Jump to content

Sony A7 / A7R - die ersten Vollformat-Systemkameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

so. nachdem ich also ein gutes halbes jahr gewartet habe, wirds für mich dann ende der woche die sony A7 sein :). nachdem das übernächste modell nach nur nem halben jahr am horizont auftaucht, erscheint mir der preis langsam atrraktiv. gehen wird dann meine "alte" nex5n, die mir zwei jahre lang treue dienste geleistet hat. freue mich schon auf wifi, externen mic anschluss, sucher, usw...mir war es schon von anfang an klar, das ich weder die FF einsteigermodelle von nikon oder canon haben will. sind einfach zu klobig, die teile.



ich freue mich auf meine erste vollformatkamera B) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die A7R eigentlich deutlich rauschfreier als die OMD-M5 von Olympus? Mir geht das Gerausche der Olympus-Kamereas ab ISO 1000 mittlerweile auf die Nerven... Es gibt Leute, die machen angeblich noch Hochzeitsfotos mit ISO 3200, das möchte ich mal sehen. Ok, es geht - aber auf Kosten allerd Details.

 

Rein messtechnisch scheint hier die A7R bedeutend besser zu sein. Ich möchte auch Nachtaufnahmen machen, Langzeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7 ist sicher beim Print in gleicher Ausgabegrüße rauschärmer als die OMD. Wäre bei der 4fachen Sensorfläche auch traurig, wenn das nicht so wäre.

 

Aber bei deinen Beispielen, wo du das anwenden willst sehe ich das so:

 

Langzeitaufnahmen bei hohen Iso macht man nicht.

Hochzeitsfotos mit der A7 gehen vermutlich mit vergleichbarem Rauschen mit ISO 3200, wie mit der OMD bei ISO 1000. Macht nicht ganz 2 Blenden Unterschied.

Bei der Sony hast du aber 2 Blenden weniger Schärfentiefe und keinen Stabi bei den wirklich lichtstarken Fixbrennweiten. Damit kannst du auch mal bis zu 4 Blenden verlieren (theoretisch auch mal 6 Blenden).

Bei 4 Blenden brauchst du dann an der Sony ISO 16000 statt ISO 1000 an der OMD....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das mit den Hochzeitsbildern war nur ein Beispiel, weil es jemand mal so behauptet hat.  Allerdings muss man auch bedenken, dass hier Zeiten unter 1/80s oft zu Unschärfen führen, weil sich die Personen eben auch mal bewegen :-) Ich will jetzt hier nicht wieder eine der üblichen Diskussionen lostreten, aber der Stabi hilft eben nicht immer (aber sehr oft!).

 

Aber Du hast natürlich recht und das ist schon interessant. Der Stabi macht echt viel aus und es ist bitter, dass Sony hier keinen eingebaut hat. Eine Kamera ohne Stabilisator finde ich heutzutage problematisch.

 

Das mit der Langzeitaufnahme stimmt natürlich. So richtig sauber gelingt mir das aber auch nicht immer.

Immerhin, die A7R nähert sich der 1700€-Grenze... bei einem neuen Modell muss man wieder fast ein Jahr warten, bis der Preis runter ist.

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Langzeitaufnahmen bei hohen Iso macht man nicht.

14100388592_6aaa06705b_o.jpg

 

Grundsätzlich stimmt es aber, dass unter Umständen eine Om-D wegen des Stabis im Vorteil sein kann, in anderen Situationen bietet er keinen Vorteil. Welcher Ansatz für einen besser passt muss jeder selbst sehen.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast roseblood11

Für längere Belichtungszeiten mit einem MF-Tele wäre der Verschluss der A7r für mich ein No-Go...

 

Die wirklich gute FF-Alpha mit E-Mount gibt es bisher nicht:

- AF auf dem Niveau der A6000, mit entsprechender Bildfeldabdeckung

- 36MP ohne Filter oder lieber noch ein Foveon-Sensor

- Verschluss der A7, also elektr. erster Vorhang, besser noch komplett elektr. Verschluss ohne bewegliche Teile

- IBIS mit dem 5-Achsen-Stabi von Olympus

 

Letzteres wird vermutlich nicht kommen (leider), da Sony nunmal auf Stabi im Objektiv setzt, alles andere könnte in der nächsten Modellgeneration Realität werden. Bis dahin reicht mir meine Nex-5n

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letzteres wird vermutlich nicht kommen (leider), da Sony nunmal auf Stabi im Objektiv setzt, alles andere könnte in der nächsten Modellgeneration Realität werden.

 

Auf den Foveon würde ich aber auch nicht unbedingt wetten. ;)

Übrigens hat(te) so manche Sony DSLR/SLT schon auch stabilisierte Sensoren. Eventuell sprechen jedoch technische Limits gegen stabilisierte KB-Sensoren in solch relativ kleinen Gehäusen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so. nachdem ich also ein gutes halbes jahr gewartet habe, wirds für mich dann ende der woche die sony A7 sein :). nachdem das übernächste modell nach nur nem halben jahr am horizont auftaucht, erscheint mir der preis langsam atrraktiv. gehen wird dann meine "alte" nex5n, die mir zwei jahre lang treue dienste geleistet hat. freue mich schon auf wifi, externen mic anschluss, sucher, usw...mir war es schon von anfang an klar, das ich weder die FF einsteigermodelle von nikon oder canon haben will. sind einfach zu klobig, die teile.

 

 

 

ich freue mich auf meine erste vollformatkamera B) ...

 

Gratuliere! Meine sollte nun morgen auch bei mir eintrudeln. Habe lange ausgeharrt, aber ein aktuelles Angebot von einem grossen Schweizer Anbieter war nun einfach zu verlockend (930 Euro, nur Body ). Meine Altglas-Sammlung kann dann endlich ohne Speedbooster eingesetzt werden (Rokkors, Bokina).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Grüße,

Phillip

Grundsätzlich stimmt es aber, dass unter Umständen eine Om-D wegen des Stabis im Vorteil sein kann, in anderen Situationen bietet er keinen Vorteil. Welcher Ansatz für einen besser passt muss jeder selbst sehen.

 

Phillip, so wie ich das bisher verstanden habe, sollte die Stabifunktion im Einsatz auf Stativ (und da gehe ich jetzt mal von Langzeitbelichtungen aus) nicht eingeschaltet bleiben. Was bringt der Stabi dann in diesem speziellen Anwendungsbereich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere! Meine sollte nun morgen auch bei mir eintrudeln. Habe lange ausgeharrt, aber ein aktuelles Angebot von einem grossen Schweizer Anbieter war nun einfach zu verlockend (930 Euro, nur Body ). Meine Altglas-Sammlung kann dann endlich ohne Speedbooster eingesetzt werden (Rokkors, Bokina).

 

Meine A7r hat bei Buchmann.ch (eine der ersten Auslieferungen) neu auch nicht mehr als 1.650 EUR gekostet. Man muss halt wissen, wo man kauft.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Phillip, so wie ich das bisher verstanden habe, sollte die Stabifunktion im Einsatz auf Stativ (und da gehe ich jetzt mal von Langzeitbelichtungen aus) nicht eingeschaltet bleiben. Was bringt der Stabi dann in diesem speziellen Anwendungsbereich?

Garnichts. Ich meinte auch eine allgemeine Anwendung, nicht Nachthimmelfotografie.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die wirklich gute FF-Alpha mit E-Mount gibt es bisher nicht:

- AF auf dem Niveau der A6000, mit entsprechender Bildfeldabdeckung

- 36MP ohne Filter oder lieber noch ein Foveon-Sensor

- Verschluss der A7, also elektr. erster Vorhang, besser noch komplett elektr. Verschluss ohne bewegliche Teile

- IBIS mit dem 5-Achsen-Stabi von Olympus

..und das ganze noch im Gehäuse einer GX7 und mit einem handtaschentauglichen, randscharfen 10-800 Zoom mit durchgängiger f/1.4 Blende.

 

Kommt sicher auch alles noch ... irgendwann ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich...

Leider ist der Link nicht korrekt gesetzt. Hinter html sind noch drei Punkte

 

Bleib Du bei Deinem MFT-Format und ich interpretiere den subjektiven Bericht zu Deinem Link so:

 

Wer seine Priorität auf Video, Bilder für Schnappschüsse und Facebook legt, ist mit der Panasonic besser bedient. Für gut ausbelichtete und rauscharme Fotos bekommt die A7 Serie den Vorzug.

 

Ich hatte mir die Olympus OM-D EM-5 für Makros gekauft und schenkte sie vor kurzem meiner Tochter. Mit der A7 habe ich ohne Zweifel mehr Gepäck, dafür aber die feineren Details und das auch bei hohen ISO-Werten und die Freistellung gelingt mir hier auch einfacher.

Es fehlt hier noch das Native Makro Objektiv, aber bis zur Photokina wird es wohl noch einiges von Sony und Zeiss im FE-Bereich geben und bis dahin fotografiere ich halt noch mit der Sony A99 im Makro Bereich.

 

Bis dahin nutze ich die Sony A7 für meine alten Rollei Carl Zeiss Objektive und dem Sony FE 55mm F1.8

 

Sony A7 mit Rollei Carl Zeiss 85mm f1.4 HFT Planar. Diese einzigartige, dreieckige Blendenform und das damit erzeugte Bokeh rechtfertigen schon den Kauf für mich. Du wirst es nicht glauben, aber die Kamera macht richtig Spaß und den lasse ich mir von Dir nicht nehmen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von wpau
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was soll das jetzt sagen? er redet davon dass die sony nichts für bilder für facebook ist, jo das ist richtig, der rest ist eher Stuss 

 

Das Hauptproblem der Glaubwürdigkeit mancher solcher Blogger (auch zB Steve Huff) ist deren Wankelmütigkeit. Liest man sich die noch vor wenigen Wochen getätigten Einträge von Soundimageplus durch, so gab es nichts das jemals für seine Art der Fotografie besser geeignet gewesen ist als die A7R und all ihre Vorteile waren in seiner Praxis von höchster Bedeutung. Urplötzlich gibt es doch auch Nachteile (ein Produkt mit Vor- und Nachteilen?!) und nun gleich derart erhebliche, dass er genau zu jenem System "zurückkehrt" für welches er unmittelbar davor kaum mehr eine Zukunft gesehen hat.

Unmittelbar davor war es Sigmas Merrill-Serie an welche absolut nichts heranreichte. Davor war es...

 

Nun ja, mit irgendwelchem mit Superlativen geladenem Geblubber muss man wohl seine Blogs wohl füllen um regelmässig besucht zu werden. <_<

 

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und ich freue mich auf Deine nächsten Nightlife-Videos mit dem Teil.

 

ohja. :). da bin ich auch schon drauf gespannt :D

 

Gratuliere! Meine sollte nun morgen auch bei mir eintrudeln. Habe lange ausgeharrt, aber ein aktuelles Angebot von einem grossen Schweizer Anbieter war nun einfach zu verlockend (930 Euro, nur Body ). Meine Altglas-Sammlung kann dann endlich ohne Speedbooster eingesetzt werden (Rokkors, Bokina).

ebenfalls glückwunsch :). und, schon angekommen ? meine sollte morgen geliefert werden. sehr günstig. für mich leider nicht gangbar, da die schweiz nicht EU ist und ich bis jetzt immer "glück" mit dem zoll hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

update: kamera ist angekommen. mittels eines emount-pk adapter gleich das 24mm 1,4er samyang dran geschmissen. also es ist schon mal ganz nett, beim filmen bis iso 25600 gehen zu können. die nex5n ist ja bei 3200 gedeckelt. allerdings ist das bild bei so ner hohen iso noch nicht brauchbar. zumindest ohne nachträgliche entrauschung .. ich ich würde sagen, so grob überm daumen gepeilt sind bilder zwischen iso800 und 16000 gerade noch brauchbar. muss ich noch schauen, wo da die grenze liegt, also plus entrauschung. alles in allem hab ichs mir heller vorgestellt. der lens turbo an der nex macht immer noch einen verdammt guten job. die a7 ist gar nicht sooo weit drüber.

ich muss jetzt am wochenende mal ausprobieren, ob sich die ausgabe für die a7 gerechnet hat. ein bisl enttäuscht bin ich schon vom lichtgewinn. ich hatte mir da mehr erhofft. aber die jungs bei sony haben ja auch auf den FF sensor gleich 8 mpix mehr drauf geballert. kann also sein, das sich da nicht wirklich viel beim thema lichtgewinn getan hat.

aber das wird die praxis zeigen. erst mal rumspielen am WE. wenns überhaupt nicht passt, dann geht sie halt zurück und ich warte noch 1-2 jahre, bis ich mir die 7s leisten kann. denn die ist auf jeden fall DIE traumkamera für nachteulen wie mich..

 

bearbeitet von nachfuchs
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alles in allem hab ichs mir heller vorgestellt. der lens turbo an der nex macht immer noch einen verdammt guten job. die a7 ist gar nicht sooo weit drüber.

 

ich muss jetzt am wochenende mal ausprobieren, ob sich die ausgabe für die a7 gerechnet hat. ein bisl enttäuscht bin ich schon vom lichtgewinn. ich hatte mir da mehr erhofft. aber die jungs bei sony haben ja auch auf den FF sensor gleich 8 mpix mehr drauf geballert. kann also sein, das sich da nicht wirklich viel beim thema lichtgewinn getan hat.

 

Laut DxOMark gewinnst Du mit einer A7 gegenüber einer NEX-6 bei RAWs ungefähr eine Blende Lichtempfindlichkeit. Das ist in etwa auch das, was Du mit einem Lensturbo und einem Vollformat Objektiv an APS-C rausholst. Wie es sich bei Video verhält, ist allerdings noch eine andere Frage. Da kommt es auch darauf an, wieviel Pixel (also wieviel der lichtempfindlichen Fläche) beim Runter-Skalieren tatsächlich in das skalierte Bild hineingerechnet werden. Das wird aufgrund der höheren CPU-Leistung sicherlich schon ein höherer Anteil sein, als bei den NEXen, jedenfalls sah ich bei der A7R gegenüber der NEX-7 bei Videos einen deutlichen Gewinn. Nochmals einen deutlichen Schritt nach vorn macht da die A7S.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast the-dude

alles in allem hab ichs mir heller vorgestellt. der lens turbo an der nex macht immer noch einen verdammt guten job. die a7 ist gar nicht sooo weit drüber.

 

ich muss jetzt am wochenende mal ausprobieren, ob sich die ausgabe für die a7 gerechnet hat. ein bisl enttäuscht bin ich schon vom lichtgewinn.

was meinst du mit heller und lichtgewinn? die belichtung ändert sich ja nicht nur weil der sensor größer ist, da wird nichts heller

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...