Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Technisch macht es überhaupt kein Unterschied ob man da nun eine 1, 2 oder 3 reinschreibt. Nur wer braucht das? Für HDR ist es gar nicht gedacht und für Belichtungsreihen braucht man nur kleinere Spreizungen.

Für HDR kann man auch einfach die passenden Zeiten am Rad einstellen die passen dann sowieso besser als starre Reihen.

Wers braucht kann die Reihen auch einfach um +/- 3EV shiften dann vergrößert sich der abgedekte Bereich mit 2 Reihen nochmals um 6EV.

ICH brauche das :D

Und ich kann dir auch sagen warum: Damit ich mit weniger Aufnahmen und damit in kürzerer Zeit den gesamten Kontrastumfang einer Szene einfangen, und damit bei der Fusion der Einzelbilder zu einem HDR das Risiko von Geisterbildern reduzieren kann, z.B. wenn schnell am Himmel vorbeiziehende Wolken oder sich leicht bewegende Gräser im Bild sind! Und da macht es eben einen Unterschied ob ich dafür 3 Bilder mit einer Spreizung von 3 Lichtwerten einsetzen kann statt 7 Bilder mit einer Spreizung von nur einem Lichtwert. Das ist sogar dann nützlich, wenn das Motiv scheinbar statisch ist - denn zumindest das Licht kann sich oft rascher ändern als man denkt...

Mir ist schon klar dass diese Funktion einen anderen Hauptzweck verfolgt: mit eine Belichtungsreihe kann man sicherstellen, wenigstens ein optimal belichtetes Einzelbild zu bekommen.

Aber warum sollte man die Funktion nicht auch für HDR optimieren, wenn es technisch so einfach zu machen ist wie du schreibst, warum tut uns Panasonic nicht den Gefallen und bietet uns die Möglichkeit von frei wählbaren Spreizwerten an?

Link zum Beitrag

• Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Technisch macht es überhaupt kein Unterschied ob man da nun eine 1, 2 oder 3 reinschreibt. Nur wer braucht das? Für HDR ist es gar nicht gedacht und für Belichtungsreihen braucht man nur kleinere Spreizungen.

Für HDR kann man auch einfach die passenden Zeiten am Rad einstellen die passen dann sowieso besser als starre Reihen.

Wers braucht kann die Reihen auch einfach um +/- 3EV shiften dann vergrößert sich der abgedekte Bereich mit 2 Reihen nochmals um 6EV.

Neben der bereits genannten Zeitdauer zwischen den Bildern, kann es sehr wohl auch einen großen Unterschied machen, ob ich für jedes neue Bild die Kamera anfassen muss, um die Zeit zu ändern oder die Belichtungsreieh zu shiften! In der normalen Belichtungsreihe drücke ich einmal auf den Fernauslöser und fertig. Diese kleine Programmierung der Firmware bekommen inzwischen etliche andere Hersteller hin!

Außerdem ermöglichen die heutigen Programme einen guten Ausgleich von HDRs aus der Hand, man hat nicht immer ein Stativ dabei. Die kann man aber nur machen, wenn man mit einem Auslösen alle Bilder bekommt, da kann man nicht von Hand korrigieren.

Bei 5 Bildern mit 2 EV Unterschied zwischen den Bildern brauche ich einfach weniger Zeit und weniger Speicherplatz als bei 7 Bildern mit je 1EV. Außerdem ist die Reihe auch noch um 2 Stufen breiter. Also hätte so eine Einstellung nur Vorteile.

Dazu kann Olympus bei 7 Bildern komischerweise nur noch 2/3 Stufen, ich glaube das kann nicht einmal Olympus erklären ;-)

Link zum Beitrag

Moin,

was das HDR angeht, das wird ziemlich überbewertet, mit einem RAW könnte ich problemlos aus einem einzigen Foto mit je nur 0,3EV nach unten und oben fünf richtig saubere TIFF erzeugen -> -0,7 -> -0,3 -> +/-0 -> +0,3 -> +0,7 und wenn man mal überlegt, dass man locker bis zu zwei EV in beide Richtungen entwickeln kann ohne wirkliche Tonwertabrisse in der anschließenden HDR-Rechnung zu erkennen, dann frage ich mich oft wieso da solch ein Bohai drum gemacht wird. Allerdings kann ich auch problemlos am Rad drehen, da wackelt garnix, muss jedoch gestehen, ich nutze das gleiche Stativ wie für meine dicken DSLR und das wackelt halt nicht mit der kleinen OM-D.

@ Manfred

Was den Body betrifft, ich würde an Deiner Stelle mal die entsprechenden Flaggschiffe in die Hand nehmen, die E-M1 und die GH 3 - das bringt Dir erst mal mehr Eindrücke - und die Bildqualität ganz hinten anstellen, denn die besten Ergebnisse bringen Dir zu einem Großteil das Glas. Vom Anfassgefühl bin ich von der Lumix zur OM-D gewechselt, hätte ich auch erst nicht gedacht so :);)

:)

Link zum Beitrag

Moin,

was das HDR angeht, das wird ziemlich überbewertet, mit einem RAW könnte ich problemlos aus einem einzigen Foto mit je nur 0,3EV nach unten und oben fünf richtig saubere TIFF erzeugen -> -0,7 -> -0,3 -> +/-0 -> +0,3 -> +0,7 und wenn man mal überlegt, dass man locker bis zu zwei EV in beide Richtungen entwickeln kann ohne wirkliche Tonwertabrisse in der anschließenden HDR-Rechnung zu erkennen, dann frage ich mich oft wieso da solch ein Bohai drum gemacht wird. Allerdings kann ich auch problemlos am Rad drehen, da wackelt garnix, muss jedoch gestehen, ich nutze das gleiche Stativ wie für meine dicken DSLR und das wackelt halt nicht mit der kleinen OM-D.

Hallo Dirk,

es geht dabei um ordentliche Dynamikerweiterungen, d.h. um 4 Blenden nach oben UND unten mehr. Das kannst Du nicht mehr mit einem einzigen RAW erzeugen! Deshalb ja auch die Forderung, dass zwischen jedem Bild 2 Stufen Unterschied sind, weniger macht bei RAWs keinen Sinn, kann sogar schädlich sein. Über Abstufungen von 1/3 oder 2/3 zwischen den Bildern brauchen wir bei HDR nicht diskutieren, dass ist Quatsch.

In Sachen Stativ: Damit die Gewichtsersparnis von FF auf MFT im Ganzen auch Sinn macht, hab ich von meinem 4KG Manfrotto auf eine 1,5 kg Kombination Feisol/Novoflex gewechselt. Da zittert nichts, aber bei jedem Anfassen kann etwas passieren. Das 5 mal für ein Bild, kann (muss nicht) zu Fehlern führen. Warum stressen, wenn andere Hersteller es auch ganz locker können?

Link zum Beitrag

Bei 5 Bildern mit 2 EV Unterschied zwischen den Bildern brauche ich einfach weniger Zeit und weniger Speicherplatz als bei 7 Bildern mit je 1EV. Außerdem ist die Reihe auch noch um 2 Stufen breiter. Also hätte so eine Einstellung nur Vorteile.

Dazu kann Olympus bei 7 Bildern komischerweise nur noch 2/3 Stufen, ich glaube das kann nicht einmal Olympus erklären ;-)

Wenn ich mir das Handbuch der E-M1 (S. 67) anschaue, kann doch die E-M1 genau das, was Du hier bemängelst, nämlich z. B. 7 Bilder mit je 2 EV Abstand oder auch 5 Bilder mit 3 EV Abstand. Und das anscheinend auch als RAW ...

Link zum Beitrag

Warum stressen, wenn andere Hersteller es auch ganz locker können?

Moin Reinhard,

passt schon, wenn eine Kamera das anbietet ist das ja auch OK, ich selber mache das mit der OM-D mit dem Kabelauslöser manuell per Bulb weil ich in der Blauen Stunde und nachts mit der Automatik nicht mehr auskomme - brauche da teilweise 2-3 Minuten Belichtungszeit, wer sowas dann im Bereich macht wo die Automatik ausreicht, der hat natürlich Vorteile. Die OM-D macht das ja gut über die Automatik mit schon einer sehr hohen EV-Spreizung.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welches geniale Display meinst du? Das dreh- und schwenkbare einiger Panasonics? Schwenkbar ist ja auch jenes der E-M1, nur drehbar leider nicht.

Hallo Flyingrooster,

ich meine das Dreh- und schwenkbare Display bei Panasonic.

Mit über 60 trägt man die Kamera brav um den Hals, ohne negativ aufzufallen. :o Beim fotografieren drücke ich dann die Kamera vom Körper weg bis der Tragegurt im Nacken stramm anliegt. So kann ich schön ruhig halten. Obwohl, wenn ich durch den Sucher blicke entfällt das halt. Zusätzlich spar ich die Schutzfolie für das Display.

Mit dem Display der Olympus kann ich aber auch gut leben. :)

Mit besten Grüßen Manfred

Link zum Beitrag

ICH

Aber warum sollte man die Funktion nicht auch für HDR optimieren, wenn es technisch so einfach zu machen ist wie du schreibst, warum tut uns Panasonic nicht den Gefallen und bietet uns die Möglichkeit von frei wählbaren Spreizwerten an?

Weil es daneben noch über hundert weitere Dinge gibt die sie machen könnten und die irgend jemand gebrauchen könnte.

Prinzipiell werden solche Gimmiks sicher auch mehr kommen weil die Hersteller nicht wissen womit sich das neue Modell vom alten abheben soll wenn die wirklich wichtigen Sachen schon alle da und ausgereizt sind.

Ich persönlich würde da eine Timer Intervall Funktion wie sie neuere Modelle auch schon haben wesentlich sinnvoller finden.

Die EM1 hat ja jetzt auch Reihen die für HDR gedacht sind (7 Bilder 2EV bzw. 5 Bilder 3EV)

Link zum Beitrag

Super, genau so habe ich mir das gewünscht! :)

Reichlich Denkanstöße und das ganz ohne Schlacht zwischen den beiden Marken.

Das hilft mir weiter. Ich werde demnächst die beiden Kameras in die Hand nehmen. Im Moment liegt Olympus etwas vor. Aber der Preis. :rolleyes:

Schauen wir mal. Manfred

Link zum Beitrag

Wenn ich mir das Handbuch der E-M1 (S. 67) anschaue, kann doch die E-M1 genau das, was Du hier bemängelst, nämlich z. B. 7 Bilder mit je 2 EV Abstand oder auch 5 Bilder mit 3 EV Abstand. Und das anscheinend auch als RAW ...

Die sind doch blöd, warum schreiben Sie das neue Feature nicht in die Liste der technischen Eigenschaften auf der Webseite??? Da wird nur das normale Bracketing aufgeführt:

Olympus - E?M1 - Systemkameras ; Micro Four Thirds Kameras - OM-D - Technische Daten

Kein Wort auf dieser Seite über das HDR Programm und die neuen Möglichkeiten..

OK, damit ist eine alte Forderung erfüllt.

Link zum Beitrag

Die sind doch blöd, warum schreiben Sie das neue Feature nicht in die Liste der technischen Eigenschaften auf der Webseite??? Da wird nur das normale Bracketing aufgeführt:

Ja, das stimmt. Trotzdem wäre es natürlich schon hilfreich, sich zunächst mit Kamera und/oder Handbuch zu beschäftigen, bevor(!) man hier wortreich losmeckert ...;)

Link zum Beitrag

Die sind doch blöd, warum schreiben Sie das neue Feature nicht in die Liste der technischen Eigenschaften auf der Webseite???

Ja, das stimmt, es ist nicht mal in der Anleitung der OM-D E-M5 bei Olympus genau beschrieben wie weit man die Abstände beim Bracketing wählen kann, es steht nur drin, dass man bis 7 Fotos machen kann... woher bekommt man nur eine Anleitung in Deutsch für die OM-D E-M1 als Download ?

Trotzdem wäre es natürlich schon hilfreich, sich zunächst mit Kamera und/oder Handbuch zu beschäftigen, bevor(!) man hier wortreich losmeckert ...;)

An, klasse, dann hast Du einen Link zum deutschen Handbuch der E-M1 ?? Ich finde nämlich keinen auf der Olympusseite für die E-M1 und ich habe keine Lust mir eine Kamera zu kaufen nur um ein Handbuch zu haben. Wäre klasse, wenn Du den Link hier mal wortreich teilst :)

Link zum Beitrag

Olympus - E?M1 - Systemkameras ; Micro Four Thirds Kameras - OM-D - Technische Daten

Kein Wort auf dieser Seite über das HDR Programm und die neuen Möglichkeiten..

OK, damit ist eine alte Forderung erfüllt.

Es gibt bei der E-M1, zwei Modi für Belichtungsreihen (warum, weiß ich nicht, hätte man wohl auch zusammenführen können).

HDR: 3B 2.0EV, 5B 2.0EV, 7B 2.0EV, 3F 3.0EV, 5B 3.0EV sowie zwei Modi, in denen Einzelbilder zu einem verrechnet werden: HDR und HDR2. Der HDR Modus ist über das Bedienelement auf der linken Kameraschulter leicht aufrufbar und die Bildfolgecharakteristik mit dem Wahlrad einstellbar. Hohe Serienbildschwindigkeit (10B/s) wird automatisch eingeschaltet.

Belichtungsreihe (BKT), Untermodus AE BKT: wird über das Menü eingestellt und kann auf einen Knopf gelegt werden: 2B 0.3EV, 2B 0.7EV, 2B 1.0EV, 3B 0.3EV, 3B 0.7EV, 3B 1.0EV, 5B 0.3EV, 5B 0.7EV, 5B 1.0EV, 7B 0.3EV, 7B 0.7EV. Hier sind die Schritte der Belichtungsreihe angegeben nicht der Gesamtbereich wie bei HDR. Die hohe Serienbildgeschwindigkeit wird nicht automatisch zugeschaltet. Es lassen sich auch andere Belichtungsreihen konfigurieren: WB, ISO, ...

Thomas

Link zum Beitrag

Ja, das stimmt. Trotzdem wäre es natürlich schon hilfreich, sich zunächst mit Kamera und/oder Handbuch zu beschäftigen, bevor(!) man hier wortreich losmeckert ...;)

Und bevor man anderen auf die Füße tritt, könnte man deren Posting auch genau lesen: Ich hatte geschrieben, dass diese Funktion auf der Olympus Webseite in der an sonst sehr ausführlichen technischen Beschreibung nicht aufgeführt ist. Also dürfte ich mich doch mit dem Thema beschäftigt haben…

Jetzt aber die entscheidende Frage, da das Handbuch auf zwei Arten interpretiert werden kann: Gilt die Angabe der 2EV/3EV bei 5 Bildern für den Umfang der Belichtungsreihe oder für den Abstand zwischen 2 Bildern???

Belichtungsreihe (BKT), ….. Hier sind die Schritte der Belichtungsreihe angegeben nicht der Gesamtbereich wie bei HDR. ….

Thomas

Thomas sagt, bei der HDR Reihe ist der Umfang angegeben, ich würde das Handbuch wegen des Wortes "Belichtungsunterschiede" in Richtung Abstand zwischen 2 Bildern interpretieren.

2EV Umfang mit 5 Bildern wäre nämlich schlechter als beim normalen BKT, 2 EV Abstand wäre dagegen optimal, das ergibt 8EV Umfang (-4, -2, 0, +2, +4).

Was meint Ihr dazu?

Reinhard

Link zum Beitrag

ich meine das Dreh- und schwenkbare Display bei Panasonic.

Mit über 60 trägt man die Kamera brav um den Hals, ohne negativ aufzufallen. :o Beim fotografieren drücke ich dann die Kamera vom Körper weg bis der Tragegurt im Nacken stramm anliegt. So kann ich schön ruhig halten.

Hallo Manfred, das verstehe ich jetzt aber nicht so recht, oder stehe ich auf dem Schlauch vor dem ersten Morgenkaffee? Genau das geht doch mit dem Klappdisplay einer OM-D genauso gut. Vielleicht sogar noch einen Tick unauffälliger, weil man gerade von oben auf das Display schaut, wodurch es auch den Anschein erwecken kann, als habe man einfach nur die Kamera im Blick.

Mir persönlich ist darüber hinaus bei diesen schwenkbaren Pana-Displays auch gern mal der linke Arm im Weg... :o

Link zum Beitrag

Hallo Manfred, das verstehe ich jetzt aber nicht so recht, oder stehe ich auf dem Schlauch vor dem ersten Morgenkaffee? Genau das geht doch mit dem Klappdisplay einer OM-D genauso gut. Vielleicht sogar noch einen Tick unauffälliger, weil man gerade von oben auf das Display schaut, wodurch es auch den Anschein erwecken kann, als habe man einfach nur die Kamera im Blick.

Mir persönlich ist darüber hinaus bei diesen schwenkbaren Pana-Displays auch gern mal der linke Arm im Weg... :o

Er meint in einem Punkt (keine Displayfolie), dass man dieses Display auch zuklappen kann. Mache ich auch so: Im Freien bei Sonne, wenn ich sowieso nur den Sucher verwenden kann, ist das Display zugeklappt und geschützt.

Beim "vor dem Bauch halten" hat die Oly kleine Vorteile, versuche das aber mal im Hochformat, da geht bei der Oly gar nichts…

Kleines Schmankerl am Rande: In der Pana Anleitung steht (Zitat!):

Legen Sie den Gurt über die Schulter.

– Der Gurt darf nicht um den Hals getragen werden.

– Es könnte sonst zu Verletzungen oder Unfällen kommen.

:D

Link zum Beitrag

Kleines Schmankerl am Rande: In der Pana Anleitung steht (Zitat!):

Legen Sie den Gurt über die Schulter.

– Der Gurt darf nicht um den Hals getragen werden.

– Es könnte sonst zu Verletzungen oder Unfällen kommen.

:D

sorry off topic aber,

Ich hatte mal einen staubsauger in dessen anleitung stand, dass man damit nicht staub saugen sollte ;)

Link zum Beitrag

Er meint in einem Punkt (keine Displayfolie), dass man dieses Display auch zuklappen kann.

Diesen Punkt habe ich ja auch nicht abgestritten. Ich würd's halt nicht so machen, weil ich Sucher und Display je nach Situation oft im Wechsel nutze, da wäre das Display eh nie eingeklappt. Aber so hat halt jeder seine eigenen Gewohnheiten...

Auch der Vorteil bei Hochformat-Aufnahmen ist mir durchaus geläufig. Es ging mir lediglich um die Möglichkeit der stabilisierten Haltung mit gestrafftem Gurt.

Link zum Beitrag

Thomas sagt, bei der HDR Reihe ist der Umfang angegeben, ich würde das Handbuch wegen des Wortes "Belichtungsunterschiede" in Richtung Abstand zwischen 2 Bildern interpretieren.

2EV Umfang mit 5 Bildern wäre nämlich schlechter als beim normalen BKT, 2 EV Abstand wäre dagegen optimal, das ergibt 8EV Umfang (-4, -2, 0, +2, +4).

Was meint Ihr dazu?

Es handelt sich bei der HDR Reihe jeweils um den Abstand zwischen zwei Bildern.

5B 3EV entsprechen demnach 5 Bildern mit Spreizung: -6, -3, 0, +3, +6 EV

7B 2EV entsprechen 7 Bildern mit Spreizung: -6, -4, -2, 0, +2, +4, +6 EV

etc.

...um nur mal die beiden Möglichkeiten max. Spreizung und Bildanzahl beispielhaft zu nennen.

Meiner Meinung nach nun hervorragend für HDR Anwendungen geeignet. Sie rattern auch allesamt automatisch auf einen Tastendruck durch.

Es gibt bei der E-M1, zwei Modi für Belichtungsreihen (warum, weiß ich nicht, hätte man wohl auch zusammenführen können).

Die "normale" Belichtungsreihe (dieselbe wie bisher) ist wohl dazu gedacht in problematischen Situationen durch's Aufnehmen mehrerer Bilder die Wahrscheinlichkeit auf einen einzelnen idealen Kandidaten zu erhöhen. Dafür spricht die sehr geringe verfügbare Spreizung bei relativ hoher Bildanzahl.

Die HDR Reihe dagegen scheint nun eben, dem Namen entsprechend, rein auf die Anfertigung von HDRs gemünzt zu sein. Daher die weitaus grobere und für diesen Zweck deutlich geeignetere Spreizung.

Diese Aufspaltung in zwei verschiedene Belichtungsreihen resultiert wohl auf der Absicht die bisherige Reihe 1:1 zu behalten, jedoch eine für HDR optimierte hinzuzufügen.

Wie sinnvoll das ist und ob nicht ein völlig überarbeitetes Menü mit direktem Einstellen von Bildanzahl und Spreizung einfacher und selbsterklärender wäre, lass ich mal dahingestellt.

Wie auch immer, beides lässt sich ruckzuck per Direkttaste und Wahlrad auswählen und konfigurieren. Zumindest auf meiner Seite ist damit das Thema Belichtungsreihen, mit oder ohne Absicht auf HDRs, zur vollen Zufriedenheit abgedeckt. Die Zeiten manueller Friemeleien (mit Verwacklungsgefahr) oder Kombination mehrerer Belichtungsreihen (aufgrund der bisherigen geringen Spreizung) sind damit Geschichte. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

HDR: 3B 2.0EV, 5B 2.0EV, 7B 2.0EV, 3F 3.0EV, 5B 3.0EV sowie zwei Modi, in denen Einzelbilder zu einem verrechnet werden: HDR und HDR2. konfigurieren: WB, ISO, ...

Thomas

Schön für die Besitzer einer E-M1 :) - ich aber habe eine GH3 :( !!

Gibt es bei dieser auch eine (versteckte?) Möglichkeit, den Lichtwert auf 2 und auf 3 EV zu spreizen, d.h. habe ich da vielleicht etwas übersehen im Handbuch, oder ist das einfach unmöglich?

Wäre es aber technisch möglich, das über eine künftige Firmware-Anpassung hinzubekommen :confused:

Link zum Beitrag

Es handelt sich bei der HDR Reihe jeweils um den Abstand zwischen zwei Bildern.

5B 3EV entsprechen demnach 5 Bildern mit Spreizung: -6, -3, 0, +3, +6 EV

7B 2EV entsprechen 7 Bildern mit Spreizung: -6, -4, -2, 0, +2, +4, +6 EV

etc.

...um nur mal die beiden Möglichkeiten max. Spreizung und Bildanzahl beispielhaft zu nennen.

Meiner Meinung nach nun hervorragend für HDR Anwendungen geeignet. Sie rattern auch allesamt automatisch auf einen Tastendruck durch.

Die "normale" Belichtungsreihe (dieselbe wie bisher) ist wohl dazu gedacht in problematischen Situationen durch's Aufnehmen mehrerer Bilder die Wahrscheinlichkeit auf einen einzelnen idealen Kandidaten zu erhöhen. Dafür spricht die sehr geringe verfügbare Spreizung bei relativ hoher Bildanzahl.

Die HDR Reihe dagegen scheint nun eben, dem Namen entsprechend, rein auf die Anfertigung von HDRs gemünzt zu sein. Daher die weitaus grobere und für diesen Zweck deutlich geeignetere Spreizung.

Diese Aufspaltung in zwei verschiedene Belichtungsreihen resultiert wohl auf der Absicht die bisherige Reihe 1:1 zu behalten, jedoch eine für HDR optimierte hinzuzufügen.

Wie sinnvoll das ist und ob nicht ein völlig überarbeitetes Menü mit direktem Einstellen von Bildanzahl und Spreizung einfacher und selbsterklärender wäre, lass ich mal dahingestellt.

Wie auch immer, beides lässt sich ruckzuck per Direkttaste und Wahlrad auswählen und konfigurieren. Zumindest auf meiner Seite ist damit das Thema Belichtungsreihen, mit oder ohne Absicht auf HDRs, zur vollen Zufriedenheit abgedeckt. Die Zeiten manueller Friemeleien (mit Verwacklungsgefahr) oder Kombination mehrerer Belichtungsreihen (aufgrund der bisherigen geringen Spreizung) sind damit Geschichte. ;)

Stimmt, in Bezug auf den HDR Modus hatte ich mich geirrt, es sind in beiden Fällen die Belichtungsschritte. Damit hat Olympus wohl eine der flexibelsten Lösungen für Belichtungsreihen / HDR am Markt.

Wie hast Du denn die normale BKT Funktion auf die Taste bekommen? Laut Bedienungsanleitung soll das so gehen, dass man den Wahlschalter auf 2 stellt und während die HDR Taste gedrückt wird, am Wahlrad den Belichtungsreihenmodus einstellt (darunter verstehe ich HDR oder BKT). Das klappt bei mir aber nicht, da immer nur das HDR Menü angezeigt wird.

Thomas

Link zum Beitrag

Wie hast Du denn die normale BKT Funktion auf die Taste bekommen? Laut Bedienungsanleitung soll das so gehen, dass man den Wahlschalter auf 2 stellt und während die HDR Taste gedrückt wird, am Wahlrad den Belichtungsreihenmodus einstellt (darunter verstehe ich HDR oder BKT). Das klappt bei mir aber nicht, da immer nur das HDR Menü angezeigt wird.

Wenn ich mich nicht täusche muss diese über den kleinen Schalter gesteuerte Funktionsänderung irgendwo im Menü erst speziell für diesen "Multifunktionshubbel" freigegeben werden. Sonst bleibt er unabhängig von der Schalterposition immer bei HDR und Auslösemodusoptionen.

Kann ich dir genauer erst am späteren Abend mitteilen, wirst du bis dahin aber wahrscheinlich gefunden haben.

Link zum Beitrag

Wenn ich mich nicht täusche muss diese über den kleinen Schalter gesteuerte Funktionsänderung irgendwo im Menü erst speziell für diesen "Multifunktionshubbel" freigegeben werden. Sonst bleibt er unabhängig von der Schalterposition immer bei HDR und Auslösemodusoptionen.

Kann ich dir genauer erst am späteren Abend mitteilen, wirst du bis dahin aber wahrscheinlich gefunden haben.

Hab's gefunden. Die Möglichkeit, auch die Funktion des Bedienelements auf der linken Schulter mit der Hebelstellung zu ändern, war ausgeschaltet.

Nun ist es so: Hebel in Stellung 1: HDR Einstellungen, Hebel in Stellung 2: Belichtungsreihen Einstellungen.

Da ist fast nichts mehr an Aufnahmeeinstellungen, für das man noch tief ins Menü gehen muss. Olympus hat aus der Kritik an der E-M5 gelernt und viele Lösungen gefunden. Für Belichtungsreihen und HDR dürfte es daher kaum etwas besseres geben.

Thomas

Link zum Beitrag

Schön für die Besitzer einer E-M1 :) - ich aber habe eine GH3 :( !!

Gibt es bei dieser auch eine (versteckte?) Möglichkeit, den Lichtwert auf 2 und auf 3 EV zu spreizen, d.h. habe ich da vielleicht etwas übersehen im Handbuch, oder ist das einfach unmöglich?

Wäre es aber technisch möglich, das über eine künftige Firmware-Anpassung hinzubekommen :confused:

Hallo Leidensgenosse!

Leider ist bisher keine versteckte Möglichkeit gefunden worden. Mit einem FirmwareUpdate wäre so eine Funktion kinderleicht nachzurüsten, wird aber wahrscheinlich nicht passieren. Olympus hat es für die E-M5 ja auch nicht nachgerüstet, sondern erst in der E-M1 eingebaut. Diese Verfahrensweise ist heute leider fast überall üblich: Willst Du neue/andere Funktionen, kauf Dir doch das Nachfolgemodell...

Link zum Beitrag