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Mich hat die A7II inzwischen doch sehr begeistert. Das Fotografieren ähnelt für mich dem mit Minolta XD7 und Leica R5, bloß mit den digitaltechnischen Attributen. Nur der Sucher ist im Vergleich doch ein wenig speziell, recht eigen, aber man kann sich mit ihm arrangieren.

 

Hier ein Beispiel mit dem Leica R Elmarit 50mm, bearbeitet mit Capture One 8.3.4:

 

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Die anderen Aufnahmen dieser Serie finden sich hier: https://www.flickr.com/photos/w-w-r/albums/72157665012549922

 

Gruß

Wolfgang

 

bearbeitet von net-explorer
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Gestern kam mein Canon FD 85mm f/1.8 SSC. Nachdem das Wetter gegen Abend dann auch noch besser wurde, gleich mal raus und ein paar Testbilder gemacht :)

Das zweite Bild entstand dann noch mit dem Canon FD 24mm f/2.8 SSC

 

24919036244_197ff5aa0d_b.jpgDSC00279 by Andreas Lauterfeld, auf Flickr

 

25431020622_23f2bc7b4a_b.jpgDSC00289 by Andreas Lauterfeld, auf Flickr

 

Viele Grüße

 

Andreas

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konnte derletzt endlich ein Prakticar 4/300 erwerben.
Gleich mal probiert:

 

25530623706_47b8506ef5_b.jpg

 

Nunja, bokeh-CAs-sind recht deutlich und auch normale CAs sind vorhanden. lassen sich aber korrigieren. so überragend scharf ist es zumindest bei der Offenblende von 4 auch nicht. muss ich noch ein wenig damit rumexperimentieren.

 

und natürlich mit dem Macro-Prakticar mal wieder ;)

25261160170_1706da072c_b.jpg

 

25556773345_77e14dac1a_b.jpg

 

24930056933_67a4526f17_b.jpg

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Heute war hier wieder Architekturwetter. Hufeisensiedlung Britz, von Bruno Taut:

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Das Super-Wide Heliar 15 f/4,5 ist ein sehr interessantes Objektiv - an meinen analogen Leicas habe ich es geliebt.

 

Allerdings wurde ich an full frame-Digitalkameras nicht gluecklich damit (weder an A7/A7R noch an einer ausgeliehenen M240) - die Gruende kann man in 'micharl's Bild sehen (Schaerfeverlust und Farbverschiebung in den Ecken) - schade.

 

Deswegen habe ich es im letzten Jahr schweren Herzens an einen Freund weiterverkauft, der es fuer sein M7 haben wollte (und sehr gluecklich damit ist - auf Film liefert es schliesslich sehr gute Ergebnisse).

 

Gruesse

 

Micha

=->

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Das Super-Wide Heliar 15 f/4,5 ist ein sehr interessantes Objektiv - an meinen analogen Leicas habe ich es geliebt.

 

Allerdings wurde ich an full frame-Digitalkameras nicht gluecklich damit (weder an A7/A7R noch an einer ausgeliehenen M240) - die Gruende kann man in 'micharl's Bild sehen (Schaerfeverlust und Farbverschiebung in den Ecken) - schade....

 

Das betrifft aber nur das "alte" SW Heliar 15 (Typ I und II)

Das neue Version III ist einfach genial und problemlos an der A7x, wie überall zu sehen.

Auch das "Alte" funktioniert abgeblendet sehr gut und die lila Ecken sind in LR in 2 Sekunden per lila Regler weg.

 

Das alte 12mm UW Heliar ist da sogar noch einfacher und ich werde es nicht durch das Neue ersetzen müssen.

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Canon EF 4/70-200 - A7II

 

"Graureiher" Die Jungs werden immer weniger scheu und sind wild auch mit 200mm am KB zu erwischen!

 

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Das Super-Wide Heliar 15 f/4,5 ist ein sehr interessantes Objektiv - an meinen analogen Leicas habe ich es geliebt.

 

Allerdings wurde ich an full frame-Digitalkameras nicht gluecklich damit (weder an A7/A7R noch an einer ausgeliehenen M240) - die Gruende kann man in 'micharl's Bild sehen (Schaerfeverlust und Farbverschiebung in den Ecken) - schade.

Ja - ich kämpfe noch etwas mit mir, ob ich mich damit abfinde: "Ist halt der besondere Charakter des Objektivs!" - oder ob ich es wieder verkaufe.

 

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Samyang 14/2.8 an der A7?

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Das Super-Wide Heliar 15 f/4,5 ist ein sehr interessantes Objektiv - an meinen analogen Leicas habe ich es geliebt.

 

Allerdings wurde ich an full frame-Digitalkameras nicht gluecklich damit (weder an A7/A7R noch an einer ausgeliehenen M240) - die Gruende kann man in 'micharl's Bild sehen (Schaerfeverlust und Farbverschiebung in den Ecken) - schade.

 

Deswegen habe ich es im letzten Jahr schweren Herzens an einen Freund weiterverkauft, der es fuer sein M7 haben wollte (und sehr gluecklich damit ist - auf Film liefert es schliesslich sehr gute Ergebnisse).

 

Gruesse

 

Micha

=->

Dieses (erste) Heliar 4,5/15mm habe ich auch. Es ist an meiner NEX7 und der A7R eigentlich nur zu gebrauchen, wenn man das Bild in SW umwandelt. Ansonsten ist die starke magenta Farbverschiebung nicht zu ertragen.

 

Ja - ich kämpfe noch etwas mit mir, ob ich mich damit abfinde: "Ist halt der besondere Charakter des Objektivs!" - oder ob ich es wieder verkaufe.

 

Allerdings zeigt es an meiner A7R2 weder Vignetierung noch magenta Farbverschiebung. Als "Beweis" hier eine Aufnahme aus dem Treppenviertel von Blankenese:

 

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LG

Hans-Joachim.

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Dieses (erste) Heliar 4,5/15mm habe ich auch. Es ist an meiner NEX7 und der A7R eigentlich nur zu gebrauchen, wenn man das Bild in SW umwandelt. Ansonsten ist die starke magenta Farbverschiebung nicht zu ertragen.

 

Allerdings zeigt es an meiner A7R2 weder Vignetierung noch magenta Farbverschiebung. Als "Beweis" hier eine Aufnahme aus dem Treppenviertel von Blankenese:

Dafür sehe ich bei dieser Aufnahme eine relativ starke kissenförmige Verzerrung insbesondere der Vertikalen. Was mir bei meinem Exemplar besonders gefällt, ist daß es so gut wie keine Verzerrungen produziert (obwohl die natürlich auch recht leicht zu entfernen wären). Aber die Ecken...

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@micharl:

Die "Verzerrung" ist ein schief gebauter Außenschornstein (Altbau), wenn ich mich recht erinnere, aber ich schaue mir das nochmal genauer in natura an. Es ist für mich nicht weit. Das Bild ist in der Blankeneser Hauptstraße in Hamburg aufgenommen. Natürlich ist eine gewisse Verzerrung da, weil die Kamera etwas nach oben gerichtet war und es ein UWW ist. Eine solche reale Verzerrung habe ich bisher an meinem Heliar nicht beobachtet.

 

LG

Hans-Joachim.

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