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Wieder mit dem Walimex 1,4/85 - hat ein wunderbares Freistellungspotenzial !

 

lg Manfred

 

26666102124_66bedbcc8b_o.jpgWalimex85-01508 by Manfred Götz, auf Flickr

 

26667409333_32a2711842_o.jpgWalimex85-01513 by Manfred Götz, auf Flickr

 

26997559080_1c1e5895f4_o.jpgWalimex85-01505 by Manfred Götz, auf Flickr

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Danke für deine Einschätzung :)

 

Hat der Fokusring Spiel? Und wie würdest du die CA Korrektur einschätzen?

 

Grüße

Phillip

 

Der Fokusring ist nicht so gedämpft wie es die manuellen Minolta hergeben. Es mag einen minimalen Ruckler beim Anfang der Fokussierung geben, ansonsten reagiert es direkt.

Zu CA: bei offener Blende gibt es an Kontrastkanten grüne Ränder, die ich aber nicht ganz so auffällig oder problematisch einschätzen würde, wie ich es schon erlebt habe.

Im Bokeh meine ich ebenfalls Ränder gesehen zu haben.

Positiv überrascht hat mich der Kontrast und die Schärfe bei offener Blende. Ich besitze kein G-Zoom von Sony, aber viel besser kann dies hier bei 200mm/2.8 nicht sein, wäre aber über einen Vergleich mit dem neuen GM interessiert.

bearbeitet von grillec
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Gast KDKPHOTO

A7RII + Flektogon 2.8 35 mit Exakta Bajonet adaptiert

 

Im Stil der 40 / 50 er Jahre - nur Umwandlung in B&W +Rahmen

bearbeitet von KDKPHOTO
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Leitz Summaron 3,5/50mm

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Leitz Summaron3,5/50mm

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Hans-Joachim.

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Leitz Tele-Elmar 4/135mm

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Leitz Tele-Elmar 4/135mm

 

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Leitz Hektor 2,5/85mm (Projektionsobjektiv)

 

LG

Hans-Joachim.

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mal etwas anders bearbeitet...bringt für mich die Regenstimmung gut rüber...

das Sigma 12-24F4,5-5,6 DG HSM II mit LA-EA3 an der A7II, bei 12mm Brennweite, F13 bei ISO 400

und 1/60 sec.

 

 

 

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Gruß Foxy

 

 

bearbeitet von foxy57
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Sony a7 mit Canon FL58/1.2 - schon etwas älter, aber nachdem ich wieder im Sony-Lager bin und das Objektiv zum Glück nicht verkauft habe, irgendwie dann doch wieder aktuell :)

 

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Sony a7 mit Canon FL58/1.2 - schon etwas älter, aber nachdem ich wieder im Sony-Lager bin und das Objektiv zum Glück nicht verkauft habe, irgendwie dann doch wieder aktuell :)

 

Dann wieder viel Spaß damit :)

 

Und eine Anmerkung... das Bokeh sieht teilweise unschön aus, stellst Du bei (sehr) kurzen Belichtungszeiten und weit offener Blende den ersten elektronischen Verschluss aus? Wenn nicht, hat das unschöne Auswirkungen...

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Doch, hat er, wenn sehr kurze Verschlusszeit und große Blendöffnung aufeinandertreffen, dann werden Zerstreuungskreise teils abgeschattet und das Bokeh deutlich unruhig:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/104734-sony-alpha-7-und-7r-fragen-und-antworten/?p=1181269

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/101200-sony-zeiss-fe-5518/?p=1191392

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Ich habe ähnliche Beispiele auch in anderen Foren gefunden und es würde auch erklären, warum ich das Bokeh des Objektivs bei wenig Licht immer als sehr schön und "träumerisch" empfinde und bei Tageslicht teils sehr unruhig und harsch. Sicherlich sind die damaligen f/1.2-Objektive nicht dazu gebaut worden um bei viel Licht eine gute Performance abzuliefern, da wurde einfach abgeblendet - schon alleine um es mit dem Fokussieren einfacher zu haben - aber ich bin schon jetzt darauf gespannt, wie groß die Unterschiede zwischen el. und mechanischem Verschlussvorhang sind. Ich kann dann auch gerne mal Vergleichsbilder machen

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Wolkenlicht

 

A7, Iso 100,  1/2500sek. C/Y Carl Zeiss Sonnar 2,8/180mm, F8,

 

26770880134_348c79140c_k.jpg

 

Sehr dramatische Bildwirkung. Das Sonnar 2.8 / 180 ist eines meiner absoluten Lieblingsobjektive an der Sony 7II, obwohl es schon ein echt «schwerer Brocken» ist.

 

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