Jump to content

Empfohlene Beiträge

nokton 1.4 35 @ 1.4

ich mag die farben an diesem objektiv...

Ja, das f1.4 35er Nokton hat einen ganz besonderen "Look"!

Es wurde damals als Antwort von CV auf das Summilux 1.4/35 pre asph. (eine wunderbare Linse) gebracht.

Irgendwann kaufe ich mir auch noch das 1.4er Nokton :wub:

PS: Darf ich fragen wo das Foto entstanden ist?

Sieht aus wie ein französischer Fischerort

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Zeiss Tessar Jena 50mm F2,8, M-42

ein relativ kleines Objektiv, scheint aus einer früheren Serie zu stammen. Viele Lamellen, das ist nett.

Ich versteh gar nicht warum die heutiger Hersteller so mit den Lamellen sparen…

A7, Iso 100,  

F2,8

30472853075_400a950aba_k.jpg

F2,8 Ringe

30472845485_fcfafab11b_k.jpg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sternenwolf
Link zum Beitrag

Ja, das f1.4 35er Nokton hat einen ganz besonderen "Look"!

Es wurde damals als Antwort von CV auf das Summilux 1.4/35 pre asph. (eine wunderbare Linse) gebracht.

Irgendwann kaufe ich mir auch noch das 1.4er Nokton :wub:

PS: Darf ich fragen wo das Foto entstanden ist?

Sieht aus wie ein französischer Fischerort

da liegst du absolut richtig

Aigues-Mortes, Provence

Link zum Beitrag

Mit Sony A7 und Schacht Edixa-Travenar-A 2,8/50 im Hessenpark.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Trübes Herbstwetter mit Voigtländer Heliar 40/2.8 F2.8 an A7RII, denn diese Kombi passt ja in die Jackentasche.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Voigtländer Heliar 40/2.8 F8.

Dieses Objektiv zeigte an einer A7 deutliche Filter Stack Reflexionen.

An einer A7RII ist das signifikant geringer.

Nur moderate Flares sind noch erkennbar.

Verkleinertes OOC JPG mit eingefügtem 100 % Crop.

heliar-flare-a7rii.jpg

Link zum Beitrag

Genau...danke. Mir schwebt vor allem das ZM C 1,5 50 und von Voigtländer das Ultron 1,7 35;  Ultron 1,8 21; 4,5 15 III (oder E-Mount) sowie, wenn ich ein wenig spare und meine Frau überzeugen kann, dass Leica M Apo-Telyt 3,4 135mm.

Natürlich möchte ich meine bisherige Objektivsammlung behalten - zum Anschauen, Anfassen und Erfreuen - ach, natürlich, da war noch etwas...und zum Fotografieren   :wub:

attachicon.gifObjektivsammlung.jpg

Hallo Stefan,

vielleicht solltest du mal das alte 4.0 135mm Leica m versuchen. Ich habe meines mal mit dem APO 135 M verglichen und finde die Unterschiede minimal. An Leica M ist das alte wegen der mechanischen Kopplung nur begrenzt zu gebrauchen. Diese Probleme hast du an der A7.. nicht.

In Kombination mit einem Nahadapter von Voigtländer oder noch besser dem Techart Pro AF Adapter der sich auch als Nahadapter nutzen lässt eine preiswerte Kombi. Wichtig ist die Sonnenblende mit zu kaufen, die separat mit bis zu 80.-€ zu Buche schlägt.

LG

Jürgen

So ähnlich wird das gehandelt http://www.ebay.de/itm/Leica-Tele-Elmar-M-4-0-135-E-39-/311587584659?hash=item488c113a93:g:bFwAAOSw-RRXCRkx

Link zum Beitrag

Minolta MC Rokkor  50mm/1,4 PG - A 7II

ein klasse Objektiv

Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

vielleicht solltest du mal das alte 4.0 135mm Leica m versuchen. Ich habe meines mal mit dem APO 135 M verglichen und finde die Unterschiede minimal. An Leica M ist das alte wegen der mechanischen Kopplung nur begrenzt zu gebrauchen. Diese Probleme hast du an der A7.. nicht.

In Kombination mit einem Nahadapter von Voigtländer oder noch besser dem Techart Pro AF Adapter der sich auch als Nahadapter nutzen lässt eine preiswerte Kombi. Wichtig ist die Sonnenblende mit zu kaufen, die separat mit bis zu 80.-€ zu Buche schlägt.

LG

Jürgen

So ähnlich wird das gehandelt http://www.ebay.de/itm/Leica-Tele-Elmar-M-4-0-135-E-39-/311587584659?hash=item488c113a93:g:bFwAAOSw-RRXCRkx

Ich kann das nur bestätigen!

Das 4,0/135mm Tele-Elmar ist fast apochromatisch korrigiert und in den Abbildungsleistungen dem 2,8/135mm leicht überlegen.

Dabei ist es egal, ob es sich um das Objektiv in der alten Fassung (wie in dem link zu eBay) oder um die neuere Fassung handelt; der optische Aufbau ist der gleiche!

Als Gegenlichtblende gibt es auch Nachbauten aus Chinatown in der Elektro-Bucht.

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Link zum Beitrag

Auf einem Trip nach Moskau letzte Woche habe ich mir zwei Objektive zugelegt: Jupiter 9 dritte Serie und ein Helios 44 (ohne Zusatz) m39 im feinsten Silber. Nachfolgendes Bild wurde im Gum am roten Platz aufgenommen.

29859847334_efabc23226_c.jpgGum Moscow - Lights by Dirk Bätjer, auf Flickr

Link zum Beitrag

Black & White!

Link zum Beitrag

jetz hab ich auch mal ein paar Bsp. mit dem Sonnar 2.8/200, das als Prakticar 2.8/200 dient

29908699524_b148c6bb68_b.jpg

29906047743_cb7621a342_b.jpg

30502964496_6885699099_b.jpg

und noch ein paar Bilder mit anderen Objektiven *gähn*

30502958726_2a0f749ceb_b.jpg

30240930310_9ec25bb45b_b.jpg

Ich versteh gar nicht warum die heutiger Hersteller so mit den Lamellen sparen…

Hängt womöglich mit dem gleichen Grund der neueren Kameratechnik damals zusammen. Die Blenden mussten schnell schliessen. Viele Lamellen hatten mehr Reibungswiderstand, bzw. waren eben mehr Bauteile und haben daher "länger" für den Verschluss gebraucht. Also sozusagen die Anlauflzeit für die Lamellen war eben höher und so konnte man keine Verschlusszeiten wie 1/2000 erreichen bspweise. Damals, als es eben noch üblich war, dass man bei Offenblende die Belichtungsmessung etc. vornimmt und die Arbeitsblende erst beim Auslösen eingestellt wird:P

bearbeitet von Neto-Zeme
Link zum Beitrag

Zitat:

Hängt womöglich mit dem gleichen Grund der neueren Kameratechnik damals zusammen. Die Blenden mussten schnell schliessen. Viele Lamellen hatten mehr Reibungswiderstand, bzw. waren eben mehr Bauteile und haben daher "länger" für den Verschluss gebraucht. Also sozusagen die Anlauflzeit für die Lamellen war eben höher und so konnte man keine Verschlusszeiten wie 1/2000 erreichen bspweise. Damals, als es eben noch üblich war, dass man bei Offenblende die Belichtungsmessung etc. vornimmt und die Arbeitsblende erst beim Auslösen eingestellt wird:P

Ja, das ist richtig!

Zu erkennen ist das häufig bei Leitz/Leica Objektiven.

Die Ausführungen als R-Objektiv haben bei gleichem optischen Aufbau andere und weniger Blendenlamellen als die M-Objektive.

Bei den letzteren gibt es eben keine Springblende sonden nur die Einstellungen als Arbeitsblende.

Natürlich spielt bei neueren Linsen diverser Hersteller auch der Preis eine entscheidende Rolle.

Viele Lamellen mit runder Öffnung bedeuten mehr Entwicklungsaufwand und natürlich auch mehr Aufwand bei der Montage.

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Link zum Beitrag

Wie bekomme ich das denn an die A7?

Ist das überhautp KB-tauglich? :confused:

Die SONY HX400V ist eine sehr gute Bridgekamera mit einem festeingebauten stabilisierten Zeiss-Vario-Sonnar Zoom-Objektiv von 24 -1200mm (!) Das Zoom-Objektiv ist für das Preis/Leistungsverhältnis dieser Kamera von einer erstaunlich guter Qualität!

Wenn ich in einer Entfernung von ca. 300m noch die Zahlen auf einem sich bewegenden Abriss-Bagger-Kopf scharf abgebildet bekomme, dann reicht mit das persönlich völlig aus, auch wenn das leider nur bei der Kamera im JPG geht!

Link zum Beitrag

Ganz einfach, weil ich neben meiner A7 und A6000, z.Zt. gerne damit fotografiere! IT's a SONY! So what!

Ja, und du hast hier auch bereits A6000-Bilder gezeigt. Hier sind aber die A7-Modelle und Fremdobjektive das Thema, nicht deine A6000 und ganz besonders nicht die HX400V. Für anderen Kameramodelle gibt es eigene Bilderthreads. Nach deiner seltsamen Logik ist hier auch Platz für Bilder, die ich mit meinem iPhone fotografiert habe, weil ich damit gerne fotografiere.

bearbeitet von king-park
Link zum Beitrag