Jump to content

Stylus 1 Autofokusproblem


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt habe ich noch kürzlich meine Olympus-Stylus 1 hier so gelebt und nun das:

Der Autofokus will nicht mehr so recht. Im Weitwinkelbereich macht er was er soll, selbt im Telebereich funktioniert er bis zu einem gewissen Punkt. Gehe ich in den vollen Telebereich sehe ich im Sucher kurz das scharf gestellte Bild, kurz darauf wird es aber unscharf dargestellt und auch ein Auslösen ist nicht möglich.

Wenn ich auf manuellen Fokus gehe, kann ich das das Bild  händisch normal scharf stellen. Aktuelle Firmware ist drauf. Ich habe auch mal die "Autofokusmesspunkte" verschoben. Zurückstellen auf Werkseinstellungen hat auch nichts gebracht.

Am Objektiv sollte es nicht liegen, weil ich ja per Hand scharf stellen kann. Am Motor sollte es nicht liegen, weil der Autofokus ja im Weitwinkelbereich funktioniert und im Telebereich auch arbeitet, aber am Endpunkt eben leider nicht.

Weiß jemand Rat, was ich noch machen kann? Ja, zur Reparatur bringen, aber ob sich das bei dem Schätzchen noch lohnt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erinnerung, dass ich die Batterie wieder laden muss! 🙂

Ich kann Dir wohl nicht helfen, aber neugierig, bin schon. Gibt es eine feste Brennweite, ab der der AF nicht mehr funktioniert? Ist das Problem Lage-unabhängig? Temperatur-unabhängig? Unabhängig vom Batterie-Ladestand?

Ein mech. Problem liegt wohl nicht vor, weil sie kurz scharfstellt. Versucht sie beim erneuten Drücken des Auslösers wieder scharfzustellen? Hörst Du das ganz kurze, leise Einstellgeräusch? Was ist mit C-AS, S-AF, Macro, Modi? Ich weiß, das wird alles keine Rolle spielen, aber ein bisschen Stochern kann vielleicht helfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Kleinkram:

Danke für die Erinnerung, dass ich die Batterie wieder laden muss! 🙂

Ich kann Dir wohl nicht helfen, aber neugierig, bin schon. Gibt es eine feste Brennweite, ab der der AF nicht mehr funktioniert? Ist das Problem Lage-unabhängig? Temperatur-unabhängig? Unabhängig vom Batterie-Ladestand?

Ein mech. Problem liegt wohl nicht vor, weil sie kurz scharfstellt. Versucht sie beim erneuten Drücken des Auslösers wieder scharfzustellen? Hörst Du das ganz kurze, leise Einstellgeräusch? Was ist mit C-AS, S-AF, Macro, Modi? Ich weiß, das wird alles keine Rolle spielen, aber ein bisschen Stochern kann vielleicht helfen.

Habe schon alles ausprobiert. Wenn ich ein näheres Objekt anvisiere, dann funktioniert der Autofokus auch am ganzen lange Ende des Teles tadellos. Ist das Objekt (Vogel, Gebäude ganz egal) hingegen weiter weg, und ich zoome mit vollem Tele, dann will der Autofokus nicht. Zwei, drei Stopps vor dem langen Tele geht es.

Gerade festgestellt: Drücke ich den Auslöseknopf ein paar mal hintereinander, dann kann ich sozusagen zusehen, wie das bild mit jedem Drücken schärfer wird bis es sogar ganz scharf ist. Drücke ich dann den Auslöser, um zu fotografieren, dann ist das ergebnis ein komplett unscharfes Bild. Merkwürdig ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast Du mal ein grösseres AF Feld probiert?

war das in C-AF, oder in S-AF?

 

Ansonsten trifft der AF bei 300mm deutlich besser, wenn man auf Blende 4 abblendet

es geht immer darum, dass Kontrast erkennbar ist, da die Kamera keinen Phasen AF hat .. wenn Du also im Sucher keine klaren Konturen im AF Feld sehen kannst, kann das die Kamera auch nicht, Blende 4 erhöht den Kontrast und über die Schärfentiefe kann die Kamera auch mehr Konturen sehen

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb nightstalker:

hast Du mal ein grösseres AF Feld probiert?

war das in C-AF, oder in S-AF?

 

Ansonsten trifft der AF bei 300mm deutlich besser, wenn man auf Blende 4 abblendet

es geht immer darum, dass Kontrast erkennbar ist, da die Kamera keinen Phasen AF hat .. wenn Du also im Sucher keine klaren Konturen im AF Feld sehen kannst, kann das die Kamera auch nicht, Blende 4 erhöht den Kontrast und über die Schärfentiefe kann die Kamera auch mehr Konturen sehen

Das Problem tritt bei S-AF auf und nur in der Kombination vollems Tele und weit entferntes Motiv. Fixiere ich in Telestellung ein Objekt in zum Beispiel zwei Metern Entfernung, funktioniert der AF tadellos.

An Kontrastarmut liegt es nicht, und ein größeres AF-Feld hilft auch nicht. ABER: Ich habe es mal mit C-AF probiert. Während S-AF die Scharfstellung komplett verweigert, stellt die Stylus im C-AF für einen kurzen Moment scharf. Also: Wenn ich ein entferntes, sich nicht bewegendes Objekt fixiere, dann stellt die Kamera für einen kurzen Moment scharf, zeigt dann aber fix ein unscharfes Bild, das leicht "zittert". Auch der Auslöser lässt sich betätigen, wenn das Bild im Sucher unscharf ist. Wenn ich den kurzen Moment der Scharfstellung erwische, dann bekomme ich auch ein scharfes Bild.

Bei S-AF und vollem Tele signalisiert mir das rote Viereck, dass das Bild nicht scharf gestellt ist. Den Auslöser kann ich dann auch nicht betätigen, logisch. Was kann man da nur machen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb nightstalker:

... ich denke die muss mal beim Service vorbeischauen :( 

Ja, das ist wohl zu befürchten. Werde mal vorsichtig bei einem Fachgeschäft im Ruhrgebiet nachfragen und dann mal sehen, ob es sich lohnt. Ich schätze die Stylus auch (aber nicht nur), weil sie bei Rad- und Wandertouren gut mitzunehmen ist. Da ist die Lumix FZ200 schon sperriger, die ich ab und zu als Videocam missbrauche. Mal sehen, vielleicht löst sie die Stylus ab und wird fortan auch für Fotos eingesetzt, wenn eine praktische "all in one Lösung" angesagt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich werde die Stylus erstmal weiter nutzen. Bis 200 mm stellt sie auch weiter entfernte Motive scharf. Liegen die Motive näher, geht es auch im vollen Tele. Die Stylus ist noch handlich, hat einen tollen Sucher, und so etwas in der Kombination finde ich bei anderen Modellen einfach nicht. Vielleicht noch bei den kleinen Sonys, aber da finden ich den Sucher der Stylus einfach besser. Schade, aber solche kameras haben offenbar keine Zukunft mehr.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...