Jump to content

Bridgekamera FZ1000 - Mitmachthread


Gast Maxi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb wohe:

Aber es geht ja um die BQ. Die Häuser sind scharf, man kann sogar die Schrift des historischen Weinhauses Sankt Peter in der Ortsmitte lesen. Aber der Wald im Hintergrund hat überhaupt keine Struktur. Da gibt meine EM1/2 deutlich mehr her.

Liegt es halt doch am kleinen Sensor?

:) meiner Meinung nach nicht .... für diese Sache gibts eine Menge potentieller Gründe, Schärfentiefe, Dunst in der Luft, der Unterschied in der Struktur zwischen einer Schrift und einem Nadelbaum, starkes Hochziehen der dunklen Waldanteile .... kann man vor hier aus nicht nachvollziehen 

Beide Kameras haben die gleiche Auflösung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 974
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Tobias123

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

akaflox

Die neue Kamera war das zweite Mal im Einsatz. Die Eingewöhnung steht noch an, aber dieses Bild kann man zumindest zeigen. Bearbeitung mit DXO Standard und etwas Crop. 60b6352be5cc56bd2d17cfd7daab

cani#68

Hier mal 4 Schmetterlinge + 1 Libelle - alles mit der FZ1000 und dem iZoom aufgenommen  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  60b6352be5cc56bd2d17cfd7daab644

Posted Images

Wahrscheinlich bin auch etwas zu kritisch mit mir selbst. Manchmal frage ich mich wieviele Dias ich früher weggeworfen hätte, wenn es damals schon eine Möglichkeit der 100%-Ansicht gegeben hätte. In der Tat kann mein "Problem" auch nur eingebildet sein, weil es "nur" eine Bridge-Kamera ist (Neuland für mich). Es erstaunt mich dennoch, wie oft ich die FZ 1000/2 der umfangreichen Olympus-Ausrüstung vorziehe.

Es gibt hier etliche erfahrene Nutzer der FZ 1000/2 die auch noch mit anderen Systemen unterwegs sind. Würde mich interessieren wie sie die Fz gegenüber einer anderen Kamera empfinden. Evtl. gibt es ja auch ein paar gute Ratschläge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wohe:

Liegt es halt doch am kleinen Sensor?

Wie hast du denn aufgenommen? JPEG in der Kamera, mit welchen Einstellungen? Oder RAW, wie und womit entwickelt? Für Kamera-JPEGs stelle ich z.B. immer die NR etwas runter, lieber etwas Rauschen als dass die Kamera feine Strukturen glattbügelt.

Meine Standardeinstellung für Kamera-JPEGs ist „Bildstil Standard“ mit NR -3, Schärfe 0. Dazu i.Auflösung auf EXTENDED.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgenommen habe ich mit JPEG. Die Schärfe stelle ich grundsätzlich nicht an der Kamera ein; aber die Reduktion von NR ist eine gute Idee. Probier ich mal. Bei den Einstellungen die mit "i" anfangen bin ich immer misstrauisch. Aber auch das werde ich mal einstellen. Ich gehöre halt zu einer Generation die fotografieren mit der Nikon FM  und der F2A gelernt haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Vito B meines Vaters durfte ich erstmals mit dreizehn in einem Ferienlager fotografieren. Irgendwann hat er ihn mir überlassen und ich habe ich heute noch.

War eben mit der FZ 1000/2 zu einer kleinen Tour draußen. Das geschilderte Problem findet nur im Fernbereich und bei JPEG statt. RAWs sind zwar deutlich verrauschter aber auch schärfer im Sinne von mehr Struktur. Im Nah- und mittleren Bereich sind die JPEGs deutlich schärfer.Komisch, solche Gedanken habe ich mir bei all meinen Olys und Lumix G/GHs noch nie machen müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt mal wieder weiter mit Bildern. Wir haben dieses Jahr wieder Untermieter. Drei hungrige Schnäbel werden eifrig gefüttert ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 7 months later...
  • 6 months later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Am 2.9.2023 um 16:42 schrieb nightstalker:

vielleicht muss sie mal in den Urlaub ... äh Service?

... das könnte sein😉

Am 2.9.2023 um 15:03 schrieb systemfan:

inen Seitensprung zu den Sonys habe ich - unter anderem deshalb - schnell wieder aufgegeben.

Sony kommt mit allein schon wg. der komischen Bedienung nicht ins Haus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 3 months later...

Ein schönes Neues Jahr wünsche ich Euch!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier ist mein Lieblingsbild vom letzten Jahr: Mit Raynox 150 auf Marumi DHG5 auf der FZ1000ii (mittelere Brennweite) mit Diffusor vor dem Blitz und dann mit Silkypix aus dem RAW entwickelt und ca. 20% beschnitten.

Viele Grüße,

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...