elTorro1150 Geschrieben 30. April 2014 Share #776 Geschrieben 30. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Unterschied ist für mich so groß, als wenn ich zwei verschiedene Objektive getestet hätte. Ja, das sieht schon echt hässlich aus... In welchem Verschlusszeitenbereich spielt sich der Shock denn bei der GX 7 ab ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 30. April 2014 Share #777 Geschrieben 30. April 2014 (bearbeitet) Mit dem MV zwischen ca. 1/60 und 1/200 aber nur an der GX7, verwende ich das 14-140 an der GH3 habe ich die Problem nicht. Ich vermute das es eventuell daran liegt, dass bei der GX7 ein IBIS verwendet wird, und dieser anfälliger auf Vibrationen reagiert als ein fester Sensor. bearbeitet 30. April 2014 von Maxi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gaggel Geschrieben 30. April 2014 Share #778 Geschrieben 30. April 2014 Mit dem MV zwischen ca. 1/60 und 1/200 aber nur an der GX7, verwende ich das 14-140 an der GH3 habe ich die Problem nicht. Ich vermute das es eventuell daran liegt, dass bei der GX7 ein IBIS verwendet wird, und dieser anfälliger auf Vibrationen reagiert als ein fester Sensor. Wenn man den Forenten hier und in anderen Foren glauben darf, kommt das auch an G5, G6, G3, GF, Gx usw. vor.... die haben alle keinen IBIS.... Aber das hat immer noch nix mit der E-M1 zu tun..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 30. April 2014 Share #779 Geschrieben 30. April 2014 Was haben Gerd seine Panasonic Bilder mit dem Problem der E-M1 zu tun, ist die E-M1 keine Oly um die es hier geht, wieder ein eleganter Versuch mit dem Finger auf andere Marken zu zeigen ? Im Gegensatz zu einigen E-M1 Vertretern, die durch Erklärungsversuche von Muskeleigenreflex, besserer Auslösetechnik und langem Training mit dem Luftgewehr schon immer scharfe Bilder bis in die Ecken hatten, wurde in den Beiträgen über Probleme bei Panasonic sehr schnell Farbe bekannt und auch negative Beispiele gezeigt. Es wurde nicht versucht Probleme kleinzureden oder per PN seine missionarische Meinung zu verbreiten, damit eventuelle Fehler nicht öffentlich bekannt gemacht werden. Gerd hat nie bestritten, dass es bestimmte Body-Objektiv-Kombinationen gibt, wo es zu Problemen mit dem MV kommen kann, vielleicht wurde deswegen nicht so extrem diskutiert wie hier. Ein Beispiel zum Schluss mit der Panasonic GX7 und 14-140 II, wo man das Vibrationsproblem des MV sieht, und wie sich der Unterschied zwischen MV und EV bildlich bemerkbar macht, auch am 27" Monitor. Der Unterschied ist für mich so groß, als wenn ich zwei verschiedene Objektive getestet hätte. 20140228-134835.JPG Crop-MV-EV.jpg Und genau das ist es eben: der Unterschied zwischen den verschiedenen Antischock Einstellungen bei der E-M1 ist um Größenordnungen geringer als auf Deinen Screenshots gezeigt. So gering, dass er von vielen Anwendern nicht bemerkt wird. Die Kontroverse dreht sich überhaupt nicht darum, ob es Verschlusserschütterungen gibt, sondern wie praxisrelevant die Auswirkungen sind (was je nach Anforderungen unterschiedlich sein kann). Es geht hier um die teilweise extrem schlechte Beurteilung der Auswirkungen und der E-M1 BQ, die pauschal so nicht gerechtfertigt ist. Das hat nichts mit Kleinreden zu tun, was hier gerne sofort unterstellt wird. Die positiven Auswirkungen der 0s Antischock Einstellung (und damit auch Klarheit, was vorher war) wurde von mir fast unmittelbar nach Veröffentlichung des Firmware Updates hier in diesem Forum dokumentiert, insofern wird hier genauso "Farbe bekannt", was aber offenbar vergessen wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elTorro1150 Geschrieben 30. April 2014 Share #780 Geschrieben 30. April 2014 Ich vermute das es eventuell daran liegt, dass bei der GX7 ein IBIS verwendet wird, und dieser anfälliger auf Vibrationen reagiert als ein fester Sensor. Tja, wenn man das so genau wüsste. Der eingebaute BS könnte das Ganze natürlich begünstigen. Die 150g Unterschied zwischen den beiden Cams sind es jedenfalls nicht. Das Ergebnis wäre nur besser aber nicht gut... Andererseits hat die A7R keinen kameraseitigen BS. Es bleibt spannend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 30. April 2014 Share #781 Geschrieben 30. April 2014 Aber das hat immer noch nix mit der E-M1 zu tun..... Mir ging es nicht darum Panasonic ins Spiel zu bringen aber man kann doch zeigen, dass es auch hier Problem gibt und ich rede die nicht unter den Tisch. Hier wird so viel OT geschrieben, da kommt es auf einen Beitrag mit 2 Bildern auch nicht an, gerade weil viele den Unterschiede noch nicht kennen. tgutgu und elTorro1150 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 30. April 2014 Share #782 Geschrieben 30. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Jetzt könnte man natürlich auch fragen, was haben Deine Panasonic Bilder mit der E-M1 zu tun.... Das bringt doch nix.... Doch, da muss ich Maxi mal recht geben. Wenn wir uns um Unschärfe in dem Ausmaße unterhalten, wie er am Beispiel der 14-140mm II zeigt, wäre das für mich auch nicht akzeptabel. Nur, kann ich solche Unschärfe bei mir eben nicht feststellen. Wie gesagt, sehe ich in Vollbildansicht nur mit großer Mühe Unterschiede, wenn überhaupt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 30. April 2014 Share #783 Geschrieben 30. April 2014 Mir ging es nicht darum Panasonic ins Spiel zu bringen aber man kann doch zeigen, dass es auch hier Problem gibt und ich rede die nicht unter den Tisch. Hier wird so viel OT geschrieben, da kommt es auf einen Beitrag mit 2 Bildern auch nicht an, gerade weil viele den Unterschiede noch nicht kennen. Meiner Meinung nach war das nicht OT, da die Beispielbilder schön zeigen, ab welchem Ausmaß der Unschärfe man tatsächlich unzufrieden sein sollte. Ich hatte mir allerdings auch mal ein 14-140mm II besorgt und bei einem Händler an meiner E-M1 getestet. Obwohl ich das Objektiv für meine Ansprüche nicht scharf genug fand, konnte ich solch extreme Unschärfe nicht beobachten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
elTorro1150 Geschrieben 30. April 2014 Share #784 Geschrieben 30. April 2014 (bearbeitet) Die Kontroverse dreht sich überhaupt nicht darum, ob es Verschlusserschütterungen gibt, sondern wie praxisrelevant die Auswirkungen sind... Na, das habe ich aber schon deutlich anders wahrgenommen. In einem anderen Forum wird von nicht wenigen vehement behauptet, dass ihre Cams nicht betroffen seien und dass man gefälligst aufhören solle, ihnen Blindheit oder Blödheit unterzujubeln! edit: Das ist übrigens einer der Gründe, weshalb ich mich heute mit ein paar Kumpels treffe, die auch eine M1 besitzen. bearbeitet 30. April 2014 von elTorro1150 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo0815 Geschrieben 30. April 2014 Share #785 Geschrieben 30. April 2014 Doch, da muss ich Maxi mal recht geben. Wenn wir uns um Unschärfe in dem Ausmaße unterhalten, wie er am Beispiel der 14-140mm II zeigt, wäre das für mich auch nicht akzeptabel. Nur, kann ich solche Unschärfe bei mir eben nicht feststellen. Wie gesagt, sehe ich in Vollbildansicht nur mit großer Mühe Unterschiede, wenn überhaupt. War ja wieder klar... Nur kannst du EV an/aus eben gar nicht mit Auslöseverzögerung 0 vergleichen. Im ersten Fall gibt es nämlich keinerlei mechanische Bewegung mehr, was natürlich zu einem ganz anderen Schärfenunterschied führen kann (siehe Gerds Beispiele, und da gehts nicht um Shuttershock im eigentlichen Sinne). Woher willst du wissen ob dieses Setting überhaupt die optimale Schärfe bringt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gaggel Geschrieben 30. April 2014 Share #786 Geschrieben 30. April 2014 War ja wieder klar... Nur kannst du EV an/aus eben gar nicht mit Auslöseverzögerung 0 vergleichen. Im ersten Fall gibt es nämlich keinerlei mechanische Bewegung mehr, was natürlich zu einem ganz anderen Schärfenunterschied führen kann (siehe Gerds Beispiele, und da gehts nicht um Shuttershock im eigentlichen Sinne). Woher willst du wissen ob dieses Setting überhaupt die optimale Schärfe bringt? Aha..... Deine Bewegung des Fingers beim Auslösen ist also keine mechanische Bewegung..... Interessant. Dann solltest Du aber mal ne OM-D E-M5 oder E-M1 in die Hand nehmen und nur mal den Auslöser halb durchdrücken..... Und beobachte dabei mal das Sucherbild mit eingeschaltetem IBIS ganz genau..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 30. April 2014 Share #787 Geschrieben 30. April 2014 Woher willst du wissen ob dieses Setting überhaupt die optimale Schärfe bringt? Schau doch mal in deine Glaskugel ... das wird es sicherlich stehen... hoffentlich scharf genug. Die Frage ist doch rein rhetorisch und polemisch. Was ist denn die optimale Schärfe? In welcher Konstellation? tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 30. April 2014 Share #788 Geschrieben 30. April 2014 Ihr dreht Euch im Kreis ... Schon wieder dieses Muskelzucken. Gerd hat mit einem Bißauslöser https://www.systemkamera-forum.de/topic/92192-bei%C3%9Fausl%C3%B6ser/ experimentiert ... Liebe Grüße Helmut Nemo0815 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 30. April 2014 Share #789 Geschrieben 30. April 2014 Ihr dreht Euch im Kreis ... Schon wieder dieses Muskelzucken. Gerd hat mit einem Bißauslöser https://www.systemkamera-forum.de/topic/92192-bei%C3%9Fausl%C3%B6ser/ experimentiert ... Liebe Grüße Helmut Das ist optimal in Verbindung mit dem eV, wenn man die Verwacklungs- und Vibrationsgeschichte der Kamera-Objektiv-Kombination ganz für sich und isoliert betrachtet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo0815 Geschrieben 30. April 2014 Share #790 Geschrieben 30. April 2014 Aha..... Deine Bewegung des Fingers beim Auslösen ist also keine mechanische Bewegung..... Interessant. Dann solltest Du aber mal ne OM-D E-M5 oder E-M1 in die Hand nehmen und nur mal den Auslöser halb durchdrücken..... Und beobachte dabei mal das Sucherbild mit eingeschaltetem IBIS ganz genau..... Selbstauslöser, Stativ? Und übrigens hätten beide Kameras einen Auslöser der mit dem Finger betätigt werden kann... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gaggel Geschrieben 30. April 2014 Share #791 Geschrieben 30. April 2014 Ihr dreht Euch im Kreis ... Schon wieder dieses Muskelzucken. Gerd hat mit einem Bißauslöser https://www.systemkamera-forum.de/topic/92192-bei%C3%9Fausl%C3%B6ser/ experimentiert ... Liebe Grüße Helmut Ich gehe mal davon aus, dass Du mich meinst.... Wer hat was von Muskelzucken erwähnt? Ich schlage Dir mal was vor.... Nimm deine Kamera, nimm irgendeine zweite Kamera die Filmen kann... Dann befestige auf der ersten Kamera einen Laserpointer und Filme den Punkt in sagen wir 5m Entfernung an der Wand, während Du auslöst.... Und dann schreibe noch mal hier..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 30. April 2014 Share #792 Geschrieben 30. April 2014 Selbstauslöser, Stativ? Oder mit einem Smartphone. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gaggel Geschrieben 30. April 2014 Share #793 Geschrieben 30. April 2014 Für diesen Intelligenten Beitrag... Selbstauslöser, Stativ? Und übrigens hätten beide Kameras einen Auslöser der mit dem Finger betätigt werden kann... ... hast Du dir so einen richtigen Heinz Becker`schen "Dummschwätzer" verdient... Aha..... Deine Bewegung des Fingers beim Auslösen ist also keine mechanische Bewegung..... Interessant. Dann solltest Du aber mal ne OM-D E-M5 oder E-M1 in die Hand nehmen und nur mal den Auslöser halb durchdrücken..... Und beobachte dabei mal das Sucherbild mit eingeschaltetem IBIS ganz genau..... ... noch Fragen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 30. April 2014 Share #794 Geschrieben 30. April 2014 Warum so aggressiv, Gaggel. Du, es gibt wirklich einen Beißauslöser. Das war kein Scherz. Damit läßt sich die Auslöse-Bewegung an der Kamera minimieren. Kein verwackeln, kein verreissen. Nur mehr die kameraeigenen Erschütterungen sind vorhanden. An meiner G5 mit dem 100-300er funktioniert das hervorragend mit EV. Liebe Grüße Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gaggel Geschrieben 30. April 2014 Share #795 Geschrieben 30. April 2014 Warum so aggressiv, Gaggel. ... Aha, ich bin agressiv.... Schon wieder dieses Muskelzucken. so so .... und das findest Du nicht agressiv? Nun ja.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 30. April 2014 Share #796 Geschrieben 30. April 2014 (...) Damit läßt sich die Auslöse-Bewegung an der Kamera minimieren. (...) Kein verwackeln, kein verreissen.(...) Liebe Grüße Helmut Das geht bei der E-M1 auch mit einer bestimmten Auslösetechnik, die nightstalker hier schon mal beschrieben hat und die ich auch anwende. Die E-M1 löst nämlich auf dem Weg nach der Meßstellung ("halb" gedrückt) vor dem mechanischen Anschlag des Auslösers aus. Ich gebe zu, dazu gehört ein wenig Übung, die ich mir schon seit Beginn meines Fotohobbys angewöhnt habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo0815 Geschrieben 30. April 2014 Share #797 Geschrieben 30. April 2014 (bearbeitet) Das geht bei der E-M1 auch mit einer bestimmten Auslösetechnik, die nightstalker hier schon mal beschrieben hat und die ich auch anwende. Die E-M1 löst nämlich auf dem Weg nach der Meßstellung ("halb" gedrückt) vor dem mechanischen Anschlag des Auslösers aus. Ich gebe zu, dazu gehört ein wenig Übung, die ich mir schon seit Beginn meines Fotohobbys angewöhnt habe.Dafür gibts bei den Panas schon seit längerem ein eigenes Setting, "Auslöser halb drücken" - womit die Kamera bereits bei halb gedrücktem Auslöser auslöst. Bringt nur leider rein gar nichts für den Shutter Shock... Für diesen Intelligenten Beitrag... ... hast Du dir so einen richtigen Heinz Becker`schen "Dummschwätzer" verdient... ... noch Fragen? Nein, du checkst anscheinend nicht mal was ich geschrieben habe. bearbeitet 30. April 2014 von Nemo0815 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 30. April 2014 Share #798 Geschrieben 30. April 2014 Dafür gibts bei den Panas schon seit längerem ein eigenes Setting, "Auslöser halb drücken" - womit die Kamera bereits bei halb gedrücktem Auslöser auslöst. (...) Jaa ..gähn... das ist bekannt. Ich will aber gerne vorher noch den Fokuspunkt und/oder die Spotbelichtung kontrolliert setzen. Also brauche ich da schon etwas fühlbares vor der Auslösung. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo0815 Geschrieben 30. April 2014 Share #799 Geschrieben 30. April 2014 Jaa ..gähn... das ist bekannt. Ich will aber gerne vorher noch den Fokuspunkt und/oder die Spotbelichtung kontrolliert setzen. Also brauche ich da schon etwas fühlbares vor der Auslösung. Dafür gibts dann die dedizierte AF/AE Lock Taste Gääähhhn... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 30. April 2014 Share #800 Geschrieben 30. April 2014 War ja wieder klar... Nur kannst du EV an/aus eben gar nicht mit Auslöseverzögerung 0 vergleichen. Im ersten Fall gibt es nämlich keinerlei mechanische Bewegung mehr, was natürlich zu einem ganz anderen Schärfenunterschied führen kann (siehe Gerds Beispiele, und da gehts nicht um Shuttershock im eigentlichen Sinne). Woher willst du wissen ob dieses Setting überhaupt die optimale Schärfe bringt? Weil ich meine Bilder sehe. Und selbstverständlich kann man EV an/aus mit AS 0 vergleichen. Die Schärfe ist möglicherweise vergleichbar (ich kann es nicht testen), dafür hat produziert die AS 0 Lösung keine Artefakte in Situationen mit bewegten Objekten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge