Jump to content

Lumix FZ82D Bridgekamera

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Panasonic hat am 03.07.2024 völlig überraschend ein Update der FZ82 angekündigt. Insbesondere Sucher und LCD wurden überarbeitet.

https://www.panasonic.com/de/corporate/presse/alle-meldungen/21-fy2024-lumix-fz82d.html

Bridge ist ja eigentlich nicht meins. Hatte mal eine FZ-1000 und dann auch mal eine Sony RX10 III getestet. Aber für die Reise war mir 24mm dann doch zu wenig WW und deshalb blieb sie dann doch im Urlaub öfter im Hotel statt mitgenommen zu werden. Aber zu meiner Überraschung fängt die FZ82D ja schon bei umgerechnet 20mm an bis hin zu 1200mm. Das ist ziemlich komplett und für 479 EUR würde ich nochmal einen Versuch wagen.

Einziges brauchbares Video aktuell ist das von Robin Wong. Bei ausreichend Licht sieht das für solch einen kleinen Sensor ganz ordentlich aus. Die Software kann ja außerdem heute noch ein wenig nachhelfen.

Ich werde mir die FZ82D auf jeden Fall mal anschauen.

zwei Freunde von mir haben den Vorläufer ... die Ergebnisse waren erstaunlich gut

Ich würde sagen, wer viel Brennweite (oder -kürze 😉 ) haben will und kein grosses Gepäck mitnehmen, der kann das Ding bedenkenlos kaufen, für Urlaub und Alltag

Ja das denke ich mir nämlich (inzwischen) auch. Da kann man auch mal unterwegs einen Wildlife-Shot mitnehmen und muss bei der Reichweite nicht mehr croppen. Dann glaube ich, dass die Resultate -in Relation zur Sensorgröße- erstaunlich sein können.

Natürlich will ich damit nicht Frühs oder in der Dämmerung Eulen fotografieren.

Aber von Architektur bis Wildlife alles in einem Kasten - das hätte was. Zumal die Urlaubsfotos beim Städtebummel bei mir nicht unbedingt höchsten Qualitätsansprüchen genügen müssen.

vor 19 Stunden schrieb g-foto.de:

Hatte mal eine FZ-1000 und dann auch mal eine Sony RX10 III getestet. Aber für die Reise war mir 24mm dann doch zu wenig WW und deshalb blieb sie dann doch im Urlaub öfter im Hotel statt mitgenommen zu werden. Aber zu meiner Überraschung fängt die FZ82D ja schon bei umgerechnet 20mm an bis hin zu 1200mm.

Riesen Brennweitenumfang und 1/2.33 Zoll Sensor bei dem Preis. Da würde ich aber doch deutlich sichtbare Unterschiede in der Bildqualität gegenüber den beiden Einzöllern erwarten. Ich persönlich würde mich da lieber mit 24-400mm oder 24-600mm zufrieden geben. Damit geht doch schon wirklich viel.

Posted (edited)

Schöne Sachen kann man mit solchen Kameras schon machen. Für mich sind solche Kameras der optimale Makroobjektiversatz. Und man kann schön Abstand zum Objekt halten. 😀😎

Denn Abstand kann manchmal wichtig sein. 📸

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernie59

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Makroobjektiversatz. Aufnahmeabstand ca. 2,50m. Hier störte niemanden niemand. 

FZ300 mit Leica Elmarit 2,8/600mm

Edited by Bernie59

Keep Smiling

Leica Elmarit 2,8/600mm an der Lumix FZ 300

Auch neue Perspektiven werden dank langer Brennweite eröffnet. 

Familienausflug 

Mondumlaufbahn 

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

schöne Bilder, aber eigentlich ging es ja um die FZ82D ...

Ich wollte nur zeigen wozu man solche Bridgekameras benutzen kann. Mit Sicherheit funktioniert die FZ82D ebenso gut. Diese Art von Kameras sind ungeheuer vielseitig und vielen anderen in Sachen Perspektive überlegen. 📸

Da die FZ300 ja auch den kleinen 1 2/3 Sensor hat, erwarte ich ähnliche Ergebnisse.

Allerdings kommt die FZ82D wohl leider erste Anfang/Mitte AUG auf den Markt und wir fahren Ende JUL schon in den Urlaub. Vielleicht wird es dann doch eine gebrauchte Sony RX10 IV... :rolleyes:

Obwohl ich mich dann wahrscheinlich doch über die "nur" 24mm und "nur" 600mm aufregen werde. Allerdings habe ich jetzt nochmal einige alte RAW von der Sony durch den Entrauscher gejagt und da bin ich schon beeindruckt was man aus dem 1 Zöller so rausquetschen kann.

Posted (edited)
vor 15 Stunden schrieb g-foto.de:

Allerdings kommt die FZ82D wohl leider erste Anfang/Mitte AUG auf den Markt und wir fahren Ende JUL schon in den Urlaub. Vielleicht wird es dann doch eine gebrauchte Sony RX10 IV... :rolleyes:

die RX10 IV ist halt ein völlig anderes Level ... nichts gegen die Lumix, aber wenn es keine Geldbeutelentscheidung ist, würde ich die Sony jederzeit vorziehen

Edited by nightstalker

Posted (edited)

Ich bin mit der Sony RX10IV immer noch sehr zufrieden. 
wenn die neue Lumix FZ82D kommt werde ich sie mir mal anschauen. 1200 mm sind ja mal eine Ansage.

Bei schönem Wetter macht sie sicherlich gute Fotos. Noch als Ergänzung dazu. Kostet ja nicht die Welt.

Edited by ollieh