Jump to content

Sony A7 / A7R - die ersten Vollformat-Systemkameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...kann man dennoch nich pauschal sagen, dass alle die sich eine DSLR kaufen einfach nur zeigen wollen was sie haben.

 

da war meine wortwahl in der tat etwas unglücklich. entschuldigung, ich hätte sie direkt als persönliche erfahrung deklarieren sollte.

 

... Kopfhörern ... groß ist hier besser ... Klangerzeugung.

 

schon klar. ich benutze sowohl earbuds, als auch die guten alten koss portapro :cool:. nur, ich finde, das diese mp3 piepsdinger oder diese smarties, die zum hören benutzt werden, selten in der lage sind, einen ausgewachsenen kofhörer zu befeuern...

 

wie dem auch sei, die A7 ist für mich zumindest sehr interessant, und ich werd die dieses jahr mal ausgiebig befingern ^_^ ..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

schon klar. ich benutze sowohl earbuds, als auch die guten alten koss portapro :cool:. nur, ich finde, das diese mp3 piepsdinger oder diese smarties, die zum hören benutzt werden, selten in der lage sind, einen ausgewachsenen kofhörer zu befeuern....

 

<OT>

 

Wenn du den Portapro nutzt, ist der Player (normalerweise) nicht das schwächste Glied der Kette

Bei dem Thema bestimmt nur der Geldbeutel dein Klangerlebnis :)

 

Für die Ohren vielleicht mal hier gucken...

JH AUDIO - MAßGEFERTIGTE OHRHÖRER

Müssten dir gefallen, da man die Hörer trotz Preis kaum sehen kann ;)

 

Das iphone z.B. hat definitiv einen hochwertigen Kopfhörerausgang - gilt klanglich auch als guter Player und befeuert die o.g. Hörer durchaus standesgemäß

 

<\OT>

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..., irgendwann sind die Fotografen der Schlepperei überdrüssig oder haben die Nase voll von Front- und Backfokus.

Dann kommt die Systemkamera und die Sonne beginnt zu scheinen.

 

Compact Camera Meter

 

;)

 

DSLR mit fast 2 kg Gewicht kommt mir nicht ins Gepäck, aber selbst die A7 mit Zeiss FE 16-70 (900 Gramm) ist im Vergleich zu einer NEX 6 oder 7 mit E 16-70 Zeiss (535 Gramm) noch voluminös und schwer, ganz zu schweigen von der "Kompaktkamera" NEX5 mit 16-50 (385 Gramm) (die passt noch in die Manteltasche).

 

Gruß Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Compact Camera Meter

 

;)

 

DSLR mit fast 2 kg Gewicht kommt mir nicht ins Gepäck, aber selbst die A7 mit Zeiss FE 16-70 (900 Gramm) ist im Vergleich zu einer NEX 6 oder 7 mit E 16-70 Zeiss (535 Gramm) noch voluminös und schwer, ganz zu schweigen von der "Kompaktkamera" NEX5 mit 16-50 (385 Gramm) (die passt noch in die Manteltasche).

 

Gruß Günter

 

. . . am leichtesten ist gar keine Kamera :D

 

Hans (ich halte die A7 als Kamera mit "bestem Leistungs-Gewicht")

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gewicht und Transportmaße bekomme ich nur runter, wenn ich geschickt die Objektive auswähle und keine Ansprüche wie 3 Zooms von Extremweitwinkel bis 200mm Tele und alle in 2,8 durchgehend habe.

 

Bin ich der 2,8er-durchgehend-Zoom-Typ ist es egal, ob ich beim Body

300 g einspare. Also A7 bleibt nur dann kompakt und macht eigentlich nur dann Sinn, wenn ich mich auf 4,0 oder 4,0-5,6er Zooms beschränke oder ein Typ bin, der gern mir 2-3 Festbrennweiten loszieht.

 

(Meine Worte gelten für die Zeit nach dem Vollausbau des A7 Systems, da es die Qual der Wahl jetzt eh noch nicht aufkommen wird)

bearbeitet von herbert30
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute auch die Mail bekommen. Echt peinlich finde ich, dass sie meine Kreditkarte direkt nach der Bestellung belastet haben...

 

Das finde ich aber heftig :eek:

 

OT: Hatte gerade das genaue Gegenteil erlebt, als unsere VHS erst nach dem 1. Kurstag abbucht, wenn man "geschnuppert" hat

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nach dem Shutter-Schock nun also Light Leaks und Sensor Reflections...

 

Wenn ich nicht aus eigener Erfahrung wüsste, was für eine g...e Kamera die A7R (und die A7 natürlich auch) ist, würde ich mir langsam Sorgen machen...

 

A7/A7R Light leaks - Sony's Community Site

 

Problem with Sony A7, reflections on the sensor.: Sony Alpha/NEX E-mount Talk Forum: Digital Photography Review

 

Zum Glück muss man schon sehr intensiv suchen und testen, um dann doch mal ein Haar in der Suppe zu finden (das man bei anderen Kameras i.d.R. ebenfalls finden kann. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich hier frage, habe aber bei der Masse an Beiträgen völlig den Überblick verloren.

 

Ich möchte extreme Weitwinkel an der A7r betreiben. Also 14mm/16mm 20/21mm, 24/25mm. Hat schon jemand zuverlässig getestet, welche Objektive ohne große Probleme an der A7r laufen? Übersicht? Link?

 

Danke!

 

Beste Grüße, Rod

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich hier frage, habe aber bei der Masse an Beiträgen völlig den Überblick verloren.

 

Ich möchte extreme Weitwinkel an der A7r betreiben. Also 14mm/16mm 20/21mm, 24/25mm. Hat schon jemand zuverlässig getestet, welche Objektive ohne große Probleme an der A7r laufen? Übersicht? Link?

 

Ulrich, hier gibt es Bilder mit dem neuen Sony FE Zoom 24-70!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Shutter-Schock nun also Light Leaks und Sensor Reflections... Wenn ich nicht aus eigener Erfahrung wüsste' date=' was für eine g...e Kamera die A7R (und die A7 natürlich auch) ist, würde ich mir langsam Sorgen machen... A7/A7R Light leaks - Sony's Community Site Problem with Sony A7, reflections on the sensor.: Sony Alpha/NEX E-mount Talk Forum: Digital Photography Review Zum Glück muss man schon sehr intensiv suchen und testen, um dann doch mal ein Haar in der Suppe zu finden (das man bei anderen Kameras i.d.R. ebenfalls finden kann. ;)

 

Man könnte langsam wirklich denken, hier liegen von Konkurrenten bezahlte Kampagnen vor. Ich halte die exzessive "Testerei" für eine der sinnfreiesten Tätigkeiten überhaupt. Leider vergessen solche Leute oft, wofür eine Kanera gedacht ist: um damit echte Fotos zu machen und sich an diesen zu erfreuen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Shutter-Schock nun also Light Leaks und Sensor Reflections...

 

Wenn ich nicht aus eigener Erfahrung wüsste, was für eine g...e Kamera die A7R (und die A7 natürlich auch) ist, würde ich mir langsam Sorgen machen...

 

A7/A7R Light leaks - Sony's Community Site

 

Problem with Sony A7, reflections on the sensor.: Sony Alpha/NEX E-mount Talk Forum: Digital Photography Review

 

Zum Glück muss man schon sehr intensiv suchen und testen, um dann doch mal ein Haar in der Suppe zu finden (das man bei anderen Kameras i.d.R. ebenfalls finden kann. ;)

 

Den Lösungsansatz mit dem Klebeband finde ich irgendwie lustig :P

 

Aber wenns funktioniert...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits . .... stimmt das schon. Die A/ ist sicher eine gute Kamera. Allerdings sind zum Teil naive, überhöhte Erwartungen dann doch etwas enttäuscht worden und man befindet sich auf dem Rückweg zur Realität. Ich will mich da nicht ausnehmen.

 

Das Verhalten des Kitzooms beim Abblenden und der deutliche Randabfall mit meinen Weitwinkel-FD-Objektiven hat mich doch etwas ernüchtert. Eine Lösung wäre, das 2470 zu kaufen, aber das soll im Weitwinkel bei 24mm keine so tollen Ränder haben (CA). Ein FE-Weitwinkel kaufen wäre auch nett, nur gibt es das derzeit nicht. WW-Objektive adaptieren ist eher ein Glückspiel....

 

Wenn es wenigstens für die NEX ein gutes Standardzoom gäbe....

Das 1670 hätte das sein können, aber laut Phillips und Kurt Mungers Artikel mal wieder schwach im Weitwinkel und dafür deutlich zu teuer.

 

Hmm....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits . .... stimmt das schon. Die A/ ist sicher eine gute Kamera. Allerdings sind zum Teil naive, überhöhte Erwartungen dann doch etwas enttäuscht worden und man befindet sich auf dem Rückweg zur Realität. Ich will mich da nicht ausnehmen....

Das hat vielleicht gar nichts mit der A7® zu tun, sondern mit den überzogenen Erwartungen an einen KB-Sensor...darüber wurde hier schon oft und leidenschaftlich diskutiert. Manche meinen (geschürt von der Werbung) mit einer "Vollformat"-Kamera würde man jetzt automatisch zum "Vollprofi". Um dann ernüchtert festzustellen, dass für den üblichen, "normalen" fotografischen Alltag die Bilder auch nicht viel "besser" sind als früher. Sie haben nur ein paar MB mehr:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat vielleicht gar nichts mit der A7® zu tun, sondern mit den überzogenen Erwartungen an einen KB-Sensor...

 

...Um dann ernüchtert festzustellen, dass für den üblichen, "normalen" fotografischen Alltag die Bilder auch nicht viel "besser" sind als früher.

 

Also meine Bilder sind "besser" als früher. Speziell bei ISO 6400. Die Tiefen lassen sich weitaus weniger verlustreich hochziehen und die Freistellung klappt jetzt auch noch "besser". Das ganze dann ist minimal größer als die NEX7.

 

Meine Erwartungen sind völlig erfüllt :)

bearbeitet von jdark
...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich hier frage, habe aber bei der Masse an Beiträgen völlig den Überblick verloren.

 

Ich möchte extreme Weitwinkel an der A7r betreiben. Also 14mm/16mm 20/21mm, 24/25mm. Hat schon jemand zuverlässig getestet, welche Objektive ohne große Probleme an der A7r laufen?

Ich habe mal ein paar (D)SLR Optiken aus dem (U)WW Bereich an meiner A7R durchprobiert. Nikkor 14-24, Zeiss 15/2.8, Samyang 14/2.8, Canon TS-E 24/3.5, Samyang T-S 24/3.5. Habe erwartungsgemäß bei keinem irgendeine Art von Leistungsabfall bemerkt (mit hochqualitativen Adaptern, welche ich dringendst empfehlen würde), verglichen mit der Abbildungsleistung selbiger Optiken an einer D800. Würde all diese Kandidaten ohne Zögern für praktisch jeden Verwendungszweck einsetzen und bekannt gute DSLR-Objektive generell als erste Quelle für möglichst hochqualitative (U)WW Ergebnisse an den ILCEs ansehen.

 

Wenn es kleiner sein soll und lichtschwächer sein darf (und T-S nicht gefragt ist), wäre wohl das WATE 16-21 ein vielversprechender Kandidat. U.a. dieses wurde bereits in eigenen Themen vorgestellt.

 

WW-Objektive adaptieren ist eher ein Glückspiel....

Meiner Erfahrung nach nicht. Es sei denn Kompaktheit hat oberste Priorität und es zieht einen demnach zum M-Mount oder anderen optisch fragwürdig kompatiblen Objektiven (zB APS-C im "KB-Modus") bzw. so manch älterer Rechnung hin. Dann kann es an den Rändern durchaus sehr schnell kuschelig weich werden. Muss es aber nicht. Statt sich in solchen Fällen auf's Glück zu verlassen, wäre ein kurzes Antesten definitiv anzuraten. Mitunter gibt's auch sehr positive Überraschungen.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre um wieviel größer (dicker und schwerer) die Optiken durch den Stabi werden?

Ich glaub schon, dass der Objektivstabi größere Durchmesser erfordert und damit würde in so eine Kamera noch besser ein Kamerastabi passen.

Lieber die Kamera etwas größer und schwerer und dafür die Optiken kleiner und damit hätte man auch bei allen Objektiven einen Stabi (auch bei adaptierten Optiken).

Argument für Objektivstabi war ja auch immer, dass sie Vorteile bei Extremteles haben. Aber ein 2,8/300, 2,8/400, 4,0/600 werden wohl kaum ein Thema für die A7 werden.

So gesehen bleibt die Hoffnung, dass der nächste Hersteller den Stabi in die Kamera baut und dann kompaktere Optiken anbieten kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...