Jump to content

Empfohlene Beiträge

Man sollte beachten, dass nun auch eine andere Firmeware vorhanden ist und diese sicherlich in Details die firmeneigenen Sony-Objektive bevorteilt.

@Phillip Welche Firmeware hat die Kamera und welche ist auf dem Kit-Objektiv?

1.00 oder sogar 1.01?

Danke.

Kamera: 1.01 Objektiv: 1

Ich habe das Raw Format evrwendet, aber so wenig CA wie das Kitobjektiv zeigt sollte es mich nicht wundern, wenn Sony die Raws bearbeitet.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

wenn man die Ecken direkt fokussiert, wird es dann besser?

Das wird nicht mal besser bei Objektiven die eine Bildfeldwölbung besitzen.

Das Problem des Randwinkels bleibt ja bestehen.

mfG

@Phillip Reeve: nette Fleißarbeit

Die A7R scheint eine gute Astrokamera zu werden. KB; hohe Auflösung; hohe ISO, lange Brennweiten.

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

das Sensoren speziel für den Kunden gefertigt werden ist auch bei Sony so.

Die Sensoren der Nikon D800(e) wurden auch nach den Anforderungen für Nikon gebaut.

Aber trotzdem nutzt Sony nun die Erfahrung aus diesem Sensordesign für die A7®. Ich werde sicher Leica M Objektive an meiner A7r nutzen. Aber ich warte ab, welche sich gut eignen. Das nicht alle gut gehen werden war ja zu erwarten. Nur Leica Kameras werden optimal mit Leica Objektiven zusammenarbeiten. Das haben wir schon hundert mal durchgekaut. Das wird sich auch in der nächsten Zeit nicht ändern.

Gleiches trifft auch auf andere Kamerasystem zu. Native Objektive sind wohl immer am besten geeignet. Wenn Fremdobjektive auf einem System gut gehen ist das ein Zusatznutzen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wenn man die Ecken direkt fokussiert, wird es dann besser?

deutlich:

10961487513_6afd1f1b2b_o.jpg

BiogonFieldCurvature by reevedata, on Flickr

leider habe ich ein paar Aufnahmen weggeschmsisen, aber es macht auch einen deutlichen Unterschied, ob man auf tangentiale oder sagittale Strukturen fokussiert.

Das wird nicht mal besser bei Objektiven die eine Bildfeldwölbung besitzen.

Das Problem des Randwinkels bleibt ja bestehen.

mfG

Ich empfinde es als sehr kontraproduktiv wenn du aufgrund von Spekulationen solche falschen Aussagen triffst.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

wenn du dich da mal nicht täuscht...immerhin ist das bild im zentrum, wenn auf die ecke fokussiert wurde, völlig unscharf.

bearbeitet von Mark Focus
Link zum Beitrag

deutlich:..

leider habe ich ein paar Aufnahmen weggeschmsisen, aber es macht auch einen deutlichen Unterschied, ob man auf tangentiale oder sagittale Strukturen fokussiert...

Das sieht wirklich mehr als deutlich besser aus - Danke, ich bin zuerst mal umgefallen ... :D

Interessant wirde es dann mal mit Fotos, die weiter weg oder gar unendlich sind.

Bei Deinen Lanschaftsfotos in Feld, Wald und Wiese (nein, ich meine keine Feld-, Wald und Wiesenfotos ;) ) dürfte die Randunschärfe dann eher zu vernachlässigen sein.

Link zum Beitrag

Eher witzig das Ergebnis!

Die Ecke ist jetzt besser, dafür ist das Zentrum jetzt gleich schlecht wie die Ecke. WoW

Phillip ich will dir nichts.

Du magst und andere mögen mit dem Ergebnis leben können.

Für mich ist die Kamera nur etwas mit nativen Objektiven.

Damit ist sie teurer als jede andere Vollformat.

Außer dem Body ist nichts wirklich kompakter.

Das darf ich doch noch hier sagen. Oder ist der Thread nur für Fanboys der Kamera gedacht?

Zur: "wenn du aufgrund von Spekulationen solche falschen Aussagen triffst"

Du und die anderen Tester trefft jeden Tag Aussagen, die rein Spekulativ sind.

Der Unterschied ist, ihr glaubt erst etwas, wenn ihr es persönlich ausprobiert habt.

Für mich ist es rein akademisch, gerade das was du mit den differenzierten Fokusbildern zeigst.

Es bleibt eine Kamera die mit Fremdobjektiven oberhalb der Normalbrennweite nichts anfangen kann.

Ob da Minolta Leica Voigtländer oder Zeiss drauf steht.

Es mag sein das ihr mich für einen Troll haltet.

Das euch die Meinung nicht paßt ist mir auch klar.

Auch die nächsten 19 Besitzer werden nicht bessere Ergebnisse zeigen können.

Das man es Ausprobieren muss, was geht ist unter 40mm auch überflüssig!

Ich wundere mich nur, wie zäh man ein offensichtliche Tatsache ignorieren kann.

mfG

Link zum Beitrag

Hallo Phillip,

Ich denke, daß das Test-Target womöglich wirklich sehr nah gewählt ist für WW-Optiken, wie Du schon andeutest.

Hat jemand dieselben Objektive mal an einer Filmkamera ausprobiert auf so nahe Entfernungen? Womöglich sehen die da auch nicht so wesentlich besser aus. Früher hat man aber einfach nicht so extrem pixel-gepeept bzw. oft war es einfach selbstverständlicher, für Nahaufnahmen dann direkt ein Makro zu nehme und mit einem 28er oder 35er eh meistens deutlich abgeblendet zu fotografieren..... oder bei "available light" dann aber mit sehr grobkörnigen Filmen, wo die Optikschärfe dann auch wieder egal war.....

Damit will ich aber auch nicht umgekehrt sagen, daß die Optiken auf unendlich alle an der A7 oder A7R top funktionieren werden. Man müßte halt auch das nochmal genauer ausprobieren ;)

LG

Thomas

Link zum Beitrag

Mich überraschen die ersten Ergebnisse nicht so. Auch an der NEX 7 konnte man sehen wie stark sich die Bildfeldwölbung auf die Schärfe von Ecke bzw Rand auswirkt. Der Abbildungsmassstab, den Phillip gewählt hat enthält auch viele Fehlerquellen z.B. die exakte Ausrichtung.

Es wird sich sicher noch zeigen wie die Objektive im dreidimensionalen Raum agieren. Ich weiss noch nicht wie mir der Aalglatte Look der neuen Sonyobjektive auf Dauer gefällt. An der NEX7 war das SEL24 für mich eher bei Motiven mit Dokumentationscharakter im Einsatz und für die bildmässige Fotografie z.B das alte 28er Elmarit M.

Ich hoffe Sony liefert bald meine A7r.

Dir Phillip viel Spass beim ausprobieren und Danke das wir alle so schön davon profitieren dürfen.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Eher witzig das Ergebnis!

Für mich ist die Kamera nur etwas mit nativen Objektiven.

Damit ist sie teurer als jede andere Vollformat.

Außer dem Body ist nichts wirklich kompakter.

mfG

Da du dir offensichtlich Mühe gibst, wie wär´s mit einer nuancierteren Aussage:

Satz 1: .... , sofern man unter 50mm geht

Satz 2: ... , dafür kleiner, anders und innovativ

Satz 3: ... , außer man fährt sie mit dem FE 2,8/35 oder einem netten RF 50-er

Stell dir mal vor, es gibt tatsächlich Leute, die mit diesen Einschränkungen wunderbar leben werden und möchten.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe heute eine A7 abgeholt (nicht für mich, ich gehe auf A7R) und schnell folgende Optiken daran ausprobiert:

- Nocti 0,95,

- WATE 16-18-21,

- Lux 21,

- CV 12 / 5,6

Vorläufiges "quick & dirty" Testergebnis auf weißer Fläche bei schlechtem Licht: Bei offenen Blenden Vignetierung im üblichen Bereich. Ab 5,6 ausgeglichen.

Keine Magenta oder roten Ecken - nicht einmal beim 12mm!

Ich hoffe, dass es bei Tageslicht auch noch so ist.

Aber dieses schnelle erste Ergebnis wollte ich Euch nicht vorenthalten.

Link zum Beitrag

wenn du dich da mal nicht täuscht...immerhin ist das bild im zentrum, wenn auf die ecke fokussiert wurde, völlig unscharf.

ausser bei Reproduktion, würde ich eh nur auf das Motiv fokussieren ... und da kann der Rest gerne unscharf bleiben.

Wobei ... grau ist alle Theorie, bevor man nicht in der Situation war, kann man nicht sagen, es störe einen nicht.

Link zum Beitrag

Hollo nochmals,

eine kleine Ergänzung zur Auflösung in den Ecken:

CV12mm Ecken total matschig - Einsatz m.E. sehr begrenzt;

WATE bei 16mm Ecken schlechter, aber nach meinem Eindruck akzeptabel für viele Aufnahmesituation. Kein totaler Matsch...

Alles vorbehaltlich genauer Testreihen - zu denen mir die Zeit fehlt, ebenso wie zur Einstellung von Fotos.

Sorry für die unvollständige Information, aber ich hoffe, im Moment sind insbesondere für Kaufinteressenten auch erste sehr subjektive Beurteilungen interessant ...

Beste Grüße

lik

Link zum Beitrag

Wo? :eek:

Ich sehe nix ;)

PS: Genau Sowas interessiert hier aber die Meisten ...

Ja ja - sorry, ich muss aus Zeitgründen im moment bei diesen subjektiven Eindrücken bleiben.

Sorry vielmals - ich bin die nächsten Tage zu viel unterwegs, um etwas einzustellen, aber ich werde sie mitführen und ein wenig testen.

Ich hoffe, meine mangelhafte Info ist besser als nix...

:)

Schön' Gruß

lik

Link zum Beitrag

...

Sorry vielmals - ich bin die nächsten Tage zu viel unterwegs, um etwas einzustellen, aber ich werde sie mitführen und ein wenig testen.

Ich hoffe, meine mangelhafte Info ist besser als nix...

Kein Thema! Das war auch nicht böse gemeint...

Aber das sind wirklich die Informationen, auf die wir hier warten.

Da sind "visuelle Ergebnisse" dann einfach greifbarer als "subjektive Handschriftliche" ;)

Link zum Beitrag