Digicat Geschrieben 18. Dezember 2014 Share #876 Geschrieben 18. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Lieber Kirschm @Digicat Na, da bin ich anderer Meinung. Ich liebe die Meinungsvielfalt... und wenn jemand kritisch gegenüber einem Forums-Papst ist (dessen Jünger oft ohne nachzudenken anerkennend nicken), dann soll er diese Meinung kundtun... Ich bin nicht Anti-Reinhard-Wagner... aber ich weiss auch, dass er nicht unfehlbar ist und erst Recht nicht mackenlos. Meiner Meinung nach zerstört er jegliche Forumskultur. Jetzt postet er auch den 40-150er-Thread mit der Wackelei zu ... Bald kann man keinen mFT-Thread mehr anklicken wo auch nur Reinhard Wagner oder Wolfgang_R einen Beitrag hinterlassen hat. Ich bin hier um auch kritische Threads zu lesen, aber Gotomani mißbraucht diese Threads für einen Feldzug gegen Olympus und vorallem gegen Reinhard Wagner. Wenn ihm das gewackel eines Zooms stört und er andere Maßstäbe anlegt soll er doch dieses Klump nicht kaufen. Ich finde es überaus müßig sich mit einem User der nur auf Konfrontation aus ist auseinander zu setzen. Deshalb waren das auch meine letzten Worte die ich in diesem Thread geschrieben habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gotomani Geschrieben 18. Dezember 2014 Share #877 Geschrieben 18. Dezember 2014 (bearbeitet) Danke, dann kann man ja wieder zur Sachdebatte zurückkehren. PS ich fotografiere ausschließlich mit einer E-M10 und führe entsprechend auch keinen Feldzug gegen Olympus. Was ich aber mache, ist Kritik, da wo sie mir angebracht erscheint. bearbeitet 18. Dezember 2014 von gotomani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKF Admin Geschrieben 18. Dezember 2014 Share #878 Geschrieben 18. Dezember 2014 Na, da bin ich anderer Meinung. Ich liebe die Meinungsvielfalt... und wenn jemand kritisch gegenüber einem Forums-Papst ist (dessen Jünger oft ohne nachzudenken anerkennend nicken), dann soll er diese Meinung kundtun... Ich bin nicht Anti-Reinhard-Wagner... aber ich weiss auch, dass er nicht unfehlbar ist und erst Recht nicht mackenlos. Ich liebe auch die Meinungsvielfalt und ich sehe es als eine meine wichtigsten Aufgaben hier, diese zu gewährleisten. Nicht unter Meinungsvielfalt oder -freiheit fällt allerdings: - über Leute herzuziehen, die hier nicht mitdiskutieren - Konflikte aus anderen Foren hier aufzutischen - meine erst freundlichen dann deutlichen Ansagen komplett zu ignorieren gotomani wurde daher gerade gesperrt. Nein, nicht weil er hier ein Problem mit einem Produkt geschildert hatte, sondern wegen der Art, sich hier im Forum zu benehmen. Und jetzt gerne wieder zurück zum Thema. Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 18. Dezember 2014 Share #879 Geschrieben 18. Dezember 2014 Danke für deine klaren Worte Liebe Grüße Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias123 Geschrieben 18. Dezember 2014 Share #880 Geschrieben 18. Dezember 2014 (bearbeitet) Auch danke. "Herziehen" ist keine gute Art. "Kritik und Meinung üben" sollte aber weiterhin möglich sein. Ich halte die Theorie über den endosynaptischen Eigenreflexes auch für großen Unfug. Zumindest in Zusammenhang mit den Unschärfen bei bestimmten Verschlusszeiten bei einer E-M1. Das gilt auch für weitere Artikel auf Pen&Tell. bearbeitet 18. Dezember 2014 von Tobias123 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainman67 Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #881 Geschrieben 19. Dezember 2014 (bearbeitet) Also zum "endosynaptischen Eigenreflex" schreibe ich jetzt lieber mal nichts , aber zum Thema "verwackelte Bilder" möchte ich nun doch meine "Langzeiterfahrungen" mitteilen. Achtung! Diese Erfahrungen beziehen sich ausschließlich auf die Kombination E-M1 mit dem Panasonic 100-300. Nachdem mir das Problem damals nach der Anschaffung der E-M1 schon relativ schnell aufgefallen ist und ich das auch in diesem Thread postete, wurde der Fehler ja erst mal auf "hinter der Kamera" geschoben. Dass die Verwacklungen mit keiner meiner E-M5 aufgetreten ist, sondern nur an der E-M1 hat nicht interessiert. Der Fehler lag hinter der Kamera. Oder vielleicht doch am "endosynaptischen Eigenreflex"??? Wie auch immer: ich hatte damals bei meinem sehr guten Fotohändler reklamiert und dies auch mit Testmaterial belegt. Mein Händler kennt bei Olympus Hamburg ein höheres Tier (soweit ich mich erinnern kann in der Marketingabteilung). An diesen Herrn hatte mein Händler dieses Problem mit samt meiner Testreihen weitergeleitet. Nach ein paar Tagen rief er mich an und sagte mir, dass der Herr bei Olympus sich darum kümmern wird, sagte aber gleichzeitig, dass es etwas länger dauern könnte, bis ich Antwort bekäme. Ob ich meine E-M1 zurückgeben wolle? Ich bejahte diese Frage und bekam mein Geld zurück. Nach ca. 2 Monaten rief mich mein Händler an und sagte mir, dass er von Olympus eine Stellungnahme zu diesem Problem bekommen hätte: - Olympus hat den Fehler "in Einzelfällen" eingeräumt. - um einen "echten Fehler" handelt es sich aber nicht (sprich: es wird nicht als Reklamationsgrund anerkannt) - um den betroffenen Kunden entgegen zu kommen, arbeite man an einer technischen Lösung Das habe ich erst mal zur so zur Kenntnis genommen und wartete ab. Ein paar Wochen später bekam ich dann von meinem Händler ein Mail, in dem er mir sagte, dass innerhalb weniger Tage ein Firmware Update veröffentlich würde, welches das Problem (den endosynaptischen Eigenreflex?) behebt. Eine Woche später kam das Firmware-Update mit der Antishock 0 Einstellung und ich kaufte mir meine jetzige E-M1 noch einmal. Leider ist für mich die Geschichte nicht zu Ende, denn ich habe das Problem auch mit dieser Einstellung unverändert. Wobei das nicht ganz stimmt, denn bei einer Verschlusszeit von 1/250 funktioniert das Ganze auch sehr gut. Diese Bilder waren vor der neuen Einstellung "Antishock 0" quasi alle mehr oder weniger stark verwackelt. Das ist jetzt nicht mehr und die Bilder sind durchweg alle scharf. Anders sieht es mit Verschlusszeiten 1/320 oder auch 1/400 aus. Die mit diesen Belichtungszeiten erzeugten Bilder sind zum Großteil verwackelt. Das ist ja eigentlich total unlogisch, denn mit kürzeren Verschlusszeiten sollte der Anteil an unverwackelten Bildern ja eigentlich zunehmen. Und bevor wieder jemand mit dem "endosynaptischen Eigenreflex" oder dem "Fehler hinter der Kamera" kommt: mit meiner E-M5 habe ich diese Probleme nicht bearbeitet 19. Dezember 2014 von Rainman67 Bergolymp, Berlin, kirschm und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #882 Geschrieben 19. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Anders sieht es mit Verschlusszeiten 1/320 oder auch 1/400 aus. Macht Sinn, weil 0-Sek-Antishock m.W. nur bis ca. 1/320 'wirkt'. Ich als PEN-only User habe ähnliche Erfahrungen. Shutter-Shock geplagt bis zur PL7... Hier wirkt 0-Sek-Antishock wahre Wunder... aber immer noch mit deutlichen Auffälligkeiten bei bestimmten Verschlusszeiten... z.B. 1/160... länger problemlos... kürzer problemlos... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainman67 Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #883 Geschrieben 19. Dezember 2014 Macht Sinn, weil 0-Sek-Antishock m.W. nur bis ca. 1/320 'wirkt'. Na ja - wenn es denn so wäre Denn wie ich schon schrieb, wirkt die Einstellung bei mir durchaus mit 1/250 (und das recht überzeugend), aber mit 1/320 halt überhaupt nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Rainman67 Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #884 Geschrieben 19. Dezember 2014 Den gibt es auch gar nicht Ein Neurologe hat auf dem Pen and Tell Blog darauf aufmerksam gemacht, dass es diesen Reflex nicht gibt. Daher wurde aus dem "endosynaptischen Eigenreflex" ein "monosynaptischer Reflex". Ich weiß Ich habe das damals im entsprechenden Forum mit großem Interesse verfolgt und mich köstlich amüsiert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #885 Geschrieben 19. Dezember 2014 Macht Sinn, weil 0-Sek-Antishock m.W. nur bis ca. 1/320 'wirkt'. Ich als PEN-only User habe ähnliche Erfahrungen. Shutter-Shock geplagt bis zur PL7... Hier wirkt 0-Sek-Antishock wahre Wunder... aber immer noch mit deutlichen Auffälligkeiten bei bestimmten Verschlusszeiten... z.B. 1/160... länger problemlos... kürzer problemlos... Nur bedingt. Mit 1/320s und 1/400s erhalte ich keine verwackelten Bilder. Das heißt möglicherweise schon, dass das was hinter der Kamera stattfindet, auch nicht ohne Einfluss ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainman67 Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #886 Geschrieben 19. Dezember 2014 Nur bedingt. Mit 1/320s und 1/400s erhalte ich keine verwackelten Bilder. Das heißt möglicherweise schon, dass das was hinter der Kamera stattfindet, auch nicht ohne Einfluss ist. Sorry, aber wenn ich tatsächlich unfähig wäre, meine Kamera richtig zu halten, dann müsste das doch bei der E-M1 und E-M5 gleichermaßen der Fall sein. Aber wie bereits erwähnt, tritt das Problem nur mit der E-M1 auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #887 Geschrieben 19. Dezember 2014 Nur bedingt. Mit 1/320s und 1/400s erhalte ich keine verwackelten Bilder. Das heißt möglicherweise schon, dass das was hinter der Kamera stattfindet, auch nicht ohne Einfluss ist. Na, ich auch nicht. Aber wenn jemand bei 1/320 blurred Bilder bekommt, nicht jedoch bei 1/100, dann würde mich das schon nachdenklich machen... und die Person hinter der Kamera wäre dann für mich der letzte Verdächtige. Rainman67 und Höhlenstein haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #888 Geschrieben 19. Dezember 2014 Dass beim einen die Probleme auftreten und beim anderen nicht, hat offensichtlich etwas mit den Fertigungstoleranzen des Verschlusses zu tun. Der eine Verschluss wird etwas mehr Erschütterungen auslösen als der andere, wohlgemerkt in der E-M1. Mit feinen Messinstrumenten würde sich das bestimmt feststellen lassen. So offensichtlich ist das nicht. MMn. hat die Schusstechnik des Fotografen ebenfalls hohen Einfluss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainman67 Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #889 Geschrieben 19. Dezember 2014 Na, ich auch nicht. Aber wenn jemand bei 1/320 blurred Bilder bekommt, nicht jedoch bei 1/100, dann würde mich das schon nachdenklich machen... und die Person hinter der Kamera wäre dann für mich der letzte Verdächtige. Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainman67 Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #890 Geschrieben 19. Dezember 2014 So offensichtlich ist das nicht. MMn. hat die Schusstechnik des Fotografen ebenfalls hohen Einfluss. Noch einmal meine Frage: wie bitte erklärst Du Dir dann, dass das Problem nur mit der E-M1 und nicht mit der E-M5 auftritt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias123 Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #891 Geschrieben 19. Dezember 2014 (bearbeitet) Sorry, aber wenn ich tatsächlich unfähig wäre, meine Kamera richtig zu halten, dann müsste das doch bei der E-M1 und E-M5 gleichermaßen der Fall sein. Aber wie bereits erwähnt, tritt das Problem nur mit der E-M1 auf. Absolut richtig. Ähnliche Probleme wirst du z.B. mit einer GX7, E-PL1, E-PL2, E-PL5 (dank IS) feststellen oder an einer "nicht kritischen Kamera" mit einem kritischen Objektiv wie u.a. dem kleinen Vario 12-32, dem Vario 45-150, dem 14-140 II. Man kann die Harware in zwei Klassen einteilen. Betroffene und nicht betroffene Komponenten. Sobald eine betroffene Komponente verwendet wird, können die Unschärfen auftreten. Die Ursache liegt immer an einem IS oder OIS. Was habe ich schon meine Objektive durchgewechselt und Kameras ausprobiert um diese Aussage ohne mit den Wimpern zu zucken treffen zu können... Ohne kritische Komponente sind die Bilder immer scharf sofern man nicht selber etwas falsch gemacht hat. Vielleicht ist der Auslöseimpuls messbar, aber er trübt nicht die Bildqualität, da die Auswirkungen minimal sind. Mit kritischer Komponente können je nach Wahl der Verschlußzeit, der Brennweite und weiteren Eigenschaften immer wieder unscharfe Bilder auftreten. Das kann durchaus fast jedes Bild in bei bestimmten Belichtungszeiten betreffen und ist keine seltene Sache. Und mittlerweile können wir auch ausschließen, dass es an den Usern liegt, da ein "Herumreichen der Kamera" nämlich gezeigt hat, dass keine Fehlhaltung (sofern es so etwas überhaupt gibt) Schuld ist. Auch mit 10s Sebstauslöser tritt das Problem übrigens auf - also kein Verreißen der Kamera beim Auslösen. Sicherlich gibt es immer mal wieder Stimmen die überhaupt keine Probleme haben. Hierzu sei nur gesagt: Einfach mal direkt vergleichen. Am besten mit einer Kamera, die einen elektronischen Verschluss anbietet. Oder wenn möglich zwei Vergleichsbilder mit unterschiedlichen Belichtungszeiten schießen. Die Unterschiede sind teilweise deutlich und sorgen für großes Staunen, auch bei angeblich nicht betroffenen "Personen". Alles schon durch... Trotzdem wird die Akzeptanz, dass es ausgerechnet die eigene Kamera oder die eigenen Objektive betrifft wohl immer sehr gering sein. Das ist wohleine menschliche Eigenschaft. ;-) Einige meiner Objektive sind jedenfalls betroffen und wer um die Ecke wohnt, dem zeige ich das gerne bei einem Glas Glühwein. bearbeitet 19. Dezember 2014 von Tobias123 Höhlenstein, Nemo0815 und kirschm haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #892 Geschrieben 19. Dezember 2014 Sicherlich gibt es immer mal wieder Stimmen die überhaupt keine Probleme haben. Hierzu sei nur gesagt: Einfach mal direkt vergleichen. Hi hi, kenn auch einige, die noch nie ein Shutter-Shock Problem hatten... Nachdem ich bei deren Kamera die kritische Verschlusszeit (mal angenommen, es sei je noch Konstellation die 1/200 mit einem Pana 20 1.7) ausgemacht habe, sagte ich: Nun mach mal 10 Aufnahmen bei 1/200 und ISO200 Und danach (egal wie schlimm ISO wird) machste 10 Aufnahmen bei 1/1000 bei ISO1000 Und jetzt machste mal ganz moderates Pixelpeepen Und plötzlich hatten auch diese Leute ein Shutter-Shock-Problem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #893 Geschrieben 19. Dezember 2014 Wer allerdings über ein ganzes Forum herzieht und diesem eine rein kommerzielle Absicht vorwirft, wie es Reinhard Wagner macht, ohne dass der Betreiber mitdiskutieren könnte, ist tatsächlich Hetze und zwar gegenüber einem ganzen Forum und dessen Betreiber. Zitat Reinhard Wagner (oly-forum.com) vom 01.03.2014: Nun, das SKF hat ja auch eine rein kommerzielle Absicht ... das schreibt Andreas ehrlicherweise (finde ich übrigens toll, dass einer nicht versucht sich hinter Schleiern aus Nächstenliebe zu verstecken) selbst. Dass der Reinhard ist, wie er ist, das werden wir von hier aus nicht ändern können und dass er sein Forum moderiert wie er es für richtig hält, auch nicht. Das Oly Forum ist von der Firma Olympus, wenn ich mich nicht sehr irre ... wenn ich daran denke, wie es zB im früheren Fuji Forum zuging, dann finde ich, dass er das durchaus gut hinbekommt, mit der Gratwanderung zwischen Diskussion und Grenzen. Stellt Euch mal ein Forum vor, wo man nichtmal zu einem Artikel verlinken durfte, der woanders lag ... Kritik hier an ihm, kann ich durchaus verstehen und akzeptieren ... da hatte auch der Admin erstmal nichts gesagt, aber irgendwann muss man auch ein Ende finden, unser Forum als Schauplatz für einen Kleinkrieg gegen einen Betreiber eines anderen Forums zu nutzen ist weder im Sinn des Betreibers hier noch im Sinn von uns Forenmitgliedern. wolfgang_r hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #894 Geschrieben 19. Dezember 2014 (bearbeitet) Sorry, aber wenn ich tatsächlich unfähig wäre, meine Kamera richtig zu halten, dann müsste das doch bei der E-M1 und E-M5 gleichermaßen der Fall sein. Aber wie bereits erwähnt, tritt das Problem nur mit der E-M1 auf. und hier machst Du das gleiche wie die Leute, die (angeblich?) keine Shuttershockprobleme sehen .... Du sagst an der EM5 treten diese nicht auf ... aber wie erklärt man sich dann die Schwemme an Posts, die gerade mit der EM5 solche Probleme hatten? (interessanterweise kurz nachdem eine Testseite darüber geschrieben hatte) Wie kannst Du behaupten, dass das an der EM5 nicht auftritt? Ich vermute, dass Tobias da schon recht hat, es ist wohl immer die Kombination der Komponenten, wobei ich bei Bekannten Shuttershockprobleme schon durch Hinzufügen einer Komponente kuriert hatte ... Ein Batteriegriff, ein Aufsteckblitz (und vielleicht auch meine Ledertasche ) verändern das Schwingungsverhalten des Gesamtsystems. Ich sehe aber auch den User als Komponente. Die perfekte Lösung ist natürlich der (teil)elektronische Verschluss, aber der wird in Perfektion wohl erst nächstes Jahr kommen (Blitzen wäre noch toll, mit reinem EV) ..oder der Zentralverschluss. (helfen könnte es auch, wenn die Hersteller nicht versuchen würden Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen, mit 1/4000 oder gar 1/8000 ... die höhere Verschlussgeschwindigkeit bedeutet natürlich auch, dass die Wucht grösser ist, mit der der Verschluss wieder gebremst wird Man opfert Lebensdauer und evtl. ruhige Auslösung für den Vorteil eine Blende mehr Spielraum zu haben, bevor man einen Graufilter braucht) Ich sehe aber hier die Problematik, dass die Leute lieber drüber diskutieren, als Lösungen zu akzeptieren, die vielleicht nicht perfekt sind, dafür aber funktionieren. Wie oft habe ich schon geraten einfach ein Gewicht unter die Kamera zu schrauben ... aber das ist dann zu schwer, zu unhandlich oder "ich erwarte aber, dass es ohne Bastelei funktioniert" Sorry, aber dafür fehlt mir das Verständnis ... scheinbar wollen manche Forenteilnehmer nicht ernsthaft fotografieren, sonst würden sie ihrem Problem mit einer Bastelei abhelfen, statt nur darüber zu reden. bearbeitet 19. Dezember 2014 von nightstalker wolfgang_r hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #895 Geschrieben 19. Dezember 2014 Grundsätzlich sind max. 1/4000 Sek. Verschlüsse sanfter als 1/8000 Verschlüsse. Beispiele: GH3 vs. GH4 E-M5 vs. E-M1 Für Anwender wie mich, die sehr viel mit AF-C Serie fotografieren, um beste Ergebnisse zu erzielen, scheiden einige Cams und Objektive aus. Die Qualität der Pixel ist bei einem kleinem Sensor wie MFT sehr wichtig. Wird an diesem Problem nicht ernsthaft gearbeitet, verliert MFT immer mehr an Attraktivität international. Leichte Verschlusserschütterungen können sich in der Form zeigen, als ob das Bild mit höheren ISOs aufgenommen wurde. Objektive und Cams im MFT System sollten nach Verschlusserschütterungsklassen in Tests eingeteilt werden. Noch besser von den Herstellern, doch das wird schwierig. Viel Freude beim Fotografieren und Filmen. Fasziniert auch mit kleinen Wacklern , die nicht immer erkannt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #896 Geschrieben 19. Dezember 2014 Grundsätzlich sind max. 1/4000 Sek. Verschlüsse sanfter als 1/8000 Verschlüsse. Macht durchaus Sinn... deshalb ist wohl auch die P5 zunächst peinlicher bzgl. Shutter-Shock aufgefallen, als die 'Billig-PENs', die es nur bis 1/4000 machen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #897 Geschrieben 19. Dezember 2014 Jungs, macht mich nicht fertig. Ich habe mir gerade noch eine GX7 gegönnt aus den grossen Fluss Blitzangeboten. Die kommt heute an und die 1/8000 waren ein Kaufgrund als Ergänzung zur E-M5. Ich habe keine Lust, geshuttershockt zu werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #898 Geschrieben 19. Dezember 2014 Jungs, macht mich nicht fertig. Ich habe mir gerade noch eine GX7 gegönnt aus den grossen Fluss Blitzangeboten. Die kommt heute an und die 1/8000 waren ein Kaufgrund als Ergänzung zur E-M5. Ich habe keine Lust, geshuttershockt zu werden. Ich fotografiere fast nur mit EV. Ein guter Weg für entspanntes Fotogrfieren. Leise, schneller wie MV, messerscharfe Bilder. Für extreme Bewegung, Mitzieher und Blitz, den MV verwenden. Die GH4, mit aktuell schnellster MFT Sensorauslesung, schränkt die EV Nachteile noch mehr ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #899 Geschrieben 19. Dezember 2014 Jungs, macht mich nicht fertig. Ich habe mir gerade noch eine GX7 gegönnt aus den grossen Fluss Blitzangeboten. Die kommt heute an und die 1/8000 waren ein Kaufgrund als Ergänzung zur E-M5. Ich habe keine Lust, geshuttershockt zu werden. gerade die GX7 hat eine Menge Posts hervorgerufen, weil sie mit einigen sehr leichten Lumixobjektiven (14-42X 14-140II ) Shuttershockprobleme hat .... aber zum Glück hat sie ja den elektronischen Verschluss eingebaut, der das Problem negiert. Die 1/8000 halte ich für das am meisten überschätzte Feature überhaupt Wann braucht man denn tatsächlich 1/8000 (und genau! eine 1/8000) und 1/4000 reicht einem nicht mehr? Meistens reicht die eine Blende eh nicht und man muss halt doch einen Graufilter nehmen ... oder die eine Blende reicht und man kann es auch hinbekommen, indem man einfach eine Blende überbelichtet und wieder runterzieht (oder halt bei der OMD die Low Einstellung nutzt, bei der GX7 den erweiterten Bereich mit ISO 125) Die aus dem schnelleren Verschluss resultierende 1/320 s Blitzsynchronzeit der GX7 mit dem internen Blitz finde ich dagegen echt praktisch ... dadurch kann man sogar bei Sonne noch oft aufhellen ohne einen Externen Blitz nehmen zu müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #900 Geschrieben 19. Dezember 2014 gerade die GX7 hat eine Menge Posts hervorgerufen, weil sie mit einigen sehr leichten Lumixobjektiven (14-42X 14-140II ) Shuttershockprobleme hat .... aber zum Glück hat sie ja den elektronischen Verschluss eingebaut, der das Problem negiert. Die 1/8000 halte ich für das am meisten überschätzte Feature überhaupt Wann braucht man denn tatsächlich 1/8000 (und genau! eine 1/8000) und 1/4000 reicht einem nicht mehr? Meistens reicht die eine Blende eh nicht und man muss halt doch einen Graufilter nehmen ... oder die eine Blende reicht und man kann es auch hinbekommen, indem man einfach eine Blende überbelichtet und wieder runterzieht (oder halt bei der OMD die Low Einstellung nutzt, bei der GX7 den erweiterten Bereich mit ISO 125) Die aus dem schnelleren Verschluss resultierende 1/320 s Blitzsynchronzeit der GX7 mit dem internen Blitz finde ich dagegen echt praktisch ... dadurch kann man sogar bei Sonne noch oft aufhellen ohne einen Externen Blitz nehmen zu müssen. Da ich auch im Hellen gerne mit 20er 1,7 fotografiere bin ich mit der E-M5 da schon öfter an die Grenzen gestossen. ND-Filter auf- und schrauben während Sightseeing ist nicht so mein Ding. Und mach mir jetzt bitte nicht meine wackelige Begründungsargumentation für meinen Spieltrieb weiter kaputt (ich wollte die Panasonic auch gerne mal länger ausprobieren und der Preis ist war echt gut). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge