Jump to content

Olympus STYLUS 1 ? Highend Bridgekamera mit OM-D Appeal


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 945
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Danke an Ralf für die ausführliche Darstellung. Wenn jetzt noch die Bildqualität stimmt, muß das meine zukünftige Reise-Immerdabei-Kamera werden. Ich habe mir schon die ganze Zeit überlegt, ob ich für Situationen, wo Objektivwechsel stören / nicht möglich sind, nicht endlich doch mal ein Suppenzoom kaufen soll. Diese Kamera erscheint mir eine sinnvollere Lösung. Und die Bedienungsmöglichkeiten gefallen mir außerordentlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus STYLUS 1 ? Highend Bridgekamera mit OM-D Appeal
Leider nein! :(

 

Sucher und LCD technisch ja, Haptik und Konfigurationsmöglichkeiten leider nicht. Fühlt sich irgendwie nicht nach 600€ an... Ist eben doch "nur" eine XZ-2 mit eingebautem EVF und reichlich mehr Zoom.

 

Mangels vernünftigem Licht kann ich zur Bildqualität noch nichts sagen, auch nicht dazu, ob sie mir den Mehrpreis zur XZ-2 wert ist. Mal sehen, was der morgige Tag bringt, wenn sie sich der "ollen" XZ-1 stellen muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich hatte sie gestern ein wenig zum spielen ....

 

 

genial! Mehr kann man eigentlich nicht dazu sagen.

 

Der AF ist flink, bei 300mm (KB) konnte ich problemlos im Raum Leute fotografieren, die sich normal bewegten, die High ISO Leistung ist mindestens ebenbürtig zur XZ2 ... die für so einen kleinen Sensor sehr beeindruckend ist.

 

 

Die Bedienung ,... sobald mal das SCP freigeschalten ist .. (Olympus lernt es leider nicht mehr, das DAS der grosse Pluspunkt bei den Kameras ist und nicht das dämliche Kompaktknipsenmenue, das sie default eingestellt haben).... ist grandios ... man könnte denken, man hätte eine EM5 in der Hand. (die Tasten sind sogar besser)

 

Für mich DIE Kamera des Jahres 2013, trotz Alpha und RX usw.

 

Mit dem Ding beginnt eine neue Aera des einfachen Fotografierens mit hochwertigen Ergebnissen.

 

Die Bilder sind ungefähr wie von der XZ2 gewohnt, kleine Unterschiede, die ich glaube gesehen zu haben, möchte ich erst nochmal bei Gelegenheit genauer betrachten.

 

 

Und wenn sie "nur" eine XZ2 auf Steroiden sein sollte, dann ist das so ziemlch das, was man erwartet hat und was vollkommen ausreicht für die normale Fotografie in Urlaub und Privatleben. (besondere Anforderungen verlangen halt weiterhin besonderes Gerät ;) .... das wird sich nie ändern, für alles andere ist eine Stylus 1 perfekt)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bedienung ,... sobald mal das SCP freigeschalten ist ..

 

So kann das gehen, als eingefleischter Alt-Olympier kann ich darauf gerne verzichten, zumal es inkonsequent und umständlich umgesetzt ist:

 

Egal auf welche Weise (Touch, Steuerkreuz, Einstellrad) ich einen Menüpunkt auswähle, zur Modifizierung des Wertes/der Einstellung muss man OK drücken und dann ist das Menü WEG, man stellt am unteren Bildrand ein, wie im klassischem Olympusmenü. Logisch und einfach wäre gewesen, die Auswahl auf Touch und Steuerkreuz zu beschränken und die Verstellung auf das Wählrad zu legen, wie es auch Fuji macht.

 

Anderes Ärgerniss, 1:1 von der XZ-2 übernommen: Ich kann dem Objektivring keine eigene Direktfunktion zuweisen, jedenfalls nicht ohne Betätigung der FN2 Taste. Oder ISO und WB, warum lassen die sich nicht wie bei allen anderen Herstellern optional auf Tasten des Steuerkreuzes legen? Ausschalten kann ich sie ja, aber nicht konfigurieren...:mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So kann das gehen' date=' als eingefleischter Alt-Olympier kann ich darauf gerne verzichten, zumal es inkonsequent und umständlich umgesetzt ist: Egal auf welche Weise (Touch, Steuerkreuz, Einstellrad) ich einen Menüpunkt auswähle, zur Modifizierung des Wertes/der Einstellung muss man OK drücken und dann ist das Menü WEG, man stellt am unteren Bildrand ein, wie im klassischem Olympusmenü. Logisch und einfach wäre gewesen, die Auswahl auf Touch und Steuerkreuz zu beschränken und die Verstellung auf das Wählrad zu legen, wie es auch Fuji macht. Anderes Ärgerniss, 1:1 von der XZ-2 übernommen: Ich kann dem Objektivring keine eigene Direktfunktion zuweisen, jedenfalls nicht ohne Betätigung der FN2 Taste. Oder ISO und WB, warum lassen die sich nicht wie bei allen anderen Herstellern optional auf Tasten des Steuerkreuzes legen? Ausschalten kann ich sie ja, aber nicht konfigurieren...:mad:[/quote']

Quatsch.

Auswählen und fertig! OK ist an meiner XZ-2 nicht nötig:mad:

ISO und WB lassen ganz einfach auf das Wahlrad legen, mit FN2 auswählen, am Rad drehen, fertig! :mad::

:P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So kann das gehen, als eingefleischter Alt-Olympier kann ich darauf gerne verzichten, zumal es inkonsequent und umständlich umgesetzt ist:

 

Egal auf welche Weise (Touch, Steuerkreuz, Einstellrad) ich einen Menüpunkt auswähle, zur Modifizierung des Wertes/der Einstellung muss man OK drücken und dann ist das Menü WEG, man stellt am unteren Bildrand ein, wie im klassischem Olympusmenü. Logisch und einfach wäre gewesen, die Auswahl auf Touch und Steuerkreuz zu beschränken und die Verstellung auf das Wählrad zu legen, wie es auch Fuji macht.

 

Anderes Ärgerniss, 1:1 von der XZ-2 übernommen: Ich kann dem Objektivring keine eigene Direktfunktion zuweisen, jedenfalls nicht ohne Betätigung der FN2 Taste. Oder ISO und WB, warum lassen die sich nicht wie bei allen anderen Herstellern optional auf Tasten des Steuerkreuzes legen? Ausschalten kann ich sie ja, aber nicht konfigurieren...:mad:

 

hmmm, also das mit der Auswahl ist an der XZ2 mit Touch und die Verstellung mit dem Objektivring möglich, OK ist nicht nötig ...ist das wirklich anders bei der Stylus? (Ich glaube Du hast vergessen den Wert mit dem Objektivring einzustellen, stimmts?)

/edit: Achja, wenn Du lieber mit dem hinteren Rad auswählen willst, kannst Du das unter "Dial Direction" - "Menu" - umstellen, so dass die Auswahl mit dem vorderen Rad und die Verstellung mit dem hinteren erfolgt. Da sag noch einer, dass man die Kamera nicht konfigurieren könnte ;)

 

 

Ich wollte auf dem Objektivring der XZ2 auch eigentlich keine andere Belegung haben, die ist doch gut, wie sie ist ... aber ich habs gerade durchprobiert, ich kann die Belichtungskorrektur oder die Blende auf den Ring legen. Mehr direkte Funktionen sind nicht vorgesehen.

 

ISO habe ich vorne auf der FN Taste, die drücken und drehen bekomme ich gerade noch hin ... für mich kein Grund mich zu ärgern.

 

Jeder tickt natürlich anders, ich bin jedenfalls froh, dass sie mich nicht so einschränken wie es noch bei der XZ1 war (ich erinnere daran, dass da der grosse Objektivring nicht zum fokussieren nutzbar war und man das am fummeligen hinteren Rädchen machen musste .... und die Lupe gleichzeitig unbrauchbar war)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, also das mit der Auswahl ist an der XZ2 mit Touch und die Verstellung mit dem Objektivring möglich, OK ist nicht nötig ...ist das wirklich anders bei der Stylus? (Ich glaube Du hast vergessen den Wert mit dem Objektivring einzustellen, stimmts?)

/edit: Achja, wenn Du lieber mit dem hinteren Rad auswählen willst, kannst Du das unter "Dial Direction" - "Menu" - umstellen, so dass die Auswahl mit dem vorderen Rad und die Verstellung mit dem hinteren erfolgt. Da sag noch einer, dass man die Kamera nicht konfigurieren könnte ;)

 

 

Ich wollte auf dem Objektivring der XZ2 auch eigentlich keine andere Belegung haben, die ist doch gut, wie sie ist ... aber ich habs gerade durchprobiert, ich kann die Belichtungskorrektur oder die Blende auf den Ring legen. Mehr direkte Funktionen sind nicht vorgesehen.

 

ISO habe ich vorne auf der FN Taste, die drücken und drehen bekomme ich gerade noch hin ... für mich kein Grund mich zu ärgern.

 

Jeder tickt natürlich anders, ich bin jedenfalls froh, dass sie mich nicht so einschränken wie es noch bei der XZ1 war (ich erinnere daran, dass da der grosse Objektivring nicht zum fokussieren nutzbar war und man das am fummeligen hinteren Rädchen machen musste .... und die Lupe gleichzeitig unbrauchbar war)

 

Du kannst im Einstellmenü B / Tastenfunktion / FN2 / 16 Einstellfunktionen der Fn2 zuweisen oder abweisen (Haken setzen). Danach werden diese mit der Fn2 durchlaufen und mit dem Objektivring eingestellt, auch WB und ISO!

Dir kann ich es ja sagen, der alteingefleischte Olympususer mit dem roten Kopf meckert weiter :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also in dem Video aus Ralfs Fotobude wirkt die Bedienung auf mich sehr gut individualisierbar und ansprechend. Irgendwelche Haare in der Suppe habe ich bisher bei jeder Kamera gefunden. Mir scheint die Stylus bisher aber wirklich ein gelungenes Gesamtpaket zu sein. Und wenn die Bildqualität der XZ2 entspräche, dann wäre das angesichts des großen Zoombereichs schon eine reife Leistung. Mein Bestellfinger fängt schon an zu kribbeln ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich klasse von dir, wie du dich für Tipps bedankst.

Wie man in den Wald hineinruft.....

 

"Quatsch" und zweimal :mad:, dafür bedanke ich mich herzlich! Nach 7 XZ-2 haben wir hier ja DEN Fachmann für die Stylus 1 (das wird wohl ein Krampf, was kann da alles dezentriert sein!).

 

Nein, ich kann NICHT mit dem Drehrad (ist ein anderes als bei der XZ-2) die Werte direkt ändern!

 

Und ja, FN2 drücken geht, ich erwähnte das selbst. Aber es bleibt mir unverständlich, wieso die Belegung der Drehräder ausschließlich verschiedene Kombinationen von EV und PS zulässt? Wieso sich die Tasten des Steuerkreuzes nicht konfigurieren lassen?

 

Ich diffamiere hier doch nicht die neue heilige Kuh der Olympioniken, sondern beklage einen verpassten Mangel an Möglichkeiten, gerade weil ich die Stylus ansonsten so schätze...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man mal auf dem Teppich bleiben?

 

Es gibt keine perfekte Kamera - womöglich mit Absicht un Kalkül... Irgendwas fehlt immer oder geht zu umständlich. Dazu kommen dann noch individuelle Gewohnheiten und verschieden große Hände, kurze und lange Finger. Also ich möchte auch nicht der sein, der so eine Konfiguration festlegen muss. Dabei kann man eigentlich nur verlieren.

 

Und was die Stylus 1 angeht, wird es wohl nicht viele (Kompakt-) Kameras geben, die sich soweit einstellen und individualisieren lassen. Ich denke, man sollte die Möglichkeiten nutzen. Das sollte sehr viel und sehr dicht am vorstellbaren Optimum sein. Sich über "Mängel" in der Konfiguration und Bedienung aufzuregen wird allerdings nicht viel gutes bringen.

 

Dass nicht alle Möglichkeiten jedem gefallen - so what? Das ist eben so. Was dem einen missfällt, findet ein anderer super. Und dass es z.T. nicht nachvollziehbare Dinge gibt ist eben auch so. Nicht alles, was für den Anwender einfach aussieht, ist es auch. Und manches kompliziert und vertrackt anmutende ist überhaupt kein Problem. Es ist schon erstaunlich wie weit die Ansichten und Restriktionen von Anwendern und Entwicklern auseinander gehen - so man dies mal kennenlernen "darf".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ich bezog mich auf das Drehrad auf der Oberseite der Kamera. Werde es gleich mal ausprobieren.

du hattest aber vom Objektivring geschrieben

 

......Anderes Ärgerniss, 1:1 von der XZ-2 übernommen: Ich kann dem Objektivring keine eigene Direktfunktion zuweisen, jedenfalls nicht ohne Betätigung der FN2 Taste. Oder ISO und WB.....

 

was ist dabei einmal auf die Taste zu drücken und danach die gewünschte Einstellung vorzunehmen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst im Einstellmenü B / Tastenfunktion / FN2 / 16 Einstellfunktionen der Fn2 zuweisen oder abweisen (Haken setzen). Danach werden diese mit der Fn2 durchlaufen und mit dem Objektivring eingestellt, auch WB und ISO!

Dir kann ich es ja sagen, der alteingefleischte Olympususer mit dem roten Kopf meckert weiter :P

Ich weiss, aber es ging ja darum, den FN Knopf nicht zu nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ich bezog mich auf das Drehrad auf der Oberseite der Kamera. Werde es gleich mal ausprobieren.

 

es geht ... ich habe mir das jetzt mal auf das obere Rad gelegt, auch das geht.

 

 

ich bin jetzt im Besitz meiner eigenen Stylus 1 und bin immer noch total begeistert.

 

Einen Krümel habe ich aber dann doch gefunden:

 

wenn ich per touch ein Feld auswählen, dann durch den Sucher sehe ... dann ist das Feld wieder weg.

 

Was soll denn das bitte?

 

OK, mit dem Kreuz nach links und denn den Tasten, geht auch schnell, aber wenn ich schon die Touchfunktion habe, wieso dann nicht auch nutzen?

 

 

 

Vom manuellen Fokus bin ich sehr begeistert, mit den schönen Sucher geht das gleich noch viel besser :) Der AF dürfte der schnellste sein, der jemals in einer Kompakten verbaut wurde.

 

Der macht auch neben der EM5 noch eine gute Figur .... ohne gemessen zu haben ... aber das Gefühl wenn man auf den Monitor tippt und es instant auslösst, ist das gleiche wie bei der EM5

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woher soll die Cam dann wissen, das er etwas einstellen will? Dazu ist der Knopf nun mal da.

 

 

*seufz* machst Du das mit Absicht?

 

 

man könnte den Ring halt anders belegen, zB mit ISO als Standard

 

Dann weiss die Kamera auch, was sie machen soll.

 

vielleicht gefällt einem das, das ist halt Geschmackssache.

 

 

Genau das geht nicht, wie ich oben schon schrieb.

 

Ich brauche es nicht, aber das heisst nicht, dass es nicht jemand anderes gerne hätte, kein Grund ihn gleich anzugehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*seufz* machst Du das mit Absicht?

 

 

man könnte den Ring halt anders belegen, zB mit ISO als Standard

 

Dann weiss die Kamera auch, was sie machen soll.

 

vielleicht gefällt einem das, das ist halt Geschmackssache.

 

 

Genau das geht nicht, wie ich oben schon schrieb.

 

Ich brauche es nicht, aber das heisst nicht, dass es nicht jemand anderes gerne hätte, kein Grund ihn gleich anzugehen.

 

Ich gehe hier niemanden an, aber wer motzt, kriegt auch die passende Antwort. Kein Grund persönlich zu werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...