Nemo0815 Geschrieben 30. April 2014 Share #801 Geschrieben 30. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Weil ich meine Bilder sehe. Und selbstverständlich kann man EV an/aus mit AS 0 vergleichen. Die Schärfe ist möglicherweise vergleichbar (ich kann es nicht testen), dafür hat produziert die AS 0 Lösung keine Artefakte in Situationen mit bewegten Objekten. Du widersprichst dir jetzt aber leider selber wenn du sagst du siehst deine Bilder, kannst es aber nicht testen. Und wie wir wissen waren deine Bilder vor dem Update auch schon super scharf, daher gebe ich auf diese Aussage nicht wirkich viel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 30. April 2014 Share #802 Geschrieben 30. April 2014 (bearbeitet) Ich habe eben gerade mal eine Testreihe mit Objektiven im Bereich 90 - 105 mm an der E-M1 gemacht, um ein neues Objektiv zu testen, alle mit AS0, Freihand. Dabei ist mir aufgefallen, dass es im Bereich von 1/80 bis 1/500 sec keinerlei Unschärfen gibt, IS war auf Auto. Beim Wechsel von 1/400 sec (MV) zu 1/320 (elektr. erster Verschlussvorhang) war bei manchen Aufnahmen ein Quäntchen mehr an Schärfe in der 100% Ansicht zu sehen, eine Winzigkeit. Bei anderen Aufnahmen war kein Unterschied zu sehen. Daraus schließe ich: AS0 funktioniert, So konsistent fand ich die Aufnahmen ohne AS0 im Zeitenbereich 1/80-1/500 sonst nicht, hin und wieder gab es sonst mal Ausreisser. Die Objektive waren ein Sigma EX DG 105 Macro für FT, ein Tamron Macro 2.8/90 adaptiert, ein Carl Zeis Sonnar 2.8/135 am Metabones Speedbooster, also effektiv ca. 2.0/96 und das "vielgescholtene" Panasonic 14-140 II bei 100mm. Nebenbei, das 14-140 II konnte gut mit den Festbrennweiten in der Schärfe mithalten. Fazit: Olympus hat mit der Einführung von AS0 bei der E-M1 den Nagel auf den Kopf getroffen, die Ergebnisse sind aus meiner Sicht jetzt noch etwas konsistenter als zuvor. bearbeitet 30. April 2014 von x_holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 30. April 2014 Share #803 Geschrieben 30. April 2014 (bearbeitet) Du widersprichst dir jetzt aber leider selber wenn du sagst du siehst deine Bilder, kannst es aber nicht testen. Und wie wir wissen waren deine Bilder vor dem Update auch schon super scharf, daher gebe ich auf diese Aussage nicht wirkich viel. Ich sehe meine Bilder (und Du nicht) und die haben exzellente Schärfe. Da ist kaum noch etwas herauszuholen, mehr wird nicht gehen. Daher kein Widerspruch. Was ich nicht testen kann ist, ob der Schärfeunterschied zwischen EV und MV kleiner ist als zwischen 0s AS und ohne AS. Nun verstanden? bearbeitet 30. April 2014 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 30. April 2014 Share #804 Geschrieben 30. April 2014 Ich habe eben gerade mal eine Testreihe mit Objektiven im Bereich 90 - 105 mm an der E-M1 gemacht, um ein neues Objektiv zu testen, alle mit AS0, Freihand. Dabei ist mir aufgefallen, dass es im Bereich von 1/80 bis 1/500 sec keinerlei Unschärfen gibt, IS war auf Auto. Beim Wechsel von 1/400 sec (MV) zu 1/320 (elektr. erster Verschlussvorhang) war bei manchen Aufnahmen ein Quäntchen mehr an Schärfe in der 100% Ansicht zu sehen, eine Winzigkeit. Bei anderen Aufnahmen war kein Unterschied zu sehen. Daraus schließe ich: AS0 funktioniert, So konsistent fand ich die Aufnahmen ohne AS0 im Zeitenbereich 1/80-1/500 sonst nicht, hin und wieder gab es sonst mal Ausreisser. Die Objektive waren ein Sigma EX DG 105 Macro für FT, ein Tamron Macro 2.8/90 adaptiert, ein Carl Zeis Sonnar 2.8/135 am Metabones Speedbooster, also effektiv ca. 2.0/96 und das "vielgescholtene" Panasonic 14-140 II bei 100mm. Nebenbei, das 14-140 II konnte gut mit den Festbrennweiten in der Schärfe mithalten. Fazit: Olympus hat mit der Einführung von AS0 bei der E-M1 den Nagel auf den Kopf getroffen, die Ergebnisse sind aus meiner Sicht jetzt noch etwas konsistenter als zuvor. Leider wird hier von Nemo0815 nichts auf solche Erfahrungsberichte gegeben, unbelehrbar. Dein Bericht deckt sich aber exakt mit meinen Erfahrungen. Wir reden von relativ kleinen Unterschieden in der 100% Ansicht. Nicht vergleichbar mit dem, was hier bei einem Exemplar des P 14-140mm II gezeigt wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gaggel Geschrieben 30. April 2014 Share #805 Geschrieben 30. April 2014 Nicht vergleichbar mit dem, was hier bei einem Exemplar des P 14-140mm II gezeigt wurde. So schlimm hab ich es bis dato auch nur noch beim 14-42PZ gesehen.... Und zwar an der GF3 und GF5.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo0815 Geschrieben 30. April 2014 Share #806 Geschrieben 30. April 2014 Leider wird hier von Nemo0815 nichts auf solche Erfahrungsberichte gegeben, unbelehrbar. Dein Bericht deckt sich aber exakt mit meinen Erfahrungen. Wir reden von relativ kleinen Unterschieden in der 100% Ansicht. Nicht vergleichbar mit dem, was hier bei einem Exemplar des P 14-140mm II gezeigt wurde. Genau, das ist jetzt der ultimative Beweis eine Handvoll schwerer FT-Objektive bei um die 100mm, und die zahlreichen Bespielbilder erst!! Darauf kann man jetzt auf alle anderen schliessen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vanderil Geschrieben 30. April 2014 Share #807 Geschrieben 30. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn das FW so funktioniert... hat jemand eine Information, ob auch neben der EM1 die EP5 in den Genuß eines Updates kommt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 30. April 2014 Share #808 Geschrieben 30. April 2014 Wenn das FW so funktioniert... hat jemand eine Information, ob auch neben der EM1 die EP5 in den Genuß eines Updates kommt? Das Firmware Update hätte schon veröffentlicht werden sollen, Olympus hat es jedoch wegen ein paar noch zu lösender Probleme verschoben. Es sollte aber bald so sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tgutgu Geschrieben 30. April 2014 Share #809 Geschrieben 30. April 2014 Genau, das ist jetzt der ultimative Beweis eine Handvoll schwerer FT-Objektive bei um die 100mm, und die zahlreichen Bespielbilder erst!! Darauf kann man jetzt auf alle anderen schliessen! Du glaubst doch wohl nicht, dass Du bei dem Ton, den Du hier anschlägst, von irgendjemandem Beispielbilder erhältst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ganimesh Geschrieben 30. April 2014 Autor Share #810 Geschrieben 30. April 2014 Leider wird hier von Nemo0815 nichts auf solche Erfahrungsberichte gegeben, unbelehrbar. Dein Bericht deckt sich aber exakt mit meinen Erfahrungen. Wir reden von relativ kleinen Unterschieden in der 100% Ansicht. Nicht vergleichbar mit dem, was hier bei einem Exemplar des P 14-140mm II gezeigt wurde. Wieso ziehst Du hier über andere her und wieso postest Du hier keine Testfotos im Forum? SteveJobt und Nemo0815 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 30. April 2014 Share #811 Geschrieben 30. April 2014 Wieso ziehst Du hier über andere her und wieso postest Du hier keine Testfotos im Forum? Möglicherweise aus dem gleichen Grund wie ich. Ich hatte hier in diesem Thread schon mal eine ganze Menge Fotos von meinen Versuchen stehen, aber ich habe ALLE Bilder, die ich hier jemals direkt ins SKTF gestellt hatte, gelöscht. Nur noch die externen Bilder, die über Links zugänglich sind, sind erreichbar. Nochmal zurück geschaut stelle ich fest, dass es die richtige Entscheidung war. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 30. April 2014 Share #812 Geschrieben 30. April 2014 Wieso ziehst Du hier über andere her und wieso postest Du hier keine Testfotos im Forum? Entschuldigung, ich habe es in meiner PN an Dich erklärt, DU hast also Testbilder erhalten, auf DEINE Bitte hin. Im übrigen war ich einer der ersten hier, der ein Beispiel für den 0s AS gepostet hat. Die Menge an Bildern, die ich Dir geschickt habe und die Shutter Schock Situation gut dokumentiert, ist mMn. zu viel, um sie in einem Thread zu posten. Es gibt im Übrigen schon genug Beispiele, was soll also die Wiederholung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo0815 Geschrieben 1. Mai 2014 Share #813 Geschrieben 1. Mai 2014 (bearbeitet) Da es ja an Bildern mangelt, hier mal noch ein Beispiel mit der GX7 und dem 14-140II, bei F5.6 und 1/320, freihand. Von links nach rechts (alles 100% Crops, JPEG OOC): 1)MV (mit Shuttershock),2) das selbe nochmal nur leicht geschärft in Paint.net (Schärfe +2), 3) und schliesslich EV. Im Unterschied zu den vorher gezeigten Bildern von elTorro und der E-M1 (die deutlich stärker Verwackelt sind, und das bei nur 45mm!) gibts hier keine Doppelkonturen (wie z.B. auch beim PZ14-42) sondern nur eine generelle Unschärfe, wodurch die Bilder noch halbwegs durch einfaches anheben der Schärfe "gerettet" werden können. Ich hab das Objektiv aber trotzdem nicht behalten, obwohl die Unschärfen eignetlich nur bei vollen 140mm auftreten, da man eben nicht davon ausgehen kann dass nicht doch mal ein Bild durch den MV "zerstört" wird, daher ist auch die Lösung die Oly da anbietet zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber eben keine richtige Lösung, vorallem wenn man mit Teles arbeitet und in die kritischen Belichtungszeiten um die 1/400s kommt. EDIT: Hier noch das Original des MV Fotos Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 1. Mai 2014 von Nemo0815 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo0815 Geschrieben 1. Mai 2014 Share #814 Geschrieben 1. Mai 2014 (bearbeitet) Hier nochmal das 45er Oly, bei 1/160 (wie bei elTorro) MV und EV Beim Globus sieht man am Moiré-Ansatz gut dass die Schärfe durch den EV aufgrund der erschütterungsfreien Auslösung nochmal leicht zunimmt, aber gleichzeitig keinerlei Verwacklung besteht durch den MV besteht. (Edit: In der Forenauflösung leider kaum sichtbar, bitte die Originale dazu nehmen!) http://picload.org/thumbnail/lloprac/p1060145.jpg Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 1. Mai 2014 von Nemo0815 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 10. Mai 2014 Share #815 Geschrieben 10. Mai 2014 (bearbeitet) Da es ja an Bildern mangelt, hier mal noch ein Beispiel mit der GX7 und dem 14-140II, bei F5.6 und 1/320, freihand..... Was sollen Aufnahmen mit dem mechanischen Verschluss der GX7 zum Thema ShutterShock bei der Olympus OM-D E-M1 (noch dazu mit der neuen AntiShock0 Option) belegen? Wenn schon, dann Aufnahmen mit dem 14-140 II an der E-M1 mit der neuesten Firmware. Für das 14-140 II gibt es ja einen eigenständigen Thread... Du schreibst hier Beiträge zum Thema E-M1, obwohl Du eine GX7 benutzt und keine E-M1. Was soll das bringen? Der Verschluss der GX7 ist nicht mit dem der E-M1 identisch. Äußere Dich bitte zu Themen, zu denen Du auch aktuell Erfahrungen beisteuern kannst. Hier bist Du offensichtlich falsch ... bearbeitet 10. Mai 2014 von x_holger wobba hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo0815 Geschrieben 10. Mai 2014 Share #816 Geschrieben 10. Mai 2014 Was sollen Aufnahmen mit dem mechanischen Verschluss der GX7 zum Thema ShutterShock bei der Olympus OM-D E-M1 (noch dazu mit der neuen AntiShock0 Option) belegen? Wenn schon, dann Aufnahmen mit dem 14-140 II an der E-M1 mit der neuesten Firmware. Für das 14-140 II gibt es ja einen eigenständigen Thread... Du schreibst hier Beiträge zum Thema E-M1, obwohl Du eine GX7 benutzt und keine E-M1. Was soll das bringen? Der Verschluss der GX7 ist nicht mit dem der E-M1 identisch. Äußere Dich bitte zu Themen, zu denen Du auch aktuell Erfahrungen beisteuern kannst. Hier bist Du offensichtlich falsch ... Der Verschluss könnte sehr identisch sein, der Sensor ist es übrigens auch Im übrigen wurde die GX7 hier nicht von mir ins Spiel gebracht, schon vor ein paar Seiten von Maxi zusammen mit dem 14-140II. Den Zusammenhang werde ich dir nicht nochmal erklären,aber du kannst gerne nochmal die letzten Posts lesen, anstatt 10 Tage nach dem ich etwas gepostet habe völlig aus dem Zusammenhang heraus das "letzte Wort" dazu zu geben, nur um den Thread nochmal hochzuholen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 10. Mai 2014 Share #817 Geschrieben 10. Mai 2014 Der Verschluss könnte sehr identisch sein, der Sensor ist es übrigens auch Im übrigen wurde die GX7 hier nicht von mir ins Spiel gebracht, schon vor ein paar Seiten von Maxi zusammen mit dem 14-140II. Den Zusammenhang werde ich dir nicht nochmal erklären,aber du kannst gerne nochmal die letzten Posts lesen, anstatt 10 Tage nach dem ich etwas gepostet habe völlig aus dem Zusammenhang heraus das "letzte Wort" dazu zu geben, nur um den Thread nochmal hochzuholen... E-M1 und GX7 haben garantiert weder den gleichen Sensor noch den gleichen Verschluss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 10. Mai 2014 Share #818 Geschrieben 10. Mai 2014 Beim Sensor wäre ich mir da nicht so sicher, . Nemo0815 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo0815 Geschrieben 10. Mai 2014 Share #819 Geschrieben 10. Mai 2014 (bearbeitet) Beim Sensor wäre ich mir da nicht so sicher, .Ich und dxo und der gesunde Menschenverstand sind sich da ziemlich sicher (abgesehen vom PDAF natürlich). Gilt übrigens auch für die GH4 - Panasonic entwickelt garantiert nichts neues nur für die Konkurrenz (GX7, GM1, E-M1 und GH4 ist alles die gleiche Sensor-Basis) Beim Verschluss wird es sehr wahrscheinlich nicht anders sein, wenn kostenoptimiert eingekauft wird, wovon man ausgehen sollte. bearbeitet 10. Mai 2014 von Nemo0815 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 11. Mai 2014 Share #820 Geschrieben 11. Mai 2014 (bearbeitet) Es spricht halt ziemlich viel dafür. bearbeitet 11. Mai 2014 von kalokeri Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 11. Mai 2014 Share #821 Geschrieben 11. Mai 2014 Solange mir keiner die Beweise für den gleichen Verschluss und den gleichen Sensor auf den Tisch legt, gehe ich von Vermutungen auf Grund von Wunschdenken aus. Zumindest das was nach den direkten Anschlüssen an den Sensor kommt ist zwischen GX7 und E-M1 ganz sicher völlig verschieden. Allein aus diesem Grund verbietet sich ein Shuttershockvergleich bei den Kameras. Wir könnten ja mal A7R und GX7 vergleichen, das wäre ungefähr genauso sinnvoll. Jede Kamera hat ihre eigene Charkteristik und die ist auch noch vom Handling und von des Tagesform des Benutzers abhängig. Also ist alles sinnlose Spekulation ohne belastbare Nachweise. ziemlich sicher ... wird ... wahrscheinlich ... wenn ... sollte..... ? Glaskugel polieren! Berlin und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 11. Mai 2014 Share #822 Geschrieben 11. Mai 2014 (bearbeitet) Solange mir keiner die Beweise für den gleichen Verschluss und den gleichen Sensor auf den Tisch legt, gehe ich von Vermutungen auf Grund von Wunschdenken aus. Ja, zudem die E-M1 die Phasen-AF-Pixel auf dem Sensor hat... bearbeitet 11. Mai 2014 von Berlin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo0815 Geschrieben 11. Mai 2014 Share #823 Geschrieben 11. Mai 2014 (bearbeitet) Solange mir keiner die Beweise für den gleichen Verschluss und den gleichen Sensor auf den Tisch legt, gehe ich von Vermutungen auf Grund von Wunschdenken aus. Zumindest das was nach den direkten Anschlüssen an den Sensor kommt ist zwischen GX7 und E-M1 ganz sicher völlig verschieden. Allein aus diesem Grund verbietet sich ein Shuttershockvergleich bei den Kameras. Wir könnten ja mal A7R und GX7 vergleichen, das wäre ungefähr genauso sinnvoll. Jede Kamera hat ihre eigene Charkteristik und die ist auch noch vom Handling und von des Tagesform des Benutzers abhängig. Also ist alles sinnlose Spekulation ohne belastbare Nachweise. ziemlich sicher ... wird ... wahrscheinlich ... wenn ... sollte..... ? Glaskugel polieren! Unabhängig vom Shuttershock, etwas 1 und 1 zusammenzählen und vielleicht mal einige der verschiedenen RAW Files der diversen Review-Seiten vergleichen und die Ähnlichkeiten fallen mehr als auf (bzw. die gleichen Unterschiede vom Sony Sensor der E-M5 oder GH3 zum Panasonic Sensor in E-M1 und GX7. Aber mit der GH4 bekommen wir ja bald mehr Futter und Vergleiche ... ). Aber bitte, glaub ruhig weiter das Panasonic extra und ausschliesslich für die E-M1 der Konkurrenz ein völlig neues Sensordesign auf die Beine gestellt hat und das selbst nicht nutzt (bzw. umgekehrt, denn die GX7 gabs ja schon etwas länger). Dafür brauch ich nichtmal ne Glaskugel! Ja, zudem die E-M1 die Phasen-AF-Pixel auf dem Sensor hat... Ja und? GH3 hat nen EV, die E-M5 nicht und trotzdem der gleiche Sensor. Was sagt uns das jetzt? bearbeitet 11. Mai 2014 von Nemo0815 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 11. Mai 2014 Share #824 Geschrieben 11. Mai 2014 (bearbeitet) Unabhängig vom Shuttershock, etwas 1 und 1 zusammenzählen und vielleicht mal einige der verschiedenen RAW Files der diversen Review-Seiten vergleichen und die Ähnlichkeiten fallen mehr als auf (bzw. die gleichen Unterschiede vom Sony Sensor der E-M5 oder GH3 zum Panasonic Sensor in E-M1 und GX7. Aber mit der GH4 bekommen wir ja bald mehr Futter und Vergleiche ... ). Aber bitte, glaub ruhig weiter das Panasonic extra und ausschliesslich für die E-M1 der Konkurrenz ein völlig neues Sensordesign auf die Beine gestellt hat und das selbst nicht nutzt (bzw. umgekehrt, denn die GX7 gabs ja schon etwas länger). Dafür brauch ich nichtmal ne Glaskugel! . Ja und? GH3 hat nen EV, die E-M5 nicht und trotzdem der gleiche Sensor. Was sagt uns das jetzt? Unabhängig vom Shuttershock, etwas 1 und 1 zusammenzählen und vielleicht mal einige der verschiedenen RAW Files der diversen Review-Seiten vergleichen und die Ähnlichkeiten fallen mehr als auf (bzw. die gleichen Unterschiede vom Sony Sensor der E-M5 oder GH3 zum Panasonic Sensor in E-M1 und GX7. Aber mit der GH4 bekommen wir ja bald mehr Futter und Vergleiche ... ). Aber bitte, glaub ruhig weiter das Panasonic extra und ausschliesslich für die E-M1 der Konkurrenz ein völlig neues Sensordesign auf die Beine gestellt hat und das selbst nicht nutzt (bzw. umgekehrt, denn die GX7 gabs ja schon etwas länger). Dafür brauch ich nichtmal ne Glaskugel! Nur weil ein Hersteller anderswo einen Sensor in Auftrag gibt, heißt dies noch lange nicht, dass dieser Sensor in Kameras anderer Hersteller, die aus der gleichen Quelle den Sensor beziehen, gleich ist. Was an herstellerspezifischen Optimierungen vorgenommen wird, entzieht sich unserem Einblick. Von den Bildergebnissen oder irgendwelchen Tests auf identischen Sensor zu schließen (insbesondere in Zusammenhang mit dem Thema der Diskussion hier), halte ich für ziemlich gewagt. Es bringt ohnehin nichts. Ich weiß, was meine Kamera liefert, da ist es mir egal, woher der Sensor kommt. Ja und? GH3 hat nen EV, die E-M5 nicht und trotzdem der gleiche Sensor. Was sagt uns das jetzt? Nur weil ein Hersteller anderswo einen Sensor in Auftrag gibt, heißt dies noch lange nicht, dass dieser Sensor in Kameras anderer Hersteller, die aus der gleichen Quelle den Sensor beziehen, gleich ist. Was an herstellerspezifischen Optimierungen vorgenommen wird, entzieht sich unserem Einblick. Von den Bildergebnissen oder irgendwelchen Tests auf identischen Sensor zu schließen (insbesondere in Zusammenhang mit dem Thema der Diskussion hier), halte ich für ziemlich gewagt. Es bringt ohnehin nichts. Ich weiß, was meine Kamera liefert, da ist es mir egal, woher der Sensor kommt. bearbeitet 11. Mai 2014 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gaggel Geschrieben 11. Mai 2014 Share #825 Geschrieben 11. Mai 2014 (bearbeitet) Ich und dxo und der gesunde Menschenverstand sind sich da ziemlich sicher (abgesehen vom PDAF natürlich). Gilt übrigens auch für die GH4 - Panasonic entwickelt garantiert nichts neues nur für die Konkurrenz (GX7, GM1, E-M1 und GH4 ist alles die gleiche Sensor-Basis) Beim Verschluss wird es sehr wahrscheinlich nicht anders sein, wenn kostenoptimiert eingekauft wird, wovon man ausgehen sollte. Was sagt Dir denn Dein "Gesunder Menschenverstand" zu den Unterschieden der Sensoren? Zum Beispiel die Unterschiedliche Pixelanzahl von 4608x3456 (GH3, E-M1, GH4) und 3592x3448 (GM1, GX7), die Unterschiede beim Phasen-AF......und die Unterschiede bei DXO in Punkto Dynamik und Farbtiefe von bis zu mehr als einer Blende, was übrigens genauso viel ist wie zum GH2 Sensor.......... Unabhängig vom Shuttershock, etwas 1 und 1 zusammenzählen und vielleicht mal einige der verschiedenen RAW Files der diversen Review-Seiten vergleichen und die Ähnlichkeiten fallen mehr als auf (bzw. die gleichen Unterschiede vom Sony Sensor der E-M5 oder GH3 zum Panasonic Sensor in E-M1 und GX7. Aber mit der GH4 bekommen wir ja bald mehr Futter und Vergleiche ... ). Aber bitte, glaub ruhig weiter das Panasonic extra und ausschliesslich für die E-M1 der Konkurrenz ein völlig neues Sensordesign auf die Beine gestellt hat und das selbst nicht nutzt (bzw. umgekehrt, denn die GX7 gabs ja schon etwas länger). Dafür brauch ich nichtmal ne Glaskugel! Ja und? GH3 hat nen EV, die E-M5 nicht und trotzdem der gleiche Sensor. Was sagt uns das jetzt? Egal wie Du Dich jetzt ereiferst, es gibt mindestens genauso viele Argumente dagegen wie dafür..... Insofern halte ich Deine Behauptung schon für sehr gewagt.... Selbst wenn die Sensoren aus dem selben Werk kommen sollten, das Beweist gar nix.... Vor allem wäre das schon ein schwaches Bild für Panasonic, die aus dem eigenen Sensor 1 Stufe weniger Dynamik rauskitzeln als der Kunde..... bearbeitet 11. Mai 2014 von gaggel tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge