Jump to content

Olympus STYLUS 1 ? Highend Bridgekamera mit OM-D Appeal


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bist du sicher? Der Sensor der RX10 ist doch deutlich grösser: Sensor Size Comparison

 

12 MP auf 1/1,7" und 20 MP auf 1" machen vermutlich nicht viel aus. Nö ich habe es jetzt nicht ausgerechnet. Ist nur eine Schätzung.

Pixeldichte ist heute nicht mehr alles, sonst währe die Sony RX100 wohl Müll, ist sie aber nicht, und alle sehnten sich wieder zurück zu den 8 MP Kameras...:):rolleyes::)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 945
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Nachdem ich mit der FZ200 nicht zufrieden sein konnte, die Nikon P7800 wegen ihres traurigen EVFs völlig ernüchtert zurückgeschickt habe und mich schon mit dem "notwendigem" Kauf einer RX10 "abgefunden" hatte, kommt hier endlich die Zoom-Kamera, auf die ICH schon ewig gewartet habe:

. . .

 

Hallo rhl_lm,

 

eine Kamera, die hier nicht genannt wird, möchte ich beitragen:

Nikon 1 V1 (ca.280€ mit 10-30 im Dumpingangebot) plus 10-100 Suppenzoom (400€, das kompakte, nicht das PD).

 

Der Vergleich hinkt, wie so oft, aber auf der Suche nach einem System unterhalb von MFT und oberhalb von Bridge kommt die V1 mir bei Touren, wo ich auf geringes Gewicht achte, sehr entgegen (auch wenn ich mir von Nikon bei Spiegellos was anderes erwartet hätte, aber dies ist hier klar OT). Der Sucher der V1 gehört immerhin mit zum Besten, das ich kenne. Plus EV! Der Größenvorteil des Sensors wird übrigens erst beim 10-100 genutzt, darunter liegt man im Bereich einer Pen oder Nex.

 

Das soll jetzt nicht heissen: Besser / schlechter als Stylus usw., letztere halte ich auch für eine sehr schöne Option für eine kompakte Ausrüstung, die ich auch näher ansehen werde.

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Stylus 1 hat etwa die gleiche Größe wie eine E-M5 ohne Objektiv.

 

Nicht wirklich kompakt. Wer's kompakter möchte, muss eben auf Superzoom und Sucher verzichten und eine RX100 nehmen.

 

Oder eine Pana LF1, die aber einen sehr rudimentären Sucher hat.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema kompakt:

 

 

an der EM5 stört eigentlich nur eins:

 

 

- der Sucher

 

oder

 

- das Objektiv

 

 

 

wenn das Objektiv einfährt, passt die Kamera perfekt in eine kleine "Immerdabei" Tasche (keine Fototasche) das sehe ich immer, wenn ich das Pancakezoom drauf habe.

 

Nun, wenn sie das Objektiv bei der Stylus einfahren lassen, dann kann der Buckel von mir aus draufbleiben :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat sie, hat sie!

 

Olympus - STYLUS?1 - Digitalkameras ; Kompaktkameras - STYLUS

 

Dann Eigenschaften / Weitere Eigenschaften / GUI-Super Control Panel

 

Und sie verwendet PEN-Akkus.

 

Roger

 

Ich hatte immer gezögert, von der XZ-1 auf die 2 zu gehen. Mit der Stylus1 bekommt man nun ein Kind der XZ-2 und der E-M5. Wenn da mal nicht Erklärungsnöte in verschiedenen Situationen aufkommen...

 

Das könnte direkt die Radfahr- und Kletterkamera werden. Beim Wandern und in geschlossenen Räumen wäre ich mir da nicht so sicher.

 

Das die alten PEN Akkus gehen, finde ich auch gut. Das verspricht ja Reichweite und Ersatzakkus bräuchte iche dann auch nicht, weil noch genug vorhanden.

 

Wenn nur die 28 mm und der wohl wieder abartige Preis für den Tubus (wieder ca. 40-50 €? - wenn den lieferbar) wären. Mit dem TCON17X sollte dann ggf. auch ein gewisser BW Bereich möglich sein, nicht nur die Endstellung wie bei den XZ-...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre ja ein WW-Konverter viel wichtiger als dieses sperrige Tele-Teil, das ja sicher doch nur in Endstellung des Zooms verwendbar ist.

Für die LX-3 und -5 bot Panasonic einen sehr brauchbaren WW-Konverter an, obwohl deren Objektiv schon bei umgerechneten 24 mm anfängt. Ob wohl hier sowas zu erwarten ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Brennweitenbereich braucht Ihr eigentlich für so eine "Taschenknipse", die zusätzlich die "richtige Foto-Ausrüstung" ergänzen soll? :rolleyes:

 

Die 28-300 mm (KB) reichen Euch da nicht aus und Ihr wollt noch per Konverter verlängern, oder verkürzen? :eek:

 

Ich mache sogar mit der Systemkamera-Ausrüstung über 95% meiner Aufnahmen im Bereich von 24-90 mm (KB) und bin deshalb über Euren Brennweitenbedarf leicht irritiert.

 

Wahrscheinlich ist auch deswegen die RX100 meine ideale Taschenknipse! ;)

 

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern meine alten 1/1,7 Zoll Kameras ausgegraben und geknipst...

Die Bildqualität überzeugt (RAW) mich immer noch... Also, Man(n) braucht keine Stylus 1, aber, sie wirkt wie ein Handschmeichler, und ist zeitlos schön.

Ich denke, dass ist das, was die Kamera so faszinierend macht...

 

Aber erst mal warten, was Fuji im Sack hat, und bis die neuen Kameras alle auf Bildqualität geprüft worden sind.:rolleyes:

Und wenn Man(n) sich dann entschieden hat, steht die Photokina vor der Tüt...:confused: Es nimmt einfach kein Ende...:o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass Kompaktkameras weitgehend und zunehmend durch Handys ersetzt werden ist wohl offensichtlich.

Doch ich frage mich auch: wozu eigentlich Bridge-Kameras? Für das gleiche Geld bekommt man zumindest Einsteiger-Modelle von mFT und APS-C. Eine Zielgruppe für Bridgekameras sind sicher auch "Aufsteiger" von Kompakten oder Leute, die doch mehr als Handyknipsen wollen: diese Gruppe mag zunächst nicht an Wechselobjektiven interessiert sein. Doch auch da würde ich sagen, dass man zumindest mit einer Systemkamera viele Optionen hat, falls man doch auf den Geschmack kommt...anderenfalls läßt man halt einfach fest das Zoom dran... Einsteiger-Systemkameras bieten doch fürs gleiche Geld einfach mehr Potential als Bridgekameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einsteiger-Systemkameras bieten doch fürs gleiche Geld einfach mehr Potential als Bridgekameras.
Nur ist die Auswahl an lichtstarken 10-fach Zooms oder "normalen" 20 bis 50-fach Zooms begrenzt, von deren potenziellen Abmessungen und Preisen mal ganz abgesehen.:rolleyes:

 

Die in der Brennweite vergleichbaren Zooms zur Stylus 1, M.Zuiko 14-150mm oder Lumix 14-140mm oder Sony/Tamron 18-200mm kosten nicht nur ungefähr das Gleiche wie die komplette Stylus 1, sondern katapultieren die eben noch kompakte Systemkamera auch in eine andere Dimension von Größe und Handlichkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur ist die Auswahl an lichtstarken 10-fach Zooms oder "normalen" 20 bis 50-fach Zooms begrenzt, von deren potenziellen Abmessungen und Preisen mal ganz abgesehen.:rolleyes:

 

Die in der Brennweite vergleichbaren Zooms zur Stylus 1, M.Zuiko 14-150mm oder Lumix 14-140mm oder Sony/Tamron 18-200mm kosten nicht nur ungefähr das Gleiche wie die komplette Stylus 1, sondern katapultieren die eben noch kompakte Systemkamera auch in eine andere Dimension von Größe und Handlichkeit.

Klar, doch wer mit einem geringeren Zoombereich leben kann, bekommt einen größeren Sensor und mehr Zukunftspotential für einen späteren Ausbau... Bei Amazon/eBay gibt es dutzende von Systemkameras, die unter 500 Euro zu haben sind. Doch was soll's, es muß jeder selbst wissen. Ich meine ja nur, dass so wie Kompakte zunehmend durch Handys ersetzt werden auch Bridgekameras durch Systemkameras ersetzt werden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch ich frage mich auch: wozu eigentlich Bridge-Kameras? .

 

Mich interessiert bei bridge Kameras nur die Rekord-maximale Brennweite des Zooms. Damit ist mein Kaufinteresse auch automatisch auf bridge Kameras mit 1/2,3 Sensor beschränkt. Hier rechne ich weiterhin mit neuen Produkten von Canon und Sony, die die aktuelle Bestmarke von 1200mm weiter nach oben schreiben.

 

Einige Kaufgründe anderer Leute kann ich jedoch gut nachvollziehen, nur treffen sie nicht auf mich zu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert bei bridge Kameras nur die Rekord-maximale Brennweite des Zooms. Damit ist mein Kaufinteresse auch automatisch auf bridge Kameras mit 1/2,3 Sensor beschränkt. Hier rechne ich weiterhin mit neuen Produkten von Canon und Sony, die die aktuelle Bestmarke von 1200mm weiter nach oben schreiben.

Einige Kaufgründe anderer Leute kann ich jedoch gut nachvollziehen, nur treffen sie nicht auf mich zu.

Dann bewegen wir uns in Richtung astronomischer Fernrohre...und natürlich alles frei Hand:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von 1800mm Brennweite an der HX400 träume ich schon wie als kleiner Junge von meinem ersten Rennrad mit Gangschaltung. :)

Solche extremen aufnahmen muss man trotz der guten stabilisierungssysteme in diesen kameras ab Stativ durchführen. man kann ja auch ein kleines Tischstativ nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mich würde interessieren welche Makro-Qualitäten die Stylus 1 bieten kann.

Im Supermakro werden 5 cm Distanz angegeben. Aber bei welcher Brennweite? Hat jemand den Abbildungsmasstab gefunden?

Ich vermute das der eingebaute Blitz in diesem Modus nicht eingesetzt werden kann. Der Blitz ist direkt über dem Objektiv platziert. Der Schattenwurf scheint mir da grösser als bei den XZ's

 

mit Gruss

alpfish

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann bewegen wir uns in Richtung astronomischer Fernrohre...und natürlich alles frei Hand:D
Was der Stabi einer FZ72 bei voller Brennweite (i.e 1200mm) zu leisten vermag, ist schon erstaunlich! wer nicht gerade an Parkinson leidet, bekommt damit zumindest bei Tageslicht auch ohne Stativ ordentliche Aufnahmen.

 

Im Supermakro werden 5 cm Distanz angegeben. Aber bei welcher Brennweite?
Nicht nur Olympus-typisch beschränkt sich der sogenannte Super-Makro Modus meistens auf die kürzeste Brennweite, so auch schon bei XZ-1 bis 2, den direkten Vorgängern oder Verwandten der Stylus 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was der Stabi einer FZ72 bei voller Brennweite (i.e 1200mm) zu leisten vermag, ist schon erstaunlich! wer nicht gerade an Parkinson leidet, bekommt damit zumindest bei Tageslicht auch ohne Stativ ordentliche Aufnahmen.

 

Nicht nur Olympus-typisch beschränkt sich der sogenannte Super-Makro Modus meistens auf die kürzeste Brennweite, so auch schon bei XZ-1 bis 2, den direkten Vorgängern oder Verwandten der Stylus 1

 

das variiert bei Olympus. meine 7070 stellt auf Normalbrennweite für Makro.

 

Ich schätze mal, dass die Stylus 1 eine WW Supermakroeinstellung hat und eine Telemakrostellung bietet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mich würde interessieren welche Makro-Qualitäten die Stylus 1 bieten kann.

Im Supermakro werden 5 cm Distanz angegeben. Aber bei welcher Brennweite? Hat jemand den Abbildungsmasstab gefunden?

Ich vermute das der eingebaute Blitz in diesem Modus nicht eingesetzt werden kann. Der Blitz ist direkt über dem Objektiv platziert. Der Schattenwurf scheint mir da grösser als bei den XZ's

 

mit Gruss

alpfish

 

In der Regel ist der Supermakro im Weitwinkel, aber... auf der Olympusseite taucht ein Dahlienbild auf, mit der Beschreibung Makro 60mm...!?!

Einfach mal anschauen und selbst beurteilen... Findet man bei Eigenschaften der Stylus, einfach mal alles anklicken was geht...:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich überzeugt mich die RX10 deutlich mehr: Größerer Sensor, ein umwerfendes Design, und dazu eine den ersten Berichten zufolge perfekte Verarbeitungsqualität. In einem Review hieß es, die RX10 sei die Bridge-Kamera für Fotografen, die eigentlich keine Bridge-Kameras mögen – Recht haben sie!

 

1200€ sind allerdings ein Batzen! Mir persönlich ist Zoom nicht so wichtig, ich würde eine Systemkamera also vorziehen. Und in meinem Bekanntenkreis fallen mir nicht viele ein, die einerseits eine Superzoom-Kamera haben wollen, und andererseits bereit wären über 1000€ dafür auszugeben. Meiner Ansicht nach besetzt die RX10 damit eine Nische. Die Stylus 1 für die Hälfte des Preises scheint mir eine wesentlich größere Zielgruppe anzusprechen, da die Bildqualität wahrscheinlich noch gut genug ist, und sie gleichzeitig so hochwertig ist, dass sie den Preis von 600€ sicher wert ist. Müsste ich mich zwischen den Kameras entscheiden, würde ich mich klar für die RX10 entscheiden – schon wegen des Designs – aber die meisten werden 600€ sicher deutlich attraktiver als 1200€ finden, zumal die RX10 sicher nicht doppelt so gut sein wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zumal die RX10 sicher nicht doppelt so gut sein wird.

 

Eingedenk dessen, dass die beste Kamera die ist, die man dabei hat, spricht auch wieder einiges für die halb so große und deutlich leichtere Stylus 1. Schließlich kann ich anstelle der RX10 auch gleich meine E-M5 mitnehmen, je nach Objektivauswahl ebenfalls abgedichtet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die deutlich geringere Größe der Stylus kann auch ein Vorteil sein. Als E-M5-Besitzer hatte ich nur spontan geseufzt beim Anblick des winzigen Griffes. :rolleyes:

 

Die RX10 sieht mir deutlich ergonomischer aus, aber die Stylus wirkt tatsächlich so klein, dass sie noch jackentaschentauglich sein könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Stylus 1 ist doch schon ein wenig kompakter als die RX10...

 

Compact Camera Meter

 

Der ewige Diskurs:

Die RX10 sieht mir deutlich ergonomischer aus

 

Bau mir eine möglichst kompakte Kamera mit großem Sensor und niedrigem Gewicht, dann aber bitte doch wieder so "ergonomisch"= groß wie eine EOS 5D.:rolleyes:

 

Anscheinend sind im Halb-Profi-, ambitioniertem Amateur- und Profi-Segment nur Fotografen oder Grobmotoriker mit Holzfällerstammbaum und Händen wie Baggerschaufeln unterwegs.:eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...