Jump to content

Olympus STYLUS 1 ? Highend Bridgekamera mit OM-D Appeal


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 945
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ja, aber el Golfo nicht mit der Stylus ... da war das 9-18 an der EPL7 gefragt

 

14982151543_d01e9fbb5d_b.jpg

 

den Kratersee sieht man auf den meisten Bildern, aber nicht die offene Seite zum Meer hin, mit Brandung.

 

 

Das Tal der  tausend Palmen, müsste das hier sein ... leider nur aus dem Bus, aber dafür mit der Stylus

 

14990764513_720f6eb614_b.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber el Golfo nicht mit der Stylus ... da war das 9-18 an der EPL7 gefragt

 

 

 

den Kratersee sieht man auf den meisten Bildern, aber nicht die offene Seite zum Meer hin, mit Brandung.

 

 

Das Tal der  tausend Palmen, müsste das hier sein ... leider nur aus dem Bus, aber dafür mit der Stylus

 

 

 

Ja, genau, der Norden mit dem typischen Passat-Dunst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau, der Norden mit dem typischen Passat-Dunst.

 

und der verdrekten Busscheibe :(

 

vor 25 jahren, als ich das letzte Mal da war, konnten wir sehr frei rumfahren (und die Strassen waren meistens noch Pisten ;) ) aber diesmal haben wir das meiste mit dem Bus gemacht, der leider nicht anhält oder länger verweilt, wenn man Fotos machen will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich habe mir das Update aufgespielt und bin enttäuscht.

 

- Ich finde, wenn ich die ok-Taste drücke, das Schachbrettmenü nicht mehr. Nur das seitliche Menü, das nicht ohne zu blättern überblickt werden kann und nicht auf Tatsch reagiert.

 

- Die Erläuterungen zu den Menüpunkten verdecken die weiteren Menüeinträge und machen alles unübersichtlicher. Da hatte einer eine unausgereifte Idee.

 

Wenn ich könnte, würde ich die "Verbesserung" rückgängig machen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meinst Du das Super Control Panel?

 

Das kannst Du doch wieder aktivieren.

 

1: Zahnradmenü aktivieren

2. Da auf D gehen,

3. Kontrolle/Einstellungen

4. dann den Modus wählen, wo man das SCP haben will oder eben überall

5. nach rechts gehen auf dem Joystick und bei den 3 erscheinenden Menüpunkten einen Haken setzen bei: Live-Info und   Live-Monitoranzeige (eins von beiden ist es, aber ich weiß nicht genau, welches B) )

 

Wenn Du dann die OK-Taste drückst, erscheint das SuperPanel.

 

Ich hoffe, man versteht meine Erklärungsversuche einigermaßen. ;)

 

PS: Die Erläuterungen lassen sich ebenfalls deaktivieren, da müsste ich nochmal gucken

bearbeitet von Paula2014
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schlaf ist gerettet, ich habe das Menü wieder! Zwar nicht in der ursprünglichen Größe, aber immerhin.

 

Ich danke Dir, Kirsten!

 

Hast Du das ausprobiert oder steht es irgendwo? Eigentlich glaube ich, mit Digitalkameras gut zurecht zu kommen, aber unterschiedliche Terminologie macht mir schon Probleme.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schlaf ist gerettet, ich habe das Menü wieder! Zwar nicht in der ursprünglichen Größe, aber immerhin.

 

Ich danke Dir, Kirsten!

 

Hast Du das ausprobiert oder steht es irgendwo? Eigentlich glaube ich, mit Digitalkameras gut zurecht zu kommen, aber unterschiedliche Terminologie macht mir schon Probleme.

Ich glaube nicht das sie an den Menüs was geändert haben. Die Bedienungskonzepte sind eigentlich bei allen Olympuskameras schon seit Jahren immer gleich.

Ein Firmware Update kann allerdings mit einem Reset auf die Defaulteinstellungen verbunden sein.

Dann muss man seine individuellen Einstellungen nur nochmal vornehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben an den Menüs Einiges geändert.

 

Das Seitenmenü kenne und verachte ich seit der PL1. Vom Design her, aber nur vom Design, die Beste meiner Kameras

 

Wenn ich nicht weiß wo, hilft mir der Hinweis auf die Neueinstellung der individuellen Einstellungen nicht sehr viel weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem. :)

 

Wenn man danach googelt, findet man es auch im Netz. Zwar nicht genau für die Stylus, sondern z.B. die E-PL Kameras oder O-MD. Das geht dann aber genauso.

 

Mir hatte Fritz / Nightstalker das damals verraten.

 

Zu den Einstellungen der Kamera schicke ich Dir eine PN.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben an den Menüs Einiges geändert.

 

Das Seitenmenü kenne und verachte ich seit der PL1. Vom Design her, aber nur vom Design, die Beste meiner Kameras

 

Wenn ich nicht weiß wo, hilft mir der Hinweis auf die Neueinstellung der individuellen Einstellungen nicht sehr viel weiter.

 

die beste Kamera ist immer die, die man dabei hat ....  und das ist nunmal sehr oft die Stylus 1 :)

 

 

Bedienung und Design finde ich grossartig, die würde ich mir mit einem 1 Zoll Sensor in fast gleicher Kompaktheit wünschen, dann wären einige andere Kameras ernsthaft in Gefahr.

 

 

Ansonsten: vieles kannst Du aus dem Einstellungsthread der OMD EM5 übernehmen, erstaunlicherweise ist die Bedienung in grossen Teilen übernommen worden, ansonsten kannst Du zu speziellen Einstellungen auch gerne fragen, das bekommen wir schon hin ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wenn ich was "verachte", dann kauf ichs gar nicht!

 

Naja, die Verkäufer reagieren immer komisch, wenn man ihnen sagt: "bitte eine Stylus 1, aber ohne das komische Kleinkindermenue, das voreingestellt ist"

 

 

:D ...

 

Ich finde dieses Menue auch eher einer 89.- Euro Knipse würdig, allerdings hat noch keines dieser Menues den ersten Tag bei mir überlegt, danach strahlte mich das vertraute SCP an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch!

 

Normalerweise erspiele ich mir ein Menu relativ schnell. Ich werde den sehr interessanten Text von Kirsten durchlesen und evtl. ins EMD5-Handbuch gucken.

 

Eine Frage habe ich aber, wo ich schon mal hier bin ;) :

 

Im Zahnradmenü d) Display/Info Einst/Einstell kann ich verschiedenen Gitter auswählen. Was ist das?

 

Im Übrigen: Wenn man schnell genug die Menüpunkte durchblättert, werden keine Erläuterungstexte angezeigt und können nichts verdecken. Ich fange an, mich ans Menü zu gewöhnen :) .

 

Zitat: Bedienung und Design finde ich grossartig, die würde ich mir mit einem 1 Zoll Sensor in fast gleicher Kompaktheit wünschen, dann wären einige andere Kameras ernsthaft in Gefahr.

 

Design, na ja, ich bevorzuge die Brikettform. Ich habe immer das Gefühl, hier sollte eine Große imitiert werden. Bedienung ist ok, für den kompakten 1 Zöller müsste die Physik geändert werden. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Gitter werden im Sucher angezeigt, wie bei einer Gittermattscheibe früher ... hilft dabei gerade auszurichten.

 

Die Physik muss glaube ich nur ein wenig gebeugt werden, wenn man Sonys RX100 ansieht, ist das Gehäuse kein Problem, das Objektiv müsste halt ein wenig mehr Durchmesser haben und ein wenig weiter ausfahren ... sagen wir, wir bauen die Kamera 0,5cm tiefer und 1cm höher, das würde mir durchaus behagen, dann liegt sie auch besser in der Hand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen: Wenn man schnell genug die Menüpunkte durchblättert, werden keine Erläuterungstexte angezeigt und können nichts verdecken. Ich fange an, mich ans Menü zu gewöhnen :) .

 

 

Mit einem Druck auf die Info-Taste verschwinden die Erläuterungstexte (dauerhaft), mit einem weiteren Druck kann man sie wieder einblenden.

 

Bevor ich das herausgefunden hatte, haben mich die Info-Texte auch kirre gemacht.

 

LG

Seekuh

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Druck auf die Info-Taste verschwinden die Erläuterungstexte (dauerhaft), mit einem weiteren Druck kann man sie wieder einblenden.

 

Bevor ich das herausgefunden hatte, haben mich die Info-Texte auch kirre gemacht.

 

 

Also das man nach Druck auf die Infotaste eine Info zur Funktion angezeigt bekommt ist doch naheliegend ;)

 

Ich meine im Designmenü nicht die Gitterlinien, sondern den Menüpunkt mit dem Schachbrett darüber.

 

Das dürften die Einstellungen zur Wiedergabe sein. Da kann man verschiedene Thumbnailgrößen/Bilderanzahl konfigurieren auf die beim "verkleinern" noch umgeschaltet werden soll bevor in der kleinsten Stufe dann die Kalenderansicht kommt. bearbeitet von systemcam128
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, der Menupunkt beeinflusst die Wiedergabe. Danke!

 

Zur Info-Taste: Wenn ich mich bei Tastenbeschriftung auf Logik verlasse, bin ich verraten.

 

UND welche Anzeigen du während des fotografierens sehen willst. Wasserwaage, Histogramm und Licht u Schatten. Diese Anzeigen schaltest du mit der Info-Taste dann durch.

Mehrere Dinge gleichzeitig geht nicht.

 

Und wie immer, den https://www.systemkamera-forum.de/topic/86577-olympus-om-d-e-m5-einstellungsf%C3%BChrer-2-auflage/ zu Gemüte ziehen. Da ist vieles genial erklärt. Dort gibt es auch dieses Frage-Antwort-Spiel. Falls es immer noch nicht aufgefallen sein sollte der beschreibt nun schon mehrere Kameras. Die OMD-Reihe die Stylus1 und die neueren (ältere??) Pens.

 

Grüße auch.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Mal was anderes: Lohnt sich eigentlich der Wechsel von der Stylus 1 zur Stylus 1S?

Hat den schon jemand vollzogen? Oder hat das vor?

Ich konnte keine relevanten Unterschiede zur normalen Sylus 1 entdecken (nach dem Update) eine Nutzung der Tele- oder Weitwinkelkonverter kommt für mich nicht in Frage weil ich die Kamera wegen ihrer Kompaktheit nutze.

Oder habe ich was wesentliches übersehen?

Für mich sieht das eher nach einer Marketingstrategie aus um diese Reihe abzuverkaufen ohne die Preise noch weiter senken zu müssen (Einstiegspreis ja immerhin unter 500,-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...