Jump to content

Sony A7 / A7R - die ersten Vollformat-Systemkameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

du. usst bedenken, dass du bei mft eigentlich immer vorbesrbeitete ergebnisse bekommst, schau mal mit einem "echten" raw betracher, was die mft objektive verzeichnen da ist bei weitem nicht alles gold was glänzt

 

Wobei sich diese default Vorbearbeitung seitens der Verzeichnungskorrektur in manchem Konverter deaktivieren lässt, wogegen eine der ungefragten Vorbearbeitungen der ILCEs, Stichwort RAW-Komprimierung, unumgänglich bleibt.

 

Im digitalen Zeitalter rechnet annähernd jeder Hersteller in irgendeiner Art und Weise schön/besser, die Frage ist eher welche Bearbeitungen dabei überhaupt als solche offen gelegt oder "aufgedeckt" werden. Und das ganze auch nicht erst seit heute, beispielsweise werden bereits seit Jahren kameraintern andere ISO-Werte verwendet als sie Nutzer auswählen um sich Diskussionen um (physikalisch erklärbare) Phänomene lichtstarker Objektive zu ersparen bzw. nicht vorhandenen Mehrwert vorzugaukeln: http://www.luminous-landscape.com/essays/an_open_letter_to_the_major_camera_manufacturers.shtml

Lediglich ein Beispiel von vielen.

 

Am Ende des Tages zählt jedoch nur was am Ende übrig bleibt und dahingehend gibt's bei beiden Systemen (und jedem anderen Hersteller auch), zumindest in 99,9% der Fälle keine erwähnenswerte praktische Relevanz. Ich würde einfach mal behaupten noch nie in der Geschichte der Fotografie hatte man derart viel(-seitige) und derart hochqualitative Auswahl wie heute.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weitestgehend nicht vorhanden würde ich jetzt mal nicht sagen. http://www.dxomark.com/Lenses/Compare/Side-by-side/Olympus-MZUIKO-DIGITAL-17mm-F18-versus-Sony-FE-Carl-Zeiss-Sonnar-T-STAR-35mm-F28___1112_0_1251_0

ok, das fe hat theoretisch nocj 0,7 Ev mehr fignettierung.

du. usst bedenken, dass du bei mft eigentlich immer vorbesrbeitete ergebnisse bekommst, schau mal mit einem "echten" raw betracher, was die mft objektive verzeichnen da ist bei weitem nicht alles gold was glänzt

 

Ich habe von Vignettierung gesprochen, das ist etwas anderes als Verzeichnung. Letzere ist bei mFT teilweise wirklich hoch, bei meinem FT-Linsen konkurrenzlos niedrig. In diesem Punkt verhalten sich die beiden nativen FE´s wirklich gut.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast the-dude

Ich habe von Vignettierung gesprochen, das ist etwas anderes als Verzeichnung. Letzere ist bei mFT teilweise wirklich hoch, bei meinem FT-Linsen konkurrenzlos niedrig. In diesem Punkt verhalten sich die beiden nativen FE´s wirklich gut.

 

 

 

ich weiß, es war nur ein Beispiel was bearbeitet wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast the-dude

Wobei sich diese default Vorbearbeitung seitens der Verzeichnungskorrektur in manchem Konverter deaktivieren lässt, wogegen eine der ungefragten Vorbearbeitungen der ILCEs, Stichwort RAW-Komprimierung, unumgänglich bleibt.

 

 

jetzt schweifen wir aber etwas ab, oder? und diese raw komprimierung fällt doch eh keinem auf, das ist pixel peeing auf potenziertem Niveau 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt schweifen wir aber etwas ab, oder?

=>

ich weiß, es war nur ein Beispiel was bearbeitet wird. 

 

;)

 

 

und diese raw komprimierung fällt doch eh keinem auf, das ist pixel peeing auf potenziertem Niveau 

=>

Am Ende des Tages zählt jedoch nur was am Ende übrig bleibt und dahingehend gibt's bei beiden Systemen (und jedem anderen Hersteller auch), zumindest in 99,9% der Fälle keine erwähnenswerte praktische Relevanz.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du wirst den Kauf nicht bereuen. Die Canon 1er VF sind damit für mich arbeitslos geworden. Der Nutzfaktor (einschl. EOS und Altglas) ist unheimlich. Ich habe damals in der Schweiz ganz am Anfang für die A7r auch nur 1.650 EUR bezahlt ;)

 

 

Wofür hast Du die 1er denn dann gebraucht, wenn für das, wofür man sie braucht, die Sony mit Altglas reicht? :huh:

Die "1er" habe ich immer für Sportskanonen für Motorsport, Fußball, Tennis, Handball, BiF usw. gehalten. Geht das mit der A7R auch so gut?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wofür hast Du die 1er denn dann gebraucht, wenn für das, wofür man sie braucht, die Sony mit Altglas reicht? :huh:

Die "1er" habe ich immer für Sportskanonen für Motorsport, Fußball, Tennis, Handball, BiF usw. gehalten. Geht das mit der A7R auch so gut?

 

Sport ist nicht (mehr) mein Thema! Ich benötige viele gute Pixel (für BIG-Prints) und moderne Fototechnik. Genau das bietet mir die A7r. Zudem soll die Sache für die Reisen deutlich leichter sein, als mit den 1er-Trümmern.

Mit dem Metabones III bin ich mit meinen EF-Optiken bestens bedient! Von Vollformat-Altglas gar nicht zu reden.Studio-Landschaft-Architektur-Makro-Stills-TableTop-Repro sind meine Themen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sport ist nicht (mehr) mein Thema! Ich benötige viele gute Pixel (für BIG-Prints) und moderne Fototechnik.

 

Aber bot die 5D-Serie nicht immer schon höhere Auflösungen als die 1D?

Ich glaube die grundsätzlich verschiedenen Auslegungen einer 1D (max. "Sensitivität" und Geschwindigkeit in vielerlei Hinsicht) und A7R ("max." Auflösung und Kompaktheit) waren es, die Wolfgang andeuten wollte. Denn viel gegensätzlicher könnten zwei Gehäuse kaum ausgelegt sein.

 

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun ist meine A7R angekommen. Alles gut und schön, Ich habe zunächst das OM 50/1,8mm adaptiert und es sieht gar nicht übel aus, selbst locker flockig aus der Hand.

Nur eine Frage: Der Auslöseknopf hat ja gar keine 2 Stufen wie bei Olympus. Wenn ich dann mal mein Sony-Objektiv mit AF habe - wie stelle ich da eigentlich vernünftig scharf? Bei Olympus drücke ich bis zur ersten Stufe (scharf stellen) und dann ganz durch (auslösen).

 

Wie funktioniert das bei der A7R ??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs rausgefunden... die erste ist ganz leichtes Antippen. Aber es gibt keinen fühlbaren Druckpunkt der ersten Stufe - richtig?

 

Sie ist recht feinfühlig abgestimmt. Leichtes Fingerantippen (fast nur Auflegen) bis zum fühlbaren Widerstand stellt den Halbdruck dar, nach dem Widerstand erfolgt die Auslösung.

Ich weiß nicht auf welche Olympus du dich beziehst, aber die E-M1 ist diesbezüglich sehr ähnlich abgestimmt (anders als bisherige Olys). Anfangs von den meisten anderen Kameras (DSLRs?) kommend noch etwas gewöhnungsbedürftig und mit ein paar unbeabsichtigten vorzeitigen Auslösungen verbunden, fällt es nach kurzer Gewöhnungsphase gar nicht mehr auf.

Ich finde diese Abstimmung, welche nur noch leichtes Fingerrollen erfordert, wegen geringsfügigster Erschütterung/Kamerabewegung (bei der A7R aus anderen Gründen weniger zutreffend) mittlerweile sogar als angenehmer. Wenn ich regelmässig in einem auf und ab springenden Jeep Elefanten mit der Kamera durch die Serengeti nachjagte, würde ich über sehr feinfühlige Auslöser aber vielleicht anders denken. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Auch wenn es zwar mehr oder weniger noch der gleiche Sensor ist, sind die kleinen Tweaks im Low ISO Bereich ganz interessant. Den noch bemerkenswerteren Schritt finde ich allerdings, dass sie bei der D810 nun auch einen elektronischen First-Curtain-Shutter implementieren konnten.

 

Dennoch erscheint mir die CMOS-Sensor-Technologie mit der A7R/D810 sowie der High ISO optmierten A7S langsam ausgereizt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es zwar mehr oder weniger noch der gleiche Sensor ist, sind die kleinen Tweaks im Low ISO Bereich ganz interessant. Den noch bemerkenswerteren Schritt finde ich allerdings, dass sie bei der D810 nun auch einen elektronischen First-Curtain-Shutter implementieren konnten.

 

Dennoch erscheint mir die CMOS-Sensor-Technologie mit der A7R/D810 sowie der High ISO optmierten A7S langsam ausgereizt.

alles eine Frage der Zeit. Ich denke vor 6 Jahren hätte niemand sagen können, was wir heute für Möglichkeiten haben. Und warte doch noch ein paar Monate... Voelleicht kommt eine A7 II oder A7r II, die uns wieder über neue gimmicks staunen lassen.. Ich bin davon überzeugt :)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...