Jump to content

Sony A7 / A7R - die ersten Vollformat-Systemkameras


Empfohlene Beiträge

Ganz Deiner Meinung. Das ist halt ein wesentlicher Unterschied zwischen Profis und den "ambitionierten Amateuren": Profis reden kaum über ihr Equipment, sondern über die Ergebnisse und ihre Aufträge/Assignments. Amateure sind halt oft überzogen technik-affin und glauben, mitunter fehlendes Gefühl für Bildgestaltung/-aufbau und Bildaussage durch Technik beherrschbar zu machen. Nach der Gleichung: mehr, teure Technik=bessere Fotos. In Wirklichkeit sind es dann die gleichen langweiligen Bilder, nur technisch perfekter:rolleyes: Alle SKF-Forenten sind davon natürlich ausdrücklich ausgenommen;)

Stimmt - bei geschätzten 95% der Amateurfotografen ist nicht mehr die Technik der Kamera der limitierende Faktor für die Qualität ihrer Aufnahmen - sondern sie selber...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe es passt hier her:

 

Diesmal gilt der Dank an Sony die A7 in dieser Form und vor allem zu diesem Preis auf den Markt gebracht zu haben.

Jetzt habe ich Vollformat in einer Größer die handelbar und vor allem zu einem Preis der vertretbar ist! Und die Objektive 2,8/35 und 1,8/55 sind Spitze! Aber auch die Adaptierung (Voigtländer 15 und 21 mm) bringt ein akzeptables Ergebnis.

Ich schreibe diese Zeilen in Anbetracht der Vorstellung der neuen Leica T!

Lg. Hans.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Leica T ist doch eine perfekte Kamera mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zur M.

Perfekt deshalb, weil sie von der Abbildungsleistung offensichtlich auf der Höhe der Zeit ist. Preiswert weil sie nur 5 x soviel kostet als eine ähnlich leistungsfähige Nex.

Bei Erscheinen der digitalen M hinkte die Sensorqualität den Mitbewerbern stark hinterher und das auch beim x-fachen Preis.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Leica T ist doch eine perfekte Kamera mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zur M.

Perfekt deshalb, weil sie von der Abbildungsleistung offensichtlich auf der Höhe der Zeit ist. Preiswert weil sie nur 5 x soviel kostet als eine ähnlich leistungsfähige Nex.

Bei Erscheinen der digitalen M hinkte die Sensorqualität den Mitbewerbern stark hinterher und das auch beim x-fachen Preis.

 

Ich hoffe, dass alle die feine Ironie bemerken :D Endlich eine Volks-Leica zum Schleuderpreis von 3000Euro, die auf dem Niveau einer Alpha 5000 ist. BTW: es tut weh, was aus solch einstigen Ikonen wie Leica und Hasselblad geworden ist, Statusobjekte für Leute, deren Bankkonto und Sachverstand/Geschmack offensichtlich umgekehrt proportional ist

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Endlich eine Volks-Leica zum Schleuderpreis von 3000Euro, die auf dem Niveau einer Alpha 5000 ist.

 

 

Wenn es denn wenigstens so wäre. Die A5000 hat aber bereits einen 20MP Sensor und Prozessor der neuesten Generation drin, während die T noch den alten 16 MP Sensor und vermutlich auch einen leistungsschwächeren Prozessor hat, der z.B. auch in der NEX 3N zu bekommen ist (ebenfalls ohne eingebauten EVF) - mit Kit-Objektiv für unter 350 EUR...

 

Ich wünsche Leica viel Glück bei dem Versuch, wieder mal wenig konkurrenzfähige, hoffnungslos überteuerte Technik von gestern in einem - zuegegbenermaßen - schicken Gehäuse an den Mann (oder die Frau) zu bringen.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

And so far the Sony A7s doesn’t seem to be a real competitor of the GH4. While the High ISO performance of the Sony is impressive (and so the pixel per pixel readout) the A7s is twice as expensive, cannot record 4K internally and has no 10bit out. And of course the Sony A7 series is known to have a very slow autofocus system too.

 

http://www.43rumors.com/ Ganzer Artikel.

 

Es ist wie immer: Die Erstkäufer der SonyA7S Serien schauen durchs Ofenrohr nach Asien

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ganz deiner Meinung. Aber Kameras alleine machen eben kein System. Genau da liegt der Vorteil von Canon und Nikon und macht es so schwer, den beiden ein größeres Stück vom Marktanteil abzunehmen. Wenn Sony also mit FF-NEX angreifen will, dann brauchen sie auch die Objektive dazu. Dass Sony so strategisch denken kann, haben sie schon gezeigt: Mit dem Einbau eines Blu-ray Laufwerks in die PS3 haben sie am Anfang angeblich sogar Verlust gemacht, haben es damit aber geschafft, den Standard erfolgreich zu machen.

 

Sony macht auch viel Effekthascherei. Ich habe die PS3 auch wegen des BD-Laufwerks gekauft. Und jetzt Jahre später zur Einführung der PS4 befindet sich exakt eine BD in meinem Besitz. Es hat sich somit für mich nur bedingt und für Sony auf keinen Fall gelohnt. ;-)

 

Was mich derzeit an der A7 am meisten stört ist die Kastrierung der Objektive in Sachen Lichtstärke. 35er mit 2,8 statt 2.0. Dass es kein 1,4er geworden ist, kann ich wegen der Größe verstehen. Aber 2,8 ist wirklich von hinter dem Mond. Das gleiche beim 50er. Ein 1000€-50er mit 1,8. Da hätte es wirklich 1,4 sein können. Das Summilux ist ja auch recht klein und hat 1,4. Ich denke die Lichtstärke bei den Objektiven ist zur Zeit der größte Pferdefuß an der A7.

 

Wenn es ein 135/2 gäbe, wäre die A7 wirklich verlockend. Aber so wie das sehe würde ein 135er bestenfalls mit Blende 2,8 oder sogar 3,5 kommen.

 

Naja mal sehen wie die Lowlight-Eigenschaften vom 12 Mpx-Sensor sind. An der 5D haben sie mir eigentlich immer gereicht. Gibt es schon einen Preishorizont für die A7S? Wird sie über oder unter der A7 liegen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es denn wenigstens so wäre. Die A5000 hat aber bereits einen 20MP Sensor und Prozessor der neuesten Generation drin, während die T noch den alten 16 MP Sensor und vermutlich auch einen leistungsschwächeren Prozessor hat, der z.B. auch in der NEX 3N zu bekommen ist (ebenfalls ohne eingebauten EVF) - mit Kit-Objektiv für unter 350 EUR...

 

Ich wünsche Leica viel Glück bei dem Versuch, wieder mal wenig konkurrenzfähige, hoffnungslos überteuerte Technik von gestern in einem - zuegegbenermaßen - schicken Gehäuse an den Mann (oder die Frau) zu bringen.

 

Stimmt.

 

Da kann ich mir auch mFT kaufen. Was ich bald brauche, sind tragbare 36MP oder zumindestens eine Auflösung, die spürbar über mFT liegt. Da ist die Auswahl gering: Nikon 800E oder Sony 7AR.

 

Beide leider ohne Stabilisator und Sony mit einem sehr eingeschränktem Objektivangebot. Vor allem das 35mm mit nur f2,8 tut echt weh. Ich hoffe, es gibt bald ein Touit, welches aber auch nur 1,8 bietet.

 

Alleiniges Argument für mich wäre das 55mm/f1,8. Womt man dann eben mal 3000€ ausgegeben hat und mit einer Brennweite ohne Blitz dabei ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt - bei geschätzten 95% der Amateurfotografen ist nicht mehr die Technik der Kamera der limitierende Faktor für die Qualität ihrer Aufnahmen - sondern sie selber...

 

Das hat aber wenig damit zu tun, ob "Profis" gerne oder eher selten über ihre Ausrüstung diskuttieren. Das tun nämlich sehr viele Profis, und zwar auch recht intensiv. Und sie liefern auch die entsprechenden Ergebnisse dazu, wenn man in den richtigen Foren unterwegs ist.

Viele andere brauchen keinen Austausch über die Technik, oder haben gar kein Interesse an Unterhaltungen im Internet. Aber ich kenne nun wirklich keinen einzigen Professionellen, der seine Ausrüstung nicht peinlichst genau nach seinen Kriterien und Wunschvorstellungen zusammengestellt hat, oder nach oben optimiert wenn es der Geldbeutel hergibt. Die Komplettheit bei Berufsfotografen ist einfach zu wichtig, und einfach in jedem Bereich wo man tätig ist, jederzeit das optimale Ergebnis rausholen zu können.

 

Und so pauschal die Mehrheit aller die sich teure Kameras leisten in die Schublade zu werfen, nuja, ist auch nicht gerade die feine Art. Besser als wenn sie ihr Geld verrauchen oder versaufen, mmn. Und besser wird jeder mit der Zeit. Nur weil man bei Beispielbildern häufig unbedeutende Testschüsse sieht, ist auch nicht gesagt das diese Menschen keine wunderbaren Aufnahmen hinbekämen. Man reimt sich da leider viel zu häufig etwas zusammen. Aber eigentlich geht es uns nichts an wie gut oder belanglos Fotos von denjenigen sind. 

 

Auch ein richtig guterf Professioneller hat Tonnen an Ausschuss auf der Festplatte. Nur das wird halt niemand gezeigt werden. 

 

Ob man nun eine Einsteigerkamera, ne A7 oder ne Leica haben will - muss jeder für sich selber entscheiden. Das man gute Fotos auch mit günstigeren Knipsen hinbekommt steht ja außer Frage. Aber es ist auch schon irgendwie albern nem Leica Besitzer nachzusagen, er braucht dieses Teil nur um anzugeben. Wer so viel Geld übrig hat, der tut das wohl eher mit den entsprechenden Autos, aber sicher nicht mit Fotoeqipment. Und wenn man sich mal die Gallerien vom LFI anschaut, haben die meisten Leicaner ihre Ausrüstung wohl auch eindeutig im Griff. ^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der kleine Unterschied: Für Profis ist das Equipment eine Investition, die sinnvoll sein muss und die sich durch möglichst lange und intensive Nutzung amortisieren soll. Er/sie muß sich auf seine/ihre Aufträge und Einsätze konzentrieren und hat wenig Zeit, sich um jedes neue Gadget zu kümmern. Für viele "ambitionierte" Fotografen ist dagegen die Technik so sehr zum Selbstzweck geworden, dass er jedem (Marketing-)Firlefanz hinter her rennt und nur noch wenig Zeit zum Fotografieren findet. Und wenn, dann kommt er gerade noch zu Testmotiven, um intensiv Pixel zu peepen. :eek:  Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja auch als "Profi" bezeichnet werden kann, darf ich folgendes dazu sagen.

 

In der Regel hat man entweder Canon oder Nikon, da nur hier sowohl Auswahl, als auch der entsprechende Service vorhanden ist. Hat man sich einmal entschieden, kommt die Objektivfrage.

Wo früher 3-5 Festbrennweiten (z.B. 24, 35, 50, 85, 135) angesagt waren, halten inzwischen die auch wirklich guten Zooms Einzug.

 

Hat man einmal 10-20k Euro investiert, was je nach Auftragslage/Honorarhöhe schnell geht, ist Ruhe im Karton.

Kommt nach 3-4 Jahren ein Nachfolgemodell, geht man mal zum Händler und guckt, was Sache ist.

 

Aber gerade bei den "Profis" spielt der eigene Blick/ die eigene Technik eine weitaus größere Rolle, als die Ausrüstung.

Die interessiert einen eigentlich nicht sonderlich - muss eben zuverlässig funktionieren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, interessant. Allerdings ist seine Wertung zur Einsetzbarkeit des SEL1018 bei 15-16 mm für mich kaum nachvollziehbar. Das gezeigte Beispiel profitiert möglicherweise davon, dass die Art, wie der Raum aufgenommen wurde, sowohl eine Bildfeldwölbung als auch Verzeichnungen relativ gut kaschiert.

 

Bei meinen Vergleichen in der Landschaft (für die er es auch empfiehlt) sahen die Ecken des SEL1018 an Vollformat einfach nur grauenhaft aus:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/100672-leica-tri-elmar-16-18-21mm-f4-asph-wate-an-a7r-beispielbilder/?p=1016417

(Leider ist bei der Migration der Forensoftware da wohl einiges an Einbettungen kaputt gegangen)

 

Interessant auch seine These, der Stabi des SEL1018 könne den Shuttershock der A7R ausgleichen... :rolleyes:

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie jetzt?

 

Steht doch so bei luminous landscape, oder nicht... :D

 

Meine Allerweltsfilme haben übrigens, weil sie ja wechselbar waren/sind, zusammengenommen Eigenschaften (auch Auflösung, wenns sein muß), die jeden Sensor (auch KB) ins Schwitzen bringen.

 

Aber das verschweigt uns natürlich das Marketinggewäsch einschlägiger Hersteller. Ist aber auch wurscht, denn die Motivklingel hat Sony noch nicht im Programm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast the-dude

And so far the Sony A7s doesn’t seem to be a real competitor of the GH4. While the High ISO performance of the Sony is impressive (and so the pixel per pixel readout) the A7s is twice as expensive, cannot record 4K internally and has no 10bit out. And of course the Sony A7 series is known to have a very slow autofocus system too.

 

http://www.43rumors.com/ Ganzer Artikel.

 

Es ist wie immer: Die Erstkäufer der SonyA7S Serien schauen durchs Ofenrohr nach Asien

da reden glaube ich leute die von video keine ahnung haben.

langsamer autofokus? wen interessiert das. im profi bereich wird eh manuell fokussiert. arri und co sind alles keine AF objektive

den externen recorder sehe ich auch nicht als hinderniss, sondern als lösung die datenmengen zu handeln.

es ist halt keine kamera um aufs omas geburtstag mal ein filmchen zu drehen.

 

und noch am rande, es ging in dem thread nicht um die gh4 und wenn man links postet sollten die auf die richtigen artikel verweisen

bearbeitet von the-dude
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange können A7 / A7R maximal belichten? Ich habe was von 30 Sekunden gelesen - gibt es Möglichkeiten, das zu verlängern?

Die 30 Sekunden gelten nur für die APP. Die Zeit bis "Bulb" mit dem Einstellrad verstellen und dann am Besten mit einem preiswerten Infrarotsender auslösen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Kann man den AF Bestätigungston nicht leise machen? Ich finde nur Signaltöne On/Off - die Lautstärke darüber ist ausgegraut. Soweit ich die BDA verstehe, ist die Lautstärkeeinstellung sowieso nur für die Wiedergabe gedacht.

bearbeitet von UdoG
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...