Jump to content

Olympus OM-D E-M1 - Verwackelte Bilder - blurred


Empfohlene Beiträge

Wie kannst Du behaupten, dass das an der EM5 nicht auftritt?

Ganz einfach: ich kann das deshalb behaupten, weil ich mit meiner E-M5 mit Verschlusszeiten von 1/320 oder 1/400 eben keine verwackelten Bilder produziere. Es mag sein, dass mal eins von dreißig diese Verwacklung aufweist, was ich für mich als "vernachlässigbar" einstufe.

 

Ganz anders mit der E-M1, bei welcher locker 60 Prozent der Bilder mit diesen Verschlusszeiten verwackelt sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch im Hellen gerne mit 20er 1,7 fotografiere bin ich mit der E-M5 da schon öfter an die Grenzen gestossen. ND-Filter auf- und schrauben während Sightseeing ist nicht so mein Ding. Und mach mir jetzt bitte nicht meine wackelige Begründungsargumentation für meinen Spieltrieb weiter kaputt (ich wollte die Panasonic auch gerne mal länger ausprobieren und der Preis ist war echt gut). ;)

 

 

 

Ich hätte sie mir nicht gekauft, wenn ich sie nicht cool finden würde :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: ich kann das deshalb behaupten, weil ich mit meiner E-M5 mit Verschlusszeiten von 1/320 oder 1/400 eben keine verwackelten Bilder produziere. Es mag sein, dass mal eins von dreißig diese Verwacklung aufweist, was ich für mich als "vernachlässigbar" einstufe.

 

Ganz anders mit der E-M1, bei welcher locker 60 Prozent der Bilder mit diesen Verschlusszeiten verwackelt sind.

 

siehst Du, genau das habe ich auch immer geschrieben (zB bei der EPL7, EM5 und EM10) und bin dafür zerrissen worden. (wie kann ich nur sowas ehaupten, wenn sie das doch selbst festgestellt haben)

 

Wieso ist es falsch, wenn ich es schreibe (der die Kameras auch zuhause hat) und richtig, wenn Du es schreibst (der die EM5 ebenfalls hat)?

 

 

Wenn ich schon rumeiern muss, um die Gefühle der Mitforenten nicht zu verletzen, dann bitte auch Du :D

 

 

 

SCNR ... wenn ich ehrlich bin ;)

 

 

 

 

 

P.S. nun noch eine ernsthafte Frage hinterher: ist das bei Dir und der EM1 auch noch so, nachdem AS=0 rauskam?

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Rainman67

 

Nur mal als Hintergrundinfo: beruhen Deine Erfahrungen auf Anti-Shock 0-Sek oder ohne Antishock?

 

Nicht an Dich adressiert, sondern einfach mal wieder erwähnt: Da einige oft glauben, 0-Sek Antishock aktiviert zu haben und haben es dann doch nicht... hierzu sind 2 Schritte notwendig:

 

1) In den Tiefen des Oly-Menüs Anti-Shock 0-Sekunden finden und einstellen

2) Da wo man Einzel oder Serienaufnahme etc wählt: Einzelbild mit Anti-Shock wählen (also der 'Röhrenfernseher mit Raute')

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rainman67

 

Nur mal als Hintergrundinfo: beruhen Deine Erfahrungen auf Anti-Shock 0-Sek oder ohne Antishock?

 

Nicht an Dich adressiert, sondern einfach mal wieder erwähnt: Da einige oft glauben, 0-Sek Antishock aktiviert zu haben und haben es dann doch nicht... hierzu sind 2 Schritte notwendig:

 

1) In den Tiefen des Oly-Menüs Anti-Shock 0-Sekunden finden und einstellen

2) Da wo man Einzel oder Serienaufnahme etc wählt: Einzelbild mit Anti-Shock wählen (also der 'Röhrenfernseher mit Raute')

 

Meine Erfahrungen beruhen schon auf Tests, die mit der Einstellung "Anti-Shock 0-Sek" durchgeführt wurden. Ich habe das auch genau so wie mit den zwei von Dir beschriebenen Schritten eingestellt.

 

Vor der neuen Funktion "Anti-Shock 0 Sek" waren auch noch die Bilder mit einer Belichtungszeit 1/250 unscharf, während es seit Nutzung dieser Option nur noch Bilder mit 1/320 und auch 1/400 sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

siehst Du, genau das habe ich auch immer geschrieben (zB bei der EPL7, EM5 und EM10) und bin dafür zerrissen worden. (wie kann ich nur sowas ehaupten, wenn sie das doch selbst festgestellt haben)

 

Wieso ist es falsch, wenn ich es schreibe (der die Kameras auch zuhause hat) und richtig, wenn Du es schreibst (der die EM5 ebenfalls hat)?

 

 

Wenn ich schon rumeiern muss, um die Gefühle der Mitforenten nicht zu verletzen, dann bitte auch Du :D

 

 

 

SCNR ... wenn ich ehrlich bin ;)

 

 

 

 

 

P.S. nun noch eine ernsthafte Frage hinterher: ist das bei Dir und der EM1 auch noch so, nachdem AS=0 rauskam?

 

Ich kann Dein Mail jetzt nicht ganz nachvollziehen. Ich habe ja extra geschrieben, dass ich diese Aussagen für meine Situation (E-M1 mit Pana 100-300) getroffen habe.

 

Und ich glaube auch nicht, dass ich Deine Aussage irgendwann mal zerrissen habe (zumindest kann ich mich nicht daran erinnern).

 

Und ich verstehe auch nicht, warum ich (oder Du) Gefühle von Mitforenten verletzen, wenn wir Erfahrungen zu einem Produkt so schildern wie sie halt für uns zutreffen. Wie gesagt: wir sprechen oder diskutieren hier über ein Produkt und nicht über die Ehefrau oder Freundin :)

 

Und wenn jemand ein Problem damit hätte, dass ein Produkt vielleicht nicht ganz so makellos ist, wie man sich das wünscht, dann kann ich ihm auch nicht helfen. Die Wahrheit zu verleugnen oder zu verschweigen, nur damit sich manche nicht schlecht fühlen ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg.

 

 

Und ja, ich habe diese Feststellungen schon mit Einstellung "Antishock 0 Sek" gemacht.

bearbeitet von Rainman67
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt eine Geisterdiskussion, die durch eine Wagnerphobie wieder zum unseligen Leben erweckt wurde. Die Rache des gotomani.

 

A sagt, meine Kamera macht unscharf. B sagt, nein, Deine Kamera macht nicht unscharf, Du wackelst, C sagt, das liegt am Stabi, D sagt, was erzählst Du da, es liegt an Dir,  E sagt, bei mir wackelt nichts, also kann bei Dir auch nichts wackeln und überhaupt.

 

Könnt Ihr denn nicht akzeptieren, dass manche Leute auch dann Recht haben können, wenn Ihr die Meinung nicht teilt? Und wenn nicht, dann eiert mit Euren Worten wenigstens so rum, dass Ihr die Gefühle der Forenten nicht strapaziert.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn nicht, dann eiert mit Euren Worten wenigstens so rum, dass Ihr die Gefühle der Forenten nicht strapaziert.

 

Entschuldigung! Mir war nicht bewusst, dass ich Gefühle von Forenten verletze, wenn ich meine Erfahrungen mit einem technischen Gerät schildere.

 

Aber ich werde künftig zu diesem Thema nichts mehr schreiben, denn ich möchte nicht, dass jemand wegen mir einen Termin beim Psychologen braucht.

bearbeitet von Rainman67
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wann braucht man denn tatsächlich 1/8000 (und genau! eine 1/8000) und 1/4000 reicht einem nicht mehr?

 

 

Also im letzten Urlaub hatte ich viele Situationen die < 1/10000s benötigten (45er Oly bei F1.8), zum Glück hatte ich die GM1 mit  (ideale Urlaubskamera). Da will ich dann zum Freistellen nicht auch noch mit Graufiltern hantieren.

 

Ganz einfach: ich kann das deshalb behaupten, weil ich mit meiner E-M5 mit Verschlusszeiten von 1/320 oder 1/400 eben keine verwackelten Bilder produziere. Es mag sein, dass mal eins von dreißig diese Verwacklung aufweist, was ich für mich als "vernachlässigbar" einstufe.

 

Ganz anders mit der E-M1, bei welcher locker 60 Prozent der Bilder mit diesen Verschlusszeiten verwackelt sind.

Guckst du hier

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Umso mehr bin ich verwundert, dass ein eingefleischter SKFler diese Person noch in Schutz nimmt. 

 

Um so mehr wundert es mich dass Du dich zufällig hier anmeldest nachdem ein Nutzer wegen seiner Hetzerei gegen R. Wagner gesperrt wurde.

 

 

 

..dass in diesem Forum schlechte Sitten herrschen, den Trolls, Trotteln und Bashing-Leuten alle Freiheiten eingeräumt werden..

 

Diesem Eindruck kann ich mich nicht verwehren, deine Beiträge weniger Stunden bestätigen dies.

 

LG 

Fritz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Das ist in meinen Augen zutiefst unverschämt.

 

 

 

Nun kann man ihn weder hier rauswerfen, weil er nicht teilnimmt, noch aus seinem eigenen Forum verbannen weil ihm das nicht gefallen würde.

 

Was also tun? Da können wir leider nur ein wenig weiter zetern. Oder vielleicht besser in uns hinein grummeln. Das kommt von der Außendarstellung her besser ;)

bearbeitet von Bluescreen222
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal meine Frage: wie bitte erklärst Du Dir dann, dass das Problem nur mit der E-M1 und nicht mit der E-M5 auftritt?

Beide Kameras sind von der Ergonomie nicht vergleichbar und werden auch anders gehalten. Es ist meiner Ansicht nach auch so, dass die E-M5 (nur Verschluss bis 1/4000s) weniger stark von Verschlusserschütterungen betroffen ist. Allerdings ist es meine Erfahrung, dass die 0s Antischock Einstellung die Verschkusserschütterungen vollständig beseitigt (zumindest so weit, dass ich sie nicht mehr erkennen kann).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung! Mir war nicht bewusst, dass ich Gefühle von Forenten verletze, wenn ich meine Erfahrungen mit einem technischen Gerät schildere.

 

 

 

Mir auch nicht, aber ich wurde eines besseren belehrt ;)

 

 

So und nun lass uns wieder friedlich sein, ich verspreche auch wieder brav zu sein.

 

 

OK, also Shuttershock mit AS = 0

 

würdest Du netterweise noch einen Gegencheck für mich machen (rein Interessehalber)?

 

Was passiert, wenn Du AS = 1/8 Sek einstellst, ist die Unschärfe dann weg?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Guckst du hier

 

 

Oh Mann Danke Nemo, ich habe gerade etwas verstanden!

 

 

"... Aber nur, wenn man es "normal" hält.... Halte ich es mit der linken Hand vorne am ausgezogenen Tubus, ist der Shuttershock weg....eek.gif"

 

 

Ich halte alle längeren Objektive grundsätzlich am möglichst weitest vorne gelegenen Tubusteil ... weil ich vor Jahrzehnten mal gelernt habe, dass durch den längeren Hebel die Verwacklung minimiert wird (was auch tatsächlich funktioniert, wie ich schon mit vielen Teleobjektiven erleben durfte)

Das könnte tatsächlich eine Erklärung sind, wieso ich damit keine Probleme habe bislang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Erschütterungen auf meinen Bildern einen entsprechenden Effekt hätten, würde ich sie wohl auch sehen.

Ja, um Shuttershock zur erkennen, braucht es kein Messlabor. Das geht ganz einfach so bei 100% Ansicht:

 

Wenn Dir sofort und ohne Zweifel über die Lippen kommt: "Mann, das ist ja rattenscharf", dann ist es OK... Ist die Reaktion jedoch "Ja, ist schon scharf", dann ist es nicht scharf.

 

Im Zweifelsfalle mal das Objektiv bei 100% Blitzbelichtung testen, dann weiss man, was es wirklich kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir sofort und ohne Zweifel über die Lippen kommt: "Mann, das ist ja rattenscharf", dann ist es OK... Ist die Reaktion jedoch "Ja, ist schon scharf", dann ist es nicht scharf.

 

 

So testet meine alte Tante Olsen aus Kopenhagen von der ich das Rezept für Ra(t)tatouille

habe.

 

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...