Jump to content

Sony KB | Bilderthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit langem schiele ich immer wieder zu Zeiss & Leica ( 50mm  Loxia,Planar,Summicron) , nur entscheiden, viel Geld in die Hand zu nehmen um zu kaufen, ich weiß nicht...ich weiß nicht...

Wenn ich die Fotos von meinen "billigen" Minoltas sehe, kommen mir immer wieder Zweifel. Werden die Bilder noch besser,ich meine nicht die Motive,sondern die Bildqualität .

Die Größe ist für mich nicht so entscheidend,ich komme auch mit Adapter zurecht und soooo groß ist so eine Kombi ja auch nicht!

Der Drang nach diesen kleinen  "Dingern"  ist schon da. Vllt. ärgere ich mich hinterher, soviel Geld verbrannt zu haben, wenn ich dann nicht mindestens so begeistert bin,wie von den Minoltas.

Ich habe ja das Voigtländer 35/1,7 VM, was mir auch Spaß macht , das Rokkor 35/2,8 ist allerdings für 28,00€, auch nicht schlecht .

Mal sehen wie es bei mir weiter geht...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Minolta Rokkor 50mm/2 - A7II

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit langem schiele ich immer wieder zu Zeiss & Leica ( 50mm  Loxia,Planar,Summicron) , nur entscheiden, viel Geld in die Hand zu nehmen um zu kaufen, ich weiß nicht...ich weiß nicht...

Wenn ich die Fotos von meinen "billigen" Minoltas sehe, kommen mir immer wieder Zweifel. Werden die Bilder noch besser,ich meine nicht die Motive,sondern die Bildqualität .

Die Größe ist für mich nicht so entscheidend,ich komme auch mit Adapter zurecht und soooo groß ist so eine Kombi ja auch nicht!

Der Drang nach diesen kleinen  "Dingern"  ist schon da. Vllt. ärgere ich mich hinterher, soviel Geld verbrannt zu haben, wenn ich dann nicht mindestens so begeistert bin,wie von den Minoltas.

Ich habe ja das Voigtländer 35/1,7 VM, was mir auch Spaß macht , das Rokkor 35/2,8 ist allerdings für 28,00€, auch nicht schlecht .

Mal sehen wie es bei mir weiter geht...

 

 

attachicon.gifcomp_DSC05153-2.jpg

 

Minolta Rokkor 50mm/2 - A7II

 

Genau diese Entscheidung hatte ich auch mal zu treffen :-)

 

Ich habe mich zu M-Mounts, etc.  entschieden, weil die kompakt sind und zu einer kompakten Kamera passen.

 

C/Y und einige andere nicht Rangefinder Objektive habe ich wieder auf den Markt gegeben.

 

Nur einige leichte PENTAX sind noch da, sonst ZM, VM und Nikon C-Mounts

 

Gebrauchte Leica M hatte ich auch mal, habe aber festgestellt, dass gebrauchte ZM und VM nahezu gleichwertig sind und die Leica Linsen waren mir auch zu schade, weil zu teuer, um sie häufig zu nutzen ?!

 

Das super kompakte Voigtländer Heliar 40/2.8 wird sehr häufig verwendet, weil es so fantastisch kompakt ist, auch noch mit Geli.

 

Aber, "besser" als mit nicht Rangefinder Objektive wird es pauschal nicht werden, nur leichter und kompakter :-)

 

Ach ja, seit dem es den TECHART AF Adapter gibt, ist auch der AF Luxus mit M-Mount verfügbar, den ich auch mal gerne nutze.

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@fourthird,

danke für dein Statement, habe ja ein Voigtländer, klein aber sehr leicht ist es auch nicht unbedingt.

Die kleinen Minoltas mit Adapter sind auch nicht so viel schwerer und liegen mir mit der A7 ll gut in der Hand.

Allerdings der Reiz der Kleinen hat mich schon gepackt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@fourthird,

danke für dein Statement, habe ja ein Voigtländer, klein aber sehr leicht ist es auch nicht unbedingt.

Die kleinen Minoltas mit Adapter sind auch nicht so viel schwerer und liegen mir mit der A7 ll gut in der Hand.

Allerdings der Reiz der Kleinen hat mich schon gepackt...

 

Ist nur meine "Geschichte" dazu :-)

 

Ja, es gibt auch schwere VM, die lichstarken Objektive.

 

Aber die super ISO kann das kompensieren.

 

Diese Objektive scheiden für mich aus, ich nutze z.B. sowas < 200 Gramm:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist nur meine "Geschichte" dazu :-)

1

Ja, es gibt auch schwere VM, die lichstarken Objektive.

 

Aber die super ISO kann das kompensieren.

 

Diese Objektive scheiden für mich aus, ich nutze z.B. sowas < 200 Gramm:

 

attachicon.gifa7rii-vm15-vm21.jpg

...das 21mm 4 hatte ich auch schon mal an der Sony 5n, hat da aber stark lila Ränder produziert.

Das von dir gezeigte 40mm 2.8 habe ich noch gar nicht gesehen, sieht schon toll aus, das kleine Ding.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...das 21mm 4 hatte ich auch schon mal an der Sony 5n, hat da aber stark lila Ränder produziert.

Das von dir gezeigte 40mm 2.8 habe ich noch gar nicht gesehen, sieht schon toll aus, das kleine Ding.

 

Ja, an der A7 sind diese Objektive kritisch.

 

An der A7s und A7RII hingegen sind sie wesentlich besser.

 

Einige Posts zuvor habe ich Fotos des VM 21/4 an der A7s eingestellt.

 

Genau dieses Objektiv war mit in den F Alpen, weil es leicht ist und die BQ trotzdem gut ist, zumindest für meine Ansprüche.

 

Hier das Heliar, noch nicht ausgezogen, mit dem AF Adapter und der kompakten Geli.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein Danke fürs Zeigen! Da bekomme ich noch mehr Lust auf Voigtländer oder Zeiss mit M-Bajonett. Momentan sitzen an meinem Techart noch FD/CY Objektive. Der Adapter ist echt super, wenn ich mal gerade keine Lust auf das manuelle Scharfstellen habe.

 

Gruß Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein Danke fürs Zeigen! Da bekomme ich noch mehr Lust auf Voigtländer oder Zeiss mit M-Bajonett. Momentan sitzen an meinem Techart noch FD/CY Objektive. Der Adapter ist echt super, wenn ich mal gerade keine Lust auf das manuelle Scharfstellen habe.

 

Gruß Stefan

 

Noch ein Hinweis zu Zeiss ZM:

 

Sämtliche ZM BIOGON und DISTAGON sind auch an der A7s und A7RII nur eingeschränkt nutzbar, es bleiben deswegen nur einige Sonnar, Tessar und Planar Bauweisen übrig.

 

Ich habe ZM 35/1.4, 50/1.5, 50/2 und 85/4 probiert, die funktionieren gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau...danke. Mir schwebt vor allem das ZM C 1,5 50 und von Voigtländer das Ultron 1,7 35;  Ultron 1,8 21; 4,5 15 III (oder E-Mount) sowie, wenn ich ein wenig spare und meine Frau überzeugen kann, dass Leica M Apo-Telyt 3,4 135mm.

 

Natürlich möchte ich meine bisherige Objektivsammlung behalten - zum Anschauen, Anfassen und Erfreuen - ach, natürlich, da war noch etwas...und zum Fotografieren   :wub:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das ZM 1,5/50 und 2,0/50. Das 1,5 ist wenig offenblendentauglich (auch kaum in der Mitte) und hat Blendenshift. Das 2,0 hat beide Schwächen nicht, ist noch kompakter - war mir insgesamt lieber.

 

Ich besitze auch nur noch das ZM 50/2 :-)

 

Allerdings ist der Wechsel vom 1.5 auf 2.0 schon einige Zeit her und zu der Zeit erwartete ich noch eine super scharfe Offenblende.

 

Aus heutiger Sicht sehe ich das wesentlich entspannter und betrachte das 1.5 als brauchbar, denn ab F2 ist es scharf.

 

Focus Shift habe ich nie als Problem wahrgenommen, ist wohl ein Messsucher Thema.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Focus Shift war kein Messsucher Thema. (Analoge Messsucher wäre es mir auch nicht aufgefallen. Digitale Messsucher hatte ich nie). An einer Kamera wie einer A7 fällt es dann doch gleich mal auf. Spielt sich im Bereich Nahgrenze bis vielleicht 2 Meter ab und ab ca. Blende 4 auch kein Thema mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Focus Shift war kein Messsucher Thema. (Analoge Messsucher wäre es mir auch nicht aufgefallen. Digitale Messsucher hatte ich nie). An einer Kamera wie einer A7 fällt es dann doch gleich mal auf. Spielt sich im Bereich Nahgrenze bis vielleicht 2 Meter ab und ab ca. Blende 4 auch kein Thema mehr.

 

Mich hat beim 1.5 manchmal die 0,9 Meter Nahgrenze gestört und Helicoids waren noch nicht verfügbar.

 

Die 0,7 Meter Nahgrenze des 2.0 mit Helicoid sind angenehmer.

 

Hier noch eine kleine Tabelle zu ZM Nahgrenzen, auch mit Helicoid und 3 Dioptrien Achromat.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Magnifier (die Linse für den Notfall)

 

A7, Iso 100,  - F ca. 0,1,  - Offenblende,  - 1/100sek., - Hama-Lupe 72mm Durchmesser, - Brennweite ca. 1/2 Armlänge

 

30118003640_3cfe5afaa5_k.jpg

 

 

 

A7, Iso 100,  - F ca. 0,1, -  Offenblende,  - 1/40sek.,  - Hama-Lupe 72mm Durchmesser,  - Brennweite ca. 1/2 Armlänge

 

30298349322_2d8552f193_k.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann hast du ja noch viiel kuerzere arme als bernd das brot!

oder eine größere Lupe zur Hand, :-)

(ich musste die Lupe wirklich ca. 40cm vor mir in der Luft halten um scharf zu stellen, auf dem Gehäuse war keine weitere Linse).

bearbeitet von sternenwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mich nochmal mit den Crops meines Novoflex Adapters zurückmelden, man sieht recht deutliche Unterschiede zum bisher verwendeten K&F. Aus meiner Sicht hat sich der Kauf auf jeden Fall gelohnt!

Reihenfolge 100% Ausschnitte mit dem Rokkor 50 1,4 bei f2 zuerst K&F, dann Novo; die anderen beiden sind mit dem Vivitar 100 Makro 2,8 bei f2,8 aufgenommen, das Ganze an der A7. Der letzte Crop ist zum Vergleichen mit dem Sony Zeiss Distagon 35 1,4 bei f2

 

viele Grüße,

Klaus- Peter

 

 

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kpbischoff
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ich hab dein "F ca. 0.1" faelschlicherweise als f/0.1 interpretiert. gemeint war wohl f=0.1 m (10 dpt)?

nein das war schon als F/0,1 gemeint, einfach ein Spaßwert, mit einer Lupe in der Luft ist außer der Verschlusszeit eh alles Pi mal Daumen, aber witzig, dass das relativ erkennbare Bilder macht. Ich hab mir mehr Seitenlicht-Reflexe erwartet. Eine Art moderner Camera Obscura.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nokton 1.4 35 @ 1.4

 

ich mag die farben an diesem objektiv

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...