier mal zwei Bildauschnitte bei 15mm F3.6 vom linken und rechten Bildrand.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Austauschexemplar ist jetzt da.

Mir fällt auf, dass das 14-42 EZ im Weitwinkelbereich eine relativ starke (kugelförmige?) Bildfeldkrümmung hat.

 

Bei 14mm müsste die Schärfentiefe eigentlich riesig groß sein, ist sie aber nicht.

Details am Bildrand, die näher als die eingestellte Entfernung liegen sind scharf, liegen sie knapp dahinter, werden sie sehr schnell unscharf.

 

Dadurch wird natürlich auch die Zentrierung und Scharfeinstellung des Objektivs kritischer als bei 14mm oder 20mm zu erwarten.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich mir dann die ganzen Bilder vom heutigen Nachmittag ansehe, ist bei 14mm die obere Bildhälfte unschärfer als die untere :(

 

Wenn ich die Kamera umdrehe und sie auf dem Kopf steht, ist es genau umgekehrt, dann wird die untere Bildhälfte unscharf. Also wieder schlecht zentriert :(

 

Ab 20mm ist das Objektiv dann recht gut.

 

Was meint ihr, rentiert es sich, das Objektiv zum Zentrieren bei Olympus einzuschicken?

Lässt sich bei dem Pancake-Zoom überhaupt nachträglich was vom Service zentrieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Ausschnitt der Beschreibung von der Olympus Webseite vom 14-42 EZ:

"Das Olympus M. ZUIKO DIGITAL 14-42mm 1:3.5-5.6 EZ ist das weltweit schlankeste Pancake Zoomobjektiv*.

Es liefert gestochen scharfe Bildqualität bis zu den Bildfeldrändern....

Ein erstaunlich kleiner Zoom, der dennoch hervorragende Bildresultate umsetzt."

 

Da es nun schon das zweite dezentrierte Exemplar ist, fühle ich mich so langsam von Olympus vera....t.

Ich denke, ich werde so langsam ungemütlich und meine Geduld ist zu Ende.

 

Anbei die Belegbilder, einmal normal, einmal mit gedrehter Kamera.

Der Unterschied ist wirklich krass.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergiß einfach auf klein gezüchtete Pancakes. Wahrscheinlich zu ambitioniert konstruiert, fehleranfällig in der Produktion, ....

Oh ja, das kann sein.

Ich habe ja noch ein Pana 20mm als Pancake und dann investiere ich vielleicht lieber noch in ein 14er Pancake als in das 14-42 EZ.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zeig mal bitte das ganze Bild aus dem die Ausschnitte sind und sag wo der Fokus sitzt.

 

 

Eine kugelförmige Schärfeebene ist normal, das haben auch gute Festbrennweiten üblicherweise.

 

 

P.S. mein 14er ist grossartig, eins meiner Lieblingsobjektive, weil es vollkommen in den Hintergrund tritt ... es macht keine Zicken und hat keine Eigenschaften, auf die man achten muss.

 

Zudem gibts dafür einen optisch hervorragenden WW Konverter, der ein 2,5/11 draus macht ... leider muss man dabei den Stabi deaktivieren, weil der mit der kürzeren Brennweite nicht zurechtkommt.

 

Der Konverter passt auch auf mein 14-42X, von dem ich optisch auch überzeugt bin und das mir beweist, dass Pancakezooms durchaus hohe Qualität bieten können.

 

 

P.P.S. ich würde es auf jeden Fall zu Olympus schicken, wie die das hinbekommen, wäre mir egal, aber wenn das wirklich bei gleichem (und nicht schräg verschobenem) Fokuspunkt so aussieht, dann ist das inakzeptabel.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...