Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sicher eine nicht ganz so häufig genutzte - aber für mich sehr lieb gewonnene Kombi: SONY A7 & Nikkor 70-200 2.8 VRII (hier nur leider ohne VR - aber Zeit miteinander verbringen, bedeutet ein intensiveres Erleben ;o])

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Langweiliges Licht gibts ja gar nicht. Nur langweilige Bilder. Und die sind es nicht :) Wie immer schön. Dein Schwarzweiß High Contrast Ausflug gefällt mir dagegen nicht so recht.

Gerade diese s/w Bilder gefallen mir - s/w braucht den hohen Kontrast; das hat er bei den Beipielen m.E. genau richtig gemacht!

Ich finde eher, daß die Farbversionen danach gegenüber den s/w Bildern abfallen.

Wie Phillip schon sagte: "Langweiliges Licht" für bunt ;)

Link zum Beitrag

Blick auf Wiesbaden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Sony A7, "Billigobjektiv" Olympus OM Zuiko 4/75-150; f/5,6.

Link zum Beitrag

Gefällt mir sehr gut, vorallem die Flügel. Eine Frage: Was ist eine Vorblende?

Danke, Vorwahlblende sollte die Bezeichnung eigentlich heißen. Bei alten SLR-Objektiven gab es noch keine Steuerung der Blendengöße oder Abblendtasten an der Kamera selbst.

Daher haben einige Objektive (ich kenne dies eigentlich nur von alten DDR/UdSSR mit M42 Anschluss) zwei Ringe für die Blendeneinstellung. Ein Ring für das feste Einrasten der Werte und eines für den schnellen Preset zwischen Offenblende und diesem eingestellten Wert.

Zum Thema: ein Bild von gestern bei tiefer Sonne - Zeiss Planar 50mm/1.7 c/y (es wurde nur der Schwarz-Regler in LR etwas nach oben gedreht)

16382232226_e1be8f0a10_b.jpg

Link zum Beitrag

Also S/W muss nicht überkontrastiert sein. Auch S/W kann von Fading leben, das ist eine reine Geschmacksfrage :)

Und bei den Farbbildern machen gerade die wenigen aber ausdrucksstarken Farbkleckse für mich dann das Bild aus. Man muss nicht immer das Histogramm von vorne bis hinten füllen.

nFD 24 2.0

@2.8

@2.0

bearbeitet von Dan Noland
Link zum Beitrag

Langweiliges Licht gibts ja gar nicht. Nur langweilige Bilder. Und die sind es nicht :) Wie immer schön. Dein Schwarzweiß High Contrast Ausflug gefällt mir dagegen nicht so recht.

Gerade diese s/w Bilder gefallen mir - s/w braucht den hohen Kontrast; das hat er bei den Beipielen m.E. genau richtig gemacht!

Ich finde eher, daß die Farbversionen danach gegenüber den s/w Bildern abfallen.

Wie Phillip schon sagte: "Langweiliges Licht" für bunt ;)

Ich denke eure Äußerungen illustrieren schön, dass es keine guten Bilder gibt sondern dies im Auge des Betrachters liegt. Wenn ich nach flickr und Forumslikes gehe sind die Farbbilder allerdings deutlich besser angekommen, besser als ich sie selbst eingeschätzt hätte.

15801989253_d261c35fa0_o.jpg

16396065456_b856125a48_o.jpg

16234629890_f20ac101e5_o.jpg

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag

Ich denke eure Äußerungen illustrieren schön, dass es keine guten Bilder gibt sondern dies im Auge des Betrachters liegt. Wenn ich nach flickr und Forumslikes gehe sind die Farbbilder allerdings deutlich besser angekommen, besser als ich sie selbst eingeschätzt hätte.

Das kann man so unterschreiben.

Gerade in diesem Fall gefallen mir persönlich die letzten 2 Farbbilder mit dem Fisheye besonders gut, da die einzelnen Farbtupfer (Weg, Blätter, Bäume) einen sehr schönen Kontrast zur sowieso schon eher monochromen Umgebung darstellen.

Grüße,

Jannik

Link zum Beitrag

Hallo Phillip,

ich habe gerade erst gesehen das ein Teil deiner Waldbilder mit dem 16er gemacht wurden.

Bisher war ich der Meinung das mit dieser Linse kein natürlich wirkendes Bild entstehen kann.

Die ist das gelungen. Hut ab

@Furumaru dein durchaus technisch ansprechendes Bild gehört für mich in diese Kategorie.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag

Hallo Phillip,

ich habe gerade erst gesehen das ein Teil deiner Waldbilder mit dem 16er gemacht wurden.

Bisher war ich der Meinung das mit dieser Linse kein natürlich wirkendes Bild entstehen kann.

Die ist das gelungen. Hut ab

@Furumaru dein durchaus technisch ansprechendes Bild gehört für mich in diese Kategorie.

LG

Jürgen

man muss aber dazu sagen, dass ich zum Teil die Verzeichnung deutlich reduziert habe.

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag

Hallo Phillip,

das erste SW-Bild finde ich nicht schlecht, hätte allerdings nachträglich einen anderen Ausschnitt gemacht (Quatrat oder Panorama...)

Könnte mir auch gut vorstellen, dass es, wenn es nach dem Zonensystem entwickelt wird und dann z.B. auf Moab Entrada RAG Natural 300 gedruckt wird, der Knaller an der Wand wird... :rolleyes:

Link zum Beitrag