Jump to content

Empfohlene Beiträge

:)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Mit welchem programm bearbeitet ihr eigentlich eure Bilder?

Stehe gerade zwischen der Entscheidung Zwischen LR6 und DXO10.....was ist zu empfehlen?

DXO plus das Film Filterpaket nutze ich.

Habe mich vor Jahren gegen lightroom entschieden, weil DXO die Farben und Kontraste automatisch sehr gut darstellt. Bei lightroom wirkte beides etwas künstlich und man musste immer von Hand ran und hats dann doch nicht so schön hinbekommen. Ein weiterer Grund war, dass die Firma DXO für jede Objektiv-Kamerakombination, die sie unterstützt, mit Kameras und Objektiven Korrekturprofile ermittelt. Das kann man dann ganz einfach einschalten (Voreinstellung), deaktivieren oder anpassen (z.B. verschiedene Verzeichnungskorrekturen, Objektivschärfenkorrektur), wenn man möchte.

Wenn ich heute in der Entscheidungssituation wäre, dann würde ich mir lightroom aber nochmal ansehen. da hat sich sicherlich viel verändert und auch verbessert. Genauso wie bei DXO.

Was mir jedoch immer wichtiger zu werden scheint, sind die Objektiv-Kamera-Profilkorrekturen. 

Bei immer mehr neuen Objektiven nehmen die Objektivdesigner starke Verzeichnungen in kauf, um die Objektive bei relativ kleiner Größe in den anderen Parametern wie Schärfe und Kontrast und auch dem Preis zu optimieren. Zum Beispiel das Sony 28/2,0. Die Kameras korrigieren die Verzeichnung im jpg modus automatisch und man merkt gar nichts davon. Da ich RAW fotografiere bin ich froh, dass diese Korrekturen bei DXO ohne mein zutun auch gleich automatisch miterledigt werden. Bin nicht sicher, ob das mit lightroom genausogut klappt.

DXO kann man kaufen und kriegt alle updates bis zum nächsten major update kostenlos. Beim Sprung von 9-10-11 usw. muss man zahlen. Aber nur dann, wenn man mitspringen möchte.

Wenns nicht schon ohnehin der Fall ist, dann wird man früher oder später ein lightroom Abo mit Adobe abschliessen müssen. Da zahlt man monatlich und über die Jahre wird es schweineteuer.

Link zum Beitrag

Mit welchem programm bearbeitet ihr eigentlich eure Bilder?

Stehe gerade zwischen der Entscheidung Zwischen LR6 und DXO10.....was ist zu empfehlen?

Je nach dem was es fuer ein Bild ist, mit LR6, Capture One, Photoshop, Nik Filter Collection, Portrait Professional Studio 12, PanoramaStudio und Photomatix.

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag

also auch LR hat auch die Funktion der Objektivkorrektur und das schon lange und ob automatisch oder net, denn ich brauch kein Bildbearbeitungsprogramm was vieles selber und automatisch macht. Man kann sogar in LR die Objektivkorrektur auch komplett manuell machen, für viele mit Altglas sehr interessant.

Ich arbeite auschließlich nur mit LR 

11336834_944083765611964_663574356943546

Link zum Beitrag

In DxO Optics Pro sichte ich eine neue Bildserie und wähle die besten Aufnahmen aus für die Weiterbearbeitung. DxO Optics Pro entwickelt die RAW-Dateien mit objektiv- und kameraspezifischen Profilen - man kann wählen welche Parameter automatisch optimiert werden sollen und welche nicht.

Die automatisch entwickelten RAW's importierte ich als DNG's in Lightroom, wo sie den letzten Schliff bekommen. Manchmal machen sie noch einen Abstecher ins DxO Film Pack 5.0, oder in den Photoshop CC, bis ich zufrieden bin.

Dann geht es als hochauflösendes JPEG ab ins Archiv, wo die Bilder mit Fotostation beschlagwortet werden.

Mein Workflow ist also etwas kompliziert, ich würde ihn nicht allen empfehlen, aber für mich stimmt er.

Link zum Beitrag

Ich bin nicht so der Fan von Abo Software....sie gehört mir somit nicht.

Muss auch nicht, in paar Jahren ist das sowieso digitaler Müll und kann an neuen Rechnern nicht mehr genutzt werden, und Vererben wirst du sie auch nicht können.... Kann dir auch nur den Tip geben....Lebe jetzt und nutze die Vorteile.

Link zum Beitrag

In DxO Optics Pro sichte ich eine neue Bildserie und wähle die besten Aufnahmen aus für die Weiterbearbeitung. DxO Optics Pro entwickelt die RAW-Dateien mit objektiv- und kameraspezifischen Profilen - man kann wählen welche Parameter automatisch optimiert werden sollen und welche nicht.

Die automatisch entwickelten RAW's importierte ich als DNG's in Lightroom, wo sie den letzten Schliff bekommen. Manchmal machen sie noch einen Abstecher ins DxO Film Pack 5.0, oder in den Photoshop CC, bis ich zufrieden bin.

Dann geht es als hochauflösendes JPEG ab ins Archiv, wo die Bilder mit Fotostation beschlagwortet werden.

Mein Workflow ist also etwas kompliziert, ich würde ihn nicht allen empfehlen, aber für mich stimmt er.

wozu brauchst du lightroom? wegen der Datenbank und Verschlagwortung?

Link zum Beitrag

Sollte es hier nicht um das Zeiss FE 1.8/55 gehen? Zur Wahl der passenden Bildbearbeitungs-Software gibt es hier bereits genügend andere Threads.

Stimmt - man ist erheblich vom Thema abgewichen ...

wozu brauchst du lightroom? wegen der Datenbank und Verschlagwortung?

Dennoch darauf noch eine (von mir letzte) Antwort, wenn ich schon direkt gefragt werde:

DxO Optics Pro benütze ich nur für die Erstselektion und für die automatische RAW-Entwicklung; die zweite Selektion der bereits entwickelten Bilder (DNG's) dann mit Lightroom, wo man ähnliche Bilder sehr gut vergleichen und vielfältig optimieren und wenn nötig in weitere Hilfsprogramme (Plugin's) exportieren und wieder importieren kann.

Datenbank und Beschlagwortung in FotoStation 7.0 von fotoware Oslo.

Link zum Beitrag