Jump to content

Olympus STYLUS 1 ? Highend Bridgekamera mit OM-D Appeal


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
  • Antworten 945
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

........"Edelkompakte" sind mir zu teuer und würden schon fast eine Konkurrenz zur Systemkamera darstellen. Am Ende gebe ich meine E-M5 weg?........

 

Damit zitiere ich mich mal selber. Schon n paar Tage her aber es scheint sich zu bestätigen.

 

Grüße auch.

 

 

Ach, die OMDs sind bei mir vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen im Einsatz, da kommt die Stylus nicht mit ... 2,5/14 und 1,8/45 sind sehr wichtig geworden ... Zooms konkurrieren mit der Stylus ;) und ziehen öfter mal den kürzeren, wenn es um "Nebenbeifotografie" geht (sprich: ich nicht zielgerichtet etwas bestimmtes aufnehmen will)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Stylus 1 jetzt mal bei mehreren Konzerten am WE ausprobiert.

 

Positives Fazit:

  • Ich habe die ISO langsam bis auf 2000 hoch getrieben, damit noch ein Bild (teilweise 1/20 S) ging. Eigentlich wollte ich bei 800 als Maximalwert bleiben. Nicht zum Vergrößern, aber für Fernseher, Beamer immer noch sehr beeindruckend.
  • Farbabgleich bei AWB bei buntem Bühnenlicht super gut!
  • Selbst mit Spotbelichtungsmessung immer noch z.T. starke Überbelichtung. Minus 0,7 LW ist Pflicht, teilweise sogar minus 1 oder gar mehr.
  • Der Stabi ist ne Wucht. Unschärfen sind fast nur durch Bewegung aufgetreten. Selbst mit 2X Digitaltele (Ich hatte den TCON17X vergessen.) ist das Freihand bei um die 1/50 tel Sek. noch zu halten (natürlich nicht jedes Bild...)! Die meisten Bilder sind zwischen 200 und 600 mm KB Entsprechung gemacht.
  • Videos (720p) sind mit 300 mm und 300 mm plus 2* Digitaltele nicht wirklich zu unterscheiden.
  • AF bei Video sehr ruhig ohne Pumpen! Allerdings manchmal auch etwas gemächlich im Nachstellen.
  • Belichtung bei Video sehr ausgeglichen. Kein zwischen hell und dunkel schwankendes Bild.
  • Der Ton ist für meine Verhältnisse sehr gut für so ein eingebautes Mikro. Ist nur eben manchmal übersteuert, wenns laut wird.

Negativ:

  • Die Eigenart, ohne Fokus auszulösen ist bei schlechtem Licht ausgeprägter, als sonst. Ca. 20 von 500 Bildern hat es erwischt. Und ich hab' keine Idee, woran das liegt.
  • Wenn der Künstler zu den Zuhörern kommt und nur 1 -2 m entfernt ist, sind 28 mm definitiv zu lang!

Vergleich mit E-M5:

  • Mit dem 12-40 wäre es sicher viel besser geworden. Allein ich war doch so 15 - 20 m weg und wollte auch nicht ständig vor den Leuten vorne rumtanzen und technisch tun.
  • Der Objektivwechsel wäre hier definitiv manchmal gescheitert. Ohne zwei Gehäuse hat man fast keine Chance.
  • Mir hätte schlicht die BW gefehlt. Und ob mein 45-175 mit TCON17X nun soviel besser abgeschnitten hätte (F5.6 zu 2.8)?
  • Das Oly 45 plus TCON17X wäre sicher eine Ansage, aber wohl auch etwas kurz gewesen.

 

PS:

Es waren auch Presseleute da. Einer war ganz toll. 400 mm Canone Freihand ohne aufstützen, ohne irgendeine stabilisierende Körperhaltung in "frei schwebender Rückenlage". Die Frontlinse hat mindestens 3-4 cm geschwankt. - Die Bilder wollte ich mal sehen. Ein Musterbeispiel für die Überlegenheit des KB Formates! Mit leichteren APSC oder MFT hätte der Schwankungsradius wohl den Nachbarfotografen behindert...

 

Wenn die Veranstalter das Mitkriegen, werden demnächst die Edelkompakten auch am Eingang von den Sicherheitsdiensten ausgesiebt...

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beim Bearbeiten der Urlaubsbilder stelle ich fest, dass mir die Schärfentiefe doch manchmal etwas groß ist.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Dur Abwechslung nochmal ein Bildchen. Auch ich bin immer noch von der Kamera begeistert. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Aufnahme wurde im Makromodus, freihand bei windigem Wetter aufgenommen.

 

LG

Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

 

 

 

15611046215_e1087494a4_b.jpg

 

15415717919_4cbdb48de6_b.jpg

 

hier sieht man, wie schön die Stylus den eingebauten Blitz dosieren kann, der Schirm oben ist mit Blitz aufgehellt, weil er sonst dunkel auf dem Bild erschienen wäre.

 

 

Allgemein zeigte sich wieder, wie vielseitig die kleine Stylus 1 doch ist, ich hatte noch eine EPL7 für Superweitwinkel und available Light dabei, aber so einiges ging auch einfach mit der Stylus.

 

 

 

Der Faulheit geschuldet erstmal alles in JPG und überwiegend ooc

 

 

(Wenn  Lightroom mal die EPL7 Files lesen kann, habe ich fest vor, alle Bilder (also die der Stylus1 und der EPL7) nochmal durch den Adobewolf zu drehen ... äh, genauso fest, wie ich das mit meinen Wienbilder von 2004 vorhatte ... ... ... hmmm, ob das nochmal was wird?)

 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Oh wow

 

 

  • Stylus_1_news_teaser_110x70_110x__110x_.
    NEW

    01/15/2015

    Firmware update Version 2.0

    1) Small AF Target ([・]s) was added to AF target functions.

    You can focus on a quarter size of small points as the normal setting.

    2) Display of focal distance became selectable from [Magnification], [Focal Length] and [35mm equiv.].

    3) Step zoom was newly added.

    You can jump to the selected 9 grades of magnification (28 / 35 / 50 / 70 / 85 / 100 / 135 / 200 / 300 mm, equivalent to 35 mm photography).

    4) Focus Peaking was added to MF assist functions.

    Points with clear outline are highlighted in white or black.

    5) Interval shooting (maximum 999 shots, interval: 1 sec. - 24 h) and time lapse movie were added.

    6) Conversion lens [WCON-08X] became available. Setting is required when it is attached to the camera.

    Notice: When firmware is updated to Ver.2.0, the camera settings are reset.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow...

 

Da kommt man ja glatt ins Grübeln, ob man sich statt weiterer Objektive (die man sowieso kaum mal braucht) oder Zweitbody (der auch nicht öfter zum Einsatz kommen würde) nicht eher irgendwo ne gebrauchte Stylus 1 schießt und mit der neuen Firmware aufrüstet...

 

Auch wenn ich nicht wirklich auf Superzoom und Motorzoom stehe...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist es ja eine "STYLUS 1.1s"

das mit den erweiterten Focus-Feldern und der Intervall-Funktion ist super..

Bild1 ISO 800, 1/100, F2,8, 300mm

Bild2 ISO 800, 1/80, F3,2, 300mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Etwas Trüb - Winterliches

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...