Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich gehe mal davon aus, dass so ziemlich alle hier im Forum bereits eine Systemkamera und wahrscheinlich auch entsprechendes Zubehör/Objektive besitzen (ob nun mFT oder APS-C). Da verstehe ich nicht so recht, wozu man noch eine Bridgekamera mit kleinerem Sensor als Ergänzung brauchen könnte?

weil die beste Kamera die ist, de man dabei hat.

Bislang ist das meistens die XZ-2 .. aber manchmal wünsche ich mir einfach ein längeres Zoom ... und damit passt die Systemkamera nciht in meine kleine Alltagstasche, (eine Fototasche schleppe ich nur im echten Notfall mit)

Link zum Beitrag

• Antworten 945
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Also ICH kaufe eine Kamera eher, um damit zu fotografieren. Kann aber jeder halten, wie er mag - für manche scheint ja der Hauptzweck eher das Füllen von Hosen- und Jackentaschen zu sein :P

What a joke...

Wandern, Radeln, Skitouren, Flanieren usw. und dabei eine sehr gute Kamera dabei zu haben, um dann auch fotografieren zu können - ohne ein Senkblei um den Hals, das die Bewegungsfähigkeit einschränkt oder mich ständig als Fotograf ausweist, darum geht es mir jedenfalls.

Und trotzdem habe ich gerne auch noch eine große, wenn ich mal nur fotografieren will. Und auch, weil es Spaß macht.

Größe, Sucher und Vielseitigkeit bei guter BQ, deswegen interessiert mich die Stylus. Und wenn sie das alles gut kann, dann darf sie gern meine Taschen füllen..:D

Link zum Beitrag

Größe, Sucher und Vielseitigkeit bei guter BQ, deswegen interessiert mich die Stylus.

Mich auch. Sehr sogar. Ich kann aber trotzdem so langsam das Argument mit der "Hosentaschentauglichkeit" nicht mehr hören :rolleyes:. Es ist einfach völlig übertrieben. So eine Kamera hat man meistens wohl doch in einer kleinen Tasche oder wirft sie zu anderen Sachen in den Rucksack. Auch dafür ist es natürlich angenehm, wenn sie nicht so groß und nicht so schwer ist. Aber diese ewigen peniblen Größenvergleiche halte ich wirklich für unrealistisch und unnütz. Wer wirlich eine Kamera für die Hosentasche sucht, muß dann nochmal eine Nummer kleiner nehmen und auf die lange Telebrennweite verzichten.

Link zum Beitrag

So eine Kamera hat man meistens wohl doch in einer kleinen Tasche .

genau so!

und in die kleine Tasche (wie gesagt keine Fototasche ... ich laufe doch daheim nicht wie ein Tourist rum) pass eine flache Kamera nunmal viel besser als eine mit einem Objektiv vorne dran.

D.h. klein ist nicht einfach gleich klein .... es geht um die "packability" des Geräts.

(achja: @Olympus der Buckel oben drauf stört mich auch bei der Stylus 1 ....)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mich ist meine Einsteiger-Nex 3 mit dem 1855 in einem kleine Lowepro-Täschchen (in das gerade noch der Zweitakku+Ersatzkarte passen) zum kompakten Immer-dabei-Set geworden.

Etwas OT und natürlich keine Alternative zur kleinen Stylus: Eine Kamera mit fest montiertem Objektiv, bei der ich schwach werden könnte ist die Fuji X100S mit ihrem edlen Design

Link zum Beitrag

achja: @Olympus der Buckel oben drauf stört mich auch bei der Stylus 1 ....
Ich könnte mir vorstellen, daß er bei einer so kleinen Kamera doch ganz praktisch ist, damit es mit den Bedienelementen nicht noch enger darauf zugeht und das Okular auch ausreichend groß ausfällt (letzteres ist mir als Brillenträger immer wichtig).
Link zum Beitrag

...Ich kann aber trotzdem so langsam das Argument mit der "Hosentaschentauglichkeit" nicht mehr hören :rolleyes:. Es ist einfach völlig übertrieben. So eine Kamera hat man meistens wohl doch in einer kleinen Tasche oder wirft sie zu anderen Sachen in den Rucksack...

Hosentasche natürlich nicht, aber Jackentasche schon! Wenn ich das Haus verlasse, ist mindestens die RX100 dabei und wenn ich Motive erwarte, ist die OM-D E-M5 mit Pancake

bei mir in der einen Jackentasche und ein weiteres Objektiv in der anderen. ;)

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

What a joke...

Wandern, Radeln, Skitouren, Flanieren usw. und dabei eine sehr gute Kamera dabei zu haben, um dann auch fotografieren zu können - ohne ein Senkblei um den Hals, das die Bewegungsfähigkeit einschränkt oder mich ständig als Fotograf ausweist, darum geht es mir jedenfalls.

Aber dar Fotograf mit dem Senkblei ist doch eher die über 400g schwere STylus und nicht die nur halb so schwere mFT Kamera die man auch nicht unbedingt mit dem größen Zoom sondern auch mit kleineren Zooms oder diversen kleinen Festbrennweite betreiben kann und mit denen dann auch in einer völlig anderen Liega was Bildqualität oder Lowlight Fähigkeit angeht spielt.

Link zum Beitrag

Man kauft eine Bridge, weil man nicht mit dem größen Zoom und auch nicht mit kleineren Zooms oder diversen kleinen Festbrennweiten hantieren will.
Wenn man sie denn kauft, denn richtig klein und leicht wird es nicht, viele Sachen gehen nicht und Pixelpeeper darf man bei so einem Zoomfaktor sicher auch nicht sein.

Wenn Panasonic noch ein lichtschwaches 14-150/5-6.5 X Vario das eingefahren noch eine kurze Länge hat rausbringt dann könnte man sie glatt vollständig und Look kompatibel auch mit der richtigen OMD-EM5 ersetzen.

Link zum Beitrag

Man kauft eine Bridge, weil man nicht mit dem größen Zoom und auch nicht mit kleineren Zooms oder diversen kleinen Festbrennweiten hantieren will.

Stimmt: Die Bridge hindert uns Dinge zu tun, die wir andernfalls unbedingt tun müssten, auch wenn wir nicht so genau wissen, ob wir diese Dinge auch tun sollten. :confused:

Gruß Hans

Link zum Beitrag

• 1 month later...