Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mit dem Elmarit-R 60mm Makro:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An der zweiten Aufnahme sieht man gut ein Problem mit dem 60er Macroelmarit. Leider hat es nur 6 Blendenlammelen. Alte Leicaobjektive haben deutlich mehr und deshalb ein ausgeglicheneres Bokeh. Sony hat mit 9 gerundeten einen guten Kompromiss gefunden.

Ansonsten eine tolle linse die ich aus diesem Grund lieber stärker abblende.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag

An der zweiten Aufnahme sieht man gut ein Problem mit dem 60er Macroelmarit. Leider hat es nur 6 Blendenlammelen. Alte Leicaobjektive haben deutlich mehr und deshalb ein ausgeglicheneres Bokeh. Sony hat mit 9 gerundeten einen guten Kompromiss gefunden.

Sind mehr bzw. abgerundete Blendlamellen nicht generell eine neuere Sache? Das Canon FD 20mm/f2,8 und das Minolta 24mm/f2,8 haben 6 Lamellen, die Canon FD 85mm/f1,8 und 135mm/f2 haben immerhin 8, aber alle sind eckig.

Link zum Beitrag

Sind mehr bzw. abgerundete Blendlamellen nicht generell eine neuere Sache? Das Canon FD 20mm/f2,8 und das Minolta 24mm/f2,8 haben 6 Lamellen, die Canon FD 85mm/f1,8 und 135mm/f2 haben immerhin 8, aber alle sind eckig.

Viele Objektive aus Zeiten von Minolta, Konica, Zeiss Contax/Yashica, Leica R haben 5 oder 6 Blendenlamellen. Da hat es die Leute wahrscheinlich nicht gestört (Bokeh-Eigenschaft halt).

Aus Zeiten von M39 und frühen M42 haben einige Objektive über 12 Lamellen spendiert bekommen. Diese waren vielleicht zu fehleranfällig oder zu teuer in der Konstruktion, so dass spätere Modelle ein und er selben Reihe weniger bekommen haben.

Heute geht man dazu über, die Lamellen, egal welcher Anzahl, abzurunden.

Link zum Beitrag

Bis Anfang der 60er waren zweistellige Blendenzahlen durchaus üblich. Ich denke bis dahin waren Kameraausrüstungen nur für wenige überhaupt bezahlbar und Kosteneinsparungen kein Thema. Als Fotografie dann zu einem Massenmarkt wurde begann man Kosten zu reduzieren was man ja auch an der stetig sinkenden Verarbeitungsqualität sieht. Die Einführung der Blendenautomatik war aber sicherlich auch ein Grund, plötzlich mussten Blenden schnell schließen. Bei Messucherlinsen wo das nicht der Fall ist sind schon lange 10 Blendenlamellen die Norm

Die Minolta MC und MD Objektive haben fast alle 6 Blendenlamellen, das MC 1.2/58 bildet mit seinen 8 eine echte Ausnahme.

Bei Canon FD haben die weniger lichtstarken günstigen Objektive (z.B. 1.8/50 oder 2.8/35) 5 Lamellen und die teureren, lichtstärkeren Varianten (1.4/50, 2/35) haben dann 8, die L 9. Ich meine bei Nikon waren 7 standard.

Interessanter Weise haben auch mein Zeiss Distagon 2.8/28 und Planar 1.4/50 die sicherlich dem oberen Marktsegment zuzuordnen waren nur 6 Lamellen.

24231818509_73ee6a1631_o.jpg

23971434044_02f527309a_o.jpg

23971433684_3dc9cddc87_o.jpg

24491258272_af90d1610c_o.jpg

24304045180_a2908072da_o.jpg

Grüße,

Phillip

bearbeitet von Phillip Reeve
Link zum Beitrag

Da oben Juist, da passt Norderney ja ganz gut:

A7 / Minolta MD Zoom 35-70mm 3.5

Auf jeden Fall!

Und sehr schöne Fotos mit dem 35-70er...

Nochmal Juist mit dem Zeiss C-Sonnar 1.5/50 ZM

"Eisregen"

Link zum Beitrag

Bis Anfang der 60er waren zweistellige Blendenzahlen durchaus üblich. Ich denke bis dahin waren Kameraausrüstungen nur für wenige überhaupt bezahlbar und Kosteneinsparungen kein Thema. Als Fotografie dann zu einem Massenmarkt wurde begann man Kosten zu reduzieren was man ja auch an der stetig sinkenden Verarbeitungsqualität sieht. Die Einführung der Blendenautomatik war aber sicherlich auch ein Grund, plötzlich mussten Blenden schnell schließen. Bei Messucherlinsen wo das nicht der Fall ist sind schon lange 10 Blendenlamellen die Norm

Die Minolta MC und MD Objektive haben fast alle 6 Blendenlamellen, das MC 1.2/58 bildet mit seinen 8 eine echte Ausnahme.

Bei Canon FD haben die weniger lichtstarken günstigen Objektive (z.B. 1.8/50 oder 2.8/35) 5 Lamellen und die teureren, lichtstärkeren Varianten (1.4/50, 2/35) haben dann 8, die L 9. Ich meine bei Nikon waren 7 standard.

Interessanter Weise haben auch mein Zeiss Distagon 2.8/28 und Planar 1.4/50 die sicherlich dem oberen Marktsegment zuzuordnen waren nur 6 Lamellen.

Grüße,

Phillip

Interessant ist ja auch, das legendäre Objektive wie z.B. ein Zeiss 2,8/80 (für eine 6x6 Hasselblad) auch nur 5 Blendenlamellen hatte. Dabei möchte man meinen, dass bei den großen Hinterlinsen mehr Blendenlamellen noch wichtiger wären und auch leichter umsetzbar wären. Das gibt bei so einem Objektiv dann schon ganz schön eckige Effekte im Gegenlicht.

Link zum Beitrag

Summicron-R 50mm, erst f2,8, dann f11.

Link zum Beitrag

Sigma 15-30, A7 II

Isarkanal und Ismaninger Speichersee, beides zugefroren (und deswegen kein Vogel weit und breit zu sehen   -_-  , aber in weiser Voraussicht habe ich das WW mitgenommen)

24267731679_9dea6e048d_b.jpgDSC00860-3-2 by

André Turiaux, auf Flickr

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag