Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Klar, Ricoh kam zu früh, jetzt ist es zu spät.

Klar kauft sich kein Mensch einen Body und will ihn mehr als 4 Jahe nutzen.

Body-Wechsel ist wie früher Filmwechsel.

Daher suche ich ja eine Möglichkeit.

Das Leica Bajonett bietet sich geradezu an.

Für mich daher unverständlich, das da niemand was draus macht.

Das die allen Korn Highlights nicht wirklich am Sensor funktionieren dürfte mit den Probebildern (weil es noch keine FE Objektive gibt ) ersichtlich geworden sein.

Was geht sind langen Brennweiten und modernere Objektive wie das CV 21 f1,8.

Klar sind die länger, aber kürzer und weit einfacher adaptierbar, als ein FE 21mm.

Das wird in zwei Jahren nicht mal mehr zur dann aktuellen Sony passen!

Ist ja quasi angekündigt "alle halbe Jahre was super neues "mit WoW Effekt" hat der Chefentwickler doch gesagt.

Das alte Zeiss 21 mm geht wirklich nur an der Leica. Die versuchen auch ihre Kornobjektive im Weitwinkel an die Sensoren anzugleichen.

Daher so viele Neuerscheinungen.

Wer Sport und Aktion macht, der wird immer auf eine SLR DSLR setzen.

Für die schaukelnden Kinder reicht jede x -beliebige Cam

Für Video sowieso.

Daher hege ich doch noch die Hoffnung es erleuchtet einen Hersteller, der begreift, das er im Jahres-Rhythmus (oder alle zwei) eine neuen Body mit Leica Bajonett verkaufen kann.

Und wenn er schlau ist, seine Objektive mit seinem AF im Body dazu packt; das sich 1200€ für eine neue Brennweite beim Kunden lohnen.

Mir reichen 21/ 35/90mm und die rein MF.

Nur eine Speichereinheit die gibt es noch nicht!

BTW: WiFi für die "Sozialen-Netzwerke" ist überbewertet.

Wichtiger wäre mir ein Sucher den ich abnehmen kann und über Wifi trotzdem sehen kann was meine Brennweite sieht.

Und wenn das Handy neben dem Tellefon schon für alles andere herhalten muss, warum nicht gleich per "App" zur Steuereinheit.

Das ist was mit WOW, was ich Sony noch in erster Stelle zutrauen würde.

Aber die machen nix anders als alle anderen auch, nur mit größerem Sensor.

Es ist zur Zeit wie "Warten auf Godot" !

Wir sind wie zwei Landstreicher die all ihre Hoffnung auf das "Erscheinen" setzen, aber langsam an der Sinnhaftigkeit des Wartens verzweifeln.

Die PK ist, nächstes Jahr...

mfG

ist nicht schwer verständlich ... Ricoh hat das ja gemacht.

Hat nur keiner gekauft, weil die Adaptierer den Sensor der 5N haben wollten, dann den der Fuji X und jetzt die A7. (das ist keine Kundschaft, die ein System kauft und dabei bleibt ... sonst hätten sie ja noch alle ihre Leica, sondern die wollen auch immer was neues hinter den immer gleichen Objektiven)

Ich gehe davon aus, dass kein Hersteller sich nochmal solche Mühe gibt wie Ricoh mit dem M Modul.

...Leica M kann man an so ziemlich alle Systemkameras adaptieren, welches andere gut eingeführte Bajonett kennst Du, mit dem man das tun kann?

Zeiss ZM werden doch nur zu geringem Masse tatsächlich an Leicakunden verkauft, das meiste geht an Systemkamerakunden, die adaptieren wollen (Versäumnis von Leica, es fehlt eine moderne Kamera .. gerne auch sehr einfach ohne mechanischen Schnickschnack a la Messsucher, dafür mit einem verschiebbaren Lupenfeld und topmodernem Sensor zum bezahlbaren (hier scheitert es endgültig) Preis)

Kein Mensch kauft sich heute noch die Kamera fürs Leben oder auch nur für Jahrzehnte (wie früher üblich in der Oberklasse). Heute sind 1-2 Jahre üblich und eine Kamera, die man 5 Jahre hat, ist schon ein Oldtimer. (was nicht heisst, dass nicht der eine oder andere eine rumstehen hat, aber normalerweise ist das dann die Zweit- oder Drittkamera)

Ich finde es aber langsam nicht mehr lustig, wer noch alles seine alten Objektivrechnungen an uns verhökern will ... von Voigtländer über Zeiss hin zu diesen Hyperprimes .. Samyang/Walimex, Rokinon (stand ja letztens im Forum, dass die bestreiten baugleich mit Samyang zu produzieren) ... jetzt auch noch "Kodak" und ganz neu Kowa.

bearbeitet von Gast
..aber erst mal brauche ich eine neue Tastatur...blind schreiben geht nicht mehr..
Link zum Beitrag

Richtig. Wenn man neben dem 20mm auch 30mm zur Hand hat :D. Wenn du allerdings eine APS-C oder mFT Kamera benutzt musst du auf jeden Fall mit dem eingeschränkten Bildausschnitt leben.

An mFT würde ich das hervorragende 7-14 nehmen, zwar keine Altglasverwertung aber besser als jede solche.

Mir ging es ja nur darum, dass ein Anfänger wie ich aufgrund der gewöhnungsbedürftigen Darstellung der Eckenproblematik bei WW in einigen Beiträgen hier zu dem Schluss kommen könnte, dass ein mFT oder APS-C System für die Altglasadaptierung sogar besser geeignet ist als die A7r.

Bei der Altglasadaptierung gibt es sicher in jedem System problematische Kombinationen oder Sachen die weniger Sinn machen. Und der eine freut sich über eine Brennweitenverlängerung ein anderer will sie gerade nicht.

Link zum Beitrag

Das Leica Bajonett bietet sich geradezu an.

Für mich daher unverständlich, das da niemand was draus macht.

Stimmt, verstehe auch nicht das Sony nicht seine ganze Entwicklungsarbeit in ein Nischenprodukt mit überschaubaren Absatzzahlen steckt..

Stattdessen bringen sie eine Kamera die sich verkauft wie geschnitten Brot..

verrückt diese Japaner.. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Stimmt, verstehe auch nicht das Sony nicht seine ganze Entwicklungsarbeit in ein Nischenprodukt mit überschaubaren Absatzzahlen steckt..

Vor- oder Nachteile hin oder her.

Ja, Sony sucht sicher nicht die Leica Nische. Das Marketing und die Produktentwicklung haben entsprechende Entscheidungen vor der Entwicklung der a7 getroffen und sind sich sicher bewusst um die Vor-und Nachteile. Die bauen für hohe Nachfrage.

Welcher Profi würde sich an eine KB-Cam ein Kit-Objektiv flanschen oder darauf hoffen, dass ein Zoom >80mm irgendwann kommt. Profis sind zudem durch ihren Objektivpark an C/N gebunden.

Deswegen bin ich mir sicher, dass Sony in 3 Marktsegmenten Volltreffer gelandet hat.

Mit der a7 eine Mainstream KB Cam. Die Nachteile werden die meisten zukünftigen a7 Nutzer gar nicht merken.... . Sie wird ihre Käufer, speziell aus dem APS-C Lager, finden.

Die RX10 als die eierlegende Wollmilchsau. Da gibts Potential aus dem Bridge-Lager als auch aus APS-C.

Die RX100er ist qualitativ weit genug weg von den Smartphones und kratzt an den MFT's.

Für mich haben die alles richtig gemacht. Wie bereits geschrieben; Sonys breites Klientel nimmt das KIT zur a7 dazu, jede Wette. Sonys Produktmanager erfüllt mit seinen Aussagen die Erwartungen, die in Sony gesetzt werden. Immer schneller etwas Neues inkl. Lifestyle-Faktor.

bearbeitet von Mick
Link zum Beitrag

Sehe ich im Prinzip genauso. Sony hat sich gut gemausert bei den Fotosachen.

Aber wie würde es vom Markt aufgenommen, wenn Sony auch noch zusätzlich mit Olympus gemeinsam mFT Kameras anbietet, um auch dieses interessante Segment zu nutzen. Gäbe es eine Palastrevolution oder sähen es die Oly Kunden positiv? Gegen die Sony Sensorqualität hat ja glaube ich niemand ernsthaft etwas einzuwenden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Klar kauft sich kein Mensch einen Body und will ihn mehr als 4 Jahe nutzen.

Body-Wechsel ist wie früher Filmwechsel.

mfG

Wovon haben eigentlich die Kamerahersteller früher gelebt, wenn sie heute schon wirtschaftlich meist in Schwierigkeiten sein? Bei der Body-Austauschfrequenz heute....

Link zum Beitrag

(...)

(...)

Das warten wir erst einmal ab, bis der erste Forenhype durch ist.

(..)

Aber wie würde es vom Markt aufgenommen, wenn Sony auch noch zusätzlich mit Olympus gemeinsam mFT Kameras anbietet, um auch dieses interessante Segment zu nutzen.(...)

Um Gottes Willen nein! Elektronikkomponenten, Sensoren etc. sehr gerne, das können sie gut. Jedenfalls haben sie an Olympus nicht wie andere die Zweite-Wahl-Sensoren verkauft. Aber bitte sollen sie die Finger von dem lassen, was an Kameras und Objektiven mit Fotografieren zu tun hat und erst recht Finger weg von der Optik. Ich will länger als 6 Monate voraus planen können. Kaum machen sie einen Versuch mit was anderem, schon geht sowas los: https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/48918-nex-7-nachfolger-gestorben.html

Zusammenarbeit ja, aber jeder da, wo er seine Stärken hat. Davon können dann beide profitieren.

Link zum Beitrag

Wovon haben eigentlich die Kamerahersteller früher gelebt, wenn sie heute schon wirtschaftlich meist in Schwierigkeiten sein? Bei der Body-Austauschfrequenz heute....

Shareholder Value - die Investoren wollen Kohle sehen :cool:

Link zum Beitrag

Das warten wir erst einmal ab, bis der erste Forenhype durch ist.

Um Gottes Willen nein! Elektronikkomponenten, Sensoren etc. sehr gerne, das können sie gut. Jedenfalls haben sie an Olympus nicht wie andere die Zweite-Wahl-Sensoren verkauft. Aber bitte sollen sie die Finger von dem lassen, was an Kameras und Objektiven mit Fotografieren zu tun hat und erst recht Finger weg von der Optik. Ich will länger als 6 Monate voraus planen können. Kaum machen sie einen Versuch mit was anderem, schon geht sowas los: https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/48918-nex-7-nachfolger-gestorben.html

Zusammenarbeit ja, aber jeder da, wo er seine Stärken hat. Davon können dann beide profitieren.

Willst Du bestimmen, was Sony zu tun hat? Sony bestimmt jetzt schon, was bei Olympus so läuft.

Link zum Beitrag

.... ein Nischenprodukt mit überschaubaren Absatzzahlen steckt..

Klar, ihr kauft euch für jede Scheibe Brot auch ein neues Paket Butter.:D

Man muß das schwer sein; native, rein elektrische Objektive sind Edelschrott, wenn es das System nicht mehr gibt.

Die Nummer habe ich jetzt schon zu oft hinter mir.

Im Gegensatz zur Kamera, ist das M-Bajonett kein Nischenprodukt.

Gerade die Sony-Nutzer schätzen es doch, weil es nur so für die schon vorhanden CSC Kameras eine wirkliche Auswahl an Objektiven gibt.

mfG

Link zum Beitrag

Willst Du bestimmen, was Sony zu tun hat? Sony bestimmt jetzt schon, was bei Olympus so läuft.

:confused: Hast Du dieses kleine Wörtchen übersehen?

Die japanische Mentalität im Umgang miteinander ist da etwas anders als wir es von der deutschen gewöhnt sind, würde ich mal meinen. Bei den Japanern gilt eher "wir wollen alle überleben und helfen uns gegenseitig aus der Patsche". In die Patsche kann man nämlich schneller kommen als manchem lieb ist. Die haben da ihre Erfahrungen.

Und ob irgendwelche deutsche Aktienfuzzies mit ihren Ansichten (sorry, das sind auch nur Meinungen) unbedingt richtig liegen müssen, sei mal dahingestellt.

Soweit genug OT.

Link zum Beitrag

Ich verstehe Dein Anliegen nicht ganz.

Was ist denn Dein Punkt?

Ab der Amateurklasse kann man doch praktisch jede Automatik abschalten und, wenn man will alles manuell einstellen

Ach kann man das wirklich?

Wie willst du den händisch an einem Touit für Nex was einstellen?

Die FE Objektive für A7 kannst du auch als MF Objektive knicken.

Ohne Kamera mit Strom geht an den Dingern doch nichts.

Was ich möchte:

Wenn ich AF und Action und Bildserien und 600mm Brennweite benötige benutze ich eine DSLR!

An einer RF möchte ich Ruhe; 21/35/90mm MF Objektive und einen Speicherkasten mit Sucher.

mfG

Link zum Beitrag

Ich stelle mich gegen den Trend, Kameragehäuse im Handy-Vertrags-Turnus zu tauschen. Selbst nach der unglaublich langen Nutzungsdauer von 18 Monaten bin ich mit meiner Nex-7 immer noch zufrieden und glücklich. Ich sehe keine Indizien dafür, dass sich das die nächsten 18 Monate groß ändern wird. Ganz schön altmodisch, ich weiß, ich weiß:D

Link zum Beitrag

welche denn?

die Alpha 7 kann es nicht sein, die gibt noch noch nicht zu kaufen ... ;)

Link zum Beitrag

Noch ein bisschen Öl ins Feuer: "Bigger is definitely better". Punkt.

So ein Quatsch! Bei der Entscheidung für ein Kamerasystem kommt es auf weit mehr Faktoren an als auf das letzte Quentchen Bildqualität und Auflösung. Das wurde hier schon ausführlich diskutiert. Nur weil hier ein Hersteller, etwas neues auf den Markt gebracht hat, muss man nicht mit fliehenden Fahnen wechseln, schon gar nicht, bei dem, was Sony bislang anbietet.

Dass mit dem Erscheinen der A7/r die Follformat Propagandamaschine wieder foll angeschoben wird, war ja zu erwarten. Bislang sehe ich aber nur das Übliche, was bei jedem neuen System geschrieben wird, es hat wie jedes Neue irgendeinen Superlativ. Bei der GM1 ist es die Größe, bei der A7/r die BQ, bei der E-M1 Performanz, Ergonomie, etc. Da sich bei DSLR nichts weltbewegendes tut (und Nikon mit seiner barocken Df aus Verzweiflung völlig auf Abwege geraten ist), findet die Propagandaschlacht derzeit bei den Systemkameras statt.

Wenn ich mehr Lust auf deutlich mehr BQ hätte (Voraussetzung: bezahlbare entsprechend gute Objektive, die meinen eingesetzten Brennweitenbereich abdecken müssen - an Adaptierung habe ich null Interesse) könnte ich vielleicht irgendwann auch mal auf ein KB System umsteigen. Vorher bedarf es jedoch einer guten Anforderungsanalyse und einer Wietschaftlichkeitsbetrachtung, sowie eines Blickes auf die Konkurrenz, bevor auch nur ein Umstieg erwogen werden kann. Solange nur Sony dieses Segment besetzt ohnehin nicht: zu hohes Investitionsrisiko bei der Größenordnung, um die es hier geht.

Derzeit erfüllt mein aktuelles System meine Anforderungen (und nur eine davon ist BQ) am besten und das wird wohl auch für die nächsten drei Jahre so sein. Dann wären es immerhin 8 Jahre mit einem System, das ist fast solang wie ich digital fotografiere.

Also immer die Katze im Dorf lassen. Auch die A7/r wird nur eine Fußnote in der digitalen Fotografie sein.

Thomas

Link zum Beitrag

Wenn ich mehr Lust auf deutlich mehr BQ hätte (Voraussetzung: bezahlbare entsprechend gute Objektive, die meinen eingesetzten Brennweitenbereich abdecken müssen - an Adaptierung habe ich null Interesse) könnte ich vielleicht irgendwann auch mal auf ein KB System umsteigen.

Wenn es wirklich nur um BQ geht, würde ich eine PhaseOne mit entsprechendem Rückteil kaufen. :cool:

Du müsstest vielleicht auf KB umsteigen ... andere vielleicht nicht, die z.B. schon gut ein Jahrzehnt mit KB-Format digital arbeiten und sich trotzdem eine Sony Alpha 7® leisten wollen! Das ist alles relativ. Diese Rechnung muss jeder für sich aufmachen, dabei sollte man sich aber hüten anderen nicht dauernd reinzuquatschen.

Link zum Beitrag

Noch schlimmer: nicht einmal diese neumodischen Kameras selbst laufen ohne Strom...:D

Tja, nur weil es alle zwei Jahre eine neue Sensortechnologie gibt, benötige ich nicht auch gleich einen Satz (21/35/90mm) neue Objektive.

Der Sensorhalter/Sucher/Speicher benötigt als einziges Strom und kann und soll austauschbar sein.

mfG

Link zum Beitrag

Tja, nur weil es alle zwei Jahre eine neue Sensortechnologie gibt, benötige ich nicht auch gleich einen Satz (21/35/90mm) neue Objektive.

mfG

genau darauf bin ja ich (und auch viele andere, glaube ich) gespannt. Wenn denn ein Setup von Objektiven aus den alten, toten Bajonetten an der A7/r gut funktioiert - voila!

Link zum Beitrag

Das stimmt weder für C/N noch für (m)FT/e-mount. Die Hersteller bemühen sich doch nun wirklich, über Kameragenerationen hinweg ihre Anschlüsse beizubehalten bzw. nur so zu modifizieren, dass die bisherigen Optiken genutzt werden können. Es fällt nicht leicht, Deine Argumentationen und Einwände zu verstehen:rolleyes:

Link zum Beitrag

Hmm sie halten jetzt 11,5% der Olympusaktien ... für mich hört sich das so an, als glaubten sie daran, dass Olympus irgendwas richtig macht :)

Eine gute Sache, so haben wir in Olympuskameras jetzt die guten Sonysensoren.

Das hat vermutlich auch was damit zu tun, dass Olympus mit der Festlegung auf mFT eine Ergänzung, aber keine direkte Konkurrenz zu Sonys neuem Steckenpferd KB bietet.

Wenn Sony dann irgendwann mal einen Olympusähnlichen AF in seinen Kameras verbaut, sind die Alphas wirklich angekommen ... im Zuge des Technologietausches, könnte da ja durchaus etwas vorwärtsgehen.

Link zum Beitrag

Der Sensorhalter/Sucher/Speicher benötigt als einziges Strom und kann und soll austauschbar sein.

mfG

hattest Du nicht gerade etwa 30 Posts darauf verwendet uns zu erklären, dass eben das nicht mehr stimmt, weil die neuen Kameras allesamt nicht richtig gut mit den Messsucherobjektiven arbeiten?

Ehrlich gesagt glaube ich, Du lügst Dir da in die Tasche ... wenn man ein System sterben sah, konnte man noch immer rechtzeitig seine alten Objektive zu guten Preisen verkaufen (weil ja gerade die treuen Kunden sich noch eindecken wollten)

Effektiv kommt man wahrscheinlich billiger, wenn man dreimal sein System wechselt und die Objektive tauscht (man kann auch gebraucht kaufen :) nahezu ohne Verlust) als wenn man alte Messsucherobjektive, mit an digitalen Bodies sinkender Qualität, lange behält und irgendwann deutlich billiger losschlagen muss.

Link zum Beitrag

Noch ein bisschen Öl ins Feuer: "Bigger is definitely better". Punkt.

Schön, wenn der Autor meint: "Bigger is definitely better", aber nach dem Ansehen der beiden Fotostrecken, wüsste ich gerne mal: warum sieht man davon dann überhaupt nichts? :o

Bei den meisten seiner Beispielbilder, hätte ich eher angenommen, dass sie aus einer Edel-Kompakten (z. B. Sony RX100) stammen könnten. VF hätte ich da gar nicht im Verdacht gehabt. :rolleyes:

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...